Beiträge von Eryniell

    Erstmal würde ich sagen, der Plural von Axolotl heißt im Deutschen ebenso wie im Singular . Man sagt doch auch nicht "Marders" oder "Käfers" :) Im Englischen ist das nun wieder was anderes...Sorry, aber ich bin empfindlich, wenn es um Rechtschreibung und Grammatik geht. Was nicht heißt ,dass nicht jeder mal 'nen Fehler einbauen darf.


    Zum Thema:


    15 cm erreichte eines meiner Tierchen mit etwa einem Jahr.
    Einer ist nun 2 1/2 Jahre alt und gerade mal 18cm klein und ein anderer ist mit 3 Jahren bereits fast 30cm groß. Wie man sieht, variiert es sehr stark. Kommt ja auch auf die Fütterungsgewohnheiten an.

    Unser größter hat auch immer Kohldampf und wird richtig wild, wenn es Futter gibt. Der schwimmt dann auch wie bekloppt hinter meiner Hand her und will mich fressen.
    Ich fütter alle 5-6 Tage und lenke dann die kleine Fressmaschine in eine extra Ecke und füttere alle einzeln, damit ich genau weiß, wer wieviel gefressen hat. Die schüchternste bekommt nämlich sonst zu wenig, weil sie einfach zu zaghaft ist.
    Figurprobleme hatten meine aber noch nie. Ich füttere lieber ein Tick zu wenig als zuviel. Das halte ich auch bei der Katze und mir selbst nicht anders. Und funktioniert bei allen gleichermaßen^^. Die Lotls haben ja zur Not noch die Guppys, die sie jagen können. :P

    Bei sowas krieg ich echt Aggressionen! Die Tiere haben da doch auch einen viel zu niedrigen Wasserstand. Die Temperatur stimmt doch garantiert auch nichtmal annähernd und dann auch noch von Kindern angrabbeln lassen, die ihre Hände vorher sonstwo hatten?! X(
    Und dann auch noch so klipp und klar zu sagen, dass es absolut legitim ist....^^ Ich hasse solche Leute. Da kann ich mich echt nicht zurückhalten.

    Das sieht auch interessant aus!
    Ich bin gerade dabei, mir die Einzelteile von Gardena zusammenzushoppen und frage mich, was ich als Mulmglocke dazukaufen soll. Da gibt es ja zig Möglichkeiten. Nur weiß ich nicht, wie ich den Schlauch dann mit der Mulmglocke verbinde. Dazu braucht man ja so eine Reduzierkupplung.
    Hat jemand von euch einen Mulmsauger, dessen Schlauchmaß gut mit den Gardenateilen koppelbar ist ?

    Zurzeit frage ich mich das auch mit den Größenunterschieden zwischen den verschiedenen Farbschlägen. Aber nur, weil ich hier Zuhause ein extremes Beispiel habe und keinerlei Erklärung finden kann.


    Unsere Weißlinge waren mit 2,5 Jahren allesamt um die 25-28cm groß. Auch der Wildling und der Keks.
    Unser Goldalbino (weiblich) allerdings ist nun 2,5 Jahre alt und 18(!!!) cm klein!
    Nun frage ich mich, ob das an der Zucht liegt. Das ist schon arg klein, wie ich finde...

    Wow, Danke ihr Lieben! Ihr seid mir eine riesen Hilfe! Werde mal in einen Baumarkt/Gartencenter gehen, beladen mit euren Tipps und dem Foto von Christina und dann kann das ja nur klappen :froehlich:
    Ich werde dann mal berichten, wie wir was gelöst haben!
    Ich hoffe, das Gefälle von AQ zu Badewanne reicht aus, damit wir uns eine Kreiselpumpe sparen können....

    Hallo ihr Lieben,


    ich war ja nun sehr lange Zeit nicht mehr hier und da wir umgezogen sind, bräuchte ich mal dringend euren Rat.
    Bei unserem 1,5m AQ ist es mir nicht mehr möglich ständig zur Reinigung die Eimer hin und her zu schleppen und da wollte ich euch fragen, ob hier jemand einen Tipp hat, was für ein Schlauchsystem bei uns passend wäre.
    Damit meine ich diese Schläuche, die man an einen Wasserhahn anschließt und mit denen ich dann ganz einfach Wasser aus dem Aquarium pumpen kann und auch wieder reinpumpen.
    Am besten mit einer Art Mulmsauger.
    In unserer alten Wohnung hatte ich einen von Fluval, der aber laut Aussage meines Vaters nicht passt. Der Schlauch ist eh kaputt, deshalb suche ich einen neuen.


    Zu dem Problem:
    An den Waschmaschinenanschluss kann ich nichts anschließen, da der Anschluss "verbaut" ist.
    Der Wasserhahn im Bad hat einen Duschkopf mit dran. Auf dem Hahn steht "P-JX 793/IC" (???)
    Der Weg vom AQ zum Wasserhahn beträgt geschätzt 8m.


    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich momentan arge Rückenprobleme habe und wirklich nicht mehr Eimer schleppen kann :/
    Ich kenne mich mit der Materie wirklich überhaupt nicht aus und wüsste garnicht, wonach ich suchen sollte....


    Falls es hilft, kann ich bei Bedarf gern mal ein Bild unserer Wasseranschlüsse reinstellen.


    Liebe Grüße!

    Ich warte gerade auf meine Lieferung Kellerasseln ^^ Bin momentan zu faul zum Selbersuchen. Ich wüsste garnicht wo ich überall suchen sollte. Habe unter jedem Stein im Garten geguckt und keine einzige gefunden.


    Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis Babys da waren???

    Könnte man nach kurzer Zeit schon BD bei seinen Axos nachweisen, wenn man es durch eine Pflanze eingeschleppt hat? Also ich meine, kann man es sofort nachweisen, wenn man es einschleppt? Oder dauert es eine gewisse Zeit? Ich frage deshalb, weil ich nun auch einmal testen möchte (meine Tiere wurden aber beim Vorbesitzer getestet). Wir haben nun ja ein neues Becken mit neuen Pflanzen und Fischen. Könnte ich nun schon einen Abstrich machen? Wäre da etwas nachzuweisen, falls vorhanden? ?(

    Man, man, man...Der Frosch ist ja ein richtiger Rüpel! Hab noch nie gehört, dass die aus der Not/Blödheit heraus auch Fische angehen :lach: Ein Glück scheint nun alles wieder im Lot zu sein.

    Ihr Schwanz sieht roter aus, als noch beim Eiern vor ein paar Tagen! Der ist allerdings erst seitdem ich nach Hause gekommen bin so (17:00). Heute Mittag war er normal. Nur die Kiemen waren die ganzen Tage schon auffällig anders. Eier gelegt hat sie, soweit ich das beobachten konnte, bisher seit Samstag keine mehr.


    Sie quetscht sich allerdings gerade wieder durch die engsten Pflanzen und sieht vom Verhalten her so aus, als würde sie bald wieder mit dem Eiern loslegen.




    Wäre das möglich? Der Bauch ist nicht mehr dick. Und die Kloake sieht auch nicht mehr groß aus.



    Leider finde ich das USB-Kabel vom Handy nicht :pinch: Aber ich suche...

    Ja, ich werde mal eine Freundin fragen und dann so schnell wie möglich Fotos einstellen.Das wird sicherlich erst morgen gehen.


    Kann sie bis dahin im Becken bleiben oder soll ich sie lieber rausnehmen?

    Ich bräuchte mal eben Hilfe ;(


    Mache mir ein bisschen sorgen um Oli.Sie hat ja am 28.und 29.3. Eier gelegt. Während dieser Zeit waren ihre Kiemenäste so stark durchblutet, dass die eine Seite viel Länger war als die andere (auf einer Seite hat sie schon immer eine kleine Fehlstellung zweier Kiemenäste gehabt).


    Und nun sind ihre Kiemen seitdem immernoch total stark durchblutet, bzw. auf einer Seite mindestens 1cm länger als auf der anderen. Aber sie sind nicht mehr knallrot, sondern auf einer Seite (der kurzen) blasser als auf der langen Seite. Und hinzu kommt, dass sie einen knallpinken Schwanz hat mit deutlichen Äderchen. Außerdem ist sie sehr unruhig und schwimmt von Pflanze zu Pflanze.Ihre Kloake sieht ganz normal aus. Die Wasserwerte sind auch wie immer.


    :S Entschuldigt bitte, falls ich nerve, aber ich mach mir Sorgen. Leider kann ich kein Foto einstellen, da ich keine Kamera mehr habe.