Beiträge von VfB Lotl

    Hi Julia,


    ich finde es ist schön zugewuchert... :thumbup:, dein Moosurwald ist super.
    Wie heißen denn die Pflanzen die ich mit einem roten Pfeil gekennzeichnet habe? Wenn möglich die Namen von links nach rechts... :whistling:
    Was für eine Beleuchtung hast du denn in deinem Guppybecken?


    LG Barbara


    Ich weiß zwar ncht, wie viele da nun jeweils sind, aber das klingt nach einem sehr dichten Besatz in 12 Litern 8o Und gerade die Spitzschlammschnecken machen ganz schön Dreck. Ich könnte mir vorstellen, dass die Blasenschnecken flüchten, in der Hoffnung, ein besseres Habitat zu erreichen.


    1x im Monat haut mir mal ne Blasenschnecke ab.
    Einen Überbesatz hab ich auf keinen Fall, da immer ein Teil der Schneckies 1x wöchentlich mit den Lotln vergesellschaftet werden... ;)
    Ich hab nen kleinen Filter drin, mache jeden 2. Tag Wasserwechsel und mulme 1x wöchentlich.
    Spitzschlammschnecken sind momentan 6 kleine drin, also so viel Dreck machen die nicht. :)

    habe ich da in der Bilderecke was verpasst??? :whistling:
    Chaotisch ist mein 2ter Vorname...weißt, ja... ^^ habe eine Vitrine im Wohnzimmer abgebaut und in de Keller geschleppt, damit da noch en Aqua Platz hat... schon irre, gell? Aber auch schön... :love:
    Danke, den hatten wir, hoffe Ihr auch trotz dem zick-zack laufen... ;)


    Ne, du hast nichts verpasst, denn ich hab momentan bei dem ganzen Durcheinander keine Lust Bilder zu machen, sondern erst wenn alles so steht wie es soll.
    Obwohl, vielleicht sollte ich mal Bilder von dem Chaos einstellen... :konf: Es wäre ja möglich, jemand Mitleid mit mir hat und es kommen Hilfsangebote... :lach::lach::lach:
    Es ist schon ein wenig nervig, wenn in jedem Zimmer was rumsteht, aber normal kann doch jeder..., sowas muss man auch mal mitgemacht haben... :glup:
    Es war ja nicht geplant, dass es mehrere Aquarien gibt, als wir die Möbel im April bestellt haben.


    Mal sehen was du noch alles rausräumst oder umräumst um noch ein AQ aufzustellen... ;)


    Hat jemand eine Idee? (Oder is sie einfach nur lebensmüde? :konf: )


    lg sandra


    Hi Sandra,


    ich habe ein 12 Liter Schnecken AQ -ohne Abdeckung- auf der Fensterbank stehen, mit Blasen-, Posthorn- und Spitzschlammschnecken und habe auch schon öfter Blasenschnecken auf der Fensterbank gefunden, manche lebend und andere tot ;(
    Hab mir auch schon des öfteren die Frage gestellt warum die aus dem AQ flüchten... :konf:

    Die PHS und SSS machen das nicht, die warten schön artig darauf bis ich sie mit den Lotln vergesellschafte :D


    LG Barbara

    Hi Barbara,


    Ihr habt 6 Becken???? Oh mein Gott.... :thumbup:


    Das geht bei euch ja noch schneller als bei mir... :lach:
    Nach jedem Becken sage ich mir (und allen anderen): jetzt ist aber Schluß... und schneller als ich gucken kann, kommt noch eins dazu... :whistling: Vielleicht sollte ich das nicht mehr sagen?! 8o


    Hi Julia,


    ja es sind jetzt 6 Becken, 1x 240 Liter Gesellschaftsbecken, 1x 160 Liter Axolotl , 1x 112 Liter Guppys (das war das erste und sollte eigentlich das einzige sein/bleiben... :D ), 1x Fluval Edge 25 Liter Garnelen, 1x 25 Liter Aufzuchtbecken für Guppys, die mit den Lotln vergesellschaftet werden, 1x 12 Liter Schneckenbecken für die Lotl... :whistling:


    Wir haben jetzt unser Esszimmer ausgeräumt, Wohnzimmer umgeräumt und, und und... :rolleyes:


    Noch dazu haben wir uns ja Anfang April neue Möbel für's Wohnzimmer bestellt, die jetzt geliefert wurden und die waren schon alle zusammengebaut, leider krieg ich die nicht mehr alle unter... :whistling: , ist grad alles etwas chaotisch.
    Laufen momentan etwas zickzack in der Wohnung :lach: , aber das wird auch wieder anders... Hoffe ich zumindest. :glup:


    Wünschen dir und deinen Kids einen schönen Sonntag :kiss:


    Hi Elke,


    ich habe nur so ne ähnliche Höhle, nämlich diese: http://www.aquaterratec.de/Aqu…ehle-SM-Polyrin::506.html
    Da habe ich aber auf jeder Seite noch ein Loch reingebohrt, wegen der Wasserzirkulation und bei jedem Wasserwechsel hole ich sie raus und bürste sie ab ;) .


    Das Wasser riecht nicht komisch und die Kiemenäste sind auch nicht zurückgegangen. Aber wenn ich mir das so überlege... :konf: , werd ich sie wohl über kurz oder lang raustun...
    Wie ich auch geschrieben habe ist sie ja etwas klein und wird von den Lotln nicht so angenommen wie diese: http://www.aquaterratec.de/Aqu…-Ton-23-x-10-cm::471.html die ich auch im AQ drin habe.


    LG Barbara

    Die Lotl sollten sich schon verstecken können, bei unserer kleinen Höhle geht das z.B. fast quer, ansonten passen unsere Lotl nur ca. halb in diese Höhle rein und auch nur ein Lotl. Die ist aber etwas größer als die, mit der du liebäugelst. ;)
    So ne Höhle solltest du dir vorher "live" ansehen.


    Wir haben aber auch noch ne zweite im Becken, die ist aus Ton und ca. 30cm lang, Durchmesser ca. 12cm und die Höhe beträgt auch ca. 11cm. Da sitzen sie viel lieber drin und das auch mal zu dritt... :D
    Die haben wir aus dem Forenshop, hab sie aber gerade nicht gefunden, sonst hätte ich dir den Link geschickt.

    Hi,


    so ne ähnliche Höhle haben wir auch und sind zufrieden, denn sie läßt sich gut reinigen. Du solltest nur mal schauen ob sie auch tief genug ist...
    Den Thermometer hab' ich in zwei Becken hängen und er ist o.k.
    Im Lotlbecken hab ich keinen, da bei uns ein AQ-Kühler mitläuft und bei dem seh' ich die Temperatur des Beckens. ;)

    Hi Julia,


    bei dir werdens ja auch auch immer mehr Becken... :tat:
    Bei uns sind's jetzt auch schon sechs Becken... :lach: und mehr als zwei wollte ich ja nicht... :glup:
    Nelchen-, Guppy- und ein Schneckenbecken für unsere Lieblinge waren irgendwie schneller da, wie man schauen konnte... :D

    Das ist mal eine bomben-Idee! Ich hab noch immer meinen alten Kies auf dem Balkon stehen weil er mir zu schade zum wegwerfen ist aber eig. doch nur platz verbraucht.


    Blöd nur dass wir einen Hausmeisterdienst haben und ich nie streuen werden muss :( Aber wenn ich mal wieder umziehen sollte - und Gott dieser Tag wird kommen - werd ich an dich denken und mit AQ-Kies streuen :earwac:


    Wir haben auch nen Hausmeisterdienst und der hat ihn für den Garten genommen, frag doch deinen mal ob er ihn zum streuen benutzen möchte... Mehr wie nein kann er ja nicht sagen... ;)


    @ kreativer Nickname: Hab auch versucht meinen über's Forum und über ebay kostenlos loszuwerden, hat nicht geklappt, aber ich wünsch dir viel Erfolg. :thumbup: