Beiträge von Pearflower

    Hallo, danke für die Antwort.
    Das Axolotlbecken lief zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen nur mit Pflanzen und die Werte waren Ok als ich die Apfelschnecken da reingetan haben. Die AS liefen auch dann noch etwa 3 Wochen rum, bzw lagen auch viel rum was ich aber der Temperatur zuschreibe.
    Kann es vielleicht an den Garnelen liegen? Dass die sich durch die so gestört fühlten, dass die sich nicht mehr rausgetraut haben und erstickt/verhungert sind?
    Die eine AS die noch im Axolotlbecken ist lebt ja auch noch...


    Zu den neuen PHS. Das komische ist, ich habe 10 PHS in das Axolotlbecken gegeben und die sind sofort aufgesprungen und rennen rum und gleichzeitig habe ich 6 in mein Garnelenbecken gegeben und die lagen jetzt den ganzen Tag an der gleichen Stelle. Ich habe die heute abend mal rausgeholt und habe gemerkt dass einige ein wenig verschleimt waren.
    Kann das alles vielleicht an dem Boden liegen? Im Garnelenbecken ist AQKies drin.


    Wie die aufgezogen wurden weiss ich leider nicht, habe beide von 2 verschiedenen Züchtern aus dem Netz.


    So nun die aktuellen Wasserwerte:


    220l Axolotl-Becken:
    Temperatur 18°
    NO2 0,02 mg/l
    NO3 3 mg/l
    NH3 0 mg/l
    PH 8,0-8,5
    KH 11°
    FE 0


    30l Garnelen-Becken:
    Temperatur 18°
    NO2 0,02 mg/l
    NO3 3 mg/l
    NH3 0,5 mg/l
    PH 8,0-8,5
    KH 11°
    FE 0

    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe... Erstmal zum Anfang.
    Als meine Axolotl noch in Quarantäne waren und mein Becken noch am enfahren war, habe ich 10 AS reingetan. Abgesehn davon, dass die sich kaum bewegt haben lebten sie aber zumindest. Als ich dann die Axolotl reingetan habe, habe ich vorher 8 AS aus dem Becken in mein 30l Garnelenbecken gegeben, da sie so klein waren und ich wollte sie erstmal wachsen lassen.
    Dort bewegte sich nun garkeine mehr und kurz darauf gab es täglich tote.
    Ich habe nun das kleine Becken sauber gemacht und neue Schnecken (PHS) reingetan. Das war heute morgen, bisher haben die sich auch nicht bewegt.
    Was ist da los? sterben die jetzt auch?
    danke schonmal

    Hallo,
    Ich habe mir ein paar Steinhöhlen aus dem Internet bestellt und nun, da sie da sind bin ich mir nicht sicher ob sie Axolotl geeignet sind.


    Eine davon sieht so ähnlich aus wie diese: Forenshop (ich weiss nicht ob ich Bilder von anderen Quellen posten darf...)
    Das Problem ist, diese Höhlen haben ja auch scharfe Kanten und kleine Spalten wo die Lotl vielleicht drin hängen bleiben könnten.
    Ausserdem habe ich so eine Rinde drin wo ich vorsichtshalber schon die Löscher mit Aquariensilikon zugeklebt hab.
    Übertreibe ich da jetzt oder kann das wirklich ein Problem werden?
    Ich will keine Tontöpfe reintun und aus Steinen selbst was bauen ist auch keine Option mehr, da ich nicht weiss welche Stoffe da drin sein könnten.


    Für Tips währe ich sehr dankbar

    Hallo,
    Ich überlege gerade welche Beleuchtung ich meinem AQ verpasse und stehe vor dem nächsten Problem.
    Da ich die Schnecken vorm herausklettern abhalten möchte, hat mein AQ eine Plexiglasscheibe als Abdeckung, in welche ich demnächst die Lüfter einbauen wollte. Ich wollte jetzt eine LED-Aufsatzleuchte darüber anbringen. Diese Leuchte hat extra 3 verschiedene Lichtspektren für unter anderem die Pflanzen und Mondlicht.
    Jetzt frage ich mich ob die Plexiglasscheibe diese Wirkung beeinträchtigt, also Licht wegnimmt.
    Ich habe schon herausfinden können, dass die Scheibe eine Transluzenz von 92% hat, also nimmt sie 8% des Lichts weg und der Effekt der teuren Lampe währe damit zunichte?


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit sowas aus :D


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Hallo, ich nochmal :D
    ich habe jetzt ein paar Fotos von meinen gesamelten Steinen gemacht. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen.



    erstmal mehrere auf einmal:


    hiervon habe ich mehrere kleine, ich hoffe also dass der ok ist:


    und der letzte:


    Bei einigen Steinen sind Löscher drin oder sie sind relativ porös.


    So, jetzt danke ich schonmal im vorraus :D

    danke für die schnelle Antwort.
    Die Seite habe ich gelesen, deswegen ja meine Verwirrung. Vielleicht bin ich blöd oder hab was überlesen, aber hier Link und hier steht das man zur Aufzucht Artemia benutzen kann, die ja bekanntlich Seewasserkrebse sind :)


    Ich will die Garnelen auch zur Beschäftigung nutzen, nicht als Hauptnahrungsmittel. Aber ich will zusätzlich noch, dass sich was im Becken abspielt... zumindest solange es überlebt.


    Und was ist nun mit BD? :)

    Hallo,
    Ich bin etwas verwirrt. Heute habe ich für meine Axolotl lebende Seewassergarnelen gekauft, da sie auf mehreren Seiten als geeignetes und leicht nachzüchtbares Lotl Futter angepriesen werden. Aber wie ist das mit dem Salz? Kann ich die jetzt überhaupt verfüttern oder erleiden meine kleinen dann eine art Salzschock?


    oh und noch was anderes was mich ziemlich verwirrt... Was ist mit BD in solchen gekauften Futtertieren (auch bei Guppys und Schnecken)? Ist das ein hoher Risikofaktor? Ich will die später nachzüchten, aber man muss ja erstmal mit irgendwas starten.


    Danke schonmal :rolleyes:

    Hallo,
    Heute soll mein Filter in gang beracht werden. Ich habe aus dem Forumshop Filterlava und Zeolith bestellt da ich 2 Kammern habe. Was tue ich jetzt zuerst rein? Oder brauche ich sogar noch (oder sogar anstelle von -) [size=small] Filterkeramikringe?
    Es tut mir leid dass ich dafür extra ein Thema öffne, aber die Suchfunktion hat nur 3 kammer Filter ausgespuckt.
    [/size]

    ja das werde ich jetzt auch so machen. In der Mitte Steine aneinander geklebt mit höhlen zum verstecken. Kann ich die Steine eigendlich aus der Wildnis holen (helle steine) wenn ich die gut sauber mache?

    wenn mans isoliert kann man nur nich mehr reingucken :D
    Ich dachte auch eher das durch das rausziehn der luft die oben über dem wasser ist schon eine kleine kühlung erfolgen könnte

    Ja hatte schon einige Beiträge gefünden in denen Wasser aus dem Kühlschrank ins AQ gepumpt wird. Deswegen hab ich den ja gekauft.
    Manche benutzen ja auch nur Lüfter um das Wasser zu Kühlen.
    Aber sas Thema Isolierung gab mir dann auch zu denken. Deswegen erbitte ich euren fachlichen Rat ;)


    Leider kann ichs noch nich ausprobieren, da das AQ noch nicht steht.

    hier is der Kühler:


    Bedienungsanleitung war leider nich dabei da gebraucht, aber drauf steht 130 kWh und 29L Volumen.
    Im Grunde ist das ja ein Wärmetauscher. Der müsste die warme Luft oben im AQ raussaugen denk ich mal.

    Hallöchen,
    Ich präpariere gerade mein Aquarium um es sommerfreundlich zu machen. Ursprünglich wollte ich die Idee mit dem Mini-Kühlschrank zur externen Wasserkühlung ausprobieren und habe so einen besorgt. Nun ist mir aufgefallen, dass der eigendliche Kühlmechanismus im Deckel ist und man diesen einfach abnehmen kann. Nun zu meiner bahnbrechenden Idee :rolleyes:
    Kann man diesen Deckel nicht im Deckel des AQ einbauen?
    etwa so:


    Das Aquarium selbst währe dann (zumindest in meinem Kopf) der Kühlschrank.
    Macht das Sinn und kann das theoretisch funktionieren? Der Kühlschrank ist ja isoliert um die Kälte zu speichern.


    Ich hoffe das war verständlich.


    Was meint ihr dazu?

    Danke für die Tipps. Ihr habt recht, ich wünsche mir da was alla Aquascaping mit Unterwasserwelt was wahrscheinlich nicht umsetzbar ist :rolleyes:
    Mein Aquarium ist 66x66cm also nicht rechteckig wie die meisten. Ich wollte verhindern, dass die Lotl´s nur "im Kreis" laufen und dazu noch ein ansehnliches Allgemeinbild haben. Aber ich denke ich werde die Idee mit den 2 Ebenen mal näher begutachten :D

    Hallo liebe Axolotl Freunde,
    Ich arbeite gerade meine Einkaufsliste für mein erstes Axolotl Aquarium ab. Momentan bin ich bei Punkt Bodengrund. Ich würde gerne eine Art Hügel bauen, allerdings denke ich, dass Axogravel nicht halten wird und schnell wieder Flachland entstehen wird. Weiss da jemand eine Lösung? Sand oder Erde zum Beispiel?
    Über eure Tipps würde ich mir sehr freuen.


    Liebe Grüße :D