Beiträge von ManuelaN

    Hallo,
    wenn das Aqua erst seit zwei Monaten läuft, wird es vermutlich noch nicht eingelaufen sein, also hat sich noch kein funktionierenden Ökosystem gebildet. Während einer Einlaufphase sollte man das Wasser nicht wechseln, damit es sich erst einpendeln kann ;)
    Wie groß sind denn deine Axolotl und misst du regelmäßig die Wasserwerte, um sie bei einem Anstieg direkt herausholen zu können?
    Seemandelbaumblätter oder auch Rinde sind meiner Meinung nach komplett überflüssig bei Axolotl und das frisch eingesetzte Pflanzen gerne mal braun werden und Blätter verlieren um danach neu auszutreiben ist auch nicht selten. Bei dir vermute ich auch Nährstoffmangel aufgrund des nicht eingelaufenen Beckens ;)
    Dünger und Wasseraufbereiter sind natürlich auch absolut tabu.
    Bei mir halten sich nach gründlichem Wässern die ursprünglichen Zimmerpflanzen wie z.B. Efeutute und Einblatt am besten.


    LG

    Oh, das ist Super was du da gebastelt hast. Luftheber baue ich im gleichen Stil sowieso immer, mit den Babysocken werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für die Teilung deiner Idee mit uns.

    Hallo,


    ich habe auch zwei Andersoni Landgänger und drei, die das Wasser im Moment nicht verlassen wollen, was auch gut ist ;)


    Ich habe gehört das es möglich ist, Andersoni Landgänger mit Axolotl Landgängern zu vergesellschaften.


    Wäre dies denn prinzipiell möglich, wenn man evtl. auftretende Gelege nicht aufzieht? Oder gibt es das gleiche Problem wie bei neotonen?


    LG


    Manuela

    Hallo,
    ich habe Aufstecklampen aus dem Forenshop auf meinem Becken mit LEDs und eingebautem Mondlicht zum umschalten. Diese lassen sich biegen und sind etwas gegen die Wand gerichtet, so dass sie im vorderen Bereich das Becken nicht so doll anstrahlen. Ein größeres Einblatt verdunkelt zusätzlich den Bodenbereich. Ich habe bisher bei den Albinos keine höhere Lichtempfindlichkeit als bei anderen Farbschlägen feststellen können. Zusätzliche Schwimmpflanzen wie z.B. Efeutute dämmen das Licht auch nochmal. Was für Pflanzen hast du bei dir drin gehabt? Hast du die Röhren in der Abdeckung und brauchst diese wegen Haustieren?


    LG

    Hallo,
    ich denke auch das es mit Pflanzen im Becken besser funktioniert, als zusätzlicher Sichtschutz. Vielleicht machst du mal ein Foto, von oben mit Karopapier unter der Box, von deinen beiden, dann kann man den Größenunterschied besser beurteilen. ;)

    Ich entschuldige mich mal aus der Ferne für mein lautes Lachen :lach:
    Deine Geschichte ist so süß, das ich sie meinem Mann erstmal vorlesen musste :D
    Das mit den Fotos wirst du bestimmt ganz schnell raus haben, ich stelle die Kleinen immer an eine Stelle im Haus wo helles Tageslicht herein scheint und kann damit immer ganz gute Bilder machen. Nach dem Foto dürfen sie wieder an einer dunklen Stelle Platz nehmen 8)

    Ich sauge ca. alle 3 Wochen den Boden mit einem Schlauch ab und gehe dann damit auch nur kurz über die Eck-HMF Matte, wenn an dieser Pflanzenreste hängen, ansonsten lass ich die in Ruhe. Ich hebe die Höhlen an, grabe den Kies einmal durch und wenn ich damit fertig bin, ist auch immer ca. 1/3 vom Wasser raus und fülle Neues nach. Scheiben und Höhlen mache ich dann sauber wenn sie mich stören. Das kann mehr oder weniger oft passieren.

    Wir haben ein 80cm Becken für Guppys. Die Nachzuchten gebe ich dann ins Axolotlbecken. Es ist als ganz normales Fischbecken eingerichtet, mit Sachen die bei Lottis nicht erlaubt sind :D wie z.B. Holz, Kokosnuss und Welsen und einer niedrig eingestellten Heizung. Allerdings verzichten wir auch dort komplett auf Wasseraufbereiter und Dünger.