Beiträge von Romy

    Dann werde ich nächste Woche Dienstag einen TW vornehmen. Ich sehe allerdings das sie wirklich doll im Stress ist. Ihr ganzer Körper weist hellrote Verfärbungen ungenau auf und rote Äderchen. Ich hoffe das ist relativ normal beim laichen ? :/

    Super ! Dann bin ich beruhigt. Die ersten Eier ! So toll. :yeah: Ich überlege ob ich nach der nächsten Paarung einige Eier aufziehe. Jetzt traue ich es mir noch nicht wirklich zu


    Eigentlich steht diese Woche wieder ein TW an. Vor allem möchte ich vermeiden das die Reste der Eier das Becken übersäuern. Wann habt ihr euch nach dem laichen zum TW durchgerungen? (Der letzte war vor zwei Wochen) Wasserwerte halte ich täglich im Auge. :)

    Hallo Elke, ja da mein Becken so gut wie keine Beleuchtung bekommt haben wir aus Pflanzen aus Plastik aus dem Forenshop gesetzt.


    Seit gestern Abend laicht unser neues Mädel ab ! Das Aquarium ist schon überall verziert mit Eisträngen. Sie ist immer noch sehr geschäftig und scheint aber auch schon recht erschöpft zu sein.
    Ich habe da eine Frage zu dem Thema: soll ich sie nach dem laichen für eine Woche aus dem Aquarium nehmen um ihr Ruhe zu gönnen ? Ich hatte gelesen das die Weibchen nach dieser anstrengenden Tätigkeit viel Ruhe brauchen und sie ist gerade neu eingezogen.

    Jau, ich seh von oben auf jeden Fall Beulen an den Seiten :lach: Das wird wahrscheinlich auch der Grund dafür gewesen sein das es die 4 Jahre so gut mit den Kerlen im Becken funktinoert hat ! Ich war total irritiert als ich die extrem angeschwollene Kloake vor ein paar Tagen gesehen habe. Na, dann kann ich ja schauen das nochmal ein Mädel dazu ziehen wird. Der Neuzugang sieht gestresst aus.

    Dann haben wir die ganzen 4 Jahre falsch vermutet ! Allerdings muss ich dazu sagen, das die Kloake sonst nicht so geschwollen war.. Vielleicht hat uns das getäuscht. Dann würde auch diese Schwanzbewegung Sinn machen. Allerdings hat das "Mädel" im Becken auch den Schwanz gehoben , als die neue Madame ausversehen das Hinterteil im Gesicht hatte. :lach: Ich bin nun wirklich verwirrt.


    Immer wieder lernt man tausend neue Dinge dazu. Damals waren es 3 Lotl die wir aus dem Zoofachhandel "gerettet" haben ( die armen kleinen Drachen wurden dort tatsächlich mit Krebsen zusammen in einem Becken gehalten ...) Allerdings gab es in unseren Becken nie Eiablagerungen. würden sich 3 Männchen nicht in der Balz zoffen , wenn kein Mädel dabei ist ?

    Das wurde Uns damals auf jeden Fall so mitgeteilt und Eier waren auch nie zu finden. Ich stell dir einmal zwei Bilder rein =)

    Guten Abend ihr Lieben,
    ich habe da eine Frage :
    vor gut 4 Wochen habe ich ein neues Axo Mädchen dazu bekommen. Mein Mädel war nun seit gut einem halben Jahr allein in ihrem Reich. Heute habe ich die Vergesellschaftung gewagt und eine Beobachtung gemacht die ich nicht ganz einordnen kann.
    Mein Mädel hat auf das neue Weibchen sehr aufgeregt reagiert ( was vermutlich nicht unnormal ist, wenn Jemand neues ins Revier kommt).
    Sie fing plözlich an vor dem anderen Weibchen mit dem Schwanz zu schlängeln. ist das eine Art Revierverhalten ? Beide sind ziemlich aufgeregt und die Kiemenäste sind sehr stark rot gefärbt ( Anzeichen für Stress). Jedoch nicht ganz nach vorn gerichtet. Könnt ihr mich aufklären ? Ich bin kurz davor das neue Mädel erst einmal wieder aus dem Becken zu holen. Jetzt sehe ich gerade das sie vor dem Mädel auch den Schwanz anhebt .. Paarungsgetue ?

    Die 83er Lampe würde bei 120 Euro liegen (ohne Controller für den Cloudy Mode und verstellbare Intensität der Lichter und Farben).
    Vor allem finde ich es gut das die Lampe äußerst wenig Hitze an das AquaWasser weitergibt , allerdings weiß ich auch nicht genau wie es da bei anderen Produkten ausschaut. Den Cloudy Mode finde ich ganz nett und sanft bei dieser Marke.
    Mir persönlich ist es einfach sehr wichtig das meine Tiere nicht in einem zu stark erhelltem Aquarium leben müssen. Ich habe einige Zeit sogar ganz auf Licht verzichtet (keine echten Pflanzen im Becken) und sie waren viel entspannter als mit den blöden T5 Leuchtmitteln ,die man urplötzlich anschaltet..da sind die drei erschrocken durchs Becken gehetzt und haben sich hier und da auch die Köpfchen angestoßen.


    Den Link den du im Beitrag gepostet hast sieht auch sehr interessant aus ! Da les ich mich mal ein.

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche eine schöne Beleuchtung für mein Trigon 190 und bin von der Marke ZETLIGHT angetan, finde allerdings nicht viel Information darüber. Die herkömmlichen Lichter die ich bis jetzt gefunden habe fand ich nicht sonderlich toll.


    Und zwar finde ich persönlich die ZP 4000 am besten mit 83 cm Länge. (Nehme sie gleich etwas größer da in nächster Zeit ein Aqua Wechsel ansteht )
    Hier einmal der Link zur Lampe : http://www.zetlight.com/productshow.php?id=341&sort_id=35


    Und zwar werde ich die Lampe eventuell von der Decke hängen lassen oder die Lampe gleich auf die Ecken für die Abdeckung stellen. Mein Aquarium wird ohne Abdeckung betrieben, falls sich das jetzt Jemand fragt.
    Allerdings stellt sich jetzt die Frage in welcher Ausführung ich diese Zetlight kaufen sollte:
    Marine, Plant oder All blue. Von all blue bin ich schon ab. Ich tendiere zu Plant , da Marine ja eher für Meerwasser Aquarien benutzt wird.
    Hat Jemand damit vielleicht Erfahrung ? :konf:


    Was mich auch interessieren würde , falls sich da Jemand auskennt : Geht die ZP4000 eigentlich langsam in die einzelnen Tages und Nacht Simulationen über oder schlatet sich das plötzlich um ? Bei den anderen Lampen dieser Firma soll es ja ineinanderlaufend wechseln, dazu stand bei der ZP4000 aber nichts dabei. :konf:


    Für meine lotl Mädchen möchte ich es so natürlich wie möglich und nicht zu grell ober abrupt wechselnd haben. ( Natürlich spielt da auch ein wenig die Optik fürs Wohnzimmer mit :froehlich::P )



    Oder kennt Jemand vielleicht sogar noch eine andere Marke mit Morgen, Tag, Dämmerung und Nacht Simulation die er empfehlen kann ?
    Ich wäre Euch sehr dankbar für die Information und Hilfe :hüpf:




    Liebe Grüße :banane:

    Also, da läuft alles noch mit dem gleichen Druck durch. Das Becken sieht immer gut aus , sprich der Filter filtert noch vernünftig. Die Rohre sind alles noch recht sauber . Das was oben ausströmt läuft auch völlig normal. Wäre eine Reinigung also noch nicht nötig, falls ich das auf der Tipp Seite richtig vernommen habe ? :glup:

    Hallo ihr Lieben. Mein Außenfilter ist jetzt seit gut über einem Jahr in Benutzung .Ich habe den Filter neu gekauft gehabt.
    Natürlich habe ich mich schon erkundigt das man diesen einmal im Jahr säubern sollte. Heute ist der Tag an dem ich mich an das Teil wagen will und auch das Aqua gleichzeitig reinigen will.


    Die Frage ist ; wie mache ich das am Besten ? Spüle ich nur die Matten einmal mit warmen Wasser durch ,oder soll ich gleich alle Etagen komplett reinigen, indem
    ich mit Wasser aus dem Aquarium spüle ? Das Wasser aus dem Außenfilter geht dann ja verloren. Einfach frisches Wasser nachfüllen ? :glup:
    Ich habe bis Dato noch nie einen Außenfilter gereinigt. :konf:
    Wenn das Wasser aus dem Außenfilter mit neuem ,frischen Wasser befüllt wird und auch das Aquarium frisch gesäubert wurde, fehlen dann nicht die nötigen Bakterien etc im Wasser ? Oder sollte ich heute nur das Wasser im Aqua wechseln und die Pumpe ein anderes Mal säubern, wenn kein Wasserwechsel ansteht ? Möchte nicht das meine Tiere zwei Wochen in einer Box hocken müssen.


    Danke für eure Antworten ! :love:

    Mülas sind für die Aufzucht sinnvoll oder vielleicht mal als Snack.
    Wie groß/alt sind deine Tiere?


    8)


    .

    Meine 3 sind 26-30 cm groß :)



    Alles klar. Dann mach ich das wie beschrieben. Ich danke euch :)
    Ansonsten nehmen wir auch lieber Regenwürmer aus unserem Garten.

    Ich bin mir unsicher ob ich die drei Lotl schon ins Becken lassen soll oder lieber warte bis alles wieder eingefahren ist..


    Nein , aber echte Pflanzen hatten wir noch nie im Becken. Das einzige was ich jetzt hinzugefügt habe sind Seemandelholzblätter. Seit heute Abend. Nitritpeak ist auch noch nicht eingetreten.

    Ich habe auch eine nützliche App für euch. Sie ist leicht zu bedienen. Ich nutze momentan das IPhone 6s.


    •Im App Store nach Image Size suchen (Bild 1)
    App öffnen.


    • oben auf den Ordner klicken (Bild 2) und euer Album auswählen. Dann zu veränderndes Foto anklicken.


    • das ausgewählte Foto erscheint. Um die Größe zu ändern (Bild 3) bitte auf den Pfeil klicken.


    •Nun erscheint das Fenster was ihr braucht. Ich verändere meistens die Pixel und nehme diese Werte. (Bild 4)
    Natürlich kann man auch anderweitig einstellen wie ihr seht.
    Falls das Bild was ihr verkleinern wollt plötzlich durch die Veränderung der Pixel abgeschnitten ist, einfach mit den Fingern raus zoomen (gleiche Methode wie beim ranzoomen bei der Kamera). Fertig ? Dann wieder oben rechts auf den Pfeil klicken.


    • Jetzt einfach nur noch unten rechts auf den Pfeil klicken und das Bild wird in eurem Ordner abgespeichert. (Bild 5)
    Das Origibal Bild wird aber nicht ersetzt ! Das heißt zwei gleiche Bilder findet ihr nun in eurer Galerie vor. Welches davon das veränderte ist seht ihr an der Qualität.


    Fertig.
    Besser konnte ich es nicht beschreiben und hoffe es ist durch die Bilder klarer.

    Da kann ich auch gleich mal was fragen : wir haben rote Müla gekauft. Lebend. Schwimmen lebendig hin und her , deswegen ; wie verfüttert man die Mülas denn am besten ? Da sind schon einige drin in der Tüte. Alle auf einmal natürlich nicht; in ein Glas geben und am besten wie lagern ?
    Mit einer Pinzette vor das Mäulchen halten ?


    Liebe Grüße :)