Beiträge von Froschkönigin

    Hallo Allerseits,


    Ich hab heute endlich mein neues Aquarium eingerichtet.
    Nun ist mir was ziemlich blödes aufgefallen :rolleyes: . Bei meinem alten Aquarium war an der Seite oben noch eine kleine Aussparung, damit das Ausgangsrohr tiefer in das Becken reinhängt.
    Nunja, bei dem Becken vom Aquarienbauer ist das Ausströmrohr nun echt weit oben und der Wasserstand ist ziemlich hoch, sodass ich befürchte, dass meine 3 Monster rausspringen.


    Gibt es das Rohr auch "tiefer"?
    Also dass es eben tiefer erst ins Becken hängt. Hab bei Google irgendwie keinen Erfolg gehabt.
    Oder soll ich mir irgendwie eine Abdeckung bauen?
    Wie stelle ich das an? :huh:

    Wo kauft ihr so eure Glasbecken?
    Hättet ihr ein paar Empfehlungen?


    Ich werde demnächst umziehen und hab mir gedacht, dass die Lotls gleich auch ein neues Heim bekommen können :D .
    Das aktuelle Becken ist schon über 10 Jahre alt.


    Bin gerade am Überlegen, ob ich ein Becken mit "normalen" Maßen (120x40x50) bei einem Aquarienbauer machen lasse oder bei Ebay, Amazon, Fressnapf, KölleZoo etc. erwerbe.
    Bei den meisten Händlern gibt´s immer nur Becken mit Abdeckung und allem möglichen Kram. Brauche ja eigentlich nur das Glasbecken :huh: .

    Ich hab immer wieder das gleiche Problem beim füttern. 3 sind mega schnell beim Begreifen, dass es überhaupt Futter gibt und das eine eben nicht. Demzufolge wird ihm alles vor der Nase weggefressen.
    Er schnappt bei der Futtersuche auch gefühlte 10 Mal daneben, bis er ein Pellet hat.
    Habt ihr auch so einen in eurer Truppe? Wie habt ihr das Problem gelöst? ?(

    Also ich hab ja seit über einem Jahr ein 30l-Nanocube mit Red Fire Garnelen drin.
    Mein Problem, meine Vallisnerien wachsen wie Unkraut und sind teilweise über 1.20m lang. Ich hab eigentlich ganz hübschen JBL Manado-Kies drin.
    Der Kies ist aber ziemlich leicht und kann die riesigen Wurzeln nicht halten, sodass die Pflanzen alle irgendwie im Becken rumschwimmen .
    Nun hab ich noch Aquarium-Sand übrig. Ob ich den Kies durch den Sand ersetze ?( ? Weiß nicht ob das dann wirklich besser ist.



    Dem Goldi (noch immer ohne Namen) scheint es recht gut zu gehen.


    Langsam wird er aber zum Problem. Er stresst die anderen Lotl extrem. Schubbst sie ständig vor die Glasscheibe und von der linken Seite des Beckens zur Rechten :cursing: .
    Er läuft ca. 50 mal über ein und dasselbe Tier (beißt aber nicht zu oder so). Quetscht sich in Höhlen wo schon welche drin sind und schubst die Tiere raus.
    Irgendwie scheint er ziemlich hyperaktiv zu sein. Kann ich da irgendwas gegen machen? ?(

    Waren alle in Quarantäne. Im Dezember 2013 wurden sie laut Besitzerin auf negativ auf Chytrid getestet.....obwohl ich das eigentlich bezweifle....so wie das Becken da aus sah, als ich sie abgeholt hab. War alles recht lieblos.


    Das ist das Lotl mit dem "schiefen Maul" (bisher sind mir noch keine Namen eingefallen.)




    Und hier noch mal der Goldi



    Schönen guten Abend :) ,


    meine 4 neuen Lotl und 2 Alten haben ihr neues Heim bezogen. Hatte die 4 aus BaWü geholt.....sind sozusagen Scheidungskinder.
    In der Box war alles prima....nur kann das eine Lotl nicht so richtig auf dem Axogravel laufen, weil ALLE "Pfötchen" von Anfang an total verstummelt sind ;( .
    Kann ich da noch irgendwas tun, damit sich das irgendwie gibt? Oder wachsen die gar nicht mehr nach? Scheint ein älteres Tier zu sein.
    Genau konnte die vorherige Besitzerin mir das nicht sagen.



    Insgesamt haben alle einpaar "Macken". Bei dem einen ist die rechte "Vorderpfote" gebrochen, zumindest steht sie seltsam ab (Bildchen kommt noch, wenn ich es mal richtig erwische".
    Und bei noch einem anderen sind die "Zehen" auch irgendwie sehr kurz :|

    Am Sonntag hat man schon mal langeweile und räumt ein bissl im Nelchenbecken auf :) .

    Hab mal einpaar Pflanzen reduziert, schlimm wie das wuchert :wacko: .



    Die Schnuffis haben sich fein vermehrt ^^.




    Nur eine Sache hat mich verwundert :huh: . Warum haben die Nelchen verschiedenfarbene Eier ? Bei manchen sind sie gelb und bei anderen eher grau/schwarz...
    Wie jemand eine Antwort ?

    Na dann probier ich mal, den Lotln die Schnecken schmackhaft zu machen.


    Ich glaub das mit der Raubschnecke überleg ich mir noch mal. Hab eben einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, wie die Raubschnecke eine Garnele mit Einern frisst ;( ...

    Also ich hab seit 3 Monaten ein 30l Becken mit Red Fire drin. Nach meinem Pflanzenkauf jedoch auch jede Menge Blasenschnecken :pinch: . Ich füttere 2 mal in der Woche 3 Pellets (doch zu viel??).


    Jetzt hab ich mir überlegt mir eine "Raubschnecke" zu zulegen. Allerdings hab ich festgestellt, dass ich heute früh endlich Nelchnnachwuchs hab :D . Kann das sogenannte Raubschneckchen denn meinen Mini-Garnelen gefährlich werden oder frisst die wirklich nur die Blasenschnecken?