Beiträge von goldmarie

    mal ein kurzer Nachtrag: es ist kalt draußen, in de rWohnung dementsprechend auch kühler, und der Kühler springt einmal am Tag für ne halbe Stunde an, wenn die Heizung an ist und das wars, also war es wohl wirklich einfach die Hitze.


    Danke für eure Antworten!!

    Hallo,


    und vielen Dank für die Antworten!


    Einen Eigenbau trauen wir uns nicht zu, aber ich werde Juwel mal anschreiben!
    Die Seite von Diana ist auch super, nur leider finde ich keine Abdeckung mit 100x40, aber da werde ich den Shop auch mal anschrieben.


    Ich bin guter Dinge, dass ich was finde! :D


    Vielen Dank!!!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mal ein ganz anderes Anliegen:


    Als Assistenz des Gschäftsführers muss ich den Terminplaner von meinem Chef im Auge haben. Deshalb suche ich im Moment nach einer Möglichkeit, wie ein Kalender auf seinem Rechner, meinem Rechner (beide Windows XP) UND auf seinem iPhone geöffnet und bearbeitet werden kann (und sich dann entsprechend synchronisiert). Google will er aus mir nicht bekannten Gründen nicht nutzen. Ich habe schon das Internet durchforstet, finde aber nicht wirklich etwas...


    Da hatte ich die Hpffnung, dass hier vllt findige Leute unterwegs sind, die nen Vorschlag haben :)


    FAlls also jemand ne Idee hat, imme rher damit, ich freue mich über jeden Vorschlag.


    Liebe Grüße,


    Marie

    Hallo ihr lieben!


    Nachdem wir uns diesen Sommer einen Kühler für die Axos geleistet haben und im Moment über die Anschaffung von Katzen nachdenken, möchten wir eine Abdeckung für das AQ kaufen.


    Das scheint leider leichter gesagt als getan, denn ich finde keine Abdeckung in weiß für ein 100x40 .... In schwarz habe ich eine von Juwel gefunden, unser Schrank ist von Juwel, aber weiß. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Juwel weiße Aquarienschränke herstellt, aber keine Abdeckungen zum Nachkauf?? Im Gesamtpaket gibt es die ja auch.... ?(


    Ich hatte hier auch schon mal ein Gesuch aufgegeben, in der Hoffnung, dass hier jemand ein Set gekauft hat und die Abdeckung auf den Dachboden geschafft hat ;)


    Hat jemand von euch eine Idee, wo wir eine Abdeckung her bekommen können? Sie muss nicht zwingend von Juwel sein, nur weiß soll sie sein. Wir sind handwerklich absolut unbegabt, daher kommt ein Selbstbau nicht infrage. Zumal das dann ja auch nicht wirklich zum Aquarienschrank passt, und es auch gut aussehen soll :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!


    Liebe Grüße


    Marie

    Das Becken hat 120 Liter und die Außentemperatur liegt auf jeden Fall über 30 Grad... Deshalb war mein erster Gedanke, dass sich das Wasser einfach so schnell wieder erwärmt, dass er schon nach kurzer Zeit wieder anspringt.

    Hallo ihr Lieben!


    Wir haben uns nun auch einen Kühler gegönnt (bzw. Den Tieren). Und zwar einen Hailea 150.
    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass der Kühler angeht, runter kühlt und dann ausgeht und erst deutlich später wieder angeht.


    Bei uns läuft er jetzt aber quasi durchgängig. Meine Idee dazu ist, dass es entweder an den extrem heißen Temperaturen liegt und es bei "normalen" Sommertemperaturen nicht so schlimm wäre oder dass es daher kommt, dass wir den Kühler gestern erst angeschlossen haben und quasi noch nicht ganz durchgekühlt ist. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher, in diesem Fall müsste es anderen ja auch so gehen. Ich will einfach nur ausschließen, dass ich was falsch gemacht habe...


    Liebe Grüße,


    Marie

    Also unser 100x40 Becken steht auch auf nem Expedit. Aber ich würde 1. nie ein noch größeres Becken drauf stellen, vor allem gibt es so weit ich weiß keine Regale mit 60 Tiefe, und das Aquarium "schweben" zu lassen wäre mir viel zu gefährlich.2. ist das Regal auch bei uns nicht als Dauerlösung gedacht. Bei dem Gewicht und der Menge Wasser, bau oder kauf lieber was, was auch für solch ein Gewicht geeignet ist.

    Also ich lass die tiere eigentlich immer drin. Das umsetzen ist mir zuviel Stress für die Tiere.


    Während das Aquarium einfährt hab ich nach ca. Zwei Wochen angefangen täglich zu messen. Wenn du nur wöchentlich misst hast du irgendwann nen Wert von 0,3 und kannst nicht sicher sein, ob er schon höher war oder noch steigt. Und falls die Tiere sogar schon drin sind, müssen sie bei 0,3 raus, auch diesen Punkt könnte man bei wöchentlichrm messen verpassen.


    Ich hab aber eben erst nach zwei-drei Wochen angefangen zu messen, davor ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man den Peak verpasst.

    Hey!


    Eigentlich müsstest du da auch garantie drauf haben. Also zumindest auf dichtigkeit... Von daher könnte man das meiner Meinung nach machen. Das ganze Zubehör braucht man zumindest für die lotl eh nicht. Ich persönlich finde 129 auch nur bedingt ein Schnäppchen. Für fressnapf bzw. Große zoohandel, ok. Aber ich hab hier so en Becken schon deutlich günstiger gesehen. Bei ebay bekommst dus auch günstiger aber eben ohne Garantie.


    Wenn das Beck für Axolotl ist und du nichts günstigeres in deiner Nähefndest, würde ich es an deiner Stelle nehmen. Für andere Tiere würde ich nachrechnen, wie viel bzw. ob du drauf zahlst, wenn du das Zubehör einzeln dazu kaufst.


    Aber wegen Dichtigkeit würde ich mir bei Fressnapf keine Sorgen machen. (Zumindest nicht mehr als bei allen anderen Aquarien auch :P )

    Also außer dann eigenmächtig nen statiker zu holen und ihm die Ergebnisse dann vorzulegen, wüsste ich sonst auch nichts. Und ob das so gut für euer Verhältnis ist... :S
    Corinnas Vorschlag scheint mir auch die einzige friedliche Lösung zu sein. Ihr könnt den Vermieter besser einschätzen als wir alle hier zusammen, ob es da Hoffnung gibt.
    Ob ein Umzug ne Alternative ist, könnt nur ihr entscheiden.


    Zumindest könnte man ihn aber freundlich fragen, wie er zu dem Gewicht kam. Vielleicht sogar, ob es ihm recht wäre, wenn ihr einen Statiker kommen lassen würdet, auf eure Kosten allerdings. Da ist aber Fingerspitzengefühl gefragt, würde ich mal meinen. Und das Argument was du da hast, ist, dass du die Grenze von 150 kg gerne nachvollziehen würdest. Also gar nicht anzweifeln, sondern einfach nur verständnishalber nachfragen. Ist der Vermieter denn sonst ein netter, mit dem man reden kann? Dann wäre es vllt einen Versuch wert...


    Ich kann gut nachvollziehen, dass du keinen Rechtsstreit mit dem Vermieter willst. Da könntet ihr dann wirklich besser gleich umziehen. Da ihr nun einmal nachgefragt habt, würd eich es auch nicht einfach so aufstellen.

    Ich seh das zwar an sich auch so wie ihr, aber eine Frage bleibt da bei mir. Waschmaschine, Bücherregale und Co. stehen ja schon in der Wohnung. Diese Rechnung würde also doch nur aufgehen, wenn für das Aquarium ein Bücherregal raus fliegt, oder?? Denn das AQ ist ja ZUSÄTZLICHE Last. Die 150 kg halte ich auch für ne willkürliche Nummer, aber wenn der Vermieter das so gesagt hat... Würde ich überlegen ihm zu sagen ich baue mein Bücherregal ab, das wiegt 200 kg (Bsp.), also kann das AQ ja jetzt 350 wiegen.


    Vllt versteh ich von Statik nicht sehr viel (sogar ziemlich sicher nicht :P ), kann also sein, dass ich das falsch verstehe, mit der zusätzlichen Last. Falls das so ist, nehme ich alles zurück :)

    Mir persönlich wäre bei der Höhe und dem Standort das Riskio zu och, dass es man was im Becken landet. Je höher das Becken steht, desto geringer das Risiko, dass einem was rein fallen kann, finde ich... Ich bin aber auch schrecklich ungeschickt :P
    Auf der Höhe würd ich auf jeden Fall extrem auf die Tiersicherheit achten. Was habt ihr denn für einen Hund? Wir hatten damals einen Hund mit Jagdtrieb und der fand die Axolotl schon sehr interessant. Wenn sie auf seiner Höhe gewesen wären, hätte er wahrscheinlich ständig an der Scheibe geklebt :p


    Wenn das bei euch alles abhaken lässt, würde ich auch sagen, dass es geht. So weit ich weiß ist es nicht wie bei Kleintieren, deren Fressfeinde aus der Luft kommen :)

    In den Wochen der Quarantäne kannst du die Tiere enau beobachten und evtl. Auffälligkeiten schnell sehen. So kannst du ein krankes Tier 1. schnell sehen, 2. sinkt die Angst, dass die anderen sich anstecken und 3. ist nicht direkt alles im Becken "verseucht" und du ersparst dir evtl. Filterreinigung, Kies backen usw.

    Mir sind jetzt auch als erstes deine Werte aufegfallen-das sind ja offensichtlich die ausm Internet, nicht selbst gemessene. Um Probleme in deinem Becken aufzudecken musst du deine eigenen Werte messen! Das gilt übrigens auch für Threads im Krankheitsboard. Was deine Stadtwerke sagen entspricht nicht unbedingt dem, was du m Becken hast. Falls du dir Wassertests holen musst, hol auf jeden Fall Tröpfchentests, keine Streifentests.
    Ich persönlich finde 11 Stunden Beleuchtung viel, aber ich hab auch das Fenster gegenüber vom AQ und deshab das Licht nur ein paar Stunden am Tag an. Mein erster Gedanke (weil am einfachsten machbar) wäre die Dauer der Beleuchtung ein wenig runter zu fahren.

    Du schreibst, du hastdas licht sbends angemacht, von daher hat sich dein Lotl sicher nur mega erschreckt. Wenn ich abends, wenn es schon dunkel draußen ist und dadurch eben auch das zimmer dunkel ist, das licht anmche, drehen meine auch komplett durch. Die erschrecken sich dann einfach wahnsinnig. Bei mir eht das licht an, wenn es hell draußen ist und aus, wenn es draußen noch hell ist bzw. grad anfängt dunkel zu werden. Und danach bleibt es aus. Welche Beleuchtung du für die Pflanzen brauchst kannst du hier m Forum finden, guck einfach mal mit der Suchfunktion, da wurde schon viel zu gesagt. Ganz ohne ist für die Pflanzen wahrscheinlich schwierig.