Beiträge von axo&lotl

    Hallo. Leute,


    Bei der Anmeldung zum bilderupload erhalte ich immer diese Fehlermeldung:
    Registrieren
    Folgende Zeichen wurden verwendet &
    Bitte im Benutzernamen weder Umlaute noch Leerzeichen oder Sonderzeichen



    Soll ich mich nun im Forum mit einem Namen ohne Sonderzeichen neu anmelden oder gibt es irgendeine Lösung? :)


    LG

    Hallo Manuela,


    vielen Dank für die zügige Antwort!


    Dann werden die Pallets an Wurmtagen weg gelassen. Das bringt mich schon einmal einen Schritt weiter :)


    Und meine Finger behalte ich auch bei mir! Keine Massageversuche. Gefällt mir sowieso besser. Hatte viel zu viel Bedenken, irgendwas kaputt zu machen. Ich glaube der einzige Versuch war auch eher ein Streicheln :D


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    vor etwa 5 Wochen ist unser Haushalt nun um die beiden neuen Lieblinge Axo (~13cm, Weißling) und Lottl (~13cm, Weiß-Albino) reicher geworden.


    Ich hatte mich bereits im Sommer mit dem Thema Axolotl-Haltung auseinander gesetzt und dann aber aus Kostengründen (Aquarienanschaffung, Pumpe etc.) wieder Abstand genommen. Mein Freund hat mir scheinbar sehr aufmerksam zugehört und sich des Projekts angenommen: Zu meinem Geburtstag bekam ich meine beiden Lieblinge geschenkt. Ich hüte sie seither wie meinen Augapfel!


    Sofort haben wir uns natürlich auf das Internet gestürzt - die Informationen des Verkäufers waren mir zu schwammig. Ich gebe mich bei der Tierhaltung nicht gerne mit einer Ansicht zufrieden - und ich bin ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben!


    Leider bin ich auch hier nicht so fündig geworden, wie ich denn jetzt ganz sicher meine kleinen Süßen richtig ernähre (Menge!). An vielen Stellen werden zwar zu den Einzelfällen gezielte Tipps gegeben. Eine allgemeine Formel lässt sich da nicht so gut ableiten.


    Jetzt genug des Geplänkels und ein wenig mehr zu den Fakten:


    Fütterung erfolgt alle zwei Tage.


    Ich füttere derzeit mit den hier viel beschrieben Axo-Pallets der Größe 3mm.
    Unsicher bin ich mit der Menge. Die 20min-Faustformel passt bei mir nicht so ganz: Die beiden fressen und fressen und fressen und hören nicht auf. Ich könnte stundenlang nachwerfen! Habe mich jetzt bei etwa 5-7 Pallets pro. Tier eingependelt.


    Außerdem ist ein Wurmeimer angelegt. Gesammelte Regenwürmchen aus dem Wald gemopst! Hier füttere ich nach Ermessen alle paar Tage - Menge abhängig von der Wurmgröße, mal einer Pro Tier, mal zwei! Zusätzlich gibt es an diesen Tagen dann noch 3-4 Pallets pro Tier.


    Derzeit sind im Becken außerdem zwei Guppies (halten sich seit 4 Wochen tapfer ohne gegessen zu werden) und 3-5 Garnelen (Schwer zählbar, verstecken sich so gut! An manchen Tagen bin ich der festen Überzeugung die Lottl hatten einen Nachtsnack und dann tauchen die Garnelen auf einmal wieder auf!). Gedacht waren die Mitbewohner zur Langeweilebekämpfung der Lottl, wollte Eine Möglichkeit bieten, den natürlichen Trieb als Lauerjäger ausleben zu lassen. Da sie nicht sonderlich erfolgreich gegessen werden, zähle ich die Mitbewohner nicht in den regelmäßigen Futterplan mit ein.



    Jetzt zu meinen Anliegen:


    Im WWW habe ich gelesen, dass die Lottl unterfüttert sind wenn der Kopf im Vergleich zum Körper groß erscheint. Irgendwie kann ich dem bei meinen Lottl nicht so ganz glauben. Die beiden sind ja noch jung! Da sind die Proportionen noch nicht so klar, oder?


    Habe außerdem gelesen, dass leichter Auftrieb von Unterernährung kommen kann (Die Tierchen schlucken dann angeblich Luft, weil sie hungrig sind?!). Einer meiner beiden hatte heute Auftrieb, sank aber nach leichter Berührung (wollte Massageversuch einleiten) gemütlich ab. Sieht deshalb für mich eher nach "Chillerlaune" aus. Mein Freund hält mich für paranoid weil ich mir so Gedanken mache bei jedem winzigen Anzeichen!


    Falls eine Unterernährung vorliegt, bitte ich um exakte Mengenempfehlungen hinsichtlich Wurmtagen und Nicht-Wurmtagen (gerne auch eigene Vorgehensweise).


    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken täglich zu füttern, die Ration dann aber etwas zu verkleinern. Was haltet ihr davon?



    Jetzt schon einmal einen herzlichen Dank für das Lesen meiner Kurzgeschichte ;) und vielen Dank für folgende Antworten.


    Von Bildern habe ich vorerst abgesehen. Stelle aber gerne bei Bedarf welche ein. Bislang habe ich aber noch keine sonderlich hochauflösende Bilder schießen können!


    GLG aus Mannheim,


    Alina