Beiträge von Flitzpiepe

    Wer darüber nachdenkt, seine Tiere einer regelmäßigen und dauerhaften Bestrahlung mit UV-A auszusetzen, sollte vielleicht mal den Wikipedia-Artikel über Schwarzlicht lesen.... natürlich ist die Lichtintensität dieser Lampen recht gering. Aber auf Dauer kann auch das ziemlich ungesund werden....


    Und mal im Ernst: das "auszuprobieren", wie hier so oft geschrieben wurde, wäre ein nicht genehmigter Tierversuch! Wißt Ihr, welche Auswirkungen das auf Eure Tiere hat? Nein? Dann würd' ich's doch einfach lassen! Wenn Ihr Schwarzlicht wollt, dann hängt's Euch woanders hin...


    Da anscheinend niemand hier weiß, wie empfindlich Amphibien auf UV-Licht reagieren, sollte man auf die "Testergebnisse" verzichten.... wer wünscht seinem Tier schon Krebs, Mutationen, Verbrennungen oder Blindheit!? Muß ja nicht passeiern.... aber Kann! Und bescwheren können die Armen sich schließlich nicht.

    Super! Danke, Hartmut! Da hast Du mir echt weitergeholfen! :)


    Jetzt hab' ich nur noch eine letzte Frage... ;)
    Ich hab' hier desöfteren gelesen, daß unter die Steine auch eine Platte soll, um das Gewicht besser zu verteilen. Ist das wirklich nötig? Ich befürchte nämlich, daß das bei unserem Dielenboden eher zur Folge hätte, daß die ganze Konstruktion insgesamt wackelig wird....


    Wenn es ohne "Unterplatte" gerade ist & nicht wackelt, laß ich die doch besser weg.... oder!?

    Also:


    - Styroporkisten kann man sich auch gut kostenlos von Leuten mitbringen lassen, die im Labor arbeiten... ;)


    - auf der Arbeit verschicken wir unsere Tiere immer mit großen Firmen (mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ups müßte das z.B. auch machen....) & die sind immer schnell & gut!


    - Ich würde generell IMMER die Leute von der Firma nerven. Dafür werden sie bezahlt & die wissen am Besten, was wer wofür braucht, wie welche Zettel ausgefüllt werden müssen & wie man die Tiere am Besten sichert. Die Leute fressen einen schon nicht auf... sie sind das gewöhnt!


    Viele Grüße aus H!

    HalliHallooo,


    also meine beiden Damen eiern ständig und meist fast gleichzeitig.... und ich mach' absolut gar nix dafür!


    Der Umzug von BS nach H war wohl auch sehr stimulierend... danach war das ganze AQ zugetackert... ;)


    ...da fällt mir ein.... jetzt ist's schon ganz schön lange her...


    Erkennen? ...hmmm... vielleicht nur Einbildung, aber bei mir wird der Herr immer etwas rötlicher, wenn's soweit ist, die Kloake wird dicker & er ist recht unruig. Und die Damen werden ziemlich mopsig. :)

    pyrococcus: Ja, die Seite kenn' ich auch... :-/ Aber da unter uns "nur" der Keller ist & mein altes Klavier auch noch nicht durchgebrochen ist, bin ich da guter Dinge... ;)



    Hartmut: Danke für die Info! Dachte auch an harten Styropor.... habe in den Baumärkten aber bisher nur den weicheren gefunden.... hast Du 'nen Tipp, wo ich den bekomme? Oder geht auch Styrodur? Das wirkt bloß so unflexibel...


    Sind normale Küchenarbeitsplatten ausreichend oder muß das spezielles Holz sein? Normale unbehandelte und geleimte Buchenplatte geht jedenfalls nicht.... *grummel*


    Da ich schon Steine gekauft habe, würde ich natürlich lieber die nehmen: das ist "weißer" Porenbeton ohne "Löcher" mit den Maßen: 10 cm Höhe, 20 cm Breite & 60 cm Tiefe. Das heißt, auf jeder kurzen Seite ist eine massive Stütze, die vorne & hinten jeweils 5 cm unter der Platte herausragt. Das AQ steht mit den Außenkanten genau auf den Außenkanten der Stützen, zwischen denen sind also 60 cm Beckenlänge nicht direkt gestützt, sondern nur durch die Platte.


    ...müßte doch so gehen.... oder!?



    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    ...puh! Da ist anscheinend tatsächlich jeder anderer Meinung! ;)


    Steine an die Rückseite ist eine gute Idee. Hatte ich auch dran gedacht, aber ein Aquarienhändler sgate mir, das sei nicht nötig. Der hat auch gesagt, daß das Mörteln unnötig sei, da mehrere hundert Kilo auf den Stützen lasten & es ziemlich schwer sein dürfte, das umzuschmeißen oder ins Wackeln zu bringen.


    Hab' die Stützen mal so aufgebaut & sie sind standfest. Wird durch das Mörteln die Auflagefläche nicht uneben? Ich hab' sowas ja noch nie gemacht, aber ich stell's mir recht schwierig vor, das absolut gleichmäßig hinzukriegen.



    Styropor wurde mir von allen möglichen Leuten empfohlen, um etwaige Unebenheiten auszugleichen. Diese dünnen 3mm-Unterlagen für Aquarien wirken da nicht sehr vertrauenerweckend... Was für Vlies meinst Du denn?



    Danke für die schnelle Antwort übrigens! :)

    Hallo zusammen.... mal wieder! :)


    Ich hab' hier zwar schon ein wenig gestöbert zum Thema, bin aber jetzt doch etwas verunsichert....


    Habe mir ein neues Becken angeschafft, damit meine kleinen Lotl mehr Platz haben: 1m breit, 50 cm tief & 40 cm hoch...


    Nach gründlicher Recherche hatte ich mich entschieden, einen Unterbau aus Porenbeton-Steinen & Holzarbeitsplatten zu machen. Die Steine sind 10 cm hoch, 20 cm breit und 60 tief.... davon je acht pro Seite übereinander. Muß ich die mörteln oder reicht der Druck von oben aus, um das Ganze zu stabilisieren? Beim Mörteln wird's doch höchstens uneben, oder?


    Ich wollte auf 20cm Höhe auf einer zweiten Platte mein kleines Aquarium (56 - 60 Liter) unterstellen. Zu große Belastung oder machbar?


    Die Holzarbeitsplatten eignen sich nicht: hatte die Steine als Belastungsprobe darauf abgestellt --> Platte längs gebrochen! Was kann ich als Alternative nehmen? Diese normalen beschichteten Arbeitsplatten?


    Reichen als Unterlage diese normalen Aquarienmatten aus Schaumstoff? Oder sollte es Styropor sein? Wie dick & muß ich da auf Härte oder so achten? Gehört tatsächlich zwischen Platte & Polsterung noch eine Sperrholzplatte?


    Achja, ist übrigens Altbau mit Dielenboden... :-/ Ständer stehen aber auf Querbalken (Nagelreihen)...



    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!!!

    Danke für die prompte Antwort! :)


    Ich hab' nicht mit ganz soooo vielen gerechnet, weil das erste Geeier vor einigen Wochen gar nicht so groß war.... aber jetzt sind es WIRKLICH viele... Außerdem essen meine Lotten seit ein paar Wochen nicht so richtig gut & da dachte ich, sie können vielleicht gar nicht so viel?! War wohl ein Irrtum! ;-D

    Hallo mal wieder nach längerer Zeit!


    Ich hab' meine Lotten jetzt seit ca. einem Jahr & bis auf "Ess-Probleme" geht es ihnen sehr gut. Mir war ja klar, daß die um diese Zeit anfangen zu eiern.... aber SOOVIIIIEL!?!?


    Könnt Ihr mir sagen, welche Anzahl so im Durchschnitt normal ist & wie lange die Abstände zwischen den Eiereien so sind? Für drei Tiere kommt mir das 'n bißchen sehr viel vor, was meine hier veranstalten... ^^

    Hallo allerseits!


    Mir wurde vor ein paar Tagen erzählt, daß es kein Problem sei, Neons mit der sogenannten Neonkrankheit (oder falschen Noenkrankheit) an die Lotten zu verfüttern.


    Was sagt Ihr denn so dazu?


    Liebe Grüße & danke für Antworten!
    Linda