Beiträge von Jai_Jai

    Hi Manuela,


    dir gegenüber nicht ;)


    Das dachte ich mir schon. Wie gesagt es war ein allgemeines Gespräch über Aquarien und meinen neuen Außenfilter und darüber kamen wir auf das Thema Filtermaterial, woraufhin er mir von diesem "Granulat gegen Algen" erzählte. Ich habe ja mein Becken ganz nach den Empfehlungen des Forums eingerichtet (läuft jetzt 1 Jahr) und konnte nicht glauben, dass es so ein chemiefreies Granulat gibt, aber er beharte darauf.
    Daher meine Neugierde :)

    Was heißt den hier "wenn du es nicht erzählst"? Ich weiß es schlichtweg nicht und ich kenne mich damit auch nicht aus und habe eigentlich erwartet, dass mich hier mal jemand über die verschiedenen Arten und Wirkungsweisen aufklärt - zumindest Ansatzweise.


    Hat sich dann erledigt :thumbdown:

    @ Christina hmm... das ist mir soweit schon klar. Beantwortet aber nicht meine Fragen :D
    Es geht ja hier auch nicht darum, dass ich Granulat brauche, sondern das mir davon erzählt wurde "wie toll das ist" und "es ist absolut ungiftig und ohne Chemie wäre" und ich nun neugierig bin ob das auch stimmt.


    @ Choro ich habe keine Ahnung welches - er sagte nur "ein braunes Granulat" *Schulterzuck*

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hatte Vorgestern ein Gespräch mit jemandem, der seit längerem Aquarien hat und der erzählte mir, dass er in seinem Außenfilter ein Granulat zur Vorbeugung von Algen hat. Jetzt habe ich Tante Google danach gefragt und die hat mich natürlich mit Variationen überschüttet.
    Nun meine Fragen :D


    Benutzt ihr ein derartiges Granulat?
    Ist soetwas für Axolotl geeignet?
    Wenn ja, was genau bewirkt es bzw. wie funktioniert es?
    UND Ist soetwas zu empfehlen?


    Liebe Grüße
    Susann

    grins... das kann natürlich gut möglich sein... ist schon eine Weile her seit ich das gelesen hab :whistling: Meine aber mich wage zu erinnern ein Bild gesehen zu haben, auf dem sie mit hilfe eines Filtermattenstückes "eingepflanzt" war... damit die Wurzeln im AQ sind... die sollen ja dann die Nährstoffe aufnehmen... naja irgendwie so :D

    Also ich würde sagen das sind Kieselalgen, die setzten sich sehr gern an Scheiben, Rückwanden und Deko fest... sieht aus wie ein bräunlicher Film und lässt sich ganz leicht abwischen...


    Die entstehen durch zu viele Närhstoffe im Wasser und sind ohne zusätzliche Pflanzen nicht weg zu bekommen, da kann man putzen was man will ;) (Auf den Phosphatwert muss da sehr geachtet werden...)
    Hab gelesen eine der natürlichsten Lösungen dafür ist eine Efeutute im Aq einzupflanzen...ich weiß es ist eigentlich eine Zimmerpflanze, aber sie ist sehr genügsam und passt sich an alles an... ihr ist es egal, ob sie Erde oder Kies hat, hauptsache reichlich Wasser... UND sie entzieht den Kieselalgen die Nährstoffe, die sie brauchen... ist natürlich keine "Einmal wischen und alles ist weg" - Methode sondern dauert ein paar Wochen, da diese Algen einiges an Nährstoffen speichern können... aber es soll funktionieren :)


    Zu allem anderen ist denke ich schon genug gesagt, da will ich nicht weiter rumstochern...

    Mal zurück zum Thema...


    Hey Charly...


    Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob die Grundlagen (Aquariumgröße; Chemie; Futter etc) überhaupt stimmen... Ich vermute mal du hast dich vom Verkäufer beraten lassen?


    Bilder sind übrigens auch immer gern gesehen :D

    Herzlichen Glückwunsch :D
    Da bin ich aber mächtig froh, dass es dich vor einem Jahr ins Forum verschlagen hat...was wäre mein Leben ohne dich (und Julia)? Lotl-los, ohne Aquarium...was ein Graus... ;)


    Also alles alles gute... auf viele weitere schöne Jahre mit deinen Axolotln und im Forum... aber vor allem, auf viele weitere schöne Nachzuchten, die wir uns ansehen und mit denen wir "mitwachsen" können...


    :party:

    Also (wenn überhaupt) würde ich Model 3 nehmen...bei den anderen Modellen hätte ich angst, dass sie stecken bleiben, in den kleinen Löchern oder sich verletzten, an den abstehenden "Ästchen"...
    Vllt bin ich auch einfach nur zu übervorsichtig (als Neuling) aber nach allem was ich hier schon gelesen habe, wären das (für mich) absolute No-Go's...


    Aber vllt solltest du lieber auf die Antworten der Erfahrenen warten :D

    Also das würde mich jetzt auch interessieren... für mich klingt eine Quarantäne in dem Fall generell sinnlos...
    Es gibt ja keinen Grund der dafür spricht... Wasser ist das Gleiche, Transportstress entsteht nicht, getestet sind beide Becken...ist ja quasi wie beim Boxenschrubben - von einer Box in die andere...


    Also wozu die Quarantäne? Immerhin sollte man sowas ja nur machen, wenn es sinnvoll ist -im Fall von Krankheiten oder vermuteten Krankheiten... oder hast du die Vermutung, dass dein Tier krank sein könnte?


    Edit: Zu langsam ^^

    Soweit ich weiß kann der Wert in der Anfangszeit (also während das Becken einfährt) mehrere Male ansteigen... ein erhöhter Nitritwert heißt also nicht gleich, dass der Peak schon erreicht ist...
    Manchmal ist es also eine Berg und Talfahrt bis zum Ziel ;)