Beiträge von Suriana

    Hallo Christin, willkommen im Forum,
    ?( ohhh, 24 °Grad, das ist schon heftig 8|. Meinereiner macht sich schon Sorgen :wacko:, wenn die Temperatur mal bei 21°Grad angekommen ist.


    Ich hoffe, im Namen und Gesundheit der Lotls, dass dein Freund sich wenigstens selber etwas einliest und von den hilfreichen Tipps hier etwas mitnimmt.
    *feste-Daumen-drück*

    Guten Morgen !
    Bianka
    Herzlichen Dank für den Tip. Hab das mal gegoogelt und auch verschiedene Sachen angeschaut. Aber anhand von der Bewegung der Polyppen sind das nicht die Teile die bei mir im AQ sind. Die bewegen sich viel viel schneller.


    @ Daniela
    ein herzliches Danke auch an dich. Vermutlich handelt es sich wirklich um diese Hüpferlinge. ;( (Ich kann die nicht leiden).


    Habe etwas recherchiert und im Garnelenforum was gefunden. :whistling: Ich hoffe das ist erlaubt dass ich es hier mit einfüge.
    ......................................................................................................................................................................................................................................
    03.04.2009, 16:03#12
    Jasper GF-MitgliedRegistriert seit20.02.2009OrtHattersheimAlter38Beiträge184


    Zitat von Jessica aber womit lockt man die Hüpferlinge wirklich an?LG
    Mit Licht. Wenn das Aquarium dunkel ist mit einer Lichtquelle (z.B. Taschenlampe) an eine Stelle der Scheibe locken und dann mit einem Schlauch absaugen.
    Gruß, Thorsten
    .......................................................................................................................................................................................................................................

    :thumbup: Das werde ich mal versuchen. Ansonsten könnte ich mir heute ein paar Guppies zulegen; vlt fressen die ja diese Hüpferlinge.


    Was bleibt sonst noch? Irgendwann möchte ich meinen Lotls wieder ein schönes Zuhause anbieten können.


    lg und Danke

    hallo Leute, es gibt mal wieder Neuigkeiten und nicht gerade gute.
    Habe das AQ wieder einmal leer und die Lotls evakuiert. Es befinden sich Planarien im Becken



    und noch andere seltsame Bewohner ?( . Hängen meistens an der Scheibe, wuseln im AQ herum und die sind sehr schnell. Beim Versuch sie einzusaugen haun die ab. :wacko:




    Die Mooskugeln sind nun raus.
    Sorry für die schlechte Bildquali, aber besser krieg ich es nicht hin. Bei Macroeinstellung macht die Kamera alles scharf nur nicht die Tierchen. :wacko:

    Hallo, aus selbiger Adresse hab ich meine Höhle auch gekauft.


    Hatte es auch mit nem Blubber probiert und deshalb auch noch drei kleine Löcher reingebohrt. Dachte dass dadurch vlt das Wasser mehr bewegt würde.
    Aber es geht nicht wirklich ohne Geruch ... die stinkt *naserümpf* .
    Außerdem hab ich festgestellt, daß sich in der Höhle die Planarien aufgehalten habe, die ich seit kurzem im Becken habe. ;(
    Farbe verliert sie beim Putzen auch - also mein Fazit:
    Das Ding kommt mir nicht mehr ins AQ.
    lg suri

    Hallo Lisa,
    ich bin zwar absolut kein Profi. Aber was mir spontan dazu einfällt:
    Ich würde einen Test machen. Nimm den "herrschsüchtigen" Fuchur aus dem AQ und setz dafür dein "Sensibelchen" Grisu ein.
    Dann siehst du, wie er sich mit dem verbliebenen Lotl Maya verhält. Ist er ruhig und entspannt, dann könnte es an der Eigenart von Fuchur liegen.
    Vlt bewirkt die Einzelhaft bei Fuchur auch was und er wird ruhiger.
    Also wie gesagt, ich bin kein Profi (suri wollte nur ihren Senf dazugeben :D ).

    Also ich kann nur sagen, meine Lotl sind nicht beleidigt oder so. Ich musste sie ja gestern auch rausnehmen und in die unbequeme Box gesetz. Habe denen nach 2 minuten jedem ein Pellet angeboten und es wurde angenommen. :D Bestechung erfolgreich (ich kenn meine süßen "Fress Säcke).
    Auch wo ich sie heute zum Wasserwechsel und Boxschrubben wieder umsetzen musste, hat es keine Probleme gegeben.
    I love my lotls und die mich vlt auch . :love:

    hab ich grad vorhin gemacht...


    Der Schein von dem "Baulicht-Schlauch" find ich abends echt schön. Seht selbst..



    Hab beide Lichtquellen mit Zeitschaltuhren bestückt, die sich gegenseitig abwechseln. Nur mitten bei Nacht ist totale Ruhezeit von 7 Stunden drin.
    Zum Tag- und Pflanzenlicht hab ich den Blubber geschaltet, der ist in die Kunsthöhle integriert. Hoffe, daß die somit nicht muffelig wird.
    -

    :thumbup: Ein LOB an Frank´s Shop. :froehlich: Ihr seid :sup: Am 8.11. bestellt und gestern schon da.... :hüpf:


    :sufl: das haben wir bekommen



    Schlauch-Putzbürste, Tageslicht, Mondlicht/ Schlauch mit Blauen LED´s, Axogravel in weiß


    Hab das ganze Geschläuche rausgenommen und gereinigt 8| die Fließgeschwindigkeit vom Filter war zurückgegangen, nun wundert mich nix mehr


    soviel Dreck :pinch:


    Es kamen 10 Kilo weißer Axo-Gravel hinein, außerdem wurden endlich zwei Lampen installiert (nun können die Pflanzen gedeihen). Eine schöne Rückwand haben wir nun auch gefunden und angebracht. Wir werden das AQ jetzt noch ein paar Tage einlaufen lassen. Den Lotls zuliebe :love:
    voilà... ich finde, das Endergebnis kann sich sehen lassen.


    ohne Blitz



    mit Blitz


    Ich hoffe, daß jetzt alles passt und die Lotl - Kolonie bald wieder einziehen kann.

    Danke Ihr Lieben :kiss: ... wir könnens gebrauchen.


    Die Lotls hab ich heute rausgenommen. Der Nitratwert lag höher als sonst, knapp vor dem roten Bereich.
    Hab gesehen, daß die Kiemen auch etwas kleiner geworden sind. Aber nu sitzen sie zu je zwei in einer Box.
    Bino und Uwe /// Filou und Crumpy....


    Bilder gibts morgen nachgereicht. Gute nacht Lotl-Forum ;)

    Ich hab einen JBL CristalProfi e701 greenline Außenfilter.


    Mir kam das Wasser sehr trübe vor und der Durchfluß was extrem gering.
    Vorsichtig hab ich die Schläuche ab (das Wasser wird mit den Absperrhähnen super gehalten), den Filter auseinander genommen und von dem nur die großen Filterstücken, Kügelchen und "Ringe" gewaschen. Den feinsten, blauen, Schaumstoff-Filter habe ich mit seinem Mulm belassen. Wollte da an den Bakterien nix verlieren.
    Ich hoffe, daß alles gut gegangen ist.


    Leider ist der Durchfluss immer noch nicht so wie ich möchte. Werde die Schläuche noch reinigen müssen, besonders der Ansaugschlauch.
    Da der Schlauch hinter dem AQ verläuft ab ich nicht so darauf geachtet. Ich denke der ist zu schmutzig.
    Die Lotl zeigen noch keine Anzeichen, daß das Wasser nicht in Ordnung sein könnte. Werde aber nun zweimal messen... sicher ist sicher.


    Drückt mir die Daumen, daß mein AQ bald wieder schön Klar und Sauber ist.
    Schönen Abend noch.

    Ein Danke-Knuddler :knuddel an Nacira :!:


    :thumbup: so viele schöne Bilder, die Auswahl ist ganz schwer gewesen.
    Noch ne Frage: Kann man sich jetzt schon mal anmelden für so einen Kalender, wenn ja wo denn? Mache dieses Jahr das erste Mal mit.
    lieben Dank schon mal im voraus.

    Huhu, hab grad dein Thread durchgelesen. Du hast ja ganz schön was vor :)
    Ich drück dir die Daumen, dass deine Bewohner bald los bist und die Lotls ein schönes Zuhause kriegen.

    Gestern gab es große Umräumaktion: der neue Mulmsauger wurde auprobiert, zugleich ein Teil Wasserwechsel gemacht, mit zwei neuen Höhlen umgebaut und neue Pflanzen ins AQ reingesetzt. Meine Kolonie hat es gut verkraftet; sie waren nicht allzusehr gestresst. Haben ne halbe Stunde nach Fertigstellung sofort die angebotenen Pellets verdrückt. Sie lieben halt ihr Essen :D



    In die Höhle rechts habe ich einen Blubber reingemacht, dafür drei kleine Löcher hineingebohrt, damit der Kunsstein durchlüftet wird und hoffentlich so auch nicht faulig wird. Mal schauen, wie es sich beim nächsten Saubermachen anfühlt. Sollte es funktionieren, dann kommt der zweite Blubber in die andere Höhle.
    Die Lotl mögen das Geblubber und sind dem gegen über nicht scheu. Manchmal versuchen sie die Blasen zu fangen. :D



    In der stehenden Tonröhre ist das Zyperngras drinne und der zweite Blubber.


    gute nacht zusammen