Beiträge von kreativer Nickname

    Sooo, bei mir hat sich im Haushalt einiges getan. Das heißt einerseits, dass das mit dem Becken noch 1-2 Wochen länger dauern kann, als geplant :( Aber vor allem, dass mein ursprünglich geplanter Stellplatz nicht mehr funktioniert, denn ich kriege ein neues Zimmer. Jetzt bin ich mir etwas unklar, wo ichs hinstellen soll. Ich habe eine etwas ungelenke Zeichnung mit Paint auf die Schnelle gemacht, ist aber in etwa Maßstabsgetreu. Die graue Linie ist der Schwenkbereich der Tür, die roten Kreuze markieren Stellen, wo ich das Becken eher ungern hätte. Hat jemand ne Idee, wo es am besten hinkommt?


    Hej Floh,
    ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich ziehe gar nicht in Erwägung, die Lotl in ein nicht eingefahrenes Becken zu setzen. Solange das Becken noch nicht völlig stabil läuft, sind sie auf jeden Fall noch nicht dort drin.


    Es gibt jetzt eben drei Optionen:
    A) Ich lasse das becken einfahren, hole die Tiere und setze sie ins Becken
    B) Ich hole die Tiere und setze sie in Stapelboxen. Das Becken fährt in der Quarantänezeit (4-6 Wochen, das passt ja ganz gut) ein. Dann können die Lotl umziehen.
    C) Ich lasse das Becken erst einfahren, hole dann die Lotl, halte sie in Quarantäne, auf zwei Wochen verkürzt. Dann können sie ins Becken.


    Zur Absicherung: Version B) klingt (auch laut wolfshund) nach der sinnvollsten Variante. Stimmt?
    Nochmal meine Frage vom Anfang: kann ich die Quarantänezeit in meinem Fall auch auf 2-3 Wochen verkürzen? Oder kann ichs dann auch gleich lassen, weil sich manche Krankheiten erst nach Ablauf dieser Zeit zeigen? Dann wären es eben doch 4-6 Wochen. Gar keine Quarantäne kommt für mich ohnehin nicht in Frage.
    Achja, äh... wenn sie vom selben Züchter kommen, müssen sie in der Zeit dann getrennt werden oder können sie auch zusammen in eine Stapelbox?

    Hallo,


    diese Frage steht bestimmt schon irgendwo im Forum, aber ich hab wohl nicht die richtigen Stichworte gefunden, jedenfalls finde ich es in der Suchfunktion nicht.
    Also: ich habe vor, mir ein Becken einzurichten und es einfahren zu lassen. Außerdem möchte ich mir gerne zwei Axolotl vom gleichen Züchter besorgen. Dass die mir nicht vor einem negativen Pilz-Test ins Becken kommen, ist klar. Aber könnte man die Quarantäne nicht verkürzen? Sind 4-6 Wochen in diesem Fall wirklich nötig, um auszuschließen, dass Krankheiten ins Becken geschleppt werden?
    Eine Frage, die sich anschließt: wenn die Quarantäne wirklich lang ausfallen muss, kann ich sie dann gleich mit dem Becken Einfahren zusammenlegen? Oder birgt das irgendwelche Risiken?


    Danke schonmal,
    Lisa

    Das einzige, was mir jetzt grad noch eingefallen ist: wenn ich an Tag 1 den Filter komplett reinige, sollten ja keine absterbbaren Bakterien drin sein. Natürlich riskiere ich nen Peak, aber das wär das kleinste Übel.


    Glaubst du wirklich, ein paar tote Bakterien richten mehr schaden an als ein komplett aus dem Gleichgewicht geworfenes Biofiltersystem? ?( Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn wenn ich das richtig verstehe, ist, ws dir Sorgen macht, die vergammelnde Biomasse der toten Bakterien. Nun ist das ja nicht so furchtbar viel, was genau befürchtest du da? Dass dir die Wasserwerte flöten gehen? Ich glaube, dieser Effekt ist bei einer kompletten Reinigung deutlich schlimmer. Und so eine Biokultur sollte auch ein paar Stunden stehendes Wasser problemlos überstehen.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal sehen, dass ich eine alternative Stromquelle auftue (siehe vorheriger Post) und ansonsten den Filter einfach in Ruhe lassen.

    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, wie das in den Regeln aussieht, ich persönlich find es auch nur angenehmer ohne. Zum Hervorheben einzelner Wörter usw kann man die ganzen Funktionen ja auch gut nutzen.

    Und selbst wenn, das wird schon noch. Es ist ja jetzt gerade erst eine Woche vergangen und andere erfahrene Halter haben hier ja auch zeiten von zwei Wochen erwähnt.
    Apropos: ich bin zwar kein Moderator oder sowas, aber ich fänds persönlich angenehmer zu lesen, wenn du nicht ganze Texte kursiv schreiben würdest. Wird schon nicht übersehen ;)

    Ich betätige mich mal als Thread-Wiederbeleber, damit das alles leichter nachzusuchen ist.
    Auch mein Vater hat jede Menge ausgekochte und gebleichte Rehschädel hier rumhängen. So ein Schädel besteht aus Plattenknochen, wo soll da Knochenmark enthalten sein? Das normale Knochenfett ist ja mit der Bleiche draußen. Und im Gehörn kann auch nichts sein, das ist nur abgestorbene Struktur.
    Ich hab im Web dazu nichts weiter gefunden und das ist alles, was meinem Vater dazu einfällt. Wäre halt (entgratet natürlich) eine nette Deko und Calciumlieferant.

    Na dann kauf ich erstmal eine kleine Menge und gucke, wie ich's anbringe, danke Ihre Hoheit 8)
    Ich denke dann über diesen Luftvorhang hier nach. ist sehr günstig, leicht zu tarnen und sieht bestimmt schick aus :rolleyes:


    Tante Edith:

    Zitat

    Es geht ja dann einer rein und einer raus, als zwei Rückschlagventile?

    Oh, stimmt hab ich geschrieben, war aber quatsch :whistling:

    Einer rein, einer raus? Wo hab ich das gesagt? Oder wie?
    Ich hab einfach direkt im Forenshop nachgefragt, welche Schläuche an die Pumpe müssen. Da krieg ich auf jeden Fall die richtige Antwort, Schluss mit Rätselraten! :D Also an den anderen Schlauch muss eh was ran, da kann ich doch auch gleich nen Ausströmerstein nehmen, oder?
    Bio-Pangasius ist meist nicht ganz so vollgestopft mit Antibiotika, ansonsten sieht's nicht viel besser aus... aber deinen Lotls geht es ja gut und wir essen auch mal Mäcces und werden nicht sofort krank ;)

    Das mit dem Zitieren ist so praktisch, dann vergisst man nix und man weiß, worum es geht ^^


    Ich nehm dann also ein Alkoholthermometer. Das gelbe find ich nicht so schön, aber Thermometer krieg ich ja auch problemlos vor Ort. Muss nur drauf achten, dass die Skalierung kalt genug runter geht.


    Schade, das mit dem Ammoniakbinden im Zeolith gefiel mir so gut. Vielleicht bestell ich mir einfach eine kleine Menge mit und gucke, wie es gemischt so aussieht.


    Also zum Füttern nehm ich 250ml 3mm Pellets und 250ml 4mm Pellets, hab ich das jetzt richtig? :whistling:


    Ich hab letztens ne Reportage über Pangasiuszucht gesehen, die möchte ich mir nichtmal selbst zuführen... was für eklig Matschtümpel 8| Aber genug der Haarspalterei, da findet sich schon was und ist ja für meine Start-Besorgungsliste noch nicht überwichtig, solang die Kleinen pelletgewöhnt sind. Und so schnell ziehen sie aj auch noch gar nicht ein...


    Vielen lieben Dank für eure Antworten, das klärt jetzt so die letzten Fragen, dann kann ich noch diese Woche bestellen! :thumbup:

    Übrigens: auch wenn ich selbst sehr dafür bin, sich so viel wie möglich selbst zu informieren und nicht in einem Forum alles vorkauen zu lassen, will ich jetzt doch nochmal an der ein oder anderen Stelle nachhaken und sichergehen, dass das soweit geht. Ich lasse mich auch gern nochmal auf Forenbeiträge verweisen, die ich übersehen habe, wo meine Fragen beantwortet werden.

    Moin!


    Wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich absoluter Anfänger in der Aquaristik, fange als wirklich ganz von vorne an. Am Anfang war alles wahnsinnig viel (und viel technische) Information, aber mittlerweile habe ich hoffentlich einen guten Überblick.
    Die Voraussetzungen: Ich möchte mir gerne zwei Jungtiere von 10-15cm anschaffen, dafür habe ich ein 80x30x40cm Becken. Vorher soll das Aquarium eingefahren werden. Ich lese zwar immer wieder, dass das nicht zwingend nötig ist, aber gerade als Newbie wird das nciht schaden und ich würde den Peak gerne ohne Bewohner überstehen. Dazu kommen evtl. ein paar Schnecken, das wäre aber eher Spielerei. Ich werde wahrscheinlich noch dieses Jahr umziehen, dann wird ein größeres Becken verwendet. Dann haben sie auf jeden Fall genug Platz, wenn sie wachsen. So lange will ich aber nicht warten mit dem Einzug ;)
    Ich habe mich an dieser Liste entlanggehangelt. Zu den farblich markierten Punkten bestehen noch Fragen, die kommen dann unten.


    1. Aquarium: ich hab ein Becken mit 80x30x40cm, Standplatz weg von Fenster und Heizung, in meinem Zimmer.
    1.a Unterlage: Aquarium-/Terrariumunterlage 80x35cm
    1.b Regal: eine vorhandene Eichenkommode ist per Sitzkontrolle von schweren Männern auf Haltbarkeit getestet... Nach dem Umzug kommt ein Schwerlastregal.
    2. Filter: Eckmattenfilter 40er Höhe, schwarz 130 Liter
    3. Beleuchtung: Klemmleuchte LEO LED Q-120 Sensortouch
    4. Zeitschaltuhr: passt nicht zur Lampe, denke ich. Ich schalte per Hand um oder lasse ggf. mal einen Tag aus.
    5. Thermometer: Digital-Thermometer Aqua Nova
    6. Kies: Bodengrund Caviar dark gerundet 1 – 2mm, Zeolith 0,5 - 3 mm Körnung 1000ml
    7. Pflanzen: Mooskugel, Grünes Pfennigskraut, Schraubenvallisnerie, Christmas-Moos zum HMF verstecken, evtl. Wassernabel als Schwimmpflanze (die Links sind mir zu anstrengend ;))
    8. Höhlen: Baumstammnachbildung Polyrin, selbst gebaute Tonhöhle
    9. Membranpumpe: Durchlüfterpumpe Startec 9903 silent
    9.a) Ausströmerstein:
    10. Futter: Axolotlpellets Axobalance, 3mm, 500ml
    11. Eimer & Schlauch: Eimer hab ich da, Schlauch fällt unter „Gedöns“
    12. Tröpfchentests: JBL Nitrit - NO2 Test-Set, JBL Nitrat - NO3 Tröpfchen Test-Set, pH-Tests hab ich hier
    13. Iodfreies Salz und schwarzer Tee: hab nen Supermarkt nebenan
    14. Mulmsauger: Mulmsauger elektr. Europet/Bernina
    15. Kescher: Fangnetz feinmaschig, 25cm
    16. Quarantänegefäß: Aqua-Terra Box 390x250x165mm, möchte ich auch als Transportbox nutzen
    17. Futterzange/-pinzette: Futterpinzette gebogen - 30 cm
    17.a) Lebendfutter: in unserem Kompsthaufen tummeln sich die Regenwürmer und falls die Baby-Shubunkis und -Goldorfen im Gartenteich partout zu viele werden... die vermehren sich jetzt schon viel zu schnell :wacko:
    18. Kühler: ich hab da so nen Kellerplan für den Sommer... ansonsten wohne ich selbst gerne bei 18-19°C
    19. Tierarztkonto: ist ohnehin mein Grundstock
    20. Gedöns: Aquaterratec Rückschlagventil Luftschlauch, Schlauchleitung grün 9/12 mm JBL, Verlängerungsschnur zu Steckdose


    Nun also zu den Fragen:
    9. In der Beschreibung des Filters steht: Der Antrieb erfolgt mit einem Luftheber, falls nicht vorhanden, wird eine Membranpumpe / Luftpumpe, Luftschlauch und ein Rückschlagventil für den sofortigen Betrieb benötigt. Lufteheber sind ja nun dabei. Laut Einbauanleitung brauche ich aber doch eine Pumpe, sonst haben die Luftheber doch auch gar keinenS tromanschluss, oder?
    Brauche ich nun eine Pumpe oder nicht? Wenn doch, wohin?
    9.a) Kann ich so einen Ausströmerstein gut tarnen und ist er wirklich unbedingt nötig zu einer Pumpe?
    12. Reicht das oder brauche ich noch Phosphat, Eisen, ... oder besser gleich sowas? Ich brauch doch hoffentlich nicht den?! ;(
    20. Welchen Durchmesser muss mein Schlauch denn haben bzw. woher leite ich die für mich passenden Maße ab? Das Rückschlagventil brauche ich ja nur, wenn ich auch ne Pumpe brauche.
    XX. Hab ich was vergessen? 8) Oder ist noch was falsch?


    Um eine Frage von euch zu beantworten: ja, ich habe gespart :pinch: