Beiträge von kreativer Nickname

    Ich finde, dass es meine Arbeit mit den Axolotln sehr erleichtert, (puderfreie!) Nitrilhandschuhe zu benutzen. Die gibt es übrigens auch bei Rossmann, bei den Reinigungshandschuhen etc. ;)
    Ich habe trockene Haut und muss deswegen regelmäßig meine Hände eincremen. Das kann man nicht vollständig abwaschen und es hat die Kiemenlänge (=Gesundheit) meiner Axolotl beeinträchtigt. Natürlich wasche ich mir trotzdem gründlich die Hände, aber ich muss mir keine Gedanken mehr machen über alle möglichen Kleinigkeiten.
    Für die Arbeit im AQ habe ich zusätzlich schulterlange Veterinärhandschuhe, was zusätzlich nett ist, weil ich lange Ärmel anbehalten kann im kalten Wasser. ;)

    So wie ich das verstanden habe, sind wir uns alle einig, dass weder Axolotl noch ihre Eier oder Larven oder sonst irgendwas ins Freiland gehören - gerade WEIL wir nicht abschätzen können, inwieweit sich diese Tiere anpassen können. Und ich denke, an dieser Stelle ist es auch utopisch zu glauben, mit diversen Sicherheitsmaßnahmen eine Ausbreitung zu 100% verhindern zu können. Das Beispiel in diesem Thread, dass eine Larve in einem Teich zu einer gewissen Größe heranwachsen konnte, muss insofern als Warnung begriffen werden - denn je besser Axolotl in unserer freien Wildbahn klarkommen, desto größer ist die Gefahr, die von ihnen für die heimischen Molche etc. ausgeht.


    Ich denke, das entspricht auch alles Reinhards Position. Und seine Fragen entspringen einfach der Neugier, und ich kann das verstehen, denn seine Fragen sind ethisch und biologisch (gibt es "bio-ehtisch"?) super-spannend.
    Andererseits verstehe ich auch, dass solche Fragestellungen insofern eine Gefahr darstellen können, als dass sie unbedarfte oder sogar fiese Leute auf blöde Ideen bringen kann. Wobei ich die reine Dokumentation dieses Falls, vor allem in einem positiven Tonfall, da für kritischer halte.


    Das ist jetzt letztlich eine Abwägung, die den Moderatoren obliegt: lassen wir solche Fragestellungen und Diskussionen zu, einfach weil es spannend ist? Oder lassen wir das öffentlich lieber sein, um keine unerwünschten Gedankenanstöße an Pappnasen zu geben? Und ich denke, zumindest die anwesenden Mods scheinen sich da einig zu sein. ;)

    Ich habe mir dort gerade 5 Höhlen bestellt und bin ebenfalls sehr happy. :thumbup: Durch das Loch im Tunnel passen meine Zwuckel auf jeden Fall durch, bei größeren hätte ich doch Sorge, zumal es mit anderen Höhlen wegen solcher Öffnungen ja schon Todesfälle gab. :( Aber mit Sonderanfertigung, Zusopfen und Tunnel-ohne-Loch gibt es ja genug Lösungsansätze!

    Ich würde sie der Schnecke zuliebe rausholen, die Behandlung ist auf Dauer sich nicht angenehm. :pinch: PHS-Gehäuse sind rund und soweit ich weiß, wird das alles ganz gut verdaut und sollte für die Lotl kein Problem darstellen.

    Ich hole meine in der Apotheke. Können die einfach für mich bestellen. So eine Packung reicht dann ein Jahr oder so. ;) Für Wasserwechsel etc. habe ich außerdem Veterinärhandschuhe von ebay. Denn an den Armen creme ich mich auch ein und außerdem kann ich so im kalten Wasser meinen Pulli anlassen. :D

    Hi,
    ich benutze nur Handcremes ohne viel Parfum etc. und trotzdem haben meine Tiere viel bessere Kiemen bekommen, sobald ich angefangen habe, Handschuhe zu benutzen. Sie sind nicht teuer, leicht zu bekommen und bedeuten bei guter Passform keine Einschränkungen. Ich kann's also sehr empfehlen! Wenn man mal mit "wasserfester" Sonnencreme im Wasser war und drauf geachtet hat, sieht man, wie viel davon sich doch löst.


    Außerdem kann man die immer mal benutzen, z.B. wenn man jemandem die Haare färbt. :D

    Nitrat 0 kann in einem laufenden Becken eigentlich kaum sein ... :konf:
    Nitrit von 0,0 bis 0,5 ist ja schon ein ziemlich großer Bereich. Auch unterhalb von 0,5 können Lotl schonmal etwas gestresst reagieren. Und wenn mit den Guppys ein paar neue Bewohner dazu gekommen sind, könnte ein leichter Nitritanstieg durchaus sein. Der Nitrit-Tröpfchentest von JBL ist übrigens deutlich genauer. :)

    BD-Tests via Abstrich gehen leider nur bei Amphibien. Du hast jetzt also zwei Optionen:
    1) Axolotl einziehen lassen und nach einigen Wochen einen Abstrich machen, was ein gewisses Risiko bedeutet
    2) vorsorglich das komplette Becken desinfizieren, was enorme Kosten und Aufwand bedeutet

    Ich hatte die Bauanleitung von einem User gesehen, der diese Kühlungen mit PC Ventilatoren selber gebaut hat. An so etwas wollen wir uns orientieren.

    Noch eine kurze Anmerkung dazu: wenn ihr genau wisst, was ihr tut, könnt ihr das natürlich machen. :thumbup: Falls nicht, ist es allerdings nicht so irre ratsam, mit Elektrik in der Nähe von Wasser herumzuspielen. ;)
    An heißen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit haben meine Lüfter im Dauerbetrieb 2°C Temperatursenkung geschafft.

    Meine Pflanzen gingen übrigens fast ein in diesen wenigen Wochen. Liegt aber vielleicht daran, dass mein Becken nur 45 cm hoch ist und es ein zu viel an Licht war.

    Soweit ich weiß, brauchen Pflanzen zwar Lichtpausen, aber "zu viel" geht eigentlich nicht. :konf: Licht kann allerdings enorm hell wirken und dabei trotzdem nicht die Wellenlängen liefern, die Pflanzen brauchen. Dann wäre es am Ende doch ein Mangel.