Beiträge von Dalli

    Na, da hast Du aber sehr schleimigen Zuwachs bekommen ^^
    In unserem Garten (damals vor 11 Jahren) ,
    hatten wir abends alles voll von diesen Tigernacktschnecken :cursing:
    und wenn sie sich paaren, dann hängen sie zu zweit, ineinander gedreht,
    an meterlangen Schleimfäden und pendeln so durch die Luft.
    Einerseits ist das sehr interessant, gerade die Färbung und Größe dieser Art,
    andererseits aber auch ganz schön gruselig, da sie nur im Dunkeln aktiv sind
    und ich oft genug in diese Liebes-Schleimgehänge "reingestolpert" bin :pinch:


    Na dann - viel Freude mit den Tieren und Berichte bitte weiter :D

    Hallo Thomas ^^
    ich habe den Sprudler mehr aufgedreht und es kommen nun große Blasen raus und meinen Schleierschwanz-Goldfischen geht es deutlich besser.
    Auch die Umwälzung der Pumpe habe ich erhöht.


    Meine Fische haben einige Male abgelaicht und ich hatte sehr viele Larven (ca. 200 Stk.) hinter der Filtermatte (HMF) und habe den Sprudler für die Babyfische hinter die Matte verlegt.
    Damit die Kleinen nicht durch die Pumpe ins Elternbecken gesaugt werden, hatte ich einen feinen Filterschwamm am Einsaugrohr befestigt.
    Das drosselte gewaltig an der Umwälzung!
    Daher kam meine Frage, was ein Sprudelstein an Sauerstoff leisten könnte...


    Nun habe ich den Feinfilter wieder entfernt, das Ausflussrohr etwas erhöht und das gefilterte Wasser plätschert kraftvoll ins Becken und den großen Fischen geht es wieder besser :thumbup:
    Die meisten der kleinen Larven leben nach wie vor im Filter und einige wurden durch die Pumpe gesaugt, die habe ich abgefischt und halte sie nun separat.


    Deine Erklärung war sehr hilfreich, denn nun habe ich mehr Wasseroberflächenbewegung und somit einen sehr viel besseren Gasaustausch! :sup: Danke!!! :thumbup:

    Hallo Ihr ^^
    Ich brauche Eure Hilfe zu einem Sprudelstein von Eheim, das ist eine Kugel und man kann sie durch drehen einstellen,
    zB. viele kleine feine Luftbläschen oder grob, dann kommen weniger, aber große Fuftblasen raus.


    Was gibt dem Wasser denn nun mehr Sauerstoff? :konf:

    Das hier ist ein sehr schönes Thema! :sup:
    Naja, was soll ich dazu noch sagen? :konf:
    Es ist alles von Euch schon geschrieben worden :lesen: und wenn ich richtig Action brauche, dann gucke ich bei meinen Krallenfröschen rein oder schaue bei meinen Schleierschwänzen vorbei :love:
    Axolotl´s sind einfach sehr besondere Tiere... <3
    Übrigens haben auch meine Krallenfrösche und Schleierschwänze jeder seinen ganz eigenen Charakter, so wie jeder Lotl auch. ;)

    Auch ich habe, dank dem Link von Sarah, den Beitrag mit Spannung gesehen :thumbup:
    Ein sehr schöner Bericht über Eure Arbeit mit den Lotl´n :sup: und ich hoffe, das eines Tages vielen Menschen geholfen werden kann!
    Großes Lob, das Ihr die Tiere auch vermittelt :thumbup:

    Sieht so aus, als könnte es ein Mehlwurm oder eine Garnele sein, die am Gammeln ist?
    Ich habe keine Ahnung, aber es sieht tierisch aus...mach das weg!
    Oder es ist Lotl-Kot?
    :konf:

    Japp - so mache ich es auch! :thumbup:
    Meine Heimchen und Grillen bekommen gesundes leckeres Futter, dann eine Abkühlung und schließlich werden sie an meine Lotl´s und Kralli´s verfüttert :P

    Hallo Elke ^^
    ja - Danke, das ist lieb von Dir!
    Habe schon sämtliche Beschreibungen durch...
    Ist ja auch gar nicht so schwer, nur mir gefällt es einfach nicht.
    Aber es nützt nix, die zwei Lotl saugen den Gravel in vollen Zügen ein und am Ende kommt nur Gravel raus... ;(
    :horse:

    Sooo - ich komme eben aus dem Keller und habe noch Schieferplatten gefunden ^^


    Könnte ich den Boden eventuell auch mit Schieferplatten auslegen?
    Dann müßte ich nix kleben,
    die Lotl´s können nix aufsaugen,
    und keine Steine fliegen rum.


    :konf: ?