Beiträge von Heruur

    Der Kalender sieht echt gut aus und die Versandkosten haben mich nun auch nicht zur Hypothek aufs Haus getrieben. :lach:
    Außerdem dürften ja die ersten Kalender nen Sammlerstatus bekommen, so ohne Copyright Aufkleber dürfte es ja nicht viele geben. :yeah:

    Ich vermute mal, das die Dame wohl nur mal um die Häuser zieht und paar Kerle aufreißt. Danach kommt sie sicher wieder nach Hause. :lach::tat:

    Also nach der Aktion des guten Willens von seiten des armen Vogels solltet ihr euch wirklich überlegen, die Dame bei euch aufzunehmen. Sie arbeitet als Warnanlage, füttert die Hühner, beschäftigt die Katzen.
    Sie entlastet euch. :tat::lach::lach:

    Im Allgemeinen ist Silikon sehr alterungs- und temperaturbeständig. Wenn nicht mechanische Beschädigungen kommen, dann halten die Nähte eigentlich lange durch. Voraussetzung ist das die vorher ordentlich gemacht wurden. Aber das ist bei fertigen Becken eigentlich immer der Fall.
    Beim Lagern abdecken und vor neuer Inbetriebnahme einen Dichtheitstest machen sollte ausreichen.
    Und zum besseren Verständnis kurz eine Erklärung:
    Silikon trocknet nach der Verarbeitung nicht sondern vernetzt sich auf chemischer Basis. Das passiert bei Raumtemperatur und setzt als Abfallprodukt Essigsäure frei. Bei Autoreifen passiert das gleiche, allerdings bei höheren Temperaturen. Dieses Vernetzen läßt sich auch nicht mehr rückgängig machen.
    Also keine Sorgen wegen Austrocknen.

    Wenn es innen eine dickere Naht gibt, würde ich die um die undichte Stelle entfernen und da neu ziehen. Falls es eine reine Stoßverklebung ist einfach in der Kante eine Naht lang ziehen und abziehen.


    Das sollte meiner Meinung nach dicht halten. zum Abziehen reicht ein Finger mit Seifenwasser benetzen oder von einem Stieleis dieser flache Holzstiel.


    Zum Entfernen gibts im Baumarkt direkt ein Gerät, nichtmal sehr teuer, oder es geht auch ein Rasierklinge ( seeeeeehr vorsichtig benutzen !!!! ).

    Silkon für Sanitär- und Badbereich beinhaltet definitiv Fungizid gegen Schimmelpilzbildung, und diese werden permanent abgegeben. Also definitiv Auqarienverbot dafür.

    Hallo zusammen,


    da ich in einem Unternehmen arbeite, wo wir diese Dichtstoffe herstellen kann ich nur sagen, das man für Aquarien ausschließlich Aquariensilikon benutzen sollte.


    In den anderen Arten sind oftmals Fungizide, Haftvermittler und andere Stoffe enthalten, die sich auf Dauer lösen können und definitiv nicht gesund für Aquarienbesatz ist.


    Mfg Daniel

    Zu den Facebook Gewohnheiten kann ich zwar nichts sagen, da ich mich weigere mich da anzumelden. Aber ich kenne die Rechtschreibprobleme aus World of Warcraft. Ich hab in den letzten 6,5 jahren da einen permanenten Abstieg der Rechtschreibfähigkeiten bemerkt und muß zu meiner Schande eingestehen, das ich selber dort Großbuchstaben eliminiert habe. :S

    Das mit dem Einschalten ist natürlich ein kleiner Minuspunkt. Eventuell kommt auch eine der Ausetzlampen in Frage. Außerdem hatte ich oben noch ein Thermometer vergessen aufzuschreiben. :cursing:

    Ich möchte auf Wunsch einer einzelnen Dame (namentlich Steffi ohne e :lach: ) mal meine bisherige Planungsliste aufführen. Anregungen zu Änderungen sowie Erfahrungsberichte zu den Komponenten wird gern gesehen. ;)


    Becken : 100x40x40 (Standort bedingte Größe)


    Grund: 25kg von oder (oder beides gemischt, Menge wäre laut Tabelle für etwa 4cm Höhe)


    Filter: Eck HMF


    Kühlung: Aqua Medic (ob Filterpumpe und Kühler zusammen klappen frag ich gerade bei Frank nach)


    Beleuchtung: LED


    Pflanzen: noch nichts fest geplant


    Höhlen: sowas oder dieses oder auch so etwas ( ihr könnt sicherlich die richtung sehen, die mir gefällt )


    Wassertest: JBL


    dazu kämen noch Mulmsauger, Eimer, Reinigungsschwämme, Stapelboxen, Axopellets aus dem Shop


    Das ganze ist für 2-3 Knirpse gedacht ohne Nachwuchsabsichten. Ein paar Schnecken gegen die Algen und für die Kleinen wären noch nett. ich denke, das ich nichts wichtiges vergessen habe.


    Wenn es soweit ist, würde ich mich dann über das Forum nach passenden Knirpsen kundigmachen und da am besten mit Selbstabholung. ( Berlin liegt ja auch nur 2h ruhige Autobahnfahrt weg :D )


    Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.


    MfG Daniel

    Das stimmt allerdings und man kann ja auch noch wie schon gesagt die Pumpe im Notfall austauschen. Also nehm ich das erstmal so in die Planung auf und werd , wenns so weit ist, die Leistung vor Ort testen.

    Mit dem Testen wird es noch etwas dauern, da ich noch in der Planungsphase bin. Ich plane lieber mal länger und geb etwas auf falls das Interesse nicht dauerhaft ist, als das ich spontan loslege ohne auf die Konsequenzen zu achten. ;)