Beiträge von Sonnenblume

    Also, nachdem ich vor 4 Tagen einen kompletten WW (ohne Lotl drin ;) ) gemacht habe,
    ist der Nitratwert von 25 mittlerweile wieder ein wenig angestiegen. Ihr habt sicher recht
    mit den Pflanzen. Ich habe zufällig so etwas wie eine Efeutute. Bin mir aber nicht sicher,
    ob es die Richtige ist?

    Das ist meine Pflanze, ist sie also Philodendron scandens oder Epipremnum pinnatum?

    Also, danke für die vielen, schnellen Antworten.


    Also das Wasser kommt so aus der Leitung:
    Nitrat: 25
    GH: 20
    KH: 20


    getestet mit JBL Easy Test 6in1


    Ich füttere so 2x pro Woche, es geht nichts verloren, weil von Hand gefüttert wird.


    Das Aquarium fasst 160l, es sind so 130l drin. Der Filter ist eigentlich bis 180l geeignet.


    Seitdem ich den Wasseraufbereiter nicht mehr benutze, habe ich nicht das komplette
    Wasser gewechselt, (auch nicht alles geputzt), aber 2x die Hälfte (das letzte Mal vor 2 Tagen)
    Davor war der Nitratwert noch höher, bei 150-180!


    Ich wasche die Schwämme der Pumpe bei jedem Wasserwechsel, den obersten soll man
    eigentlich nicht waschen, weil er als Biofilter fungiert, da hält sich aber auch viel Zeug drin,
    deshalb wasch ich ihn grob, kurz ab, weil sonst weniger Wasser durchläuft.
    Ist das falsch?


    Ich habe seit einigen Monaten keine Pflanzen mehr, weil die immer zu Grunde gegangen sind.
    Düngen darf ich sie ja nicht, oder? Außerdem haben meine Lotl sie täglich ausgerissen, so dass sie
    nie richtig anwurzeln konnten. Ich hab jetzt Plastikpflanzen und drei Mooskugeln.
    Sonst habe ich eine Steinröhre, einen Blumentopf aus Ton und eine Aquarien-Plastikamphore mit 3 Löchern.


    Meine Lotl (3 Damen) legen sehr oft Eier, so alle 3 Wochen. Die Eier fressen sie nicht und deshalb bleiben
    die manchmal länger im Wasser. Das ist doch Biomasse, die sich langsam zersetzt, oder? Verursacht das den
    hohen Nitrat-Wert?


    Hat jemand einen Grund gefunden, oder insgesamt Tips, was ich verbessern kann?

    Hallo, habe schlechte Wasserwerte, was kann ich tun?


    Temperatur im Becken: 20 Grad
    Bodengrund im Becken: Axolotl-Kaviar
    Beckengröße: 100x40x60
    Tiere: 4 adulte Axolotl
    Filteranlage: EHEIM Aquaball 180
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: 8 Monate


    pH: 7,6
    Nitrit: 0
    Nitrat: 120
    Gesamthärte: >21
    Karbonathärte: 15
    Cl2: 0


    Ich benutze Leitungswasser, das bei mir sehr kalkhaltig ist.
    Wasseraufbereiter habe ich vor 3 Wochen abgeschafft.