Beiträge von kreativer Nickname

    Wow, das ist ja Wahnsinn! :froehlich: Danke fürs Dokumentieren!


    Ich fülle eine Waschwanne mit Wasser und ganz wenig Sagrotan und packe die Kreiselpumpen und die Schläuche rein. Der Rest macht sich fast von allein.

    Kurze Frage, wieso Sagrotan? Ihr habt doch keinen BD, oder? Und Sagrotan ist ja auch für Lotl extrem giftig. Es gibt ja noch etwas weniger gefährliche Alternativen zum Reinigen.

    Bilder von oben wären etwas aussagekräftiger. Aber von dem her, was man so sehen kann, würde ich nicht von übermäßig vielen Eianlagen ausgehen. ;) Sie sind vielleicht ein klein wenig moppelig, aber nichtmal das in wirklich besorgniserregendem Maße. Vor allem der Wildling von oben hat eigentlich eine ganz normale "Weibchen-Figur". Der Weißling könnte etwas weniger vertragen. ;)

    Ich finde leider gerade den Thread nicht, aber mit so einer Männchen-leih-Aktion wurden schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, trotz BD-negativ und allem.


    Wenn die Mädels erst knapp ein Jahr alt sind, sollte da eigentlich noch nichts besorgniserregendes mit den Eianlagen passiert sein. Zumal sie ja in aller Regel nicht befruchtete Eier wieder resorbieren. An deiner Stelle würde ich ein bisschen abwarten und sicher gehen geschlechtermäßig und dann dauerhaft ein passendes Männchen dazu setzen.


    Auch dabei können Fotos helfen. ;)

    Ich habe eine Art "Filtersocke", also ein Säckchen aus feinem Stoff, das unbedingt ganz sauber und waschmittelfrei sein sollte. Das befestige ich mit einem Gummi am Ende des Absaugschlauchs. So bleiben kleine Pflanzenrest etc. darin hängen, das abgesaugte Wasser fließt durch und kommt zurück ins Becken. So hat man am Ende keinen Wasserwechsel gemacht. :thumbup:


    Zu diesem weißen Belag wäre vielleicht ein aktuelles Foto nicht schlecht.

    Pflanzen aus dem Forenshop wären auch BD-frei

    Es gab zwar noch nie einen Fall von BD durch Forenshop-Pflanzen - aber Frank (der Shop- und Forenbetreiber) garantiert nicht für die BD-Freiheit seiner Pflanzen, das kann er auch nicht. Die Pflanzen aus dem Forenshop sind allerdings dünger- und aufbereiterfrei gezogen, sodass das lange Wässern nicht nötig ist.


    Einen Lotl als "Testkandidaten" einsetzen würde ich auch nicht. Einmal aus moralischen Gründen und außerdem wäre die nachfolgende Behandlung teuer, aufwändig und belastend für Mensch und Tier. Da der Pilz bzw. seine Sporen enorm widerstandsfähig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn versehentlich auf den restlichen Bestand überträgst, relativ hoch - und du hättest nichts gewonnen.
    Man kann versuchen, von einem Tier- oder Hausarzt ein Rezept für Itrakonazol zu bekommen, indem man ihm sein Anliegen erklärt. Das Medikament ist (nicht ohne Grund) verschribungspflichtig.
    Fische und Schnecken hingegen überleben eine solche Behandlung oft nicht, außerdem ist sie bei Schnecken nicht 100% zuverlässig. Deswegen würde ich auch das nicht machen. Es bleiben dann noch Kleintiere aus BD-freiem Bestand. Es gibt auch in Österreich einige erfahrene Lotl-Halter, von dort kannst du evtl. nicht nur Axolotl, sondern auch solche Tiere beziehen. :)
    Ein Restrisiko bleibt immer. Dank der regelmäßigen, flächendeckenden Tests und der Aufklärung hier im Forum hat sich hier die Rate der Neuinfektionen allerdings extrem reduziert und in gefühlt 90% aller Fälle wurde der Pilz über ein neues Amphib eingeschleppt.

    Dauerhaft sollte das Wasser nicht über 20°C gehen. Meine Lotl leben im Winter bei ca. 15°C und fühlen sich pudelwohl. ;) Alles zwischen 12 und 20°C ist gut. 21-22°C kann es mal ausnahmsweise kurz werden, ohne dass akut ein Lotl krank wird, aber das ist die Obergrenze und sollte nicht länger als ein paar Stunden so sein!


    Im Winter kommt das Wasser hier mit ca. 10°C aus der Leitung. Wegen der evtl. Kupferleitungen soll man nur ganz kaltes Wasser aus der Leitung nehmen. Ich lasse nicht jeden Eimer warm werden, sondern kippe ihn so kalt ins Becken. Manchmal reagieren meine Lotl mit spontanem Ablaichen. ^^ Sonst scheint es ihnen ziemlich egal zu sein.

    Es gibt Leute, die setzen sich etwas in den Kopf und wollen es auf Teufel komm raus durchziehen. :rolleyes:
    Und hier will wohl jemand unbedingt Axolotl aufziehen, obwohl er selber keine adulten Axolotl hast, die Laich produzieren. Ziemlich blöde Idee. Wer keine Erfahrung mit der Haltung hat, sollte auch keine aufziehen. Eier abegeben sollte man auch nicht, denn das fällt eindeutig unter die "unter-10cm-Regel". ;)

    Hi,


    also in dem anderen Forum konnte das jeder verwenden, es war eine Schaltfläche wie z.B. auch die für "Zitat". Die Mods haben auch ein bisschen drauf geachtet und konnten notfalls im Rahmen einer Post-Editierung auch nachträglich etwas als Off-Topic markieren. Eigentlich haben sich aber alle recht gut selbst kontrolliert. Wahrscheinlich auch, weil hin und wieder mal drauf hingewiesen wurde. ;)


    Das ganze sieht im Text einfach so aus:
    [ot]Blablabla[/ot]


    Das ganze ist ein bestehendes Element von BBC