Beiträge von neuankoemmling123

    Heute habe ich erst einmal gebastelt :) Ich habe nun eine Kombination aus einem feinen Netz und irgendwelchen Befestigungsdingen von meinem Freund. Nun ist es wirklich sicher.


    Leider hatten sie im Zooladen insgesamt zwei Becken und in dem einen habe ich nur noch ein Tier gefunden. Dann rief ich eine nette Verkäuferin und habe mich zu einem anderen Becken führen lassen. Die Frösche mussten umziehen, da sie wohl aus dem alten Aquarium geflohen sind. Den Verbliebenen wollte ich nicht und er wurde mir auch zum Glück nicht angedreht ;) Wer weiß, wo der Kerl schon überall im Laden war.


    Nun habe ich die drei letzten aus dem neuen Becken genommen. Am Tag davor hatte ich noch einmal angerufen und die Tiere haben sie wohl neu bestellt. SIe sehen gut genährt aus- soweit ich das beurteilen kann und die Aquariumtiere sind dort eigentlich immer ganz fit. Bis auf einige Lebendgebärende.
    Ich habe nun nach einigen Jahren herausgefunden, welche Art man meiden sollte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Ich habe schon ein paar Schnappschüsse gemacht und die Langbeine beim fressen gefilmt. Als hätten sie wochenlang nichts bekommen. Gestern gab es weiße Mückenlarven mit Artemia- Frostfutter. Ich mische das meistens. So kann sich jeder aussuchen, was er mag :)


    Wie oft sollte ich sie eigentlich füttern und wie viel?
    Die Bilder lade ich gelich mala uf den Pc hoch und versuche das Übertragen- Ansonsten kann mir ja vielleicht jemand helfen.


    Gruß
    Sabine

    So. die Froschis sind eingezogen. Ich habe nur Angst, dass sie rausklettern.


    Ich habe zwar alles abgedeckt und abgesichtet, jedoch geht hinten die eine Stelle nicht richtig.


    Ich habe nun 4cm Luft zwischen Wasser und Abdeckung. Ich finde nirgendwo genau, wie hoch sie springen. klettern können :S

    Danke ihr beiden,


    Dann ist das Becken ja eigentlich bestens geeignet. Ich habe die Wurzeln und Steine schon kontrolliert. Alles sicher :)
    Frostfutter habe ich allein schon wegen meinen Fischen immer reichlich im Gefrierfach und die Würmchen natürlich wegen unseren Freunden den Axos ;)
    Nur etwas kleinere sollte ich da vielleicht da mal besorgen.
    Ich habe auf diesem kleinen Becken so eine fertige Abdeckung drauf. Ich weiß noch nicht genau, wie ich hinten die Öffnungen für die Schläuche zubekommen soll.


    Und wie viele Tiere würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?


    Katrin, du hast ja anscheinend auch welche. Wie sind deine Erfahrungen mit der Ballonkrankheit? Auf alle Fälle sollte man doch rote Mülas meiden? Und wie alt werden die Tiere bei dir und laichen sie auch bei dir?


    Gruß
    Sabine

    Na ihr,


    ich habe noch ein 60cm Becken übrig und wollte in dieses wahrscheinlich Zwerkrallenfrösche setzen. Als Artenbecken.


    ich habe weiches Wasser, Dennerle Aquariumkies- dieser Sand für Garnelen und jede Menge Morkien und Pflanzen. Früher hab ich dieses Becken für meine Guppyzucht genutzt und nun nicht mehr.


    Wie sieht es eigentlich genau mit der Fütterung aus? Und wie hoch sollte der Wasserstand sein? Ich habe etwas Angst, dass die fliehen :huh:


    In dem andere schon vorhandenen Thread konnte ich leider die Antworten auf meine Fragen nicht finden.

    Hallo Hartmut,



    die Stäbe sind nicht bei den kleinen Monstern drin sondern bei meinen Makropoden. Du errinnerst dich? Bei den Axos sind natürlich nur sehr große Steine, die sie auf keinen Fall verschlucken können, 15cm groß und einige sehr grobe Pflanzen auf denen sie immer gerne ruhen :) Holz hat bei den Tieren natürlich nichs verloren. Ganz früher hatte ich erst orkien drin, habe sie aber schnell wieder entfernt. Anfängerfehler.


    Meinst du, die Bambusstäbe faulen auf jeden Fall? Ich habe vorhin gelesen, dass es bei manchen erst nach einigen Monaten passiert. Hm...... :konf:

    Na ihr, ich habe mal wieder eine Frage.


    ich stöbrere nun schon die ganze Zeit im Internet da ich in mein Aquarium gerne Bambus setzen möchte. (Eher gesagt, schoon getan habe). Ich habe ihn von einer Bekannten, mehr oder weniger, ;) aus dem Garten.


    Nun habe ich aber gelesen, dass er angeblich wenn man ihn nicht versiegelt anfängt zu schimmeln. Es ist ein komplett durchgetrockneter Bambus. Nicht der der im Wasser auch wächst.

    Hallo Sonja,


    schade, dass du mit deinen Tieren solche Probleme hast. Ich habe selbst Zwergfadenfische ( die sind aber um einiges umgänglicher) und seit kurzer Zeit halte ich nun auch Paradiesfische. Ab und zu knufft auch mal der eine den anderen. Aber sie kennen sich von klein an.


    ich habe auch mal sowas mit einer Gruppe von blauen Fadenfischen gehört. Ein Bekannter Arbeitskollege hält sieben Stück in 120l. Das ist eine ziemliche Tierquälerei. Aber Proble gibt es da wohl keine. Und alle sind schon einige Jahre alt und ausgewachsen.


    Mich interessiert eure Antwort da auch mal :)
    Dir weiterhi viel Erfolg mit diesen schönen Tieren. Ich würde noch ein oder 2 Weibchen dazukaufen.


    Gruß
    Sabine

    Nun ja. Wenn sie keine äußerlichen Veränderungen hat: Flossenfäule, Weißpünktchenkrankheit e.t.c dann wird es wohl etwas innerliches sein. Bei Kiemenparasiten würde der betroffene Fisch wahrscheinlich gegen die Strömung anschwimmen...
    Wenn ein Schwarmfisch sich so auffällig vom Rest trennt, ist es meist schon fast zu spät.
    Es könnte ja auch Altersschwäche sein, falsche Haltung, und, und und. Bauchwassersucht, Schwimmblase, wobei sie dann oben schwimmt. Oder halt schräg.
    Es hört sich zwar grob an, aber Fische sterben halt manchmal einfach. Wenn es schlimmer wird und sie gar nicht frisst, dann erlösen bevor sie sich noch mehr quält. :(
    Ich bezweifel, dass es an den Eiern liegt.


    Trotzdem alles Gute. Und behalte den Rest der Gruppe im Auge.

    bald müsste es ja so weit sein mit den fischen. wie viele sollte ich denn nun in das aquarium setzen? ein männchen und mehre weibchen oder zwei pärchen? oder würden sich zwei kerle in dem kleinen becken killen? ;)


    vielen dank euch schon mal

    So, nun bin ich mal wieder online. Vielen Dank mal wieder für eure Tipps.
    Ich werde sicherlich keine Prachschmerlen einsetzen. Ich habe mich doch selbst aufgeregt, als du in deinem Thread darüber schriebst ;) Ich konnte leider nur ein 112l Becken bekommen. Aber es sieht sehr schön aus. Ich konnte natürlich nicht stillsitzen und habe gleich den Kies aufgefüllt und die Pflanzen rein. Dann aus dem alten Becken etwas Mulm rein und ''angeimpft''. Jetzt heißt es warten und die Wasserwerte im Auge behalten. Die Suche nach Schwimmpflanzen gestaltet sich etwas schwierig. In beiden Zooläden gibt es keine. Doch, in dem einem solche großen halben Seerosen...Aber ich habe ja noch Zeit. Bodenbewohner dürften es recht gut haben. Ich habe einige Mangroven und sogar Morkienolz drin. Dann eine Amazonasschwertpflanze und so etwas ähnliches. Ich konnte ja Teile aus dem alten Becken ausbauen. Das wurde ehe etwas zu grün. Dunkler Bodengrund ist doch gut, oder?


    Sollte ich es bei einem Pärchen der Paradiesfische dann belassen und noch einen Höhlenbrüter einsetzen? Der glänzende zwergbuntbarsch ist wirklich ganz süß. Aber vertragen die sich? Müsste ja eigentlich von den Wasserregionen her. Kann man bei den Makropoden auch einen Harem halten? Meist höre ich immer, mehre Pärchen. Aber wäre es nicht sonnvoller einen Bock und mehre Weibchen zusammenzusetzen?


    Du scheinst dich mit Barschen wirklich gut auszukennen. Bei uns gibt es meist du Schmetterlingsbuntbarsche und Kakaduzwergbuntbarsche. Die sind ja wieder agressiver. Und der Schmetterling lebt ja nicht besonder lange.

    Danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Becken umsehen.
    bei dem neuen Aquarium dachte ich an schwarzen Kies. Ich finde einfach, dass man dann viel mehr auf die Fische und auf die Pflanzen achtet. Und es reflektiert auch nicht so für die Fischis. Ist dunkler Kies eigentlich grundsätzlich besser als heller?
    Bei den Pflanzen dachte ich auf jeden Fall an Amazonas Schwertpflanzen. Ich glaube, das ist für größere Fische besser geeignet als diese zarten Pflänzchen ;)
    Nur bei der Schwimmpflanze bin ich mir nicht so sicher. In meinem Becken mit den Keilfleckbärblingen und den Zwergfadenfischen habe ich diese Wasserlinsen oben treiben. Ist zwar ganz nett aber auch immer so eine nervige Sache. Andauernd hat man diese grütze an der Kleidung und auf dem Teppichboden. Für Hornkraut kann ich mich zwar begeistern, wächst bei mir aber irgendwie immer ungleichmäßig und wird spaddelig und braun. Ich habe dann immer einmal die Woche die frischen neuen Teile der Pflanzen gerettet. Was gibt es denn noch für Schwimmpflanzen? Welche hast du denn in deinen Aquarien?

    Ich weiß ja nicht, ob man das einfach so darf, aber ich würde mich freuen, wenn man in meinem neuen Thama einmal über Barsche und über meine besonderen Lieblinge die Paradiesfische reden könnte. Ich hatte euch ja schon ganz schön in unter: Ruhiger Schwarmfisch auf Trab gehalten ;)
    In fand einfach, dass die Überschrift nicht mehr passte. Wie ich schon geschrieben habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein weiteres Aquarium anzuschaffen. Grund dafür sind die Paradiesfische die ich bei einer Bekanntin gesehen habe.
    Nun ja, aufgrund meiner blöden Schrägen in der Wohnung passt maximal ein 100cm Kantenlänge Aquarium. Eigentlich eher 80. Mal wieder :( Aber ich finde die Größe eigentlich auch schon ganz schön.
    Könnte man in dem Becken Makropoden halten? Wenigstens ein Paar? Ich wollte dann doch nicht meine Zwergfadenfsiche und diese Art vergesellschaften.


    Und zwar wurde mir gesagt, dass wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind, man mehrere Weibchen, mehrere Männchen oder mehrere Paare vergesellschafte kann. Das kann ich mir gar nicht so vorstellen. Stimmt das wirklich? Angeblich sind doch die Mänchen recht rauflustig ?(


    Ich danke euch schon mal

    Danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ih mich mal erneut nach den kleinen Grundeln umsehen. Ich hatte es dach ehrlich gesagt auch aufgegeben.
    Dan werde ich den Besatz mit den Keilfleckbärblingen und den Zwergfadenfischen so lassen. Ich möchte ja keine Reibereien. Allerdings habe ich mich total in den Paradiesfisch verliebt. Mir ist er im Laden nie so aufgefallen. (Wegen der schelchten Färbung) und weil sie ja meist eher präsentiert werden.
    Man könnte glauben, ich mag nur diese ganz bunten Fischlein. Aber das kommt momentan in meinen Beiträgen nur so rüber ;) Wenn ich mir hier neben mir meine Trauermantelsalmler so anschaue. Aber ich finde, sie haben was. Schön ruhige Vertreter. Ich spiele fast mit dem Gedanken mir aquarium Nummer drei anzuschaffen. Platz ist vorhanden und es gibt ja die 80-100cm Becken schon sehr günstig. Alles über dieser Größe hat dann wiederum nicht viel Platz bei mir. Ich habe so viele Schrägen bei mir :( meine Bekanntin sagte nun zu mir: wenn man Makropoden zusammen aufwachsen lässt(wie bei ihr) ist es egal, ob man mehrere Pärchen, mehrere Weibchen oder mehrere Männchen zusammen hält. Stimmt das wirklich? Sie sagte nur wenn man ein fremdes Männnchen dazu setzt, kann es Streitigkeiten geben. Mir kommt das irgendwie merkwürdig vor. Die einen sagen es sind sehr ruhige und friedliche Fische, die anderen behaupten das Gegenteil. Als ich vor ihrem Becken mit großen Augen hockte :love: sah wirklich alles friedlich aus.
    Was stimmt denn nun? Und wie viele Tiere würdet ihr in so ein Aquarium überhaupt setzen?


    Danke euch. Vielleicht sollten wir mein Thema hier langsam umbenennen :D
    Hat jemand von euch auch selbst Makropoden? Es gibt ja auch schon einnige Beiträge zu Labyrinthfischen.

    Schade mit den Paradiesfischen. Bei ihr wirken sie immer ganz harmlos ;) Bis auf das neue Männchen bei ihr. Klar, zwei männliche Wesen vertragen sich ja meist nicht...
    Zu den Pastellgrundeln: Ich suche tatsächlich schon etwas länger nach ihnen. Die meisten Grundelarten brauchen ja einen leichten Salzgehalt. Das ist eher ungünstg. Leider bin ich dieser Grundelart noch nie im Laden begegnet. :( Lediglich einmal in so einem privaten Fischladen, oder wie auch immer. Dann aber für etwas über acht Euro. Und die Tiere sahen nicht besonders gefärbt aus.


    Du meinst wirklich, dass die Makropoden sich gar nicht mit den Kleinen vertragen?
    Und noch eine Frage: Obwohl ich eine schöne Schwimmbepflanzung habe, halten sich die Zwergfadenfiche eher in der mittleren Region des Beckens auf. Ist das normal?

    Ich habe gerade erfahren, dass eine Bekannte ihren Besatz ändert. Meint ihr, ich könnte das Paradiesfischpaar abnehmen? Ha sich wohl bei ihr so ggefunden und sie hat ein weiteres Männchen, welches dann das Weibchen jagt. Ich weiß auch nicht. Ich habe zwar eine schöne Fläche in der Mitte zum schwimmen und eine recht gute Bepflanzung(inklusive Schwimmpflanzen) aber dann gibt es bestimmt Zoff mit meinen Guramis. Gingen denn 100l überhaupt?


    Ach ja, kann mir jemand mit den Bildern helfen? Ich wei nicht wie das geht :( Dann könntet ihr es vielleicht besser beurteilen.

    Hm, warum hast du denn momentan die Prachtschmerle überhaupt bei dir? Wenn du eh kein geeignetes Becken für sie hast?
    Ich würde auf jeden Fall dem Tier ein paar Versteckmöglichkeiten bieten und einige Pflanzen dazu geben. Lass doch ein wenig Hornkraut in der Kiste wuchern.
    Prachtschmerlen wird man ja meist nicht besonders gut wieder los. Aggressiv und groß. Ich frage mich, warum die so oft in der Zoohandlung angeboten werden... :thumbdown:


    Mein Vorschlag: Frage doch einmal beim Fischladen nach. Die großen Läden interessiert so etwas nicht, aber vielleicht so ein kleiner netter Laden. Ein paar vernünftige verkäufer gibt es ja noch.


    Viel Erfolg

    Ich kann gerne mal versuchen ein Bild zu machen. Fällt euch denn noch ein friedlicher Fisch ein? Bitte keine Lebendgebärenden.


    Ich habe jetzt mein Antennenwelspaar aufgelöst. Ich hatte einfach zu viele Jungtiere. Was könnte ich jetzt für den Boden nehmen? Corydoras habe ich scon in dem anderen Becken seit einigen Jahren. Ich würde gern mal etwas anderes ausprobieren. Grundeln fände ich interessant. Aber welche... Ich suche ja nach wie vor nach einem kleinen Farbklecks. Hm. Dornaugen habe ih auch schon.
    Uns Aquarienfans reicht eben ein Becken nicht aus :P Kann man eigentlich zu den Fadenfischen noch eine Art hinzusetzen? Zwergfadenfische? Nur eben eine andere Farbe?


    Danke für die Tipps. Es sind ja meine ersten Fadenfische.

    Da sind ja wirklich wunderschöne ''Jungs dabei''.
    Ich selbst habe ein blaues Männchen. Ludwig der Erste. Er schwimmt in meinem ehemaligen 12l Becken. Ohne Weibchen. Der Platz würde sicher nicht ausreichen. Wie macht ihr das mit der Zusammenführung? Nur zur Paarungszeit oder immer zusammenlassen? Ich könnte das Pärchen dann auch in mein 54l Aquarium umsiedeln. Allerdings leben dort 10 rote von Rio und ein paar Dornaugen. Ginge das gut? Ich höre da immer etwas anderes.

    So, die Tierchen schwimmen nun freudig im Becken und haben sich nun auch zusammengefunden. Es sind tatsächlich Keilfleckbarben geworden. Ich hatte früher schon mit dem gedanken gespielt, sie mir anzuschaffen.


    Dirk: Ich kann sie dir auch nur empfehlen ;) Was die verwandte Art von den Kleinen angeht, die fand ich auch sehr nett. Allerdings habe ich mich dann noch für die Keilfleckbarben entschieden.


    Fällt euch noch eine Fischart ein, die man dazusetzen kann? Das Becken soll nicht so überquellen und es soll bei dem bestand eigentlich bleiben. Aber vielleicht noch eine Art die ein Pärchen bildet? (Wenn es geht auch eine nette Farbe) Es muss natürlich mit den Guramis harmonieren)


    Danke schonmal