Beiträge von Ophidien

    Naja die müssen ja irgendwie zusammen halten. Und ich rede jetzt nicht von nem Block Wasser. :D Nur mit ein paar Tropfen von ner Pipette das sie aneinander haften und dann verfüttere ich die. Und kein ganzen gefrorenen Block wie die Mückenlarven. Die lasse ich ja vorher auch antauen und dann sinken die ja auch schon im Wasser.


    Vielen Dank für die Antwort :)

    Hallo ihr lieben,


    ich habe da mal ne frage. Ich habe - und mich jetzt bitte nicht steinigen, meine Lotels verhalten sich noch ganz normal - Angefangen meine Pellets in Portionen einzufrieren. Immer 5-6 mit ein bisschen Wasser in die Truhe und dann wie Mückenlarven verfüttert. Meine Lotels sind ein bisschen "faul/dumm" die kleinen Teile vom Boden zu fressen und ich hab nicht die Muse - zumindest nicht jedes Mal- jedes einzelne Prezise über dem Kopf fallen zu lassen.
    Meine Frage: Schadet das den pallets oder den lotels? Im Grunde liegen die ja auch ne weile im Wasser bis die gefressen werden ... Und so sind sie eben gefroren? Hat da wer schon irgendwie Erfahrung oder bin ich jetzt die schlechteste Lotel-Mama auf der Welt weil schädlich?


    Hoffe mir kann da wer weiterhelfen
    Ophidien

    Hallo zusammen,


    bin eine neue Lotl Mami und wie sich das gehört auch sehr leicht zu verunsichern. Meine zwei Lotls (1Jahr) sind jetzt seid zwei Wochen in ihrem 120m Becken. Ich weiß nicht ob dieser traid der richtige ist aber ich schreib hier einfach mal meine Fragen auf. :)



    1. Wasserwechsel? 1:3 alle drei Tage im 1. Monat wurde mir gesagt. Ab dann jede Woche oder hällt man sich nach dem 1. Monat an die Nitrat werte? (Die ich im übrigen noch nicht gemessen habe)


    2. Füttern. Auf der Packung (Pallets von Aquaterratec) steht alle 2-4 Tage 3 -5 Pallets pro Tier. Der gute Mensch von dem ich sie habe hatte gesagt alle fünf Tage ... will die zwei nicht verhungern lassen und überfüttern nun auch nicht.


    3. Einer meiner Lotls hängt nun auch noch seid zwei Tagen immer mal wieder für mehrer Stunden am Mattenfilter an der Wasseroberfläche. Hat sich da rein gekrallt und ein beinchen ans Glas gepresst. Als ich die Nacht nach Hause kam hat er auch ganz oben "geschlafen". Er trieb oben an der oberfläche, aber alles unter wasser und Grade. Also Bauch und Füße nach unten. Evtl. zu viel Luft im Bauch? An manchen Fühlern (heißen die so?) sind die spitzen nach hinten geneigt.



    Wäre sehr lieb wenn mir da wer helfen könnte.


    LG Ophidien