Beiträge von !sphinx

    Mal ne Frage am Rande, da bei mir auch ein Umzug ansteht ( :hüpf: :(
    Wann sterben Filterbakterien ab? Denn ich zieh nur ins Nachbarhaus, wir dachten wir lassen den Filter in nem Eimer mit Aquarienwasser weiterlaufen und schleppen ihn dann zeitnah rüber. Das Schleppen und drüben wieder anschließen sollte so ca 15min in Anspruch nehmen. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder?

    Also ich find das auch ne super Idee!


    Jetzt allerdings meine etwas doofe Frage, da ich noch njicht viel Erfahrung hab: was davon können fast adulte Lotl futtern? ich dachte die ganzen Kleintierchen sind für sie dann fast ohne Nährwert?


    Falls was dabei ist wär ich auch monatlich mit von der Partie :)

    Hey!


    Erstmal: 31 8o ... der Wahnsinn... das war ein hartes Stüc Arbeit, oder? 8|


    Weil du was zum Kies gefragt hattest: der Axogravel ist empfehlenswert, weil er absolut rund, ungefärbt und unschädlich ist. Wenn du was vergleichbares billigeres findest isses natürlich auch net verkehrt^^ Es sollten nur 1-3mm Steinchen sein, sie dürfen keine Kante haben und nicht gefäbrt oder mit Kunststoff ummantelt sein. Schaut nett aus, ist aber schädlich für die Lotl, hast du ja schon gelesen :)


    Zwecks Pangasiusfilet etc verfüttern: mittlerweile wird ja in verschiedensten Sendungen schon fast den Menschen abgeraten (zuviel) davon zu essen, gerade weil das alles so Antibiotikabelastet ist.
    Und klar solltest du trotz Pelletts auch ab und zu ein bissl abwechseln... aber das haben die Anderen ja auch schon geschrieben :)


    Zu dem Chytridtest würd ich auch raten, dann kannst du die Tiere hier auch leichter vermitteln.


    Und zwecks Inspiration: ich hab hier in einigen großen Becken bereits Terrassen gesehen und fand die Idee :sup: ... je nachdem wie hoch dein Becken ist, könntest du auch mehrere einbauen... auf jede Terrasse wieder eine Höhle und die Lotl haben eine große Spielwiese :)

    VERKAUFTEN SCHON MEHRFACH TIERE NICHT WEIL UNS DIE HALTUNG NICHT EINWANDFREI VORKAM!

    :thumbup: Find ich gut, weiter so.


    Ps: Ich glaube, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass wenn Blut aus der Haut austritt das auf ein Multiorganversagen hindeutet. Und dann kann man eigtl nichts mehr machen. Und ja, dann geht das auch sehr schnell. Leider für dich, zum Glück für das Tier, dann musste es nicht zu lange leiden :S

    Erstmal: Fühl dich gedrückt, ich kann mir vorstellen was das für ein Verlust ist. :knuddel


    Zu den Problemen im Krankheitsthread: ich kann nur mutmaßen, aber vielleicht wurde ja in der Aufregung die Überschrift vergessen? Dann zeigt es auch nen Fehler an, und per Handy ist das echt schwer zu sehen... (ist mir in nem anderen Thread auch schon passiert^^)


    Und ich glaube auch nicht dass alle Zoohandlungen so verhasst sind. Nur die in denen sich die Mitarbeiter leider gar nicht auskennen und unwissenden Kunden vieles andrehen wollen. Ich weiß aber auch, dass immer mehr Personal dort auch für bestimmte Tiere geschult wird, man versucht also zumindest etwas zu tun.
    Und in einigen Zoohandlungen sind die Tiere eben leider schon vorgeschädigt. Das muss nicht darin passieren, kommt auch immer drauf an woher die Tiere kommen und auch da gibts Ausnahmen.

    Hallo :)


    Genau das ist der Grund, wieso alle hier im Forum zum Kaviarkies raten: die Axolotl fressen den auch gern mal, und nein sie spucken nicht immer wieder alles aus. Vieles wandert einmal durch den Darm und kommt dann hintenrum wieder raus^^ Aber da der Kies aus dem Forenshop schön rund und klein ist, passiert dabei nichts :)

    Ich hab da noch eine Frage/Anmerkung:
    Mayti schrieb dass das Becken seit 2 Monaten läuft, davon ist es 1Monat eingelaufen... es ist aber doch ein recht großes Becken, könnte es sich deswegen nicht evtl um noch einen Peak handeln? Oder lieg ich da falsch?

    Ich seh den zweiten Lotl auch kaum... aber ich hab ein Acer Aspire One und wundere mich deswegen über gar nix mehr was Formate angeht^^


    Aber ich find die Idee mit dem Wettbewerb auch toll :) Vor allem nachdem ich angefangen hab mich durch die Comiczeichnungen zu klicken.... *weiterklick*...

    ich hab zwar einen super Backofen, aber so heiß wird der unter garantie nicht xD

    Ach komm schon, das muss er aushalten... :lach:
    Ich war heut in dem Ding mit dem größten Gartencenter Bayerns und hab mir da Aquariensilikon und Aquarienschiefer gekauft, 2,99€ das Kilo. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich es zurechtbastle :D

    Puh! Und wie erkennt man das so als Aussenstehende? Wenns glitzert isses nix? Oder wie? ?(
    Denn im Geschäft erzählen die dir genau das was du hören willst oder haben selbst keine Ahnung, auf sowas mag ich mich nicht verlassen... dann könnte es also sein, dass der in Zoohandlungen verkaufte Aquarienschiefer auch nix ist? :cursing:

    der arme fitzi :D
    aber wenn ich so dran denke, als ich den höhlenkomplex für mein knubbelchen gebastelt hatte, hab ich das auch ausserhalb des käfigs gemacht... ich glaub ich hab ne holzplatte als unterlage genommen, dann fliesenkleber drauf, an den seiten immer leicht angelupft, damit es nicht auf dem holz festklebt und am ende konnte ich es ganz gut von einander lösen...