Beiträge von Hartmut

    Kaffeesatz oder Senseopads-Inhalte können problemlos an die Dendrobena verfüttert werden. "Hauptnahrung" kann völlig aufgeweichte braune Paketkartonage sein, die man ausdrückt und in kleinen Stückchen auf der Oberfläche verteilt. Den Axolotl macht das nichts aus, zumal beides weniger exotisch ist, als man meint. Man kann ihnen auch gemischten Salat, Laub, Schnitzel oder sonstwas geben... sie sind Allesfresser und verwerten alles organische was es gibt. Man kann sich aber auch den ganzen ... sparen. Erstgenanntes reicht völlig.

    Hinterher geschoben. Seit einigen Jahren schon gibt es eine Weiterleitung von hartmut-winter de zu axolotls de. Das funktioniert auch einwandfrei. Da aber alte und hier doofe Inhalte noch auch dem Server irgendwo "dumm rumliegen" wurde sie von den webcrawlern, also webrobotern, indiziert und bleiben somit ewig erhalten, sofern man sie nicht wirklich löscht.

    Danke Olga. Dieser Bullshit stammt tatsächlich DOCH VON MIR ! Sorry für die Verwirrung. Das habe ich seinerzeit von irgendwoher kopiert. Dass diese Verzeichnisse auf meinem Server immer noch existieren verwundert mich sehr. Anfang der Woche ist diese Seite weg.


    Vergiss - pauschal gesagt - alles was da steht. Lies bitte von mir nur auf http://www.axolotls.de.


    Vielen Dank, dass ich durch deinen Thread darauf aufmerksam geworden bin. SORRY. Du hast einen Dauerlutscher gut - oder wahlweise eine Dose Axobalance-Pellets!

    Grünlagen kommen in vielen verschiedenen Formen und Arten vor. Manche Grünalgen bilden lange Fäden, diese werden dann auch Fadenalgen genannt. Auch die sogenannteAlgenblüte wird durch Grünalgen verursacht. Die wohl bekannteste Art bildet kleine grüne Punkte auf den Aquarienscheiben. Grünalgen weisen in der Regel auf eine gute Wasserqualität hin, sind aberoptisch unerwünscht.


    Maßnahmen
    Beleuchtung ändern
    Bei stärkerem Grünalgenbefall müssen zuerst die Lichtverhältnisse im Aquarium geprüft werden. Fällt UV-Licht, also Sonnenstrahlen, in das Aquarium,sollte das Aquarium abgeschattet oder an einem andern Platz aufgestellt werden. Kurzfristig kann auch eine Änderung der Beleuchtung einen Rückgang der Grünalgen herbeiführen. Sowohl die Lichtstärkeals auch die Beleuchtungsdauer können variiert werden. Allerdings werden diese Maßnahmen in der Regel nicht dauerhaft ausreichen, da Grünalgen zusätzlich zu gutem Licht auch überschüssige Nährstoffezum Leben benötigen. Ändert man nur die Lichtverhältnisse, tauscht man in der Regel nur die Grünalgen gegen eine andere Algenart aus, die mit weniger Licht auskommt.


    Überschüssige Nährstoffe verhindern
    Die wichtigste Maßnahme gegen Grünalgen ist, den Eintrag von Nährstoffen in das Aquarium, an den Verbrauch der Wasserpflanzen anzupassen. Hierzu verringert man entwederden Eintrag an Nährstoffen, oder erhöht den Verbrauch der Pflanzen.
    Als kurzfristige Maßnahme verringert man das Überangebot an Nährstoffen durch mehrfache ausgiebige Wasserwechsel, bei jeweils gründlichem Absaugen des Bodengrundes. Anschließend werden möglichst viele schnellwachsende Pflanzen in das Aquarium gesetzt.


    Den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen:

    · bei der Beleuchtung eine Mittagspause von 3 bis 4 Stunden einhalten
    · für geringere Wasserbewegung sorgen
    · einen langsam laufenden Filter verwenden
    · Aquarienboden gut bepflanzen
    · Fadenalgen mit Holzstab aufwickeln
    · möglichst viele Algen mechanisch entfernen
    · Kaltwassergeeignete algenfressende Schnecken mit rundem Gehäuse


    Chemische Bekämpfungsmittel

    Diese und sämtliche anderen Mittel aus dem Zoohandel werden von Axolotl nicht vertragen und scheiden daher aus. Das macht die Bekämpfung nicht leichter, ist aber nichtzu ändern.

    Nein, da passiert nichts, wenn er keinen abgelutschten Knochen bekommen hat, und selbst dann könnte man eh nicht wirklich etwas tun.


    Übrigens... viele Hunde sind ganz scharf auf die Axobalance-Pellets als Leckerli. :D

    Sofern du hartes Leitungswasser hast, kann das nach einem größeren Wasserwechsel vorkommen und wäre harmlos.


    Sollte das Becken vor einem großen Wasserwechsel stärker/stark verunreinigt gewesen sein, also viel totes biologisches Material, und dies nicht oder nur oberflächlich gereinigt wurde, könnten es sich auch um denaturiertes Eiweiß handeln, was schädlich für die Axos sein könnte.


    Insgesamt würde ich eine stärkere Oberflächenbewegung empfehlen.

    ich rede aber von Aquaterratec Axobalance Pellets und nicht von dem Bodengrund.

    Zu Ersterem hast du halt meine Antwort bekommen. Aquaristische Hersteller haben keinerlei Ahnung, was axolotlgerechte Produkte sind.

    ass man von Eisen in jeglichen Mengen und Formen Abstand halten soll

    Das stimmt so nicht ganz. Die Menge macht das Rezept. Zweiwertiges Eisen oxidiert in Wasser sofort in 3wertiges und ist dadurch nicht mehr axotoxisch.


    Wie auch immer, ich bin jetzt, heute am 24.12., um 17.38 Uhr....... weg. Bye.

    Hallo Sven. Bzgl. deiner Futterfrage. Die Axobalance in der jetzigen Form gibt es seit einigen Jahren schon. Sie wurden von Wissenschaftlern speziell für Axolotl entwickelt. Viele namhafte Forschungslabore inEuropa setzen sie ein, ebenso wie zigtausende Axolotlhalter. Das impliziert ein gewisses großes Vertrauen in das Produkt.
    Besagte 40 mg pro Kilogramm Eisen-Sulfat-Monohydrat werden dem Produkt als “Zusatzstoff” hinzugefügt. Das heißt, dass diese Menge pro Kilogramm fehlt und ergänzt werden musste, um den Ansprüchen der Tieregerecht zu werden und unter wissenschaftlicher Abwägung der Beteiligten nicht nur als unbedenklich, sondern notwendig betrachtet wird.
    Da dieser Prozeß beendet ist und sich mangels neuer Erkenntnisse keine Notwendigkeiteiner erneuten Diskussion mit Nichtwissenschaftlern darüber begründen lässt, bitte ich dich, es einfach hinzunehmen. Mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Deklarationsdaten würden eh nicht preisgegeben.


    Genieße den Heiligen Abend; hoffentlich nicht alleine und...


    173.jpg

    Das ist doch alles neu, da reicht warmes ausspülen völlig aus. Das reicht um die paar kleinen Produktionsrückstände zu entfernen.


    Bei den Pflanzen hat es aber auf jeden Fall Sinn gemacht. :thumbup:


    Axogravel. Da reicht ebenso einfaches gründliches abspülen völlig aus. 1 Beutel in einen 10 l Eimer geben. Mit warmem Wasser aus der Brause in der Wann draufgehen und mit der anderen Hand "umrühren", ca. 5 x und das intensiv. Abschütten. Wenn das Wasser dann halbwegs klar ist, hat es gereicht, da die Eintrübung lediglich Abrieb sind. Im Becken wird es vll nochmal etwas trüb aber nach ein paar Std. hat sich das am Boden abgesetzt.

    Ich sehe das genauso wie Daisy. Ein Überhang an Weibchen macht es diesen auf begrenztem Raum zwar einfacher, mal Ruhe zu bekommen, aber wenn sie wollen stoßen sie Lockstoffe an die Männchen aus und erst dann geht es meist erst rund. Und paarmal alle 3-4 Wochen abzulaichen hat die Natur so eingeplant. Gibt es mal extreme Ausnahmen in extremen Fällen kann man immer noch reagieren und mal ein Kerlchen in eine Box setzen. Enger Platz, Überbesatz können mal zu einem Problemchen in einem kleinen Becken führen. Aber mit den allgemeinen Tipps hier kann man vieles ausschließen.

    Die Begleitfauna wurde mit den Pflanzen und Schnecken eingeschleppt. Das entwickelt sich nicht von alleine. Die Tierchen schaden nichts, nerven aber, wenn es zuviel wird. Hydra ist jetzt nicht so schön, nervt auch die Lotl später, aber da können dich Ex-Hydrahalter gut beraten. ;) Erstmal nichts machen, auf keinen Fall Wasserwechsel und das Ende der 6 Wochen Quarantäne abwarten.

    Da also Nitrit 0,01 beträgt, spielt er keine Rolle. Dennoch den gr. Ww.


    Oberflächenbewgung wurde ja bereits erwähnt, muss überall sein. Klappt das nicht, kann man auch in Bereichen einen Ausströmer einsetzen. Zur Sauerstoffversorgung ansich, bei genügend Umwälzung, ist er überflüssig.


    Schreibe mal, wie es 2-3 Std. nach dem Ww ist, das Verhalten.