Beiträge von Inga

    Und nochmal eine Frage, da ich grade den Ikea Neue-Wohnungs-Merkzettel zusammenstelle (den ich dann heute Abend meinem Mann präsentieren muss :lesen: )


    Für den Transport würden sich die eher flacheren Samlaboxen mit Deckel (28x20x14) viellecht besser eignen denke ich, da kleiner und vielleicht daher leichter transportabel im Auto?
    Dann müsste ich dort aber wieder umsiedeln, da die sich ja nicht wirklich für den weiteren Verbleib ohne Deckel eignen. :konf:


    Würdet ihr die Tiere jedes einzeln transportieren oder kann man immer 2 zusammen setzen? Hab etwas bedenken, dass der Transport sie stresst und sie sich dann beissen.
    Und wenn ich sie auch die ersten Tage vielleicht zu zweit in eine Boxen setzen will, welche Samla sollte ich dann möglichst besorgen? Reicht die 22L (39x28x28 ) oder eher die größere 57x39x28? Oder noch größer?


    Bitte um Tipps :)

    Hallo,
    Wichtig wäre auch zu erfahren, wie die anderen Tiere aussehen.
    Dieses hier wirkt sehr mager, die Kiemen sind stark verkürzt. Das ist ein Zeichen dass es ihm nicht gut geht.
    Stelle am besten auch von den anderen zwei mal ein Bild ein. Wenn die genauso aussehen, was ich befürchte, dann liegt ein generelles Problem vor. Da Axolotl bestimmte Ansprüche an ein Aquarium stellen (zB. Temperatur max. 20 Grad, nicht zu grober Bodengrund, keine echten Wurzeln oder Wasseraufbereiter im Becken) kann das bei Unwissenheit schnell passieren.


    Toll dass du dich so kümmerst , obwohl es gar nicht deine Tiere sind! :thumbup:

    Alles klar, das mache ich so! Matte wird beblubbert, kurz ausgedrückt und nach Einsetzen messe ich ein paar Tage lang die Werte. Die Tiere sollende nicht sofort wieder rein, sollen sich auch erstmal aus neue Wasser gewöhnen. Vielen lieben Dank das hilft mir alles sehr :kiss:
    Das macht mir bisher nämlich am ganzen Umzug am meisten Sorgen :S

    Ok der Plan sieht aktuell wie folgt aus:


    Donnerstags werde ich das Becken leeren. Die Tiere kommen in Samlaboxen (kann ich 2 in eine packen oder besser wegen Transportstress jeder seine eigene?). Wollte die 45L Boxen mit Deckel und Verschlussklips holen. Frage: Muss ich Löcher in den Deckel bohren? Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten, da ich vermutlich langsam fahren muss eher länger.


    Die Filtermatte kommt ebenfalls in eine Box mit Wasser. Wie lang überlebt die das so, bzw. die Bakterien?


    Pflanzen ebenfalls in einen Eimer mit Wasser, dann kommen Tiere, Pflanzen und Filtermatte ins Auto und fahren in die neue Wohnung. Dort müssen sie über Nacht in den Boxen verbringen.


    Ich fahre heim und entferne Einrichtung und Bodengrund aus dem Becken, baue Schläuche und Co. schon mal ab.


    Freitags kommt das Umzugsunternehmen und nimmt Schrank, restliche Technik und das Becken mit und baut es im Laufe des Tages in der neuen Wohnung auf. Ich treffe jetzt mal die Annahme dass ich erst Samstag Bodengrund und Einrichtung sowie Wasser wieder rein machen und den Filter in Position bringen kann. Überlebt das die Matte im Wassereimer??


    Wann dürften dann die Tiere wieder rein?


    Danke Euch schon mal & Liebe Grüße,
    Inga :)

    Ich füttere meine adulten Tiere 1x die Woche mit 5-6 Pellets (für adulte Tiere).
    Ist das zu wenig? Ich hab jetzt immer gelesen, dass 1x die Woche Fütterung Maximum ist bei adulten Tieren. :konf:

    Und beruhigt arbeiten gehen oder anderweitig das Haus verlassen, evtl sogar bei 30 Grad plus mal ein Wochenende weg fahren.
    Kann immer wieder nur betonen dass der Kühler für mich die beste Investition überhaupt war. Bei den aktuellen Temperaturen läuft er wirklich viel, aber ich brauche mich um nichts zu kümmern und mir auch keinerlei Sorgen um die Tiere machen :thumbup:

    Danke euch! :)


    Ja wir haben einen HMF. Was meinst du genau mit Eimer mit Luft oben drauf? Einfach in nen normalen Eimer / ne Box legen? Überleben dass die Bakterien so lange?


    Mit der Schrankrückseite ist an sich eine gute Idee, aber das ist so ein klassischer T-förmiger Schrank. Die Platte auf der das Becken steht, steht an allen 4 Seiten über, also auch hinten. Glaub das sieht dann auch mit Spanplatte doof aus. Vielleicht muss ich mich mal nach nem neuen umsehen. Gibt's irgendwo so Raumteilerschränke?

    Huhu,


    wenn alles klappt werden wir demnächst tatsächlich nach 6 Jahren uns 63m² verlassen und können uns demnächst auf knapp 100m² ausbreiten :hüpf::banane:
    Nun haben wir ja das Aquarium und die Lottelchen und das kommt natürlich mit :) Ich schwanke noch ganz leicht, ob dann direkt ein größeres her kann, bin mir aber noch unsicher, da so ein Umzug ja auch erstmal ins Geld geht. Andererseits weiß ich nicht, ob es nicht super-kompliziert ist, mit einem bestehenden Becken umzuziehen. :huh: Hab ein bisschen gesucht, aber die meisten scheinen sich bei Umzug direkt ein neues Becken zu besorgen.


    Ich stelle mir das so vor:


    Kurz vor Umzug Lottis aus dem Becken und in Boxen.
    Aquarium leeren, alles raus. Pflanzen in Box mit Wasser zwischenlagern.


    Leeres Becken und Schrank umziehen. Vermutlich sollte dann neuer Axogravel her. Im neuen Heim alles befüllen und Filter wieder rein. Filtermatte sicherlich auswaschen?? Wie ists mit dem Kühler?


    Also wenn alles fertig ausgewaschen, Filter wieder rein, alles wieder anschließen, Boden rein, Wasser rein. Pflanzen und Höhlen rein :)
    Nun muss das Becken ja erstmal neu einlaufen :thumbdown: Wie lange dauert sowas nochmal? 2-4 Wochen, oder? Also wieder messen etc.


    Die Lotl gewöhnen sich derzeit in Boxen an das Wasser in der neuen Heimat, da das sicherlich anders ist als hier. Gibt man dann am Anfang am besten langsam neues Wasser zum bestehenden, oder können sie gleich in eine Box mit komplett neuem Wasser umziehen?


    Und wie bring ich sie eigentlich am besten rüber? Einfach Boxen mit Wasser ins Auto und los gehts? Sind ca. 30km von hier aus.


    Fragen über Fragen.
    Hätte denn vielleicht bei der Gelegenheit noch jemand einen guten Tipp, wenn man das Aquarium als Raumteiler einsetzen möchte? Das neue Wohnzimmer wäre groß genug um es so zu stellen, dass man von beiden Seiten reinschauen kann. Ist nur mit bestehendem Schrank etwas unschön, der hat halt nunmal eine Vorder- und eine Rückseite. Maße sind aktuell 100x40x50cm.


    Danke euch & liebe Grüße,
    Inga :)

    Kurze Info: die Kugelhöhlen gibts jetzt auch wieder beim online auktionshändler mit dem E ;)
    Nach "Steinhöhle Ablaichplatz" suchen, dann findet man es. Hab mich direkt eingedeckt :thumbup:

    Bei mir haben einzig und allein schnell wachsende Pflanzen geholfen. Musste da auch ne ganze Weile suchen.
    Fürchte aber wenn du nicht beleuchtest (oder verstehe ich das falsch?) wird das auch wieder schwierig, die Pflanzen brauchen ja Licht zum Wachsen.

    Huhu :)
    Du kannst in dem anderen Becken zB Guppys züchten und immer mal nen Schwung rüber setzen.
    Es sollten dann die gleichen Bedingungen herrschen wie im großen Becken, also Temperatur gleich oder ähnlich und keine Wasserzusätze oder andere Chemie. Ich zB. hab noch ein kleines Garnelenbecken. Hat den Vorteil dass man immer Guppys / Garnelen hat, wenn die mit im großen Becken wohnen sind sie irgendwann (schnell!) alle aufgefuttert. ;)


    LG
    Inga

    Hi,


    also ich kann es dir jetzt nicht exyakt beziffern, aber es bewegt sich eher im niedrigen zweistelligen Bereich, was das Ding im Jahr an Strom Mehrkosten veranlasst.
    Er läuft ja auch bei den hohen Temperaturen nicht durchgängig, sonder springt immer mal für eine Zeit (je nach Außentemperatur zwischen wenigen Minuten und max. so ner halben Stunde) an und geht dann wieder aus. Wenn du es ganz genau wissen und beobachten willst, dann kannst du sonen Zähldings dazwischen hängen.
    Wir haben immer so um die 20 Grad im Wohnzimmer, im Sommer geht es bei sehr großer Hitze gut und gerne auf 25 oder sogar mal 27 Grad hoch (dann ist das Becken mmer von außen beschlagen und ich mag mich am liebsten mit reinlegen ;) )

    Sehe das ähnlich! Es ist wirklich von unschätzbarem Wert, was ihr im Krankheitsboard an praktischer (und oft auch moralischer) Hilfestellung völlig kostenfrei leistet! :knuddel
    Wenn es euch nicht gäbe würden noch viel mehr Ratschläge wie diese (auch mir stehen die Haare zu Berge) von schlechten "Züchtern" erteilt und wahrscheinlich befolgt werden. Leider kommen nicht alle Hilfesuchenden zuerst hier vorbei oder können die guten von den schlechten Ratschlägen unterscheiden. Ich verstehe aber auch, dass das nicht immer unbedingt einfach ist. Viel falsches Wissen wird im Netz oder sonst wo leider sehr glaubhaft verkauft. :(
    Im Zeitalter der Informationsflut kann man leider nicht mehr jeder Quelle ungeprüft vertrauen, was aber viele Leute einfach noch tun.