Beiträge von Kyotou

    Nun zum reinen Einfahren einfahren ist Nitrit das Wichtigste. Aber um die anderen auch im Auge zu behalten messe ich die jede Woche einmal. Wobei ich sagen sollte, das ich einen Tröpfchentest Koffer habe. Ich mag das bisschen Chemie total xD

    Hey


    Nun ja, ein bisschen dusselig is das wirklich xD
    Aber hab Geduld, hier sind viele und verantwortungsvolle Züchter, die alle sehr schöne Tiere haben. Findet sich sicher noch ein Spielgefährte ;)


    Also wegen dem Nitrit wurde ich dir raten es zu tun. Ich hab es immer gemacht, weil ich es kaum abwarten kann, dass es eingefahren ist und hab mir dann noch eine schöne Excel Tabelle mit Diagramm gemacht. Dieses kleine tägliche Ritual verkürzt die Wartezeit ungemein :)


    LG

    Moin :)


    Also wegen der pflanzen habe ich hier mal gelesen, das 3 Tage wohl reichen würden. Mit täglichem Wasserwechsel und entfernen aller Töpfe, Watte und was da noch dran ist. Ich hab es vorsichtshalber eine ganze Woche gemacht ;)


    LG

    Ja hab ich und Is nix :D denn ich habe ihn mit Murmeln gefüllt und jegliche Löcher mit Silikon abgedichtet ;)
    Temperatur ist bei 18 C
    Hab ich alles getestet, Eisen ist keines drin und auch die anderen Werte waren nicht auffällig...


    LG

    Hey Leute :)


    Mal ein kleines Update von mir.



    Wie ihr sehen könnt hat sich einiges geändert. Die Schieferplatten sind abgeschliffen und mit Aquariumsilikon verklebt. Dann habe ich eine kalt Weise LED leiste über die Pflanzen angebracht und kleinere bei denen ich die Farbe einstellen kann.
    In einem anderen Thema hatten wir ja über mein Wasser diskutiert und zu den Schluss gekommen, das ich Bachwasser nehme. Dass hat sich in dem Sinne erledigt, weil die Bauern zur Zeit ordentlich Gülle auf die Felder schmeißen. Doch der Gerichte Züchter hat auch einen Brunnen dessen Wasserwerte noch besser sind zudem noch schön kühl. Das Wasser ist nun seid einer guten Woche drin. Der Nitritwert ist bei 0,05 - 0,1, laut Tröpfchentest. Was mich wundert, ist das die GH bei 13 und die KH bei 15 ist....


    Und dann frei ich mich schon auf die drei kleinen die in zwei Wochen zu mir kommen werden :D


    Das war's erstmal wieder :)

    Also ich würde mich gerne an die Frage anhäften. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich nicht die Vorstellung, das das Licht von LEDs den Pflanzen bei der Photosynthese hilft... Kann mit das einer näher erklären?


    LG, Larissa

    Für das Wasser schleppen, wenn ich nicht da bin, habe ich immer noch einen starken Vater, oder eben junge Nachbarn, die mal ein Mann werden wollen ;D
    Also dafür ist auf jeden Fall gesorgt. :)
    Find es richtig toll, was hier alles für Gedanken, Ideen und Anstösse zusammen kommen, ich danke euch allen sehr dafür :)

    Wird gemacht, Marius :D
    Und die Pellets hab ich natürlich schon ;)


    Oh ok, ich werde es ja eh noch etwas umdekorieren, wenn ich jetzt größere Höhlen mit dem Schiefer mache, dann guck ich mal, dass ich einen guten wasserfesten Faden finde, mit dem ich die irgendwo fest machen kann. Und ja, die Watte habe ich natürlich vorher entfernt, hab ich hier irgendwo gelesen ;)
    Bin schon so aufgeregt x3

    Also ich habe drei 20 L Kanister, die sehr stabil und handlich sind. Aso sollte ich für einen Quarantäne Fall genug haben, wenn ich jeden 2. Tag frisches hol. Und, ich will nicht angeben xD, aber ich bin Soldatin und hab keine Schwierigkeiten die Kanister zu tragen. :)

    Vielen dank für eure Antworten :)
    Der Transport wird keine allzu großen Mühen machen. Ich kann mir billig neue Wasserkanister kaufen die 23 L jeweils fassen. Also drei von den Dingern mit einem Trichter voll machen und 3 Minuten Heim fahren :) denke das es machbar ist

    Oh man x'D Daran hab ich noch gar nicht gedacht... :rolleyes:
    Danke, leider werd ich das dann wohl erst nächstes Wochenende machen können...
    Aber generell könnte ich es benutzen? Es gibt nicht grundlegend negatives an Regen- und Bachwasser?


    Übrigens hab ich grad im Forenshop das hier gefunden: Aqua-Montmorillonit
    Könnte es mir auch helfen?

    Also, bevor wir jetzt da unten Umbauten machen habe ich noch 2 Ideen, für die ich gerne eure Meinung hätte.


    Zum einen: Wir haben ein kleines Gartenhäuschen, von dem aus wir Wasser sammeln könnten. Regenrinne und alles ist da, doch wir haben aufgehört es zusammeln. Würde es Sinn machen, dass momentane Wasser immer mit z.B. einem Eimer Regenwasser zuvermischen? Dort ist ja wieder das sehr harte Wasser drinne und vielleicht auch noch ein paar andere nützliche dinge.


    Die anderer Idee: Wir kennen einen Forellenzüchter, der den Berg runter von uns wohnt. Er benutzt das Wasser aus einem Bach bei ihm am Haus und züchtet dort von klein auf seine Forellen, die dann typischerweise in einen großen Teich kommen.
    Natürlich würde ich dann nicht das abgestandene Wasser im teich nehmen, sondern das frische aus dem Bach. Dor könnte ich es dann in Eimern abschöpfen und in Wasserkanister füllen, heim fahren und dann natürlich langsam, oder eben mit dem Schlauch, einlassen. Ginge es denn? Wenn man so natürliches Wasser nimmt? Ich meine seine Forellen gedeien ja auch bestens und er ist auch nciht weit von der Quelle weg. Oder sind dort dann bereits irgendwelche Dinge aus der Natur drinne, die schädlich sein könnten.


    Das wars erstmal wieder
    LG
    Larissa


    Hier ist mal ein Bild von der Anlage mit Anschlüssen, leider nur von den alten Handy meiner Mutter, da ich momentan nicht zu Hause bin. Doch da kann man keinen weiteren Hahn abzubringen und die großen Schläuche jedes mal ab zu machen wird nur mehr schaden...
    Was ich machen könnte, nächste Woche holt meine Mutter einen neuen sack von den Salz, da sollten ja die Inhaltsstoffe drauf stehen, da stell ich dann ein Bild ein.
    Wir können die harte noch regulieren, das ist nicht das Problem, nur was da noch drin ist.
    Sorry schreibe Grad mit meinem Handy...

    Guten Abend alle mit einander :)


    Ich bin noch nicht lange hier und habe mein AQ gerade angesetzt (Larissa's Plätscheroase), da stellt sich mir die Frage ob mein Wasser grundlegend überhaupt geeignet ist für die Kleinen. Wir haben einen Wasserenthärter (Keinen spezifischen Entkalker, wie ich erst dachte). Leider kann ich nicht ganz genau sagen, welcher es ist, aber der hier kommt ihm ziemlich nahe:
    BWT Wasserenthärter
    Er enthärtet wohl das Wasser mit s.g. Regeneriersalz. Wir haben bei uns in der Umgebung sehr stark Kalkhaltiges Wasser, weswegen meine Eltern sich ein solches Gerät angeschafft haben. Nun hab ich gehört, dass die Kleinen hartes Wasser mögen. Soweit ich weiß, macht er es auch nicht ganz weich, sondern man kann ihn einstellen, wie weich und momentan ist er wohl auf den deutschen Härtegrad 6 eingestellt... (Was das auch heißt...)
    Ich hoffe nur ich konnte euch genug sagen, erstmal, leider kenne ich mich gar nicht damit aus... ;(

    Uh Silikon, dass hab ich nicht so gern X'D Kommt aber nur daher, dass ich das mal bei uns im Bad machen musste :thumbdown:
    Aber daran die zu verkleben hab ich auch nicht gedacht... ehrlich gesagt... aber es leuchtet auf jeden Fall ein :)
    Hab es gerade eben in den Warenkorb vom Forenshop gelegt ;)
    Da werde ich mir dann gleich noch mehr kaufen und mir schon mal überlegen wie ich das mache, ich liebe solche kreativen Aufgaben :love:
    Und ja, die Kanten sind abgeschliffen :)


    Gut, wegen dem Entkalker mache ich mal nen eigenen Thread auf

    Danke für die schnellen Antworten :D


    Zu Lin:
    Hmmmmm... OK, ich hab ihm jetzt einfach mal eine E-Mail geschickt :D


    Zu Danii:
    Oh, dass mit dem Drachen find ich echt schade... mir ist das kleine Loch aber auch noch nicht aufgefallen :huh:
    Aber nun gut, dann wird er wohl rausmüssen, macht sich auch gut als Figürchen, um ihn einfach so irgendwo hinzustellen :)
    Vielleicht finde ich ja eine schöne Höhle oder ähnliches, was ich an seiner stelle rein tun kann :D werde mir auf jeden Fall die Bilder angucken!
    Aber so viel mehr Pflanzen wollte ich eigentlich nicht mehr hinein tun...


    Zu Mariblubb:


    Danke für den Sandtipp, dass hab ich auch schon ein oder zwei mal gelesen :D
    Wegen dem Wasser... wir haben recht viel Kalk im Leitungswasser, weswegen meine Eltern sich so ein SalzentkalterDingsie geholt haben 8| Der regelt jetzt wohl die Wasserhärte mit Salztabletten, meint ihr, dass könnte schädlich sein?
    Wegen der Wärme: Das Aquarium ist im Keller, bzw in einem Wohnraum im Keller, der auf die Terrasse führt, deswegen das Sonnenlicht. Aber da unten ist es eigentlich immer schön kühl, auch im Sommer. Doch zur Not hätten wir einige Kühlpacks.
    Ich hab mich schon bei der BilderEcke registriert, nur wurde es noch nicht bestätigt :)


    Edit: Oh, kann mich da doch schon anmelden, alles zurück X'D


    Uploaded with ImageShack.us


    Ja, das ist es :)
    Ich bin sehr stolz drauf muss ich sagen.


    Also erstmal die Fakten zu meinem Aquarium:


    Größe: 120 x 50 x 50
    Das Holz oben ist "nur" ein Rahmen, darin ist eine stabile Edelstahlplatte mit ziemlich vielen kleinen Löchern.
    Rechts kann man die Matte sehen, dahinter befindet sich eine Kammer mit Zeolith, quasi ein 3 Kammer-Filter.
    Der Boden ist sehr feiner Kies, fast schon Sand. Dann habe ich aus Schiefertäfelchen stabile Höhlen gebaut, die ich bereits wieder etwas umgemodelt hab, als auf dem Bild. Jetzt sind sie etwas größer und näher bei einander, so dass sie im gesamten dunkler sind.
    Dann habe ich noch eine ordentlich geschrubbte Drachen Figur links hingestellt und zu beiden Seiten Wasserpest. Dann ist in der Mitte Javafarn und ganz rechts ist ein Strauch, der eigentlich keiner ist. Um genau zu sein, weiß ich nicht wie die heißen... aber normal treiben die an der Wasseroberfläche umher, doch das hat mir nicht gefallen, also habe ich sie einfach durch meine eigene Arroganz zusammen gesucht und als Strauch in den Boden gesteckt.


    Das Becken läuft seid letzten Samstag und hatte gestern folgende Werte (Teststreifen):


    NO3 10
    NO2 0
    GH >7°d
    KH 20°d
    PH 8
    CL2 0


    Nun mir macht ein wenig der KH-Wert sorgen... ich weiß noch nicht mal, ob es "nur" 20 sind, denn da hört die Skalar des Teststreifens auf... andererseits habe ich hier auch schon gelesen, dass die manchmal nicht ganz so korrekt sind, was angeht... Deswegen hab ich mir von einem Freund für nächstes Wochenende einen Koffer mit diversen Tröpfchentests besorgt und werde mir vermutlich auch selbst einen anschaffen.
    Eigentlich hatte ich vor, mir Axolotl von der Zoohandlung zu holen, aus der ich das Becken habe, die hatten eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Doch nach allem was ich nun hier gelesen habe, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher... Auch habe ich gerade gesehen, dass Hartmut welche anbietet, doch leider kann ich ihm keine PN schicken, da wird mir gesagt, ich wäre nicht dazu berechtigt ... ?(


    Also soweit wäre das glaube ich alles... Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, da ich bislang noch kein Aquarium hatte :whistling: