Beiträge von Silvercrow

    tja... es ist immer noch trüb... das Wasser war fast klar vor dem WW, nun ist es nebelig und bleibt gefühlt im Moment gleich. Ich vermute, ich muss wieder warten bis sich das von alleine regelt. Leider bin ich im Moment auch stark beschäftigt, ich schaffe es fast gar nicht aufs Forum.
    G8

    Tröpfchen Test sagt an die 0,1 mg/l NO2, wie du vermutet hast, etwas mehr als es vorher war.
    6in1 Schnelltest zeigte keine weiteren Auffälligkeiten (zeigte mir zum Glück auch den gleichen NO2 Wert an) ;)
    Nur nochmal zum Veständnis für mich:
    Eine Bakterienblüte ist ja was anderes als der Nitritwert, dass alles irgendwie zusammenhängt, verstehe ich... Jedoch ist die Trübung ist noch auf dem Rückweg und im Wasser sichtbar. Soll ich den größeren WW machen, wenn die Trübung weg ist? Ich habe Angst den Abbau der Blüte zu strecken, zu verschlimm-bessern. Zumal NO2 einen akzeptablen (schreibt man das so^^?) Wert hat.

    öhhm ich hoffe ich bekomme den Ablauf nochmal zusammen gereimt:
    Angesetzt hatte ich Mitte Juni (350 Liter), nach ca. 3 Wochen war der Peak vollständig durch, weil es heiß war, waren die Lotl im Keller, es waren wenige Pflanzen drinnen (Hornkraut etc als Schwimmer), vor ca 3 Wochen setzte ich Pflanzen und Tiere ein, dann kam diese weiße Trübung (fälschlicherweise einen kleinen WW gemacht), Tiere wieder raus und seit gestern wieder rein.

    Hallo zusammen,


    mein Becken ist noch ziemlich jung und ich durfte zum ersten mal eine Bakterienblüte miterleben. Die ist nun fast weg, ich habe extra keinen WW gemacht um den Prozess nicht künstlich zu verlängern. Daher meine Frage, ab wann sollte ich Wasser tauschen, und wenn in der normalen 1/3 Menge oder mehr? Das Wasser schimmert immernoch ein wenig milchig, es ist noch nicht 100% klar. Aber ich sehe immerhin wieder meinen Eckfilter. :thumbup:
    Nachdem ich wieder mehr als 10 cm in mein Becken blicken konnte, habe ich Algenknubbel gefunden, die ich größtenteils entfernt habe, nun finde ich immerwieder Fadenalgen. Wird das weniger werden? Hatte das was mit den Bakterien zu tun, weil die das Wasser anreichern. oder so?

    Die Sumpfdeckelschnecke ist rießig, Wallnuss groß und die Renner (glattes Gehäuse), die ich habe brauchen 20° Grad daher passt es gerade, auch die sind groß und halten sich eh immer obenhalb auf. Habe auch Frechdachs beobachtet, der die wahrnimmt, aber keine Chance für ihn. Schnecken zeigen auch keine Verhaltsstörung, sind alle sehr agil und wirken unverängstigt. Von daher denke ich, dass alles gut ist?

    Bei mir schlägt Haarnixe sehr gut an, einfach schwimmend ins Wasser schmeißen, mit Glück verankern die sich mit festen Pflanzen, sieht interessant aus. Oder du bestellst dir eine Schnecke :). Die hat man auch unter Kontrolle. Wenn du ein offenes Becken hast, empfehle ich die Sumpfdeckelschnecke, die ist groß und hart. Mit festen Deckel gehen auch Rennschnecken, die latschen gerne mal aus dem Becken raus.
    Ich hatte mal welche ausm Baumarkt (=doof). Meine jetzigen habe ich aus Wuppertal von einem tollen Garnelenhändler. Der macht auch online Handel, meine ich. Ich war da vorort, klein aber fein. Die Schnecken sind sehr gut.

    Das ist schonmal gut, dass keine Pellets im Wasser vor sich hin daddel. Lass deinen Freund auch mal den Lichtton checken (Kelvin, meine ich?) Dann wäre es interessant was du da überhaupt hast, beim bestimmen bin ich nicht die Beste, braun könnten Kieselalgen (mögen zB kein Licht) sein, aber ich weiß ja nicht wie es bei dir ausschaut. *die anderen frag*

    Hallo,
    mein Becken pendelt sich seit Juni ein und wegen nem schlechten Händler, bekam ich meine Pflanzen nicht rechtzeitig. Da ging es auch auf einmal ab, der Boden würde grün und der Ton braun. Ich habe mir Schnecken gekauft, die haben alles sauber abgefressen und in kleine Kaka-Haufen umgewandelt :D, die ich dann absaugen konnte.
    Es ist immer ein Spiel von Licht(leistung), Wasservolumen, Belastung (Tiere) und Verbraucher (wie Pflanzen).
    Mein Becken hat fast keine Algen mehr, obwohl ich verhältnismäßig viel Licht habe. (350 Liter, 6 Tiere, zig Schnecken, onmass Pflanzen (20+) und 10 Stunden Licht durch eine starke LED Anlage (die allerdings runtergeregelt ist). Meine Tiere haben dafür viel Unterschlupf und sind zum Glück nicht gestresst.
    Das heißt für dich abschätzen/testen was bei dir geändert werden sollte. Mehr Pflanzen, weniger Licht etc (was aber die Pflanzen brauchen) und warum nur die eine Seite? Fensterlicht? Fütterst du mit Zange? Liegen die Pellets auf dem Boden?

    Sieht super aus, ganz ganz großes Lob ^^:thumbup::thumbup:
    Steht auf eurer Liste die Modifizierung des Banners? :whistling: Das Forum sieht jetzt optisch wieder nach dem zeitgemäßen Stand aus, auf dem es inhaltlich ja schon die ganze Zeit war - nur der Banner sieht halt noch etwas aus der Mode gekommen aus :earwac: Frank müsste ja eigtl jetzt genug Bildmaterial für einen aktuelleren Entwurf haben (dass es keine Priorität hat ist klar :D )?
    LG
    Marius

    Ich muss gestehen, ich habe das selbe gedacht und einen freiwilligen Rohentwurf gebastelt und den per PN eingeschickt :D
    Es ist eine Kopie des Originals in moderner! Ich traue mich nicht, es hier zu zeigen, ohne ein OK der Besitzer, bin ja nur eine kleine Larve ^^ .