Beiträge von Timinator

    Als ich soetwas mal in meinem FischAQ hatte haben Apfelschnecken sehr gut Abhilfe geschaffen, da die die wegputzen. Vielleicht könnte man da ein paar hinter setzen? Sie werden zwar rauskriechen, schon klar, aber solang sie noch Futter haben bleiben sie eigentlich dort...



    LG

    Hi Rebecca,


    Die unteren beiden sind aus meinem Ostseeurlaub, die Lavasteine vom Futtertrog.
    Die Höhlen sind einmal (kleinere) auch aus Ostseesteinen und die große aus zwei Schieferplatten, die ich vom Futtertrog hab.
    Ein Verkäufer da hat mir noch den Tipp gegeben in polnischen Baumärkten zu schauen...das werde ich bei Gelegenheit nutzen (er hat sein gesamtes Malawibecken inkl Riff für 50 Euro einrichten können)



    LG
    Tim

    Hallo


    Jedenfalls ein Projekt ist bislang gescheitert.
    Heute ist mein Futteraquarium angekommen aber dank DHL (ja ich weiß, es liegt eigentlich auch am Versender aber durch die einschlägigen Erfahrungen mit DHL kann ich sagen, dass mit den Paketen nicht gerade pfleglich umgegangen wird) mit geplatzter Abdeckung und gesprungener Scheibe, Regress läuft -.-
    Ansonsten sind die Höhlen jetzt soweit stabil, der Kleber scheint aber noch auszuhärten, ich warte also lieber noch ein wenig.


    LG
    Tim

    Auf den folgenden Pixeln werde ich die Entstehung meines AQ dokumentieren.
    Also vor zwei Wochen erwarb ich über Kleinanzeigen ein 150l Aquarium für mein Projekt Axolotl.
    Als der Unterschrank da war und der Kies eingeschüttet (nach intensivstem Waschen) ist nun alles bereit gewesen...fürs warten.


    Eine Woche später nun, schmiss ich den Filter an (HMF Eck) und heute kamen dann meine Pflanzen rein (Wasserpest, Mooskugeln, Java und Wassernabel).


    Heute begann ich dann auch das Projekt Höhlenbau.
    Im Folgenden nun die Bilder vom AQ und den Höhlen und Steinen die mit reinkommen.












    Morgen werden dann noch Schnecken abgeholt, ein Futteraquarium (54l) ist auch auf dem Weg und wird Guppys und Schnecken ein zuhause bieten.
    Bleiben Sie also dran es bleibt spannend :froehlich:

    Mit dem Rechner komme ich auf 162 Kilo...das erscheint mir aber arg wenig...vlt schätz ich das auch falsch ein, aber als ich das mal durchgerechnet habe (jaha mit Tafelwerk und allem ;o)) kam ich auf rund 230. Und das wäre mir an sich zu nah an der Grenze


    Aber trotzdem Danke für die fixe Hilfe :thumbup:

    Hallo,


    Ich habe mich aquarienmäßig etwas vergrößert und da musste natürlich auch ein neuer Unterschrank her. Ich habe nun den "Aquaduo 100" erstanden.
    Nun meine Frage: muss ich den für mein AQ (100x40x50) verstärken? Gewichtsbeschränkung liegt laut Hersteller bei 240 Kilogramm :konf:


    Und dann noch die nächste Frage hinterher:
    Ich dachte bei der Verstärkung an zwei Platten an den Seiten, einer als Rückwand und zwo Platten von der Zwischenwand zum jeweiligen Ende. Welches Material würdet ihr empfehlen? Ich dachte an MDF Platten.



    Einen angenehmen Tag aus dem sonnigen Berlin