Beiträge von ~ Alex ~

    Ich wünsche dir schöne Osterferien mit den Sportskanonen und auch hier sind selbstverständlich alle Daumen, Pfoten, Pfötchen und auch Schneckenfüßchen feste weiter gedrückt!

    Sehr cooles Becken :thumbup:


    besonders, dass das mit den Temperaturen hinhaut ist echt klasse!


    Gefällt mir besser als ein Teich - den finden Lotls bestimmt toller wegen dunkel und Tiefe, aber wirklich beobachten kann man sie ja dann nicht - und da bin ich ja bei allem Bestreben es den Tierchen artgerecht und gemütlich zu machen auch eigennützig und möchte sie beobachten können.


    Cyanos loswerden war bestimmt ne Menge Arbeit! :(


    Die grünen Algen bekommst du auch noch in den Griff - es gibt doch die großen Teichposthörner, die könnten helfen und sind den Lotls doch bestimmt zu groß zum futtern.


    Auf jeden Fall finde ich ein Lotlbecken auf der Terrasse seeehr toll!

    Oh,


    die ist hübsch :love:


    ...ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Seerosen in LotlBecken nicht wachsen,
    ich weiß jetzt aber den Zusammenhang nicht mehr....ging es um Licht?, Temperatur? .... total egal ...


    Dankeschön!!!, dass du das Gegenteil (von dem, was ich eventuell auch einfach nur falsch interpretiert habe :whistling: ) bewiesen hast :sup:

    Ich halte den Schneckentest auch nicht für so prickelnd - nen NitritPeak der Fische und natürlich auch Lotls umhaut überstehen PHS und BS zB ganz gut (wiiiieeee dreckig es ihnen dabei gehen mag ist schlecht zu beurteilen, sie fressen und schneckseln dabei auch weiter ... aber was wissen wir schon über die Befindlichkeiten der Schnecke ?( )


    Wäre schon toll, wenn man alles mit so ner Schnecke testen könnte ... geht aber glaub ich nicht ...

    Mist :S


    Ich hatte soooo gehofft hier heute morgen ne Entwarnung zu lesen.


    Mika kommt bestimmt wieder - ich drücke weiter die Daumen.


    Bist du bei facebook?
    Mir persönlich geht dieses soziale Netzwerk sehr sehr auf die Nerven, aber um Nachrichten schnell zu verbreiten ist es prima.
    Es gibt doch eigentlich für jede Stadt eine "Gruppe" oder sogar ein "NettWerk" auf facebook.
    Im Kölner "NettWerk" werden ganz oft Bilder von verschwundenen Katzen oder Hunden gepostet und sie werden teilweise wirklich schnell gefunden ... vielleicht probierst du so etwas aus, um in eurem Heimatort die Suche anzukurbeln ???
    Hier habe ich oft das Gefühl es gibt Leute, die nur auf so eine Aufgabe warten - und wenn sie dann das Tier finden, fühlen sie sich als Superhelden .... egal was man davon hält - Hauptsache das Tier wird zügig gefunden ;)
    Aaaaber - es gibt auch immer blöde Leute (wie überall :| ) kann also helfen, kann aber auch jede Menge doofe Kommentare bringen, die man dann souverän überlesen sollte.


    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen für dich und Mika gedrückt!!

    Auf die kniffligsten Stellen kannst du auch Moos aufbinden - so musst du dir nicht nen Wolf schmirgeln, sondern pufferst stattdessen 8)

    Oh je du Arme,
    ich kann mir vorstellen wie du dich sorgst :S


    Freigänger können einen manchmal echt schocken wenn sie ihre Touren ausdehnen ... ich hoffe sie ist bald wieder daheim!!


    Ines Tips sind für den Notfall sehr sehr gut - mein alter Dicker war auch mal in einem Keller eingesperrt, nachdem wir alle Nachbarn durch Zettel an den Haustüren gebeten hatten nachzuschauen, kam er zügig wieder :) und uns wurde berichtet er hätte den Kellerbesitzer "umgerannt" als der Keller geöffnet wurde ....ok, sein BMI hätte sicherlich optimaler sein können, aber umgerannt ?(


    Bei unserem hatten sie nur den Fehler gemacht den Weg nach draußen nicht sofort komplett frei zu lassen, so dass sie mit dem genervten Tier dann erst im Hauptkeller eingesperrt waren bevor sie diese Türe geöffnet haben und dann im Treppenhaus, bevor sie ihm endlich auch die Haustüre aufgemacht haben ... da kann man mit entsprechenden Hinweisen auf den Zetteln auch vorbeugen.


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Lady nur einen ausgedehnteren Spaziergang macht und bald wieder da ist.


    Ach so, ne Freundin von mir hat das Problem, dass einer ihrer Freigänger von einem alten Ehepaar in der Nachbarschaft gefüttert wird und immer seltener nach Hause kommt :(
    Der andere ist personenbezogener und hat sein Verhalten nicht geändert, aber Caillou kommt nur noch sehr selten, und wenn dann nur zum poofen :(
    Alle Gespräche mit den Leutchen haben nichts gebracht X( und auch ihr kleiner Sohn war bei den letzten Gesprächen dabei und hat geweint weil sie ihm seine Katze "wegnehmen" ... hat die blöden Leute nicht beeindruckt :cursing:
    Mit extraleckerem Futter ist Caillou allerdings immer wieder dazu zu bringen zurück zu kommen oder länger dazubleiben (kleines Mistbiest ;) )


    Vielleicht gibt es bei dir in der Nachbarschaft ja auch neue Futterquellen ??? könntest du auch versuchen abzuklären.


    Alles Gute, fühl dich gedrückt und bleib tapfer!!!

    Glückwunsch zu dem Süßen


    Zum Thema "nasser Hund" ein Ex von mir hatte einen Husky, der sich auf Kommando schüttelte - war seeeehr praktisch 8)
    man musste nach Regenspaziergängen nur noch Pfoten mal abtrocknen und kurz drüberrubbeln und die Bude blieb trocken :thumbup:

    Mich haben die Argumente gegen den Wurm überzeugt - ich würde ihm auch erst Würmchen gönnen sobald er das Suchen drauf hat ... sonst lernt er es eventuell wirklich nicht - tssss, das faule LotlDing ;)

    Fütterst du nur Pellets?
    Vielleicht probierst du mal aus wie er auf Regenwurm reagiert ?(
    Könnte doch sein, dass ein zappelndes Ziel ihn zum Suchen animiert ... obwohl - sehen Lotls die Würmer wirklich? ...oder riechen die nur leckerer?

    So wie ich das bisher verstanden habe, sind alle unsere Axolotls miteinander verwandt.


    Christina schrieb mal:

    Hallo Jutta,
    so genau kann ich Dir das auch nicht erklären. Hängt ein wenig mit der Genetik zusammen. Axolotl sind genetisch ziemlich stabil. Und das sie auch aus einem See stammen und nicht aus weiter "läufigen" Gebieten wie andere Tiere, kam es bei Axolotl schon immer zu einr Inzucht. Wenn man über einen sehr langen Zeitraum "in zieht" sind alle Probleme meist ausgemerzt. Ist fast das selbe wie Inzucht-Linien bei Versuchstieren.
    Die meisten Axolotl innerhalb Deutschlands sind auch irgendwie verwandt.
    Die meisten Axolotl stammen von 7 Tieren ab, die mal über Paris aus Mexiko eingeführt worden sind.
    Liebe Grüße von Christina


    Das heißt, dass jeder Stammbaum irgend wann einmal zu diesen 7 Tieren zurück führt
    ... fragt sich jetzt nur, ob da mal jemand illegal importierte Tiere dazugemischt hat - DANN würde es wieder spannend ;)

    Tante Edith hat das Doppelzitat wieder entdoppelt :D und dafür 2 Anläufe gebraucht :whistling:

    Ich tippe auch mal, dass er schon anfangen wird zu suchen wenn du ein wenig Geduld hast.


    Musst halt nur aufpassen, dass da Nichts liegen bleibt, was gammeln könnte.


    Ooooder du versuchst es mit einer "Futterschale", haben hier ja auch einige im Becken - ist sicher Geschmackssache, ob es einem gefällt, aber vielleicht nimmt dein Kleiner so einen "Teller" eher an und du hättest den Vorteil, dass du vergessenes oder verschmähtes Futter bequem entsorgen kannst, ohne es erst ewig suchen zu müssen.

    Hallo Alex,



    auch ich würde dir ganz dringend von Muschelfleisch als Futter abraten.


    Mal abgesehen von der "Salzwassertiere als Futter für Süßwassertiere ?( Geschichte"
    filtern Muscheln ja unheimlich viel Wasser und sie filtern leider nicht nur Nährstoffe für sich heraus, sondern auch Gift- und Schadstoffe.
    Diese speichern sie und der ganze Mist reichert sich im Muschelfleisch an.
    Muschelfleisch ist so ne Art Schadstoffmülldeponie des Meeres.
    Es gibt Quecksilbervergiftungen beim Menschen, die auf den Verzehr von belasteten Muscheln zurück zu führen sind :S
    Ich glaube Muschelfleisch ist etwas, was ich unseren empfindlichen Axos auf gar keinen Fall zumuten würde.
    Mir auch nicht mehr :pinch:


    Für Abwechslung im Speiseplan (und ich glaube dabei geht es bei den Saugschnappern weniger um den Geschmack, als um den Jagdthrill 8o ) kannst du doch ganz gut mit beweglichen Zielen sorgen ... Guppies, Würmer und Minischnecken ohne Ecken und Kanten machen ihnen doch Spaß und für die gesunde und ausgewogene Ernährung haben Franks AxoBalancePellets doch alles.