Beiträge von Marja

    Hallo Jutta,


    ja, das braune sind ganz sicher Kieselalgen - da bin ich ganz bei dir. ;) Die stören mich auch nicht. Bisher war es immer so, dass die irgendwann von selbst verschwunden sind.


    Ansonsten sind da auch ein paar Fadenalgen dabei, auch richtig. Die sammel ich ab und zu ab und gut ists. Sorgen macht mir wirklich dieser braun-lila farbene Belag, den man auf dem einen Blatt erkennt. Wegen der Rotalgen hab ich auch nochmal nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann unterteilen die sich in Bart-, Pinsel- und Büschelalgen, aber keine der Beschreibungen passt auf das, was wir da im Aquarium haben. :( Als Test wird da unter anderem genannt die Algen in Alkohol zu legen, weil der sich dann rot verfärben müsste... das haben wir auch schon versucht (weil das auch irgendwo als Test für Blaualgen genannt wurde), aber da ist nix passiert.


    Also irgendwie scheint es weder das eine noch das andere zu sein. Ich bin echt total ratlos. :(

    Liebe Jutta,


    danke für deine Antwort. Ich muss aber nochmal genauer nachfragen: Bist du dir mit den Kieselalgen wirklich sicher? Ich meine nicht diese eher hellbraunen Flecken die man auf den Bildern überall sieht, sondern das was man auf dem letzten Bild an dem mittleren Blatt sieht - da wo auch die Luftblasen hängen. Dieser dunkelbraune bis lila farbene Belag. Das sind doch keine Kieselalgen? Oder ich hätte in den ganzen letzten Jahren nur noch nie so einen schlimmen Fall gehabt und das dehalb falsch gedeutet - kann natürlich auch sein. :konf: Wenn doch würde es mich aber wundern, dass sie in einem seit über 2 Jahren stabil laufenden Becken nach dem Wechsel der Beleuchtung so stark auftreten und sich derart extrem vermehren, dass innerhalb von 2 Monaten alles überwuchert ist. Sooo krass sollte sich das doch nicht auswirken?


    Edit: Inken, genau diesen Film meine ich. Nein, er riecht nicht unangenehm. Genau genommen riecht er gar nicht. Er klebt nur wie verrückt... sonst auch nix türkises, blaues oder grünes. Ich dachte auch erst an "Blaualgen", hab die aber dann wieder ausgeschlossen, weil eben die anderen Parameter wie Geruch und Farbe im Grunde nicht passen.

    Hallo zusammen,


    im Grunde steht meine Frage ja schon im Betreff. ;)


    Kurz zur Hintergrundgeschichte: Letztes Jahr im August ging unsere "Standard AQ Beleuchtung" aus LED Leisten kaputt. Bis dahin lief das Becken stabil und wir hatten auch keine Probleme mit Algen. Die kaputten LED Leisten wollten wir durch zwei neue ersetzen, nur gab es diese Leisten leider nicht mehr. Also haben wir uns für alternative LED Leisten entschieden und damit fingen die Probleme an - denken wir zumindest. Ungefähr 2 Monate später war erst das große Einblatt und kurz darauf die Höhle und der halbe Bodengrund überzogen mit diesen komischen braunen Algen (keine Kieselalgen). Die Algen sahen aus wie große schleimige Fetzen und waren braun. Zum Teil hingen kleine Luftblasen auf den Algen. Absammeln der Algen, reinigen der Höhle und der Pflanzen hatte immer nur einen kurzzeitigen Effekt von ca. einer Woche, dann waren die Algen wieder da. Nachdem irgendwann der halbe Bodengrund, die ganze Höhle und alle Pflanzen befallen waren, haben wir jetzt im Mai das Becken geleert, alles entsorgt, den Filter gereinigt und das Becken mit neuem Kies, neuen Pflanzen, einer neuen Höhle und einer Lampe aus dem Forenshop neu aufgesetzt. Leider völlig umsonst, denn zwei Monate später sind die Algen wieder da - zwar noch nicht so viele, aber so fing es das erste Mal ja auch an...


    Nun stellt sich also die Frage: Was sind das für nervige Algen und wie können wir sie wieder los werden? Ich hoffe sehr ihr könnt uns da helfen. ;)


    Hier noch ein paar Bilder...


    Einmal das Becken:
    IMG_2986.JPG



    Die befallene Pflanze:
    IMG_2987.JPG



    Die Algen nochmal in Nahaufnahme:
    IMG_2988.JPG



    Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge! ;)


    LG, Martina

    Danke euch beiden für die Antworten. :)


    Reinhard: Klar, auf einen erneuten Nitritpeak werde ich sowieso achten. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. :)


    Corinna: Hmm, ich hab hier soooo oft gelesen, dass die guten Bakterien auch im Bodengrund sitzen... merkwürdig. Aber dann brauch ich mir darum ja gar keine allzu großen Gedanken machen. Das macht es uns ein bisschen einfacher.


    Ich denk dann würde ich den Bodengrund einfach einmal kurz auswaschen, bevor ich die Becken wieder befülle und neu einrichte.

    Hallo zusammen,



    in drei Wochen steht bei uns der Umzug in unser Haus an und ich bin noch am überlegen, wie wir das mit den beiden Becken (80er und 100er) am besten hinbekommen. Da zwischen dem Ab- und Aufbau der Becken ein paar Tage vergehen werden, war mein Plan für die Außenfilter folgender: Ich fülle zwei 10 Liter Eimer mit Beckenwasser und lasse die Filter einfach so lange in den Eimern weiterlaufen. Nur was mache ich mit dem Bodengrund? Die meisten guten Bakterien sitzen ja da drin und wenn der Bodengrund mehrere Tage in Eimern/Wannen steht, sind die Bakterien mit Sicherheit kaputt. Könnte ich einfach etwas Wasser dazu geben und ggfs. einen Sprudler mit reinhängen, damit das Wasser etwas Bewegung hat? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? :)

    Hi,


    wir hatten letztes Jahr genau das gleiche Problem und ich meine mich zu erinnern, dass Frank uns da auch nur an den Hersteller verweisen konnte. Auf jeden Fall haben wir direkt bei AquaMedic angerufen und dort hat man uns ohne Weiteres einfach ein neues Winkelanschlussstück geschickt. Das war dann auch dicht. Vielleicht wäre das auch noch eine Option für euch?

    Hi Manuela,


    "ein paar" ist da irgendwie relativ. ;) Grob überschlagen schneid ich da jedes mal so 40 Wurzeln ab. Ich glaub das fällt dann eher unter größere Scheidarbeiten und ich werd nich drum rumkommen, dass außerhalb vom Becken zu machen. :S


    Danke! :)

    Hi,


    @ Mimi: Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal mit hier dran und hoffe, dass das für dich okay ist.


    Wir haben - mehr oder weniger - das Glück, dass unsere Efeutute nicht nur gut wächst, sondern auch wurzelt wie verrückt. So sehr, dass man alle paar Monate ettliche Wurzeln kürzen oder ganz abschneiden muss, weil die Lotl sonst einfach nicht mehr richtig durchkommen und sich verheddern. :wacko: Mittlerweile ist die Tute allerdings auch so groß, dass es jedes Mal ein Krampf ist, sie aus dem Becken zu holen und später wieder heil reinzubekommen, wenn die Wurzeln ab müssen. Meine Frage ist nun: Könnte ich das theoretisch auch im Becken machen, wenn die Tute eigentlich gar nicht so giftig ist, oder sind das dann doch wieder so viele Schnittstellen, dass ich das lieber außerhalb vom Becken machen und die Schnittstellen eintrocknen lassen sollte?

    Huhu Daniela,


    der andere Filter läuft seit Februar und wenn ich mit der Taschenlampe dahinter leuchte, dann sehe ich da auch schon gut Mulm liegen. ;) Ich hab jetzt nochmal versucht mit dem Schlauch bis nach ganz unten zu kommen und diesmal hatte ich zumindest ein bisschen "Schmodder" im Wasser. Sollte also geklappt haben. Ich werds ja dann in den nächsten Tagen an den Wasserwerten erkennen denk ich.


    Danke! :knuddel

    Soo, nach einer Planänderung für gestern Abend und etwas Gewusel heute morgen, steht das neue Becken nun doch schon. ;)


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Mulm ansaugen hinter dem Filter so richtig geklappt hat... Der sitzt scheinbar so gut in der Matte fest, dass das abgesaugte Wasser immernoch ziemlich glasklar ausgesehen hat... Nu bin ich mir nicht sicher, ob das reicht, oder ob ich nochmal versuchen sollte wirklich was von dem Mulm aus der Matte rauszukriegen? :huh: Was sagt ihr denn?

    Hmm, ich habs fast befürchtet. :S


    Nein, leider keiner da, der den Wert testen und das Tier ggfs. evakuieren könnte. Das Problem ist, dass ausnahmsweise auch keiner da ist, der die Box sauber machen könnte... sonst hätte ich den Lotl bis nach meinem Kurzurlaub in der Box gelassen. Natürlich ists mir auch erst jetzt eingefallen, dass ich ja noch nen kleines AQ habe und das als Übergangsbecken herrichten könnte. :cursing:

    Hi Manuela,


    einfach so mit dem Schlauch? Ich hatte ja befürchtet, dass du so was sagst. Na mjommi. ;)


    Eine Frage hätte ich aber nochmal: Ich wollte gern das neue AQ aufsetzen, mit dem Mulm animpfen und dann auch gleich den Lotl ins AQ setzen (Quarantäne ist nächstes WE rum und vorher komme ich auch nicht dazu das AQ startklar zu machen). Wenn noch ein Peak kommen sollte, wann wäre denn dann damit zu rechnen? Oder lässt sich das dann gar nicht mehr vorhersagen? Ich frage deshalb, weil ich in 3 Wochen für 2 Tage weg bin... Nicht, dass genau da der Peak dann doch noch kommt. :S

    Hi Manuela,


    okay, dann spüle ich die Matte gut durch und schaue dann mal, wie sie aussieht. Falls ich unsicher bin, könnte ich sie ja zur Not immernoch in die WaMa stecken.


    Puh, ich glaub ich mag den Außenfilter nicht zerlegen, so lange ich nicht muss. ;) Dann mopse ich also einfach bissl was beim anderen HMF Filter. Ich schätz mal am Besten geht das mit nem Mulmsauger?


    Logo, gemessen wird natürlich trotzdem. Wäre halt nur schön, wenn sich der Peak so umgehen ließe. Versuchen kann mans ja, wenn man schon mal 2 eingelaufene Becken hat. :whistling:


    Danke dir! :)

    Hallo zusammen,


    wie der Betreff schon sagt, würde ich gerne einen alten Eck-HMF wieder in Betrieb nehmen, um damit ein kleines Übergangsbecken auszustatten und wüsste nun gerne, wie ich das am Besten anstelle. Also der HMF war hier bis Anfang Februar diesen Jahres in Betrieb. Danach habe ich ihn trocken gelegt und aufbewahrt - ohne die Matte vorher zu waschen. Nun weiß ich nicht, obs mehr Sinn macht die Matte heiß auszuwaschen (reicht hier heißes Wasser oder muss er nach der langen Trockenzeit trotzdem noch in die WaMa), oder ists vielleicht sinniger sich einfach eine neue Matte zurechtzuschneiden?


    Außerdem wäre es mir ganz lieb, wenn ich den HMF irgendwie animpfen könnte, sodass das Becken nach Möglichkeit nicht peakt. Im Moment laufen hier seit Anfang Februar noch 2 weitere Becken - eins mit Eck-HMF und eines mit einem Außenfilter. Vielleicht könnte ich ja hier irgendwie was zum animpfen klauen? Nur wie und wo und was am Besten? :konf:


    Ich danke euch schon mal für eure Tipps. :)