Beiträge von Azalzel

    Ich wundere mich nur, warum Du erst nach Meinungen fragst, wenn Du
    doch Deine eigene Haltung eh für die richtige hältst :konf: .


    Da hast du mich nun missverstanden (oder ich mich unglücklich ausgedrückt). Ich sage nicht das meine Meinung die beste ist, ich wollte einfach mal genau wissen warum immer wieder gesagt wird es muss ein Artenbecken sein, weil ich nunmal persönlich jeden Tag die Erfahrung mache das es auch anders geht ;)
    Und das mit dem Lebenfutter ist mir bewusst, habe nur leider derzeit kaum Platz um selbst Mülas zu ziehen (habe nur ne kleine Wohnung im 1. Stock, ergo kein Garten etc vorhanden) und im Handel sind die Preise schlichtweg unverschämt für die paar Tierchen die man dort bekommt

    Hm, also von irgendwelchen Expertenmeinungen halte ich offen gesagt nicht viel. Nicht das ich deren Wissen schmälern möchte, habe großen Respekt vor Bildung und den Leistungen die einige erbringen. Allerdings waren es auch Experten die damals die gefunden Hitlertagebücher für absolut echt befunden haben trotz offensichtlicher Fehler des Fälschers.
    Laut Experten hieß es seit Ewigkeiten das Spinat extrem viel Eisen enthält, obwohl sich bloß jmd um eine Kommastelle vertan hat.
    Und ebenfalls laut Expertenmeinungen hieß es Jahrzehntelang das Kaffee dem Körper Wasser entzieht, was nun ja auch wiederlegt wurde ;)
    Also mit dem Futter etc klappt das ohne Probleme, schaue mir das wie gesagt immer gerne an, unter anderem um halt fest zu stellen ob die auch genug Futter abbekommen.
    Aber deinen Beitrag finde ich gut Muddi, auf Erfahrungsberichte vertraue ich schon eher. Und am Rande: Find deine Frisur echt genial :thumbup:
    Gruß Aza

    Hey ho, habe einige Beiträge zum Thema ZKF gefunden, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort zu meiner Frage: Warum soll ich die ZKF in ein Artenbecken tun?
    Ich persönlich halte da wenig von, da es mir 1. unnatürlich erscheint, da die Tiere in der Natur auch mit anderen zusammenleben (auf größerer Fläche, ich weiß, dafür aber auch mit wesentlich mehr Tieren als im Aquarium, ist also keine anständige Begründung ;) ) und ich die 2. auch einfach unschön finde (klar Lotl sind im Artenbecken, aber finde bei denen ist es etwas anderes).
    Ich habe meine beiden im ganz normalen Aquarium und kriege die jeden Tag mehrfach zu Gesicht. Werden von keinem meiner Fische gejagt (im Gegenteil eher, zumindest wenns Futter gibt kommt es da schonmal zu Verwechslungen, jedoch ohne Folgen bislang :thumbup: ) und haben auch genug Versteckmöglichkeiten (kleine Höhlen aus Steinen, Pflanzen, etc), ohne das die Fische beeinträchtigt sind (genug Fläche zum schwimmen ist definitiv vorhanden).
    Die sind da nun seit einem Jahr drin und gedeihen prächtig. Futtermangel kann man auch vorbeugen, indem mit den kleinen das Futter einfach zuspielt (sprich das dort hineingibt wo die sich größtenteils aufhalten). Gebe denen täglich einen Futterblock und schau denen dann beim fressen zu (ja ich weiß, halber für 2 Tiere ist angebracht, aber so macht es nix das die Fische sich was davon krallen).
    Klingt das nun für euch, als wäre es ein Problembecken oder nach unzumutbaren Lebensumständen für die kleinen?


    Gruß Aza