Beiträge von ajdan

    So ich habe nun die Brühe über einen 25µ Filter laufen lassen und doch recht "viel" rausbekommen. Aus dem Gefäß das einen Tag länger steht mehr als aus dem neueren Ansatz. Es ist trotzdem recht viel mit durchgeflossen, aber das ist die kleinste Größe an die ich jetzt gekommen bin.


    links der ältere und rechts der neuere


    oh und hier mal einen netten Vorher-Nachher Vergleich des Kies...


    Liebe Grüße

    Ich hab Apfelessig genommen, war das Einzige das ich hier hatte :D


    Ich werde am Montag mal nen gaaanz feinen Filter ausprobieren, haben da recht tolle Auswahl auf Arbeit. Aber in dem neuen Becher von heute sind keine kleinen Stückchen sondern nur ganze Kiesel und hier sieht das entfärbte nicht so bröckelig aus, also nicht nach "größeren" gelösten Teilchen.


    Hab jetzt mehr Kies rein und dann mal sehen ob man ein anständiges Filtrat bekommt.


    Ich hab bei dem ersten Test nicht drauf geachtet ob es Blasen gibt, hab auch nicht damit gerechnet :whistling:

    Es hat sich leider herausgestellt, dass ein eigener Thread trotzdem unsinnig ist, denn es handelt sich meines Erachtens nach keinesfalls um echten schwarzen Naturkies :cursing:


    Ich bitte die, die sich auskennen mich zu berichtigen, falls ich falsch liege, aber schwarzer Kies sollte nach einem Essigbad nicht grau werden oder? :D Kunststoffummantelt wenn er wäre hätte es mir ja beim Zertrümmern auffallen müssen, aber er scheint ganz einfach eingefärbt zu sein.


    Seht selbst:


    links hab ich heute frisch angesetzt weil der von gestern (rechts) sehr dunkel geworden ist und ich dachte evenuell waren die kleinen Stückchen einfach so fein, dass es deswgen so dunkel aussieht


    aber ... er entfärbt sich doch wirklich :thumbdown:


    der Hammer war auch, dass sich nachdem ich die neuen Steinchen rein hab sofort kleine Blässchen gebildet haben...die Säure greift die Steinchen(bzw die Farbe?!) sofort an und löst sie 8o also dass das so heftig gleich losgeht, damit hätte ich nicht gerechnet, somit brauch ich Montag aber auch keine starke Säure ausprobieren :D


    Leider hat sich das Thema somit also erledigt ;( Kein echter schwarzer Kies


    Bin gespannt was der Verkäufer zu seinem echten, natürlichen Kies sagt, wenn ich das anspreche 8|


    Liebe Grüße und vll finden wir irgendwann mal was passendes :soldier:

    Hallo,


    so ich melde mich mal zurück ich denke einen neuen Thread braucht es nicht, denn ich persönlich würde diesen Kies nicht für Axolotl empfehlen.


    Der Kies kam super schnell schon letzten Samstag an, hatte nur die Woche nicht so viel Zeit.
    Der Kies scheint wirklich "echt" zu sein, er hat die gleiche Marmorierun wie Danielas Kies, ich habe ein paar Steine zertrümmert und die Struktur ist durchgehend.
    Die Stückchen und ein paar ganze Kiesel baden jetzt in Essig, werde aber mal sehen, ob ich Montag auf Arbeit bisl was stärkeres mitnehmen kann, sicher ist sicher ;)
    In dem Kies sind keine roten Einschlüsse oder ähnliches, aber werde mal schauen ob er Eisen ans Wasser abgibt, muss aber erst einen Test kaufen :whistling:


    Leider ist der Kies nicht wirklich abgerundet, auch wenn es in der Artikelbeschreibung so steht. Mir persönlich wäre er viel zu kantig, aber eventuell sucht ja jemand schwarzen Kies für ein Garnelen- oder Schneckenbecken, deswegen trotzdem mal die Tests.
    Der Kies kam ohne irgendwelche Beimengungen, außer 2,3, helle Kiesel.


    So ich habe hier mal ein paar Bilder von dem Kies:






    Oh und was ich noch erwähnen wollte, es kam richtig schön viel zum testen und eben sehr schnell, nach einem super netten Kontakt.
    Werde wenn die "Tests" fertig sind mich bei dem Shop nochmal bedanken, ist ja nicht selbstverständlich :sup:


    Also sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich werde weiter berichten, was die Tests machen


    Liebe Grüße

    Hallo ihr,


    danke für die Antworten. In dem Becken leben 3 Axolotl. Hätte nicht gedacht, dass die das sein könnten, bei Regenwürmern stellen sie sich immer so an.
    Dann warte ich ab und wenn es sich nicht verschlimmert lass ich sie. Aber nicht dass da irgendwas dran rumknabbert das ich nicht sehe :S


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich meine diese eingefressenen Stellen. Der Fuß der Schnecke war eigentlich ganz rund. Das auf dem Foto ist das Hinterteil der Schnecke.
    Ich hab vereinzelt mal ein paar Planarien gesehen aber nie viele und auch nicht an den Schnecken ...

    So ich greif einfach mein eigenes Thema nochmal auf, eventuell wirds ja jetzt spannender :wacko:


    Also diese eine Schnecke hat sich dann selbst eliminiert indem sie über Nacht auf große Wanderschaft einmal quer durchs Zimmer gegangen ist :(
    Soweit war dann alles gut und jetz das an einer anderen AS:



    Ich weiß nicht wer oder was das war aber was mach ich denn nun mit der Schnecke? Und was auch immer es war, ich hab zur Zeit Eier im Becken und die werden auch nicht angefressen (nicht mal von den großen Lotln ?( )


    Was mach ich nun mit der Schnecke? Also wie bekomm ich sie langsam und möglichst uneklig erlöst?


    Liebe Grüße
    Nadja

    Hallo :)


    ich kenne die App auch noch nicht, würde sie aber sicher holen, da irgendwie warum auch immer ich es nicht hinbekomme per Smartphone Antworten zu schreiben. Lesen klappt alles so ja ganz gut, aber ohne schreiben zu können...vermutlich hab ich einfach zu wenig Ahnung, aber ich bin auch für die App ;)


    Liebe Grüße

    Hm... sind jetzt alle verschreckt?


    Red ich dann eben mit mir selbst :P
    Ich habe ja oben bereits erwähnt, dass ich dem Verkäufer von diesem Kies auch mal eine Mail schreibe und ihn löcher, da das ja eventuell eine preiswerte Alternative wäre, falls er taugt.
    Erster Pluspunkt: Hab eine super nette Antwort bekommen, die mich zwar nicht richtig überzeugt, da meine Frage nach metallischen Einschlüssen wohl überlesen wurde, dafür ist der Verkäufer so nett und hat mir Angeboten mir ein Muster zu schicken :thumbup:


    Jetzt würde ich gerne auf einen unserer Experten zurückgreifen, Floh oder auch NebelGeist, falls einer bereit wäre ihn sich mal genauer unter geschultem Auge anzuschauen, sodass ich vll etwas von dem Muster weiterschicken könnte, oder auch jemandem der sich das unter dem Mikroskop anschaut?


    Jedenfalls freu ich mich über das Angebot und die nette Antwort. Kann ebenfalls diesen Säuretest und Hammertest machen, aber es wurde in der Antwort nochmals betont, dass es sich nicht um Schlacke oder kunststoffummantelten Kies handelt (und Sachen zum Eisen messen hab ich leider nicht da :whistling: , könnte ich aber besorgen, wenn der Kies da ist und dem ersten Betrachen nach scharfen Ecken etc standhält) :)


    Liebe Grüße
    Nadja

    Dake für die Antworten :)


    Hmm...das heißt aber falls es doch eine schöne Unterwasserpflanze gibt (und die natürlich nicht geschützt ist etc :whistling: ) wäre es schon möglich mit Alaun und Itraconazol, falls man rankommt, die Pflanze soweit zu behandeln um sie mit gutem Gewissen einzusetzen.
    Ich hab doch aber mal gelesen dass man Pflanzen auch mit Kaliumpermanganat desinfizieren kann? Wofür ist das dann gut? Ich mach das jetzt ständig bei Pflanzen, da ich das violett so toll finde und es mich an die gute alte Schulzeit erinnert :lach:


    Aus Pflazenbecken ist immer so eine Sache, die werden bei mir nie was und dachte eben frisch aus dem See wären die Pflanzen das kühlere Wasser ja gewohnt.


    Alles in allem ist mir die Gefahr aus der Natur etwas zu entnehmen glaube ich zu hoch, außerdem muss ich gestehen keine Ahnung von Pflanzen zu haben und wissen was erlaubt ist und was nicht


    Liebe Grüße
    Nadja

    :) Hallo ihr Lieben,


    schön, dass es dieses Thema gibt, hab auch schon beim Tauchen mit Pflanzen geliebäugelt, da ich dachte die wären dann ja Temperaturmäßig super, nur wusste ich nie wegen Naturschutz, Krankheiten o.ä.


    Das mit den Pilzen oder Bakterien, v.a. Chytrid finde ich jetzt sehr interessant. Theoretisch könnte man doch aber, bevor man die Pflanzen zu den Lotl packt, sie beim Wässern desinfizieren (mit KMnO4?) und eventuell vorsorglich mit dem Mittel behandeln, das man benutzt wenn man Chytrid behandelt? Oder ist das nichts für Pflanzen?


    Und weil Mario schrieb, dass er die Karpfenlaus beim Futter fangen mit erwischt hat...ist Futter nicht auch eventuell belastet? Da hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht :konf: Oder sind das Tierchen, die bestimmte Krankheiten nicht übertragen können?


    Sonst würde ich auch mal auf Abenteuertour gehen, macht doch viel mehr Spaß, nur eben wegen der Gefahren hab ich mich zurückgehalten :)


    Liebe Grüße


    oh basteltantes ich hoffe das ist ok dass ich hier mal in deinen Thread reinfrage :whistling:

    Hallo ihr,


    ich bin mal so frei wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, da ich wieder schwarzen Kies will :whistling:


    Daniela, mich würde interessieren ob dir nochmal geantwortet wurde (hab ich doch richtig verstanden, dass du nochmal nachfragtest wegen dem ganzen Unrat der da drin ist, oder hab ich was überlesen?). ich finde den Kies recht interessant, nachdem ich jetzt meinen schwarzen Kies endlich aus dem Aquarium geschmissen habe.


    Der Preis ist wirklich etwas happig, aber wenn er dafür taugt...


    Ich hab heute auf Arbeit etwas Zeit und auch mal bisl das große weite Internet durchforstet und bin dabei auf das hier gestoßen Klick . Leider steht hier kein Hersteller oder sonstiges, aber hab ihn auch mal ganz nach Danielas Vorbild mit Fragen gelöchert (sieht auf dem Bild auch, entgegen der Aussage er sei gerundet, recht scharfkantig aus)


    Also immer her mit neuen Erkenntnissen und vielen Dank dir, Daniela, für deine Bemühungen :thumbup:


    Liebe Grüße

    Hallo P,


    ich schließe mich hier mal Danielas Beitrag an, ich sehe das genauso wie sie, es geht nicht darum alles schlecht zu reden, sondern ehr möglichst viele Gefahren, die vermeidbar sind, auch wirklich zu vermeiden.



    Woher nimmst du die Information, dass hier so viel Kupfer enthalten ist? Weißt du, um welches Gestein es sich handelt? Oder schließt du von der grünen Farbe darauf?
    Wenn ja, darf ich dich daran erinnern, das beispielsweise in den grünen Amphibolen und Pyroxenen in aller Regel Eisen für die Grünfärbung verantwortlich ist (zumindest fällt mir spontan kein Beispiel ein, wo es anders ist, aber vielleicht hab ich auch etwas verdrängt, ist schon ne Weile her), genauer, wenn ich mich nicht falsch erinnere, der Charge-Transfer-Effekt bei Fe2+-Fe3+.. Ich würde ohne weitere Informationen und rein von den Bildern am ehesten tippen, die Farbe rühre von Eisen her

    Fachlich magst du Recht haben, kenne mich da nicht aus mit Steinen, nur bei uns im Labor ists auch immer so, wenn was grün ist, wird erstmal auf Kupfer oder Nickel getippt, aber wie gesagt bei Steinen hab ich keinen Plan. Das ist eben der erste Gedanke, aber ohne Messungen und Untersuchungen kann man wohl nie nur durchs Ansehen sagen worum es sich handelt, würde annehmen dazu ist das ganze einfach zu komplex. Fakt ist aber, dass, egal ob nun Kupfer oder Eisen, es im Lotlbecken nichts verloren hat. Oh und du würdest auf Eisen tippen. Klingt für mich jetzt auch nicht überzeugender als wenn jemand denkt, dass es Kupfer ist. Keine Tests -> keine Sicherheit

    Aber auch, wenn ich mich als Neuling direkt unbeliebt mach.. Ich kann einerseits nachvollziehen, dass aufgrund vieler Negativerfahrungen eine gewisse Grundstimmung vorherrscht. Aber diesen Hang, Dinge generell schon fast zu verteufeln und schlecht zu reden, oft ohne nähere Infos zu haben, kann ich irgendwie nicht verstehen. Dabei ist das hier eine Sitte, die sich nicht nur auf dieses Thema bezieht.


    Ich finde nicht, dass du dich dadurch unbeliebt machst, ist interessant auch andere Ansichten zu lesen und fachlich ist es sowieso interessant, keine Frage :) zumal das ja ein Forum ist und ich für meinen Teil finde nicht, dass man sich unbeliebt macht, wenn man wie du sachlich aufklärt :tat:


    Aber dennoch geht es wie Diana schon schrieb nicht ums verteufeln, sondern nur um darauf hinzuweisen. Verbieten kann man ja eh nichts, aber wenn viele Leute schlechte Erfahrung damit gemacht haben, sollte man auf jeden Fall vermehrt darüber nachdenken und eventuell von vornherein ausschließen. Und Nähere Infos dazu zu bekommen ist für einen "Normalo" wie mir (und wohl auch den meisten anderen) ziemlich schwierig, auch können wir keine Tests durchführen, aber nur weil wir nicht 100% sicher sind, sollten wir doch trotzdem davor warnen, da ja potentiell eine Gefahr davon ausgeht, bevor alle anderen auch nichts davon wissen und in vielen Becken schwarzer Kies ist der dann Probleme macht. Und dann is das Geschrei groß und Christina und Manuela dürfen ran :S
    Ich habe jetzt in meinem Becken am WE auch schwarzen Kies entfernt (hatte nur eine Ecke) aber meine Lotl hatten nicht mehr so gute Kiemen und auch sonst Probleme, aber laut Abstrich ist alles in Ordnung. Hatte zuerst gar nicht an den Kies gedacht aber nach allem was ich gelesen habe könnte das ja der Auslöser sein. Also nur als Beispiel, ich geh da lieber auf Nummer sicher.


    Außerdem ist schwarze Färbung nicht immer nur auf Eisen oder Mangan zurück zu führen, und selbst wenn, muss die Mineralogie des Gesteins genauer betrachtet werden, man kann nicht einfach davon ausgehen (auch im Verdauungstrackt eines Axolotls), dass diese auch abgegeben werden können.

    daher ja auch die Tests, die Daniela netterweise alle durchgeführt hat :)


    So jetzt mal meine ganz persönliche Meinung: Mir ist es ganz direkt gesagt Wurst, ob das was über die Steine dasteht jetzt in dem Moment stimmt oder nicht, ich werde für dieses Thema sensibilisiert (und kann mir meine eigene Meinung bilden oder Tests machen) und kann den Kies rausschmeißen, wenn er nicht schädlich war ok, Pech gehabt, aber falls doch, bin ich froh, das möglichst bald gemacht zu haben, wenn auch nur aufgrund von Vermutungen.


    Und nun, steinigt mich


    ach deswegen doch nicht, ich bin dir für deinen Bericht dankbar, fand ich recht interessant zu lesen :)


    Liebe Grüße


    Nadja


    Puh...ganz schön lang geworden, aber wollte da jetzt auch mal meine Ansicht der Dinge schreiben, da ich Floh sehr dankbar für seine Beiträge bin.

    Hallo ihr Lieben,


    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass eine meiner AS ständig das Haus nach vorne kippt und sie sehr schwer an die Oberfläche gekommen ist und seeehr langsam unterwegs war (also im Normalfall rasen die durch mein Becken, das ist unglaublich...) Also hab ich die Schnecke in eine Plastikschüssel gepackt (Boxen waren alle bestzt wegen Salzbädern der Axos :whistling: ) In die Schüssel hab ich am Rand Efeututenblätter und einen großen Stein rein, da ich schon öfter hier gelesen habe, dass sie wohl oft in Plastikeimern oder Boxen sterben und dachte so kommt sie sicher an die Luft. Anfangs klappte das auch ganz gut, doch irgendwie wird sie immer schwächer, hab das Wasser jetzt so tief gesenkt, dass sie vom Boden aus mit ihrem Atemdings an die Luft kommt(was sie jetzt auch recht oft so macht), ist nicht Ideal, da AS ja gern etwas mehr Platz haben, aber gut dachte ich, bevor sie ertrinkt.


    Jetzt beim Nachschauen hat sie ziemlich gemüffelt, dachte schon sie wäre tot aber als ich sie hochhob hat sie sich m Haus versteckt, lebt also noch. Nur: Sie ist Gelb und jetzt sehe ich dass es auf einmal sehr dunkel von Innen durchscheint, habe ich schon vor paar Tagen entdeckt aber dachte mir nichts dabei. Das wird jetzt aber immer mehr und ist mir bei dem Geruch nicht so geheuer... :konf:


    Hatte das schonmal jemand? Oder was könnte los sein, dass sie so schwerfällig unterwegs ist und ihr Haus immer nach vorne kippt(sieht manchmal so aus als kippe nicht das Haus sondern sie zuckt... ?( ) Kann sie von Innen gammeln?
    Hab hier schon oft genug gelesen, dass man das nicht überriechen kann wenn die tot ist. Aber nicht dass sie sich jezt abtut und es ne Quälerei ist und ich die nächsten Tage aufwache und es für mich auch eine Quälerei ist :S


    Liebe Grüße
    Nadja

    Oh ein Tierarzt-Thema , wie passend zu meinem aktuellen Problem :lach:


    Also erstmal zum Thema Abstrichbesteck: Das hole ich mir von meinem Hausarzt, die haben zwar keine Ahnung und schauen seltsam wenn ich sag, dass ichs für meine Axolotl brauch, aber bei uns auf dem Land kennt ja jeder jeden und man bekommt was man braucht :thumbup:


    Und Tierarzt...es ist super ärgerlich, dass sie dir das Medikament nicht geben, trotz Befund des Abstrichs, ist wohl wirklich bei vielen Geldmacherei, weil sie lieber selbst noch einen Abstrich machen würden. Ich war gestern mit meinen 3 Lotl beim Tierarzt in der Erlangener Gegend und diese Dame hat mich dann so überrumpelt und schockiert, indem sie mir sagte bei meinen Lotl würde sich in den nächsten 3 Tagen zeigen ob sie durchkommen ( 8o ), dass ich völlig perplex daneben stand als sie ihnen ein AB gespritzt hat, von dem ich jetzt durch Christina und Manuela erfahren hab, dass beide noch keine Erfahrungen damit haben und auch sonst nichts gefunden haben, aber es wohl sehr ungeeignet ist :cursing:


    Jetzt steh ich da und mir is zum heulen, da ich dachte ich tu ihnen was Gutes und dann sowas ;( Da wäre ich froh wenn ich keinen Tierarzt gefunden hätte der mir ein Medi gibt :(


    Ach ja und da ich seh, dass du aus der Bamberger Gegend bist, vll kannst du mir per PN deine Meinung über den Arzt schreiben,bei dem du gestern warst, schadet nicht wenn man jemanden im Hinterkopf hat, falls mal wieder was ist und ich auch AB brauch :)


    Liebe Grüße


    Nadja

    Hallo Manuela,


    diese Seite kannte ich noch nicht, ist wirklich sehr gut :thumbup: Also das mit den verschiedenen geschlechtern wusste ich schon, hab in auf anderen Seiten auch schon theoretisch "gelernt" wie ich diese auseinander halten sollte, nur in der Praxis erkenn ich dann doch nix :D


    Gut wenn das verschiedene Arten sind, dachte ich hätte mal wo gelesen dass sich verschiedene Schnecken auch untereinander kreuzen können, aber super wenn das hier nicht der Fall ist (oder vll hab ich auch nur Mist gelesen, in der heutigen Zeit kann ja jeder irgendwas wohin schreiben :D )


    Danke dir :)

    Hallo,


    wirklich interessant hier zu lesen, ich selbst habe 4 AS, die bei mir überhaupt keine Probleme machen und super munter durchs Becken kriechen. 2 davon noch etwas zurückhaltender, da ich die erst vor kurzem zu mir geholt habe, aber die ersten beiden sind die Kings in meinem Becken, essen aber überhaupt kein Gemüse(außer Efeutute :rolleyes: ) sondern nur den Axos die Pellets, Bachflohkrebse und REGENWÜRMER ?( weg.


    Trotzdem bin ich hier auf den Geschmack der Posthornschnecken gekommen, sehen ja sehr schick aus mit ihren Farbvariationen :love: Kann ich die in das gleiche Becken geben wie die Apfelschnecken? Also "vertragen" die sich? Oder könnte es mir passieren dass sie sich kreuzen?(ich hab da keine Ahnung, möchte das aber auf keinen Fall)


    Hätte auch gern mal ein Gelege und meine AS sehen nicht so aus als hätten sie Lust dazu :whistling:


    Liebe Grüße von Nadja

    Hallo :)


    Ich hab einen Eheim classic Ausenfilter. Also wenn du da jetzt noch einen Trick für mich hast, dann wär das wunderbar, denn auf dauer schleckt das Wasser irgendwann nich mehr :wacko:


    :glup:


    Was soll ich sagen? Theorie und Praxis.

    :tat:

    Hallo


    na dann bin ich ja beruhigt :froehlich:


    ...wobei...Apfelschnecken, die die Weltherrschaft an sich reisen...gar kein so abstrakter Gedanke 8o Eben war eine bei meinem Fetti in er Höhle und und kam erst nach langem wieder raus. Wer weiß was die da vereinbart haben :konf:

    Hallo


    danke für deine netten Worte :knuddel .
    Ja das Aufmuntern mit Pellets und Hund funktioniert und auch meine Axolotl und die Schnecken im Becken machen mir heute doppelt Freude. Außerdem werde ich morgen die Sachen meiner Katze dem Tierheim hier vorbeibringen, hab noch sehr viel Futter und Katzenstreu, Näpfe, Transportbox, Bettchen usw. Das muntert mich auch auf, dass ich da jetzt noch was Gutes tun kann und Katzen (wenn auch nur ein kleines bisschen) unterstützen kann dies nich so schön hatten wie mein alter Senior :)
    Trotzdem ist es schon sehr hart, konnte mir bisher nicht vorstellen wie es ohne ihn ist, hatte ihn seit ich 3 Jahre bin.


    So nun aber genug davon, ist hier ja schließlich ein Axolotlforum und will hier niemandem damit auf die Nerven gehen, der vll der Meinung ist das gehört hier nicht hin.


    Liebe Grüße
    Nadja