Beiträge von julchen22

    Hallo ihr Lieben,


    mensch die ganzen positiven Antworten freuen mich riesig :D


    Mir ging es nämlich immer wie Hartmut :D Tauchte das Thema NovoLotl auf, dachte ich mir: Ohhh nicht schon wieder :rolleyes:


    Da mich die Dinger aber so langsam neugierig gemacht haben und sich grade die Möglichkeit bot welche zu erhalten ohne sie zu kaufen ;) Hab ich mir gedacht, mach ich einfach mal einen Vergleich und eine Zusammenfassung so haben auch Neulinge alles auf einen Blick und können selbst die Inhaltsstoffe vergleichen :)


    Ich war selber auch ziemlich überrascht. Das sind schon ganz schön große Teile, die Novos. Und auch das mit dem auflösen gefällt mir garnicht, die Lotlbomben machen schon genug Dreck :D

    Hey meine Lieben,


    da jetzt wieder öfter das Thema JBL NovoLotl und Axobalance also allgemein Fütterung aufgetreten ist, habe ich die beiden Produkte verglichen.


    Die NovoLotl habe ich von einer Bekannten erhalten. Da sie nichts von den Axobalance wusste, kaufte sie die NovoLotl. Ich durfte mir einige Pellet mitnehmen zur Probe, den Rest ihrer Pellets verwendet sie jetzt als Futter für die Fische im Gartenteich.



    Nun zu den Produkten:


    JBL NovoLotl XL

    • Für Axolotl aber 18cm
    • Als Hauptfuttermittel deklariert
    • 250ml für 5,09 €
    • Größe der Pellet: 5 - 6mm
    • Fütterungsempfehlung: 2-3mal täglich soviel wie die Tiere in 30min. fressen


    Zusammensetzung:


    Analytische Bestandteile

    Protein 36.00 %
    Rohfett 10.00 %
    Rohfaser 1.50 %
    Rohasche8.00 %



    Zusatzstoffe

    Farbstoff
    e
    Lebensmittelfarbstoff Astaxanthin E161j


    Antioxydantien
    E 306 (Natürliche Vitamin E-Extrakte)


    Vitamine (pro 1000 g)
    Vitamin A 25000 I. E.
    Vitamin D 32000 I.E.
    Vitamin E 300 mg
    Vitamin C(stabil)400 mg


    Zusammensetzung
    Weich- und Krebstiere 4.71 %
    Algen 4.71 %
    Öle und Fette 5.84 %


    Fisch und Fischnebenerzeugnisse 32.49 %
    Fischproteinkonzentrat
    Getreide 18.44 %
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse 33.43 %







    Axobalance für adulte Axolotl

    • Für Axolotl ab 15cm Länge
    • Als Hauptfuttermittel deklariert
    • 250 ml für 4,90 €
    • Größe der Pellet: 4 - 4,5mm
    • Fütterungsempfehlung: Alle 2-4 Tage, 3-5 Pellet pro Tier


    Zusammensetzung:


    Fischmehl
    Weich- und Krebstiere
    Öle und Fette
    Gemüse
    Fleisch und tierische
    Nebenerzeugnisse,
    Vitamin- und
    Mineralstoffvormischung
    Der Anteil an Fischmehlen und Gammarusmehlen liegt bei dieser Pelletsorte in einer besonders hohen Konzentration vor (je nach Pelletgröße zwischen 73 und 80%).



    Zusatzstoffe pro kg:
    Vitamine:
    Vitamin D3 (E671) 2000 I.E.
    Spurenelemente:
    Eisen-Sulfat-Monohydrat (E1) 42mg
    Kalziumjodat, wasserfrei (E2) 2,1mg
    Kupfersulfat-Pentahydrat (E4) 5mg
    Mangansulfat-Monohydrat (E5) 16mg
    Zinksulfat-Monohydrat 110mg
    Bindemittel, Fließhilfsstoffe und
    Gerinnungshilfsstoffe:
    Bentonit-Montmorillonit (E558) 20.000mg
    Antioxidantien: 155mg
    weitere EG-Zusatzstoffe


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 54%
    Rohfett: 14%
    Rohasche: 12%
    Lysin: 3%
    Calcium: 3%
    Rohfaser: 2%
    Phosphor: 1,5%



    Beide Produkte sind Wasserstabil und sinken zu Boden, um eine artgerechte Fütterung zu erreichen. Allerdings sollten bei den Axobalance das übrig gebliebene Futter in 20min. abgesaugt werden bei den NovoLotl liegt die Zeitspanne bei 1 Stunde.


    Beide Produkt im Bildervergleich:


    Oben die NovoLotl und Unten die Axobalance.
    Ein klarer Grüßenunterschied ist sichtbar, die Form und Farbe sowie Struktur ist gleich.







    Beide Produkte nach dem Einlegen ins Wasser:



    Axobalance:







    NovoLotl:







    Beide Produkte sinken ohne Verzögerung zu Boden.




    Produkte nach 20min im Wasser


    Axobalance:





    Die Axobalance behalten ihre Form. Die Oberfläche ist leicht angelöst. Es sind keine Schwebeteilchen oder Ablösungen zu erkennen.




    NovoLotl:





    Die NovoLotl halten zwar noch ihre Form allerdings lassen sich Schwebeteilchen und Ablösungen erkennen.




    Zusammenfassung:



    Geruch:
    NovoLotl: Riechen stark nach Getreide und pflanzlichen Produkten, allerdings ist der Geruch nicht unangenehm.
    Axobalance: Riechen nach tierischen Produkten wie Fische und Krabben. Auch hier ist der Geruch nicht unangenehm.



    Beliebtheit bei den Axolotln:
    Natürlich habe ich auch einen Fresstest gemacht. Die Axobalance werden anstandslos sowohl vom Boden wie auch von oben herabsinkenden genommen. Sie werden gerne gefressen und meine Lotls sind ganz verrückt danach. Sie steuern aufgrund des guten Geruchs die Pellet zielsicher im Aquarium an. Es wird regelrecht danach gesucht.


    Die NovoLotl werden in voller Größe wieder ausgespuckt. Halbiert werden sie nur nach mehrmaligen anbieten mit der Pinzette genommen. Ein suchen finden bei der Fütterung nicht statt. Die Pellet werden einfach liegen gelassen.



    Fazit:
    Aufgrund der super Zusammensetzung und der Ergebnisse meines Vergleichs würde ich jeden immer wieder zu den Axobalance raten. Sie sind nicht nur artgerechter sondern auch besser verarbeitet. Den Tieren schmeckt es besser und die angemessene Größe erleichtert das Abschlucken. Sie haben einen idealen Nährwert und sind speziell für die Gesundheit der Axolotl konzipiert. Desweiteren ist das Preis-Leistungsverhältnis ideal angepasst. Die Fütterungsempfehlung ist ebenfalls an die Verdauung und den Stoffwechsel angepasst.



    Die NovoLotl sind für Fische eine gutes Futter allerdings erfüllen sie nicht die hohen Standards die wir als Axolotlhalter an unser Futter stellen. Die für mich zu großen Pellet haben keine ideale Zusammensetzung. Es ähnelt gepresstem Gras. Die Tiere nehmen es nicht gerne und und aufgrund der schnellen Auflösung führt es zu Verschmutzungen im Becken. Die Fütterungsempfehlung ist mehr als fragwürdig. Nicht nur der hohe Fettanteil sondern auch die übertrieben Fütterung führt zu mopsigen Lotln die auch andere Erkankungen mit sich bringen kann.



    KLARER SIEGER: AXOBALANCE

    Huhu Daniela,


    ja das stimmt. Jeder Peak ist anders ;) Bei mir war nur unter 8 Wochen nichts zu sehen. Beim 1 Becken habe ich von Anfang an gemessen, da kam der Peak in Woche 6 und hielt 12 Tage. Nachdem Peak hab ich meinen Filter komplett gereinigt (die Schläuche hätten allerdings gereicht, denn nur diese waren leicht verstopft :rolleyes: ) Der nächste Peak war natürlich zu erwarten (auch wieder täglich gemessen) und dieser kam nach Reinigung in Woche 9 und hielt 4 Tage. Beim 2 Becken habe ich dann nach 4 Wochen angefangen zu messen und hier kam der Peak ebenfalls in Woche 9 und hielt 8 Tage :)
    Und da hab ich mir gedacht: Eigentlich reicht es ja hin nach 4 Wochen das Messen zu beginnen ;) Aber du hast Recht, den Peak kann man nun nicht pauschalisieren und ich denke jeder hat andere Erfahrungen gemacht :)



    Guten Abend Suri,


    ich bin auch eine Nachteule :D Wir haben einfach einen verdrehten Rhythmus :P

    Hey,


    also mit den Pflänzchen kann ich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.


    Ich hatte solche und solche Pflanzen im Becken. Die ersten Wochen sind mir einige ganz schön mickerig geworden, danach allerdings, ging es richtig flott und nun wuchert es schön. Wobei ich grade beobachte das anscheinend mein Hornkraut in einem Aqua eingeht. Mmhhh mal abwarten.


    Ich habe beim Einfahren des Beckens nach 4 Wochen angefangen den Nitritwert zu messen. Da es ja doch einige Zeit dauert bis sich überhaupt etwas tut ;) Wenn der Wert dann Anstieg, hab ich morgens und abends gemessen.



    Aber dein Becken gefällt mir wirklich gut :) :sup:

    Hey,


    hast du auch den Nitirtwert überprüft? Wenn ja dann mit welchem Test (Streifen oder Tröpfchen)? Wie hoch ist der Wert?


    Wenn du dein Aqua nicht einfahren lassen hast, dann könnte es jetzt nach 4 Monaten der Peak sein. Als ich ihn im Becken hatte, was bei mir 2 mal war, aufgrund von einer kompletten Filterreinigung nachdem ersten Peak, haben sich meine 2 genauso Verhalten wie deine. Sie sind wie bescheuert durchs Becken gesaust und haben viel Luft geschnappt. Der Nitritwert war bei 0,5 mg/L als dieses auffällige Verhalten losging. Ich habe die 2 dann sofort evakuiert.


    Was ich allerdings nicht hatte, war dieses milchige Wasser, dass macht mich doch etwas stutzig.

    Nun weil ich dachte: Es sind ja im Wasser lebende Schnecken und das sie im trockenen nicht überleben würden. War der Gedanke falsch? Zudem habe ich keine Ahnung was für eine Sorte das ist. Habe schon versucht zu googlen. Sie sind ja so braun schwarz, und haben einen kleinen Trum wie eine Turmdeckelschnecke. Sie sind aber bedeutend winziger. Und da ich sie weder fotografieren konnte, noch wusste was es für eine Art ist, habe ich sie lieber rausgenommen :(

    Der Peak hatte gute 5,0mg (gemessen mit dem Tröpfchentest von Sera) und das müsste gut 2 Monate her sein. Nein den Filter habe ich nicht gereinigt. Die Lotls waren während des Peaks in Boxen, wie jetzt auch. Habe auch während dessen keine WW gemacht.


    Habe mich eben nochmal mit meinen Mann unterhalten. Durch 1 neue Pflanze, haben wir uns so kleine Schnecken geholt. Ich habe sie aus dem Aqua gesammelt und sie dann nun ja den Erdboden gleich gemacht. Mein Mann allerdings hat beim letzten Mal Scheibenreinigen 2 zerdrückt und diese dann im Aqua gelassen 8| Kann es daran liegen?

    Hey,


    ich hatte ja puhhh vor 2 Monaten oder so meinen Peak im Becken. Nach gut 8 Tagen waren die Werte wieder bei 0. Tja gestern und heute verhielten sich die Lotis komisch. Sie bewegten sich kaum und schnappten viel nach Luft, also dachte ich mir, mess ich mal. Tja und der Wert liegt bei 1,0!!!! Warum denn jetzt schon wieder? Ich verstehe das nicht, eigentlich sollte das Becken doch eingefahren sein, immerhin war der Peak doch schon da!!!!!

    Hey,


    nun eigentlich wollte ich mich zurückhalten aber so langsam werde ich doch etwas ärgerlich.



    Du hattest im deinem 1 Thread gute Ratschläge und Tipps. Deine Aussagen sind widersprüchlich und passen oft hinten und vorne nicht zusammen. Tja und auch hier diskutierst du um den heißen Brei herum. Egal welche Tipps dir gegeben werden, du hörst eh nicht, und hast jedesmal ein ABER warum du es so machst und auch so machen willst.


    Ich finde das wirklich unverschämt. Es scheint als hättest du dich garnicht belesen sondern dir einfach die Tierchen angeschafft, weil sie ja so süß sind. Es geht los beim Thema Bodengrund, dass sollte schon einmal Grundwissen eines jeden Anfängers sein. Dann das mit dem Futter. Wenn du oben in der SuFu mal Futter eingeben hättest, wärst du nicht nur darauf gestoßen das die JBL Pellet für den A*sch sind sondern du hättest auch erfahren welche die wirklich richtigen sind.


    Ich bin immer etwas ärgerlich wenn ich lese: Hab dafür kein Geld! Entschuldige, dann solltest du dir keine Tiere anschaffen, denn man sollte sich vorher über evtl. entstehende Kosten Gedanken machen und sich auch darüber bewusst sein, dass zusätzlich etwas anfallen kann.


    Anfängerfehler ja, aber nicht so! Du hättest dir schon Geld sparen könne, wenn du dir richtigen Bodengrund besorgt hättest, so musst du es zweimal kaufen. Zudem frage ich mich bei welchem "seriösen" Züchter du warst, wenn nicht mal die Haltungsbedingungen in Ordnung sind. Leuchtet mir absolut nicht ein.


    Dann das mit dem Fotos, du wurdest schon mehrfach darum gebeten und es kommen nur ausreden. In der Zeit wo du hier elendig lange Beiträge verfasst, indem du versuchst deine "Haltung" zu rechtfertigen, hättest du schon 10 mal Fotos machen können.


    Mich ärgert am meisten, dass dir hier tausend mal alles aufgeschrieben wird, du hast irgendwelchen Gründen auch immer es nicht umsetzt. Wenn du es nicht willst, ist es deine Sache, aber dann eröffne doch nicht 2 Threads und frage, wenn du es eh besser weißt. Ich bin auch Anfanger, doch lese ich täglich hier und lerne nie aus. Auch ich habe Fragen aber ich befolge auch die Ratschläge.
    Finde es unverschämt, wenn man sich hier anmeldet, mit fast keinem Grundwissen, dann alles versucht so hinzudrehen das es ja schon ok ist, was du da machst und am Ende landen die Tiere im Krankheitsthread.

    *lach*


    Also das scheint an Christinas Zucht zu liegen :lach:


    Ich habe einen Goldi und der hat seid gestern auch das absolute "Rohrchillen" für sich entdeckt :D Ich habe einen ähnlichen Auslass wie du und darauf wird munter herum gelegen ;)
    Oder ab, er liegt auf der Kunstwurzel :)

    Hey,


    danke für eure netten Antworten :) und die weiteren Vorschläge :D



    Ja ist ein Goldi (meine Kamera gibt leider nicht soviel her. Da ich ja am 9. August Geburtstag habe, könnte ich mir ja eigentlich eine neue Wünschen :hüpf: ) und auch von Christina, war höchtpersönlich da und hab ihn abgeholt :D Da wurde ich doch ganz neidisch auf die tolle Haltung :love:


    Der Wildi ist von Wynn, ebenfalls hier aus dem Forum und er macht sich wirklich toll. :)

    Ich habe mir folgende Namen gedacht:


    Meine Weißlinge sind wirklich unzertrennlich, sie liegen ganz oft zusammen im Becken und kuscheln richtig. Nun sie sind auch schon, sehr lange zusammen ;) Da muss ich immer ein einen griechischen Liebesroman denken, hab ich vor Jahren gelesen. Die Dame würde dann Medea heißen und der Herr Iason. Also Medea und Iason.


    Mein Wildi führt sich immer auf wie King Lui und ist enorm verfressen, für ihn ist mir spontan Garfield eingefallen :)


    Mein schwarzer Mela ist ziemlich quirlig, schwimmt viel und ist immer in Aktion da ist mir dann Nemo eingefallen.


    Meine Goldi ist eher schüchtern und das ist mir dann shy eingefallen.

    :D Genau das ist das Problem, mir fallen wirklich Namen ein, die irgendwie einfach passen und mein Lebensgefährte stellt sich quer. Sonst war ihm das immer völlig Schnuppe, ich glaube, die Lotls sind die ersten Haustiere die er wirklich mag :hüpf:


    Deswegen wollte ich hier mal so ein paar Anregungen holen, damit wir uns endlich einigen. :thumbup:

    Hey meine Lieben,


    mein Lebensgefährte und ich führen immer heiße Diskussionen über die Namensgebung und werden uns seid Wochen nicht einig :D


    Nun würde ich euch gerne um ein paar Vorschläge bitte.


    Erstmal die drei Kleinen, da ist das Geschlecht noch nicht so richtig erkennbar, als männliche und weibliche Namen sind erwünscht :)


    Der Anfang macht mein Wildling






    Dann mein schwarzer Mela






    Und mein Goldi







    Dann meine zwei großen Weißlinge, da ist das Geschlecht eindeutig ;)


    Das Männchen






    Und das Weibchen






    So das war meine Truppe, bin wirklich über die Vorschläge gespannt. Meinem Lebensgefährten fallen solche Namen wie Uschi, Erna, Bert, Horst, Uli usw. ein. Nun davon bin ich nicht ganz so begeistert.

    Hey,


    also ich habe 2 Aquarien.


    Nun und da sieht man den Unterschied deutlich!


    Aquarium 1:
    Die Heimat meiner beiden Weißlinge. Die Bewegen sich anscheinend dann, wenn ich schlafe! Am Tag wechseln sie höchstens mal den Liegeplatz und ansonsten lassen die zwei sich von nichts stören. Selbst wenn ich mit dem Mulmsauger komme, bewegen die ihre kleine glitsche Hintern nicht. Die lassen sich schön zur Seite schieben. Um dann auszuharren bis der Sauger die Ecke verlässt, um sich kurz in Bewegung zu setzen und die Ecke wieder als den geeignet Rumliege-Platz zu beschlagnahmen.


    Aquarium 2:
    Wird bewohnt von einem schwarzen Mela und einem Wildling. Und da geht es Tag und Nacht zur Sache. Die zwei schwimmen wirklich ständig. Kreuz und Quer durchs Becken. Also wirklich begeisterte Schwimmer. Die Pflanzen werden mit Herzenslust ausgegraben. Oh und nicht nur das, es wird drauf rumgelegen um dann zur nächsten Pflanze zu schwimmen und diese für eine kurze Pause zu benutzen. Dann geht das gepaddel weiter. Ab auf den Boden, einige Schritte gelaufen und wieder die Beinchen angeklappt und wie ein kleines Würstchen ab durchs Becken gesaust.


    Tja ich habe solche und solche Lotls. Meine zwei Weißen schwimmen nie und die anderen eigentlich fast nur. Wenn mal 2 Stunden Ruhe ist im Aquarium ist das wirklich viel.

    Pellet und Regenwürmer (im Wechsel) gib es Dienstags und Donnerstag und Sonntags dann ein Lebendleckerlie :)



    Ja so hatte ich es mir auch gedacht. Klar wäre Lebendfutter nicht nötig, aber sie fressen es unheimlich gerne und das will ich ihnen auch nicht verwehren. Hatte mich auch über die Aussage gewundert. Hühnerherz kann ich natürlich weglassen. Hatte mir jetzt ehrlich gesagt, nicht solche Gedanken über Salmonellen gemacht, aber stimmt schon, da hast du Recht.

    Hallo meine Lieben,


    ich war gestern mit einer guten Freudin im Sealife. Da gab es auch schnuckelige Lotls.... Ich suchte das Gespräch mit einer Pflegerin und tat erstmal auf dumm. Als ich dann Farbe bekannte und anfing zu erzählen und was meine denn zu futtern bekämen, machte die nette Dame große Augen. Tja sie meinte, ich würde zuviel an Getier füttern, dass würde dem Stoffwechsel schaden.


    Da ich bei solchen Aussagen mir lieber Expertenrat hole, frage ich nun euch.


    Meine Lotls bekommen als Hauptfutter Pellets aus dem Shop und Regenwürmer. Als Leckerchen füttere ich: Bachflohkrebse, Garnelen (aus mir bekannter Zucht (reines Leitungswasser ohne Zusätze), Heimchen und Hühnerherz (das aber selten, aber sie lieben es total)


    Nun ich finde das ziemlich abwechslungsreich und ausgewogen. Kann mich aber auch irren.

    Das will ich doch hoffen Diana :)


    Geb mir echt große Mühe, damit die Monsterchen sich wohl fühlen. Die Härchen an den Kiemen haben sich super entwickelt.


    Hier einmal ein Foto, 4 Tage nach der Ankunft. Er ist rechts zu sehen.





    Und so sieht es heute aus