Beiträge von Eri

    Huhu Lisa, ich hatte es so verstanden das die beiden Mädels noch in der Box sitzen und die beiden Kerle die sie schön länger hat im Becken wohnen..
    Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

    Tanja, das ist bei vielen hier so das sich die Wasserpest nicht wirklich lange hält..
    Bei manchen ist es sogar so das es in dem einen Becken wächst wie Unkraut und in einem anderen Becken nach kurzer Zeit eingeht..
    Deswegen wird ja auch in der Pflanzenliste und auch wenn man nach Pflanzen im Forum fragt gesagt das man es selbst austesten muss was sich am besten bei einem macht..
    WIr haben momentan 16 Grad im Lotlbecken..
    Ich habe jetzt noch ein paar Pflanzen die ich bei mir in den Becken ausprobieren möchte... Mal sehen wie die sich machen..


    Edit:
    Lena, für 4 Lotl müßte das eigentlich passen..
    Vergiss bitte nicht die neuen Wasserpflanzen vorher zu Wässern, damit sie den Dünger und Wasseraufbereiter los werden..

    Huhu Matzööö.. :D
    Ich kann mich persönlich bis jetzt noch nicht für Meerwasseraquarien begeistern, aber ich freu mich für dich das du der Verwirklichung deines Traumes immer näher kommst.. :froehlich:
    Ich bin gespannt auf weitere Bilder wenn es denn soweit ist das es weiter geht :)

    Hi..
    Viele Pflanzen gehen auch leider kaputt durch die Wassertemperatur..
    Zum Beispiel hält sich bei mir die Wasserpest nur eine ganz kurze Zeit, Valisnerien verabschieden sich bei mir an 1-2 Monaten..
    Was sich gut bei mir hält ist Einblatt, auch bekannt als Spathiphyllum, das schöne ist bei ihr das sie sich wunderbar teilen lässt wenn man die Erde abgemacht hat..
    Vergiss bitte nicht die Blüten abzuschneiden wenn diese nicht oberhalb der Wasseroberfläche sein sollten, da sie unter Wasser zum gammeln neigen.


    Ansonsten eignen sich auch Efeutute und Anubias..
    Die Efeutute kannst du wunderbar ins Becken reinwachsen lassen, oder du schneidest etwas davon ab, lässt den Schnitt trocken und lässt es dann einfach im Becken treiben..
    Es reicht wenn du sie ordentlich abspühlst um Glanzspray und ähnliches abzuwaschen..

    Hi... :)
    Ist das da hinten eine Heizung?
    Und die Fische würde ich rausnehmen.. Die brauchen wärmeres Wasser als Axolotl..
    Zur Vergesellschaftung eignen sich Guppys, Zebrabärblinge, Kardinalsfische sowie Posthornschnecken und Blasenschnecken..

    Ich plane ja momentan selbst ein Becken anfertigen zu lassen..
    Ich kann dir sagen das es sicht durchaus lohnt mehrere Anzufragen..
    Es sind zum Teil trotz gleicher Maße und gleicher Glasstärke doch erhebliche Preisunterschiede..

    Na dann will ich auch mal mitmachen..


    Jolly (Weißling) & Jumper, (Mela) von Lisa
    Jolly habe ich eigentlich als Mädel gekauft.. Aber er war einfach ein Spätzünder.. :whistling:
    Miss Marple & John Doe (Weißlinge) von Steffi (ErnieundBert)
    John war auch ein Spätzünder und kam eigentlich als Jane Doe zu mir :whistling:
    Abby (Wildling) von Christina, ich sah sie in den Angeboten und habe mich in sie verliebt. :love:
    Wednesday & Friday (Wildlinge) von Katrin aus der Nähe von Leipzig
    Krümel (Keks) & Goldi (Goldalbino) von Steffi ( ErnieundBert)

    :lach: Ihr seid alle toll.. :D
    Hilfsbereitschaft pur :sup:


    Du musst die Boxen täglich schrubben...
    Und das Becken solltest du vorher optimieren bevor sie da wieder rein kommen..
    Wann kannst du denn Bilder einstellen von dem Aquarium wie es jetzt aussieht?
    Und welche Pellets fütterst du den beiden momentan?
    Wenn du sie mitnimmst, ich weiß ja nicht wohin, ist dort die Wasserqualität ja auch wieder anders als bei dir Zuhause..

    Hi..
    Oh man, gut das du hier gelandet bist :)
    Hier bekommst du gute Tipps und Hilfe, wie du schon gemerkt hat..
    :)
    Wenn ich es jetzt richtig verstanden haben möchtest du anscheinend für ein paar Tage weg fahren?
    Du schreibst du hast keinen Filter.. Hast du überhaupt keine Technik im Becken?
    Ich denke Fotos wären echt gut, dann bekommst du reichlich Tipps und Hilfe um ein schönes Becken für die beiden zu gestalten.. :)

    Hi Manuela..
    Die Gruppe harmonisiert sehr gut miteinander.. :)
    Und ich habe auch keine 30 cm Riesen.. :D
    Fressen tut sie halt auch völlig normal.. Pellets aus dem Forenshop, Guppys, Zebrabärblinge und Regenwürmer.. Hab immer ein besonderes Auge auf sie damit sie auch genug frisst..
    Von daher beruhigt mich deine Antwort sehr :knuddel Danke


    Ich mach mir halt einfach Gedanken wie es gehen soll wenn es in einigen Jahren soweit ist das der Größenunterschied zu groß ist..
    Besonders wo ich jetzt das mit der "Legenot" gelesen habe..

    Hi..
    Ich habe eine Weißlingsdame die, seit ich sie kenne, einen Buckel hat (Verwachsung an der Wirbelsäule), ich habe sie nun schon über ein Jahr, aber sie will nicht wachsen..
    Noch passt es mit dem Größenunterschied zu den anderen..
    Die Köpfe sind alle ungefähr gleich groß..
    Bis jetzt gibt es auch keine Probleme mit den anderen Axolotln im Becken, auch wenn sie die kleinste ist..
    Ich habe mir überlegt das ich sie in Einzelhaltung setze sobald der Großenunteschied zu groß wird.
    Nun habe ich grad einen Beitrag gelesen wo von Legenot geschrieben wird.
    Was mich leicht verwirrt, da ich bis jetzt davon ausging das bei den Axolotl keine Legenot entstehen würde da die Eier ja "weich" sind..
    Heißt das ich kann die Kleine nicht in alleine in einem Becken halten?
    Ich bin zwar kein Freund von Einzelhaltung, aber wenn die Kleine nicht wächst und der Größenunterschied zu den anderen zu groß wird (was ja noch dauert, wegen dem verlangsamten Wachstum in dem Alter) möchte ich nicht das sie unter die Räder kommt..
    Und einen anderen Axolotl zu holen, den man dann zu ihr setzt macht ja auch nicht wirklich Sinn, denn er wird auch irgendwann größer sein als sie... Und dann würde das Spiel immer wieder von Vorne beginnen nach ein paar Jahren.. Aber mein Platz wird ja auch nicht mehr den ich habe..
    Versteht ihr was ich meine? ?(
    Mache ich mich jetzt verrückt?
    Ich mache mir einfach Gedanken darüber wie es in Zukunft mit der Kleinen laufen soll.. Ich möchte das es ihr gut geht..
    Vielleicht schafft ihr es ja mir zu helfen meine Gedanken zu entwirren... :knuddel

    Ich denke das was du gelesen hast sind persönliche Empfehlungen der jeweiligen Schreiber,
    die auf deren Beobachtungen basieren..
    Wenn die Männchen balzen kann das schon streßig für die Weibchen werden, da die Männchen die Weibchen durchs Becken schieben um sie auf die Spermatophore zu schieben..
    Und das ist für die Weibchen ein bissl streßig..
    Aber wie streßig das für ein Weibchen ist hängt auch von der Gelassenheit des Weibchens ab..
    Es hält sich aber in Grenzen... :)