Beiträge von LustigerLurch

    Vielen Dank für die Information, ja dass weiß ich bereits. Meine eigentliche Frage hat das jedoch leider nicht beantwortet. Kann mir jemand was zu meiner Frage sagen? Lieben Dank.

    Hallo,


    meine Lotls haben das erste mal gelaicht. Ich denke soweit bin ich dank euch gut informiert wie ich das mit der Larven Aufzucht machen muss. Die Eier sind mittlerweile 7 Tage alt und ich habe soweit alles vorbereitet damit ich mit dem ansetzen der Artemia-Nauplien schnell starten kann. Die Artemia sterben ca. 2-3 Tage nach dem Schlupf weil die nicht gefüttert werden. Kann/darf ich die mit diesem Liquid füttern und dann an die Lotls verfüttern oder ist das Füttern der Artemia bzw. das Futter für die Axolotl-Larven problematisch?

    Hallo zusammen,


    einer meiner beiden Zwergkrallenfrösche hat Chytridpilz. Meine Axolotldame hatte das bereits, wurde aber erfolgreich behandelt. Ich vermute das der scheiß dann doch ins Froschaqua gelangt ist, obwohl ich vorsichtig war. Ich habe heute in der Apotheke Benzalkoniumchlorid (50%)besorgt. Wie ich gelesen habe soll ich 2mg/l alle 3 Tage (insgesamt 6 Behandlungen) durchführen. Nun meine Frage, ist es möglich mit dem Mittel direkt im Aquarium zu behandeln? Es sitzen nur die beiden Frösche im Aqua...wenn ja wie muss ich das dosieren? Bitte um Hilfe, damit ich schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen kann.


    Liebe Grüße
    Melanie

    Hallo,


    ich wollte dieses Thema noch mal ansprechen. Habe schon einiges hier im Forum darüber gelesen.
    Was ich aber nicht gefunden habe, was die ersten Anzeichen sein können oder wie sich der Pilz
    zeigt wenn er denn ausbricht?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    mich würde mal interessieren ob es gut ist oder eher nicht, wenn man das Wasser im Aquarium
    leicht aufsalzt? Ich dachte nur, da es bei so vielen Krankheiten anscheinend zur Heilung beiträgt,
    ob dann eine geringe Menge auf Dauer auch ratsam wäre?? Also natürlich nur dann wenn keine
    weiteren Tiere im Aquarium wohnen, die damit nicht klar kommen würden.


    Viele Grüße
    Melle

    Hallo,


    wollte nochmal nachfragen ob es in Ordnung ist wenn ich meine Lotte jeden Tag füttere?
    Sie kriegt zwischen 4-7 Pellets am Tag. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und ca. 18cm gross.


    Liebe Grüße
    Melanie

    Hallo,


    kann man auch getrocknete Gammarus füttern? Ich habe mal welche geschenkt gekriegt, aber
    für meine Tiere nie gebraucht. Hab meiner Lotldame dann mal eins mit der Pinzette hingehalten,
    und sie ist total verrückt drauf...aber ist das auch gesund, da diese ja getrocknet sind? Also
    ich hab jetzt nicht vor nur noch die zu füttern, hab eher so als Leckerchen gedacht...?


    Liebe Grüße
    Melle

    Hi,


    das weiß ich ja, aber nachdem ich gesagt hatte, dass es nur vorübergehend ist, fand ich die Aussage "wie ich mich fühlen würde wenn...." nicht so passend. Dazu müsste man halt auch die Vorgeschichte wissen, ich hab die kleine zu mir genommen weil sie eben aus schlechter Haltung kommt und mach im Moment alles, damit es für sie so gut man das halt kann perfekt ist....deshalb hab ich grad bisschen empfindlich reagiert. Aber ist jetzt auch nicht weiter schlimm. Um aufs Thema zurück zu kommen, danke noch mal für die Antworten. Dann lohnt es sich auf jeden Fall einen Kühlventilator zu nutzen, und wenn er nur um 2 Grad abkühlt, bringt ja auch schon was.


    Liebe Grüße
    Melle

    also nochmal für die Leute die sich Sorgen machen, die kleine ist nur vorübergehend
    da drin. Den Unterschrank 1,20 auf 40 habe ich bereits gekauft, Aqua folgt demnächst,
    und sobald es dann eingefahren ist zieht sie um. Aber nur mal so zur Info, wenn ein
    Lotl mal ausgewachsen ist mit 25-30 cm und er in einem 1,20 Becken wohnt passt er auch nur
    5x der Länge nach rein, und wenn man da noch mehr als nur einen Lotl drin hat...kann man
    sich ja selbst ausrechnen. Ist ja in Ordnung darauf aufmerksam zu machen, aber man kommt
    sich da doch etwas auf die Füße getreten vor da es ja um ein ganz anderes
    Thema als meine Aquarien Größe geht...


    Liebe Grüße
    Melle

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Keine Panik, das kleine Becken ist nur für die Übergangszeit, mein Lotl
    ist noch keine 10cm groß, er kriegt dann später selbstverständlich ein größeres
    Zuhause :)


    Liebe Grüße
    Melle

    Hallo,


    hat jemand von euch einen von den Kühlventilatoren aus unserem Foren Shop?


    Ich würde gerne wissen wie viel Grad diese tatsächlich kühlen? Und ob sie von
    der Lautstärke her ok sind? Ich brauch einen Kühlventilator für ein Aqua mit
    den Maßen 50x40. Habt ihr ne Idee?


    Liebe Grüße
    Melle

    Hallo,


    meine kleine kriegt seit ein paar Tagen die Lotlpellets hier aus dem shop.
    Welche sie auch total gerne frisst, seit dem will sie auch nichts anderen mehr.
    Mein Problem ist, dass sie nur die Pellets frisst die von oben runter fallen,
    also sie schnappt sie aus der Luft. Wenn die aber auf den Boden fallen beachtet
    sie sie nicht mehr. Auch wenn ich die Pellets mit der Pinzette bewege
    geht sie nicht dran. Habt ihr ne Idee? Weil ich ewig mit dem Füttern
    beschäftigt bin und Unmengen von Pelltes weg werfen muß....

    Hi, ne das mache ich nicht, die bleiben jetzt in dem Krallibecken...der Lotl
    sieht übrigens schon richtig gut aus. Er frisst jetzt seit Tagen die Pellets,
    die Mülas will er jetzt gar nicht mehr, und bei allen drei nachwachsenden Beinen
    sind schon die Zehen da, und er glaube eher sie ist schon viel dicker geworden :)
    wahnsinn was sich in diesen 12 Tagen getan hat....

    Hi,


    ich weiß wir sind hier nicht im Schnecken sondern Axolotlforum :)


    Viele von euch haben doch auch Apfelschnecken im Lotlaqua oder?
    Ich habe meinen Lotl heute vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer
    verfrachtet, weils da bedeutend kühler ist. Im Moment 17 Grad,
    aber fühlen sich die Apfelschnecken bei solch niedrigen Temperaturen
    noch wohl?


    Liebe Grüße
    Melle