Beiträge von Michel

    Zitat

    Original von Daniel
    Michael: Leider gibt es wirklich sowas. Habe gerade noch einmal nachgesehen, Beleuchtung der Fa. Juwel: "Die Leuchtstoffröhren sind tandemgeschaltet (heißt also nicht mehr "in Reihe" :D ), das heißt, wenn eine Leuchtstoffröhre oder ein Starter defekt ist, funktioniert auch die zweite Röhre nicht, obwohl sie intakt ist."


    Hallo Daniel,


    das ist ja echt ein Witz. Aber ein sehr trauriger. Eigentlich sollte man sowas garnicht erst kaufen.


    Gruß


    Michael

    Hallo Daniel,


    Kerstin hatte es schon so geschrieben! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich heutzutage ein Hersteller "erlauben" kann eine so Benutzer unfreundliche Beleuchtung auf den Markt zu bringen. Es mag zwar sein, dass man die Röhren nicht einzeln ein- und ausschalten kann, aber dass das Ding immer nur mit zwei Leuchtmitteln überhaupt funktionstüchtig sein soll? Was wäre, wenn eine Röhre mal ausfällt? Hätte gleich völlige Dunkelheit zur Folge. Also ich kanns mir nicht vorstellen! Aber warten wir mal ab, bis das Gerät in Betrieb genommen wird.


    Gruß


    Michael

    Hallo Kerstin,


    die einfachste Möglichkeit Strom zu sparen wäre doch nur eine Leutstoffröhre zu inastallieren! Ob Du nun auf die vorn oder hinten verzichtest, wirst Du sehen, wenn Du es ausprobiert hast. Fakt ist jedenfalls, dass die Leutstoffröhren einer bestimmten Länge immer dieselbe Wattzahl haben.


    Gruß


    Michael

    Hallo Ihr Beiden,


    ich finde es auch lästig. Allerdings denke ich, dass es mit dem Bordbetreiber zusammen hängt. Wenig bis garkeine Kosten für die Nutzung = mehr Werbung/Pop Ups. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    um das nochmal klar zu stellen. Ich will keine Versuche unternehmen Axolotl zur Metamorphose zu zwingen!
    Ich will viel lieber ein paar Tiere haben, die sich unter normalen Aquarienbedingungen vermehren, ob nun zu Axolotln oder zu Landsalamandern. Wobei letzteres bei genetisch "reinen" Lotln wohl ehr unwahrscheinlich ist.


    Gruß


    Michael

    Hallo Marceau,


    öhm, habe ich da jetzt ungewollt einen Stein ins Rollen gebracht? :smilie: Sollte das wirklich schon tausend mal durchgekaut worden sein, nehme ich meine Frage zurück und wühle im alten Forum. :rolleyes:


    Gruß


    Michael

    Hi,


    was mich immer schon mal interessiert hat ist Folgendes:
    Axos sind ja Molche, die zeitlebens nicht über das "Larvenstadium" hinaus kommen, bzw. ihre Außenkiemen nicht ablegen. Wäre es eigentlich möglich, dass aus Axos auch (landlebende?) Molche/Salamander werden? Was hat eigentlich dazu geführt, dass sie sich nicht wieter entwickeln?


    Gruß


    Michael

    Hi,


    spricht irgendetwas gegen einen luftbetriebenen Hamburger Mattenfilter? Der hat eine sehr lange Standzeit, hat eine gute biologische Filterwirkung und bringt durch den Luftantrieb auch keine "Tsunamis" ins Becken. Hatte gehofft, das jemand im ZUsammenhang mit diesem Filtersystem und Axoltln Erfahrungen hat.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    schon wieder ich mit einer Frage. Welche Filtertypen/-arten benutzt Ihr in Euren Becken?
    Außenfilter (Topffilter), Innenfilter, Selbstbau usw.
    Mich würde mal interessieren welcher Erfahrungen Ihr mit welchen Filtersystemen gemacht habt.


    Viele Grüße


    Michael

    Hi,


    bei mir hält ein Heizer das Wasser auf 20°C (weniger geht nicht). In dem Becken sind eben gelbe Apfelschnecken, Red Cherry-Garnelen und ein paar Endler Guppys. Bislang war noch kein Algenwuchs auf den Schnecken erkennbar. Dennoch würde ich da nicht dran rumschrubben. Dafür sind die Häuser dann wohl doch etwas zu empfindlich.


    Gruß


    Michael

    Hallo Ihr Lieben,


    mal eine Frage zur Beschaffung von Lebensfutter (Regen-/Tauwürmer) im Winter. Habt Ihr da besondere Quellen? Aus dem Boden sind die ja um diese Jahrezeit kaum zu bekommen. Ich habe mal im Anglerladen nachgefragt. Bei denen sind 10 Tauwürmer mit 3.20 € doch recht teuer! :(


    Gruß


    Michael

    Hallo Astrid,


    wenn sich im Sand Fäulnis bildet, liegt es daran, dass er keine einheitlich Körnung (Korngröße hat). Ich habe seit drei Jahren in meinen Becken Sand der Körnung 0.4-0.6 mm und keinerlei Probleme!
    Du brauchst alos nicht alle 6 Monate eine Totalreinigung zu machen, wenn Du das beherzigst. Das wäre sogar kontraproduktiv, denn Du würdest deinen Bakterienstamm im Sand dabei vernichten!
    Sehr interessant zu diesem Thema ist das hier:
    klick mich


    Gruß

    Hallo Christina,


    hm, dann werde ich wohl Sand nehmen. Ich finde dass Sadn einfach sehr natürlich aussieht und bin auch im Fischaquarium ein Verfechter von Sand. Man muss halt nur ein paar Dinge beachten.


    Gruß


    Michael

    Hallo,


    ich würde gern mal wissen, ob Ihr überhaupt Bodengrund verwendet, und wenn ja, welchen?
    Ich habe irgendwo mal gelesen/gehört (?), dass Axolotl durch ihre Art zu fressen dazu neigen Kiessteinchen zu verschlucken. Angeblich soll es dadruch schon zu Todesfällen gekommen sein?!
    Was haltet Ihr von feinem Sand?


    Gruß


    Michael