Beiträge von schorle

    Hi,
    du kannst den Filter fürs Nano einfach ein paar Tage im Lotlbecken mitlaufen lassen, oder du nimmst etwas Filterschlamm aus dem Aussenfilter und packst ihn in den Nanofilter. Einen Peak wirst du vermutlich nicht ganz verhindern, er wird aber nicht so stark ausfallen wie ohne "animpfen".
    Zum Besatz ich würde mit ca 10-15 Nelen und einigen Schnecken beginnen, bei den "üblichen Verdächtigen" wird das von ganz alleine mehr.

    Gibt keine blöden Fragen :tat: . Der "Dreck" sammelt sich im Schwamm und wird da von den Bakterien verarbeitet. Zum Betrieb brauchst du noch eine kleine Membranpumpe, 4/6er Schlauch, ein Rückschlagventil und falls die Pumpe nicht regelbar ist einen Lufthahn.

    Hi,
    nimm Bodengrund und Pflanzen aus dem Lotlbecken, Wasser kannst du beruhigt aus der Leitung nehmen. Wenn dus eilig hast impf den neuen Filter mit Filterschlamm vom laufenden Filter an. Noch was zum Filter, die Mini-Innenfilter die ich für mein 12 Liter Pfützchen hatte sind nach kurzer Zeit in die Ecke geflogen, die setzen sich schneller zu als man schaut. Bei mir kam dann ein kleiner Schwammfilter zum Einsatz mit dem ich sehr zufrieden war. Wasser würde ich auch wöchentlich wechseln, je nach Besatz und Fütterung zwischen 25-50 %. Damit die guten Bakterien was zu tun haben die du mit ins Nano bringst kannst du auch direkt ein paar Schnecken mit einziehen lassen.

    So um die 4 cm werden die Kardinälchen. Bei mir wird auch noch eine Gruppe einziehen, aber erst muss die Technik im 60er Becken dafür angepasst werden.

    Hi,
    ich hatte Garnelen in verschiedensten Farben, von rot über weiß bis braun, zu den Lotln gesetzt. Die "Haltbarkeit" hing aber eher weniger mit der Farbe zusammen.

    Tja, eigentlich schreiben ja auch alle, dass die Nelen Futter sind. :essen: Vielleicht klappt das bei Regina so gut, weil die so farblos sind? Rot fällt halt doch mehr auf...


    Bin immer noch am überlegen Guppy zu probieren...mein Becken ist sehr hoch, vielleicht nutzt die Höhe? Aber ein "Hecht" :lach: kommt natürlich dran. ^^

    Hi Petra,
    mach dir mit den Guppys nicht zu große Hoffnungen, die Fischchen haben die Angewohnheit die Nacht in Bodennähe zu verbringen und wer ist da gerade Nachts unterwegs?
    Bei mir halten sich noch genau 2 Nelen im Lotlbecken, fragt nicht wie lange schon, ich habe schon laaaange keine mehr umgesetzt und vermute mal das die beiden an Altersschwäche sterben dürfen.

    Hi,
    wenn der Innenfilter erhalten bleiben soll würde ich versuchen ein langes Düsenrohr zu verwenden.
    Die andere Möglichkeit besteht darin den Innenfilter "auszubauen", in dem Fall vermutlich herausschneiden. Das hört sich schlimmer an als es ist, der Filterkasten ist nur mit Silikon eingeklebt, der lässt sich im Normalfall ohne Beschädigung heraustrennen und kann jederzeit neu eingeklebt werden.

    Hi,
    ich hatte schon beide Versionen in Betrieb, einmal Aussenfilter und Durchlaufkühler zum anderen HMF und Durchlaufkühler. Funktionieren tut beides. Da ich einen Boden-HMF nutze muss ich auch mit 2 Kreisläufen arbeiten, einer mit Luftheber für den Filter und einer mit Kreiselpumpe für den Kühler. Bei einem Eck-HMF würde ich allerdings beides über eine passende Kreiselpumpe betreiben. Was die Angaben zum empfohlenen Durchfluss des Kühlers betrifft, es ist jetz nicht so das der Kühler Schaden nimmt wenn man die Empfehlung nicht ganz einhält, dazu gabs auch schon mal ein Zitat eines Herstellers im Forum wenn ich mich recht erinnere.

    Hi,
    auch mit einem Eck-HMF kommst du mit einer Pumpe aus, einer Kreiselpumpe. Pumpe hinterm HMF, saugt Wasser durch die Matte in den Kühler und z.B. durch ein "Sprenklerrohr" (Düsenrohr) zurück ins Becken.

    Mal kurz über den Rhein winke. Soweit eine gute Planung, im großen und ganzen für mich auch stimmig. Ob bei der Beckenlänge 2 Eck-HMF angebracht sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Am Kühler könnte man Schlauchschellen verwenden um die Schläuche zu sichern, gut für das ohhhmmmm vom Mann :smok: . Im schlimmsten Fall, sprich Schlauch ausserhalb des Beckens ab oder Anschluss undicht, fördert die Pumpe soviel Wasser aus dem Becken bis sie Luft zieht, lässt sich also durch die Positionierung etwas beeinflussen. Den Kühler würde ich so frei wie möglich stellen damit die warme Abluft schnell weg kommt und ausreichend Frischluft zur Verfügung steht, auch zum reinigen des Kühlers von Vorteil da man die Luftschlitze einfacher absaugen kann und evtl. den Deckel einfacher runter bekommt um Staub im Inneren weg zu bekommen.

    Hi,
    bei der Filtermatte würde ich auf "20ppm" achten, das ist die "mittelporige".
    Laut Eheim müsste sich die Pumpenleistung am Filter einstellen lassen, hab aber noch nicht gefunden wie. Aber der folgende Absperrhahn tuts auch Absperrhahn.

    Hi,
    ich nutze den Aqua Medic Titan 250, zwar momentan an einem Becken mit nur ca 100 Litern Inhalt. Laut der Bedienungsanleitung bringt er die 10 Grad Temperatursenkung bis 150 Liter und 5 Grad bis 300 Liter. Wenn ich mal überschlage dürften bei dir im Becken ca 180 Liter drinn sein. Wenn in dem Raum wo das Becken steht nicht mit Temperaturen von mehr als 27 Grad, über längere Zeit, zu rechnen ist würde ich den Kühler nehmen.

    Hi,
    ich habe die 400er Eheim in Betrieb, Beide Anschlüsse laufen auf halber Leistung und ich höre von der Pumpe nichts. Im Vergleich zu einer kleinen "NoName" Pumpe und einer Startec ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Werde demnächst die "NoName" am 60er Becken auch gegen die 200er Eheim austauschen.