Beiträge von zeta*

    Ein kleines update:
    Einkaufen waren wir letzte woche noch.
    Da diese gerade in der Größeda waren gibt es jetzt 2 Küchenarbeitsplatten 150×40 vllt passt dann der Kühler auch besser :)
    Ytong Steine in 2 verschiedenen großen (je 6 stück, etwas dickere um das Becken zu stützen und dünnere für zwischen die großen und den Rand auf dem der Kühler soll faöös das noch passt(und das Gewissen))
    Mörtel und Baukleber
    Aufbügelkanten für die Schnittkanten der Arbeitsplatte.
    Und Styroporplatten (erst mal für den Untergrund).
    Ich schau mir das dann mal an wie schief das tatsächlich ist und dann wird losgebaut :)


    Vielen Dank an alle !

    @Aquasteffi cool danke für die Zeichnung jetzt habe ich es verstanden.


    Hier gibt es so viele gute Tipps und Ratschläge da weiß man gar nicht welche man am liebsten machen würde.


    Optisch finde ich es super, nur leider passt dann der DLK nicht mehr mit oben drauf, wobei ich mitlerweile glaube bei 1,40m wäre das eh super knapp geworden :/.



    @Roughhawk


    Das sieht auch gut aus Nur so talentiert bin ich dann doch nicht :(. Und für mein Gewissen habe ich lieber eine Reihe zu viel wie eine zu wenig (genau gegenüber (keine 50 cm weg vom AQ) steht mein geliebtes Bücherregal. Wenn das schlimmen geht, weil das AQ umfällt oder so verkrafte ich das glaube ich nicht.)



    @kokosnussduschgel


    Die Variante ist auch cool. Wie hoch ist der Unterbau?


    Am DOnnerstag wollen wir ins Bauhaus und uns mal umschauen :)

    Also wenn Du Außenkühler und DLK neben das Aqua stellen willst werden 1,40 knapp. Der Hailea 150 ist ja selbst schon 40cm breit. Wie breit der Außenkühler ist, kann ich nicht sagen.


    Sonst hört sich das ganze schon mal nicht schlecht an. Ich würde Y-Tongmörtel nehmen. Den gibt es in kleinen Päckchen (2,5kg) im Baumarkt.

    Ok das werde ich nochmal ausmessen, ich schlimmsten Fall kommt der Außenfilter runter. Ich denke von der Leistung müsste das reichen. Teste ich aber vorher nochmal. Danke für den Hinweiß! Das mit dem Mörtel hört sich gut an, ist das dann Anstelle von Kleber und verspacheteln?


    Also an sich ist die Blase der Wasserwaage schon in den Linien, nur halt in sämtliche Richtungen. Vllt probiere ich mal eine "trocken Konstruktion" aus wie sehr sich das auf oben ausweitet. Ansonsten wäre das eine super Alternative. Und das es noch alles Isoliert ist ja auch nicht schlecht.
    Es wird dann im Schlafzimmer stehen. Da ist es nicht ganz so warm wie in den anderen Zimmern aber jedes Grad zählt :).


    Bei der Plattenbreite würde ich nur mit 3 Reihen Ytong arbeiten, die dann aber mittig und auf Aussenkante vom Becken - also mit 20cm Überstand links und rechts.
    Wir haben nur oben eine Arbeitsplätze drauf, wenn da noch ein Kühler drunter soll würde ich die zweite Platte eher weg lassen. Wir haben teilweise Winkel zwischen die Steine gelegt und da dann kleine Regalbretter aufgelegt.


    Bei so nem kleinen Becken sollten dann 7,5cm Ytong Steine ausreichen. Ich hab da schwere Becken drauf stehen

    Wie meinst du das mit den 20cm Überstand? Dass kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Wie hast Du die Steine unten dann befestigt? Den Kühler würde ich auf jeden Fall oben stehen lassen und wenn dann die Pumpe runterstellen. Die hatte ich vorher an einem 120*40*50 Becken dran. Würde das aber eh wenn alles steht nochmal mit dem Durchfluss testen, wenn nicht muss einfach eine größere her.
    Du meinst, dass die Steine nur75mm breit sein sollten anstatt 200mm?


    Vielen Dank für eure Komentare :)

    Hallo zusammen :)


    Ich wollte das Zimmer, in dem die Lotties sind renovieren. Beim Umzug des Beckens ist dieses leider kaputt gegangen.


    Nun möchte ich in dem "Übergangszimmer" einen Unterschrank aus Ytong-Steinen bauen. Hierzu habe ich schon mal ein bisschen im Forum gesucht und nachgelesen. Das wird mein erster Unterbau den ich selbst baue und ich bin noch etwas planlos.



    Der Unterschrank soll ca. 1,40 Meter lang werden und 60cm hoch.
    Das Becken an sich soll die Maße 100*40*40 haben. Somit sollte ich dann noch genügend Platz für Außenfilter und Kühler haben.


    Meine Bisherige Einkaufsliste:


    2 Arbeitsplatte (je 1,40 Meter) Ist hier eine bestimmte Dicke zu empfehlen?
    12 Ytong-Steine (599mm Länge x 200mm Breite x 199mm Höhe) --> 4 Reihen Steine mit je 3 Steinen übereinander Macht das Sinn so?
    Gibt es hier eine bestimmte Sorte Steine die man besser nehmen sollte als andere, oder sind sich da alle ähnlich?
    das ganze würde ich dann verspachteln Gibt e hier spezielle Spachtelmasse, die besonders zu empfehlen ist? Oder sollte ich das besser alles verkleben?


    Was ich allerdings noch als Problem habe, der Boden wo das ganze hin gebaut werden soll ist alles, außer gerade! Er ist leicht abfällig in alle Richtungen.. Altbau eben :/
    Kann ich das mit einer Styropor Platte unter der Arbeitsplatte auf dem Boden etwas ausgleichen? Oder stehen die Chancen da eher schlecht?
    Ich dachte mir das Quasi so:
    Styropor
    Arbeitsplatte
    Ytoung Steine
    Arbeitsplatte
    Aquarium matte
    Aquarium


    Das ganze vllt noch mit Spachtelmasse oder Kleber ausgleichen?


    In die Zwischenräume kommen höchstens Schläuche und Eimer für den WW und so Kleinkram. Meinen Außenfilter: Eheim professional 4+ und mein Durchlaufkühler: Hailea 150 A sollen dann oben neben dem Becken stehen. Ich hatte diese in der Kombi noch nicht laufen und hoffe das geht so wie ich mir das vorstelle. Kann da jemand vllt schon was dazu sagen?


    Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin und freue mich über Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge :)

    okay heißer als 35°C sollte es nicht werden.
    Dann nehm ich den Hailea 150. Ich hab auch keine Sonne hier. Dann sollte das passen.


    Vielen Dank!



    EDIT :
    Kurze Frage noch.
    Hab mir gerade mal die Daten abgesehn. "Einsatz: HC-130 / 50-100L" heißt das, dass nicht mehr als 100 L im Becken sein dürfen? Ich habe ca. 120 L drin.

    Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Wie ist die Temperatur im Zimmer. Also von Wie viel Grad schafft es der kühler auf die 19 °C zu kühlen?
    Ich hab Angst, dass doe Raumtemperatur zu hoch word.

    Da es jetzt in den Sommer geht brauche bzw. Will ich unbedingt einen Durchlaufkühler.
    Ich bin hier eret letztes Jahr eingezogen und habe letzten Sommer nicht so auf die Temperaturen geachtet. Ich schätze aber auf bis zu 30°C. Momentan sind es 15°C.
    Hier ist keine direkte Sonneneinstrahlung.
    Das Becken hat 100×40x40 und wird über eine HMF betrieben.
    Meint ihr ein Hailea 200 reicht?

    ich hab das jetzt nochmal beobachtet und versuche auch die Tiere abzuschöpfen.
    Sie verhalte sich eher so als wollten sie aus den Wasser raus. Ich habe auch noch keines im Wasser schwimmen sehen.
    Da die Bilder ja nicht die besten sind und falls keiner weiß/ erkennen kann was das ist wäre es doch besser das Becken leer & gründlich sauber zu machen und neu einlaufen zu lassen?
    Nicht das den süßen doch noch was passiert. :/

    So sehen sie eher nicht aus.
    Ich versuche nochmal ein besseres Bild hinzubekommen.
    Die Teile sind halt sehr schnell, hüpfen auf der Wasseroberfläche und auch an den Rand von zb. dem Gefäß wo ich versuche dir Bilder zu machen.

    Hallo
    Ich habe vor ein paar Tagen kleine Tierchen bemerkt die auf der Wasseroberfläche rumhüpfen. Hab mal gegoogelt und es könnten Springschwänze sein.
    Sind dieschädlich für meine Tiere?
    Wie werde ich sie wieder los und wo kommen sie her ?

    Der Sand Wasserfall gefällt mir auch recht gut als Abwechslung !Aber! Nur (wenn das geht) im Guppies Becken.
    Nur habe ich auch recht große Ancistrus. Wirbeln die den Sand auch zu viel auf/ verteilen ihn ? Oder ist das für Ancistrus allgemein ungeeignet?
    Nicht das ich das was reinbastel was doof wäre :/

    Klar darfst du :)
    Das ist jetzt im Nachhinein keine meiner besten Ideen gewesen... weiß auch nicht was mich da geritten hat


    Das positive Tier ist in einer anderen Wohnung nich bei mir weil ich da auf keinen Fall Ein Risiko eingehen wollte bis das Ergebnis da war.
    Es hat nichts außer seine 2 boxen dort jede Menge desinfektionsmittel & Handschuhe, extra Schuhe zum da rumlaufen eigenen wasseranschluss usw.
    Ich hoffe mal das das alles gut geht.