Beiträge von audi.enz...

    Hallo und erstmal danke für die Antworten.


    Habe die Höhle gestern mal mit etwas Spülmittel gesäubert und danach gründlichst in der Badewanne abgeschrubbt.
    Der Geruch ist jetzt weg, ob nochmals eine fettige Schicht austritt teste ich gerade.
    Werde die Höhle auf jedenfall noch paar mal reinigen bevor Sie ins Aquarium darf.
    Sollte aber der Geruch wieder kommen bzw. wieder ein Fettfilm am Wasser entstehen werde ich den Lieferanten kontaktieren.
    Bin aber nach der gestrigen Reinigung guter Dinge ;)


    MfG Stefan

    Hallo,


    bin über Facebook auf eine schwimmende Höhle aufmerksam geworden, "Turtle Log".


    Hat mir ganz gut gefallen, da die Tiere dann am Boden mehr freiraum haben.


    Allerdings habe ich nach dem Auspacken schon einen extremen Geruch festgestellt.
    Habe die Höhle dann abgekocht, aber der Geruch geht nicht weg.
    Auch nach mehrmaligen reinigen mit Wasser bleibt der Geruch.
    Habe mir dann einen großen Eimer geschnappt und die Höhle darin "gewässert".
    Täglich das Wasser gewechselt, die Höhle wieder abgeschrubt und wieder in den Eimer mit Wasser.
    Aber der Geruch bleibt hartnäckig, desweiteren bildet sich am Wasser immer eine leichte Schicht, sieht aus wie eine Kamhaut.


    Im jetzigen Zustand möchte ich die Höhle eigentlich nicht ins Aquarium geben, hat jemand noch Tips wie ich diese am besten reinigen kann?


    MfG Stefan

    Hey
    Sorry war länger nicht mehr online:)


    Das mit der Strumpfhose hat leider nicht so gut hingehaun, da ich sie schlecht befestigen konnte.


    Habe jetzt wieder den Schwamm angebracht, welchen ich nun täglich auswasche.
    Ist zwar aufwendig, aber lieber so, als wenn der Filter nicht funktioniert, bzw. ohne Schwamm nach und nach Garnelen verschwinden:)


    MfG Stefan

    Hallo,


    habe ein kleines Fluval Edge für Garnelen und Schnecken.
    Zusätzlich zum Filter habe ich einen Filterschwamm über die Ansaugung gestülpt, dass die Garnelen nicht angesaugt werden können.
    Das lief auch alles seit mitte März super aber mittlerweile lässt die Filterleistung stark nach.
    Habe, nachdem die Filterleistung immer schwächer wurde, wöchentlich den Filterschwamm abgemacht und gereinigt.
    Danach funktionierte alles wieder.
    Nun ist es aber so, dass obwohl ich den Schwamm gereinigt habe der Filter fast nicht mehr funktioniert.
    Lass ich den Filter ohne Schwamm laufen geht alles, sobald der Schwamm drauf ist leider keine Leistung mehr.


    Ist der Filter defekt oder der Schwamm schon zu stark zugesetzt??
    Kann den Filter jetzt allerdings nicht ohne Schwamm laufen lassen, da ich Nelennachwuchs bekommen habe.=)


    MfG Stefan

    Hallo


    Der Kiesweg ist nur ca. 5-8 cm breit da ist nicht viel zum verteilen da.
    Und wenn ich die Matte rausschmeisse, dann habe ich auch erstmal keine Pflanzen mehr.


    Naja dann werd ich wohl doch nochmal an die Membranpumpen ranmüssen und diese reparieren.
    Dann habe ich wieder genug durchströmungg und der Außenfilter kann weiter einlaufen.


    Wollte in 1.5 Wochen dann das Aquarium neu machen.
    Können die Lotl dann gleich wieder einziehen, da der Außenfilter ja mitgeloffen ist oder soll ich trotzdem das Becken
    noch etwas ohne Lotl laufen lassen?


    MfG


    Stefan=)

    Hallo,


    erstmal zu meiner Filterung:
    Ich habe im Lotlbecken einen Boden-HMF mit einem kleinen Kiesweg.
    Membranpumpe habe ich eine mit 2 Auslässen, welche aber ständig kaputt geht.
    Dabei löst sich die Membrane immer und die Luftleistung nimmt stark ab.
    Kann die Pumpe zwar immer wieder reparieren aber man kann darauf warten bis der defekt wieder Auftritt.


    Da mir das alles zu viel Stress ist, jedesmal die Pumpe aus dem Unterschrank "rauszubasteln" und daran rumzuschrauben,
    habe ich beschlossen auf einen zuverlässigen und leiseren Außenfilter umzusteigen.


    Den Außenfilter habe ich bereits angeschlossen, dieser läuft seit 18 Tagen zusätzlich zum HMF.
    Jetzt ist es wieder soweit, dass die Membranpumpe langsam den Geist aufgibt und nur noch ganz schwach läuft.


    Kann ich die Filtermatte vorerst trotzdem im Becken lassen? Schließlich ist ja eine gewisse Durchströumg vorhanden.
    Habe den neuen Axogravel zwar schon daheim aber das Becken neu gestalten wird eine Tagesaufgabe und dazu fehlt mir momentan leider die Zeit.
    Die Membranpumpe läuft zurzeit nur schwach und schafft es nicht, das Wasser bis ans Ende der Lufheber zu befördern, also habe ich die
    Luftheber einfach zerlegt, sodass diese nur noch ca. 20 cm anstatt 35 cm lang sind.


    Ich hoffe ich habe verständlich genug geschrieben und jemand weiß Rat=)


    Vielen Dank schonmal


    MfG Stefan :D

    Okay jetzt weiss ich bescheid :D


    sind die 0,283 qm ausreichend für 2 Axolotl? Kommt mir etwas wenig vor.
    Wenn wirklich könnte ich mir auch ein Delta-Becken vorstellen, sollte ja etwas mehr platz bieten, wenn auch nicht viel.
    Die Höhe des Beckens wird ca. 40-50 cm sein.
    Aber diese spielt ja soweit ich weiss nicht so eine ausschlaggebende Rolle.

    Perfekt =)
    Warte jetzt noch ab was der Aquariumbauer verlangt und dann wird nach und nach das Aquarium eingerichtet.
    Wo kann ich Axolotl am besten kaufen? Raum Amberg i. d. Oberpfalz
    ein paar Kilometer Fahrt würde ich schon auf mich nehmen :thumbup:

    Hi aus Baiersdorf,


    wieviel Liter Wasser effektiv wird das Becken denn enthalten und wie groß ist die Grundfläche?


    genaue Angaben habe ich noch nicht da der Aquarienbauer erst die Preise einholen muss und ich dann bescheid bekomme.
    Denke es wird ca. zwischen 80 und 120 liter fassen. Grundfläche sollte man berechnen können allerdins weiss ich nicht wie :rolleyes:

    Hallo möchte mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Stefan bin 23 Jahre und möchte mit meiner Freundin gerne Axolotl halten.
    Haben bisher noch keine Erfahrungen mit Aquarien usw. gemacht.


    Habe vor, 2 Axolotl in einem Viertelkreis-Aquarium zu halten, allerdings bin ich mir nicht sicher,
    ob die Größe ausreichend ist.
    das Aquarium sollte eine Schenkellänge von ca. 60 cm haben und die Fronstscheibe sollte ein gebogenes Glas sein.


    War auch schon in einigen Zoohandlungen unterwegs aber jeder sagt etwas anderes und nachdem ich gesehen habe,
    wie die Tiere bei den Zoogeschäften gehalten werden habe ich nicht allzuviel vertrauen auf deren Aussagen.


    Leider können wir aus Platzgründen kein Rechteckiges Aquarium aufstellen und auch das Viertelkreis-Aquarium ist in maximal diesen
    Maßen möglich.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal


    8)