Beiträge von Fabianosch

    Hallo und Danke Euch!!


    Hi,
    Was wuselt das eigentlich auf dem Blatt hin und her?


    Das sind mit hoher wahrscheinlichkeit Hüpferlinge: ( http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCpferlinge )
    Die kommen eigentlich in jedem Aquarium vor, sobald Fische mit drin schwimmen, sind sie allerdings schnell weggefuttert :D


    Schön dass euch die Videos gefallen, dann gibt es bald mehr.
    Wovon würdet Ihr denn gerne noch mal eins sehen? Mir fehtl es gerade ein klein wenig an Inspiration....
    LG Fabian

    Hallo zusammen,
    nach einer etwas längern Urlaubs und Stresspause bin ich wieder da.


    In der Zwischenzeit ist etwas sehr schönes passiert: Die kleine Gloria hat zum erstem mal Eier abgelegt.
    Direkt einen Tag nach unserem Urlaub ging es los, über ca 36 Stunden hat die kleine Maus ca 120 Eier überall im Aquarium verteilt.


    Da Ich mit meiner Freundin im November 3 Monate nach Neuseeland fahre und ein Freund in der Zeit die Wohnung und Aqaurien übernimmt, konnte ich leider keine Larven aufziehen.
    Die intensive Betreuung der Kleinen wäre doch etwas zuviel verlangt.
    Jedenfalls konnte ich die Entwicklung schon mal beobachten, auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist zu Wissen, dass die Larven alle im Bauch der Eltern landen werden.
    Im Endeffekt war es jedoch nicht allzu schlimm, da die Eier einfach kontinuierlich und unauffällig weniger geworden sind.
    Ein Fressen habe ich so nicht beobachten können.


    Gestern waren alle Larven bis auf eine geschlüpft (und nicht mehr zu sehen).
    Von der letzten wollte ich dann ein Zeitraffervideo machen um den Schlupf mitzuerleben.
    Leider hat sie sich scheinbar entschieden in der Nacht das "Licht" der Welt zu erblicken.
    Naja, hier das Video dazu: http://youtu.be/7GXPHtadK9o (Ganz am Ende ist das Video beschleunigt oder besser gesagt der Abstand der Einzelbilder größer, darum sieht es so zappelig aus)


    Beim nächsten mal möchte ich probieren ein paar Larven groß zu ziehen.
    Soweit die Neuigkeiten von meiner Seite.
    Lieben Gruß Fabian

    Nabend,
    ja ich denke auch das man bei solchen Dingen nicht Unüberlegtes tun sollte.
    Bei mir hat es sich auch angeboten, da ich
    - eine Abdeckung komplett neu gebaut habe
    - und die länglichen Becken komplett mit glas Abgedeckt sind.
    Dort enstehen null Kondeswasserprobleme.
    Es wird noch ein bisschen dauern, aber in ein paar Jahren werden kaum noch Aquarienabdeckungen ohne LED Röhren oder Leisten zu kriegen sein.


    In diesem Sinne,
    Gute Nacht :sleeping:

    Moin Julia,
    also mit ein bisschen bastel wird das schon zu tun haben.
    Strom und Wasser ist ja auch immer ein heikle Kombination.
    Es ist schwer aus der Ferne fundierte Tipps zu geben, da es immer auch auf die individuelle Situation ankommt.


    Ohne jemanden der etwas Ahnung von Elektrik hat würde ich das lieber lassen.
    Im Prinzip haben alle Abdeckungen mit Leuchtstoffröhren auch Vorschaltgeräte verbaut.
    Den Starter (den auch eigentlich alle haben) kann man mit einem "Blinstarter (Brücke)" leicht übergehen.
    Es kommt dann aber auch auf die Röhren an, manche haben Plus- und Minus Pol auf den gegenüberliegenden Seiten, andere auf der gleichen (dafür nur auf einer Seite)
    Ohne die Abdeckung aufzumachen um die Verdrahtung anzupassen geht das glaube ich nicht.
    Dann strahlen die LED Röhren nur in eine Richtung, dass heisst, man muss beim kauf darauf achten, dass sie Richtig angeordnet sind oder sich drehen lassen (Röhre zum Anschluss)
    Die Form ist nicht rund sondern leicht oval im Vergleich zu herkomömmlichen Röhren, was wieder bedeutet, dass das Abdichgummi der alten Fassung nicht 100% passt.
    (Ich habe immer den vorderen Teil abgesägt und eine kleine Lücke. Da die Lampen aber so kalt sind, dass sich fast kein Kondeswasser sammelt kann ich damit leben, dass sie nicht 100% Wasserdicht sind.
    Untertauchen dürfe man die anderen ja auch nicht.



    Das klingt jetzt bestimmt ziemlich abschreckend, damit will ich nur vorbeugen, dass es hinterher nicht klappt.
    Wenn Du jemanden hast der gern ein bisschen mit Elektronik rumbastelt, ist das alles machbar.


    Wenn Du es tatsächlich angehen willst, kannst Du mich gerne noch weiteres Fragen.
    LG Fabian

    Zitat: aus dem Flowgrow Forum :


    von Slanderscree » 07 Nov 2009 01:34



    "Hallo


    Die Pflanzenstrahler habe in der Regel 3000 K, weil höhere Pflanzen
    Erkenntnissen zufolge den roten Anteil im Farbspektrum besser verwerten können
    als andere Anteile. Danach folgt der blaue Anteil. Algen hingegen sollen an den
    blauen Anteil etwas besser angepasst sein. Es gibt aber auch Aussagen, wonach
    auch bei höheren Pflanzen der blaue Anteil besser genutzt wird als der rote. So
    oder so würde ich die Lichttemperatur nicht überbewerten. Gutes
    Pflanzenwachstum und annähernde Algenfreiheit sind maßgeblich von anderen
    Faktoren abhängig. Letztlich spielt es nach meiner Erfahrung keine wirklich
    große Rolle, ob Du nun 3000, 4000 oder 6500 Kelvin über dem Aquarium hast. Nur
    höher würde ich dann nicht mehr unbedingt gehen, da Du dann schon etwas sehr
    weit in den Blaubereich kommst. Obwohl es da inzwischen auch angesehene
    Experten gerade im Aquascapingbereich gibt, die mit mehr als 6000 K arbeiten
    (angeblich Knott, Amano). Im Zweifelsfall folgt man Kasselmann und mischt. Im
    Übrigen ist der Kelvinwert ein Durchschnittswert, der über die genaue spektrale
    Verteilung wenig aussagt. Es kommt im Wesentlichen darauf, wo die Lampe ihre
    Peaks hat. Wichtig sind anscheinend die Bereiche von 430 bis 450 nm (Blau) und
    von 620 bis 700 nm (Rot)"


    Zitatende


    Bei meinen Becken habe ich (wenn 2 drüber passen) beide kombiniert:


    Die Lampen gibts auch in kaltweiß(allesdings gerade für 10 euro:)
    Fassung: G13/T8
    Material: Aluminium
    120 SMD 3528 Leuchtdioden
    Leuchtfarbe: Weiß
    Farbtemperatur: 6500K
    Abstrahlwinkel: 120°
    Spannung: AC 85-265V
    Leistung: 8W
    Lichtstrom: 750LM
    Länge: ca. 60 cm
    Breite: ca. 2,8 cm
    Höhe: 3,2 cm


    LG Fabian

    Moin moin liebe LED-Fangemeinde;-)


    Welche LED-Leisten benutzt ihr?
    Meine Erfahrungen mit Leisten und Streifen waren nicht so
    gut. (zu dunkel)


    Die Röhre finde ich aber genial:


    Bsp. 60 cm Röhre:
    - hell (700 Lumen)
    - günstig (8€)
    - niedriger Stromverbrauch (7,5 Watt)
    - Leicht zu verbauen (herkömmliche T8 bzw. G13 Fassung, 230 Volt ohne Vorschaltgerät )
    - Fläche Spritzwassergeschützt.


    Mittlerweile habe ich über allen vier Becken LED- Röhren und
    bin mit dem Pflanzenwachstum sehr zufrieden.


    Anbei ein Paar Bilder:







    LG Fabian

    Ne das nicht:
    ganz rechts ist ein Eck HMF der über ein Rohr das Wasser bis in den ganz linken Teil pumpt.
    Von da aus läuft es dann, durch die mit Filterschwamm gefüllten Löcher, wieder zurück.
    lg Fabian

    Moin Lisa,
    also das ist wahrscheinlich noch nicht die perfekte Lösung, aber funktioniert für mich.
    Es sind einfach zurecht geschnittene Plexiglasscheiben (oder die alternative ausm Baumarkt) die relativ pass genau eingeklemmt sind.
    Ein zwei Löcher im hinteren Teil bieten eine Rohrdurchführung für den Wasserzulauf in den hintersten Teil. Das zweite Loch ist mit einem Filterschwamm ausgefüllt und lässt das Wasser wieder zurück. Allerdings ist es vorn an der Scheibe nicht 100% dicht, so dass der ca 1 Woche alte Nachwuchs noch freie Beckenwahl hat. Zumindest wandern die gelegentlich.
    Wenn ich noch einmal ein neues Becken bauen lassen würde, würde ich die Scheiben gleich mit einkleben lassen.
    lg Fabian

    Moin moin,
    hier kommt mal ein kleines Update:


    Gloria geht es soweit wieder gut. Sie schwimmt wieder im Becken, die Verletzung heilt gut ab und sie frisst wieder :) *jippi*


    Die Temperaturen sind jetzt kein Problem mehr (19 Grad konstant)


    Ich wollte mal die Nachbarn meiner Lotl vorstellen.
    Ein paar Garnelen kennt Ihr ja schon, aber der Vollständigkeit halber sind hier noch mal meine Becken in der Übersicht:


    Hier sind die beiden Panoramabecken unter dem Hochbett. (Für die mitte würde ich mir noch ein Aquaterrarium wünschen mit einer Reptilien oder Amphibien Art (auf lange Sicht))



    Das ist mein geteiltes Garnelen Becken:
    (von links nach rechts wird es behaust von) Black Bee Garnelen, Red Bee Garnelen, King Kong und Black Bee Garnelen




    Hier seht Ihr mein zweites Garnelen Becken (es ist mittlerweile etwas mehr zugewachsen, ein ganz aktuelles Bild kommt noch)
    Das Becken wird von Tigergarnelen und neuerdings ein paar Red Fires bewohnt.




    Das hier ist mein Fischbecken. (zur Zeit ist es ganz schön lebhaft darin, die Platys werde ich noch abgeben)
    Ansosnten trollen sich, Regebnbogenfische, Perlhuhnbärblinge und Panzerwelse mit einem Anntennenwels (Samson: Mein ältestes Tier mit 12 Jahren) und Red Fire Garnelen)



    Und natürlich das Becken meine Freundin mit den Eltern der Red Bees:





    Lieben Gruß Fabian

    Moin moin,
    ich fasse die die Rahmenbedingungen noch mal etwas kompakter Zusammen, vielleicht kennt ja doch jemand ein Reptil oder Amphibie die dazu passt: das wäre :sup:


    Temperatur: Zimmertemperatur (Jahreszeiten abhängig) (Bitte keine Tiere die im winter kaltgestellt werden müssen, oder im Sommer nicht ein paar heiße Tage vertagen)
    Platz: Ein Aquaterrarium (Muss noch gebaut werden: max. Volumen: 150 Liter, max. Höhe: 30 cm)
    Kosten: Bis 0,6 kWh/Tag (also möglichst keine Wärmelampe)
    Wünsche: Tagaktiv, kein extremen Faulpelz der NUR rumliegt.
    ielen Dank schon mal
    lg Fabian

    Hmm eben ging noch fast alles und jetzt gar nichts mehr....das ist ja doof.
    Also mit 30°C meine ich solche Tage wie die letzen zwei Wocjen. Ansonsten habe ich im Zimmer so 17-22 Grad.
    Aquarien mit Fischen und Garnelen stehen auch im Zimmer, und mein Lotl Becken natürlich.


    Ab wie viel Watt würde sich die Gruppe denn wieder erweitern?

    Hi Mario,
    Danke für die Antwort.
    Also ich bin nicht auf eine Art festgelegt da ich alle Tiere liebe.
    Das Eckbecken tut zwar nicht zur Sache, habe ich aber erwähnt, da es die einige Möglichkeit darstellt noch ein Becken in meiner Wohnung unterzubringen.
    Also was größeres ist nicht drin und sollte sagen relativ große Grundfläche mit geringer Höhe.


    Der Lichtverbrauch sollte sich auf ca 10 Watt beschränken (mit den 60cm LED Röhren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.)
    Eine Tagaktive Art wäre super.
    Besondere Verhaltensweisen fallen mir jetzt keine ein, nur ein bisschen Bewegung dürfen sie gerne zeigen, also nicht nur 24 Stunden auf der selben Stelle hocken.
    Was musst Du noch wissen?
    LG Fabian