Beiträge von Michael F.

    Hi Becky,


    hört sich doch alles gut an. Ich denke nicht, dass du zu viel fütterst. Bei mir müssen die Larven halt mehr um ihr Futter kämpfen, weil viele hungrige Mäuler warten. Ich denke auch, dass das ein oder andere kleinere Tier mal von einem größeren verspeißt wird aber das lässt sich im Moment leider nicht verhindern.
    Mach´ dir nicht so viele Sorgen, wegen den Bissen. Die T.dobrogicus sind völlig verrückt, wenn sie erstmal gemerkt haben, dass es Futter gibt. Falls mal etwas verloren geht, haben die eine super Regeneration.


    Ich hatte vor ein paar Monaten einem letztjährigen Tier ein Bein abgenommen, das jetzt schon nahezu komplett nachgewachsen ist.
    Falls du mal Bilder deiner Larven / Jungtiere hast, immer her damit.


    Viele Grüße,
    Michi

    Hi Becky,


    biiiitte? 8,5cm? Das ist super! Meine sind noch nicht so groß, werden es im Larvalstadium auch selten. Für gewöhnlich metamorphosieren die dobrogicus bei mir mit 6-7,5cm.
    Deine Tiere kannst du ja quasi direkt nach der Metamorphose zu den Eltern setzen :sup: .


    Jetzt fehlen noch ein paar T.dobrogicus dobrogicus in deiner Sammlung :P :) .


    Viele Grüße
    Michi

    Hallo,


    na, das hört sich doch ganz gut an, Becky! Hier läuft die Aufzucht auch toll. Aus den Eiern, die als erstes abgelegt wurden, sind jetzt schon sehr dicke Larven geworden, die wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen schon metamorphosieren.
    Auch ziehe ich dieses Jahr das erste Mal Triturus dobrogicus dobrogicus nach. Äußerlich sind die zwei Unterarten (zumindest meine Linien) nicht sehr unterschiedlich, einfach schön halt :-). Das ist das Männchen, während er sein Paarungskleid anlegte:


    Sind deine auch Bald soweit, dass sie metamorphosieren?


    Liebe Grüße
    Michi

    Hi Becky,


    sorry, hatte ganz vergessen zu antworten.
    Ich habe die Eier in ganz normalem Leitungswasser, das sich aber auch mit Regenwasser mischt, da ich ja draußen in großen Kübeln aufziehe.
    Bei mir sind nun einige Larven geschlüpft und jagen schon fleißig nach Futter.


    Viele Grüße
    Michi

    Hallo,


    bei Christina (ihr habe ich neulich Eier geschickt) kam wohl auch nichts raus. Ich kann es mir nicht erklären, hier entwickeln sich die Eier gut.
    Wie bei allen Kammmolchen ist eben etwa 50% "Abfall" dabei. Von zwei Bekannten aus Belgien und Thüringen habe ich ebenfalls positive Rückmeldungen bekommen.
    Komisch. Bei dir, Becky, ist aber inzwischen auch mehr geschlüpft, nicht wahr?


    Viele Grüße
    Michi

    Guten Abend,


    Christina & Becky, sehr lieb von euch, danke :-). Ich hatte mich schon länger registriert, bin nur noch nie dazu gekommen, mitzuschreiben.


    Den Wunsch nach den Bildern erfülle ich natürlich gerne. Mit Marios Bildern kann ich leider nicht mithalten aber man erkennt, um was es geht :D .


    Eines der Weibchen


    Larven




    Und zum Schluss noch ein Teil der Nachzuchten aus 2013, insgesamt waren es letztes Jahr knapp 70 Jungmolche.



    Die Tiere sind schonwieder am Balzen, bei 6°C :thumbup: .


    Viele Grüße
    Michi

    Hallo zusammen,


    toll die Tiere so zu sehen, Becky. Ich denke, dass du im Frühjahr tatsächlich schon Eier bekommen wirst.
    Bei mir hat die Saison gerade wieder angefangen. Ich denke, ich werde auch dieses Jahr wieder eine Menge Jungtiere aufziehen.
    Noch ein Bild eines Männchens:


    Viele Grüße
    Michi