Beiträge von klotz

    Ich finde es eigentlich auch zu lang, dachte aber für Pflanzen würde es noch okay sein. Ich schau mal nach dem anderen Mittel.
    Aber ersteinmal warte ich auf die Shoppflanzen, vielleicht habe ich ja Glück und sie überleben etwas länger als beim letzten mal

    Hey,
    bis jetzt hat sich in meinem Becken nur die Riesenvallisneria tapfer gehalten. Manchmal sind aber die Enden faulig(?) und die schneide ich dann einfach ab.


    Je nachdem auch mal recht kurz. Jetzt habe ich gerade gelesen, man soll sie nicht zu viel kürzen, weil sie dann nicht mehr so gut wachsen.
    Und sie wachsen eh nicht so toll und viel wie überall beschrieben wird, aber sie gehen wenigstens nicht ein. Liegt das eher mäßige Wachstum bzw die Vermehrung vielleicht an meiner "Schnittweise" (neben den anderen Widrigkeiten die ein Lotlbecken so für Pflanzen mit sich bringt)?


    Und gleich noch eine Frage, ich habe noch ein wenig Itra übrig, allerdings abgelaufen. Könnte ich das trotzdem zum desinfizieren von Pflnzen benutzen?


    Leider gibt's im Forenshop keine großen Vallisneria und ich müsste dann auf einen anderen Händler ausweichen...obwohl...ich war mutig und habe Wasserpest und Laichkraut bestellt. Allerdings rechne ich nicht mit großen Überlebenschancen :whistling:

    Mal eine Interessensfrage an alle, die schon einen Kühler besitzen:
    erzeugen die eigentlich viel Abwärme? :konf:

    Bei mir unterm Dach, kommts im Hochsommer nicht mehr auf ein bisschen Abwärme vom Kühler an :whistling:
    Ich bin in dieser Zeit sehr neidisch um die Lotl. Ohne Kühler - keine Chance...

    Ich finde sie überhaupt nicht langweilig und wunderschön. Am besten finde ich mein Wildimädel "Mütze", die sofort angepaddelt kommt sobald sie mich sieht.
    Sie schwimmt auch mit wenn ich ums Becken herum gehe <3
    Ich bilde mir ein, dass sie mich erkennt und rede dann auch mit ihr :whistling: .....weiß aber auch, dass sie vermutlich auch einen Luftballon, in der Hoffnung auf einen kleinen Snack, verfolgen würde :D


    Habe aber auch schon gehört warum man "so was" hält, da passiert ja nichts. Habe genug Action und mag die angenehme Ruhe.

    Bei Galileo zeigen sie gerade einen Bericht über Riesensalamander... allerdings werden sie dort verspeist :thumbdown: Aber meine Herren, die sind wirklich riesig.

    Einiges an Geld geht schon am Anfang, bis man den Durchblick als erst-aquariener hat, drauf.


    Ich hätte vorher auch nichts mit Wasser IN der Wohnung am Hut und habe mit Pflanzen, Beleuchtung und Einrichtung herumexperimentiert. Das ging plus den Kühler ganz schön ins Geld.


    Aber wie die anderen schon sagen, wenn es läuft und man alles beisammen hat, hält es sich im Rahmen und kostet bei mir ein fitzel dessen was ich für meine Hunde ausgebe.


    Zeitlich gucke ich jeden Tag einmal rein und schaue das alles in Ordnung ist und alle drei Wochen nehme ich mir richtig Zeit für den Wasserwechsel, was aber für mich keine Arbeit ist, weil es (wie ich finde) fast was meditatives hat ^^ Da vergisst man leicht die Zeit und wurschtelt so herum.


    Doof sind natürlich Krankheiten, aber (bei uns jetzt) 2x in 6 Jahren finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Auch da sind meine Hunde (einer zumindest)deutlich pflegeintensiver,

    Hey Leute,


    ich habe ja einen neuen Außenfilter und er war schon mit Filtermaterialien bestückt. Die üblichen Schaumstoffstücke und eben diese "Hochleistungs-Biofilterkugeln (JBL MicroMec)" -"Ein hochporöses Filtermaterial aus gesintertem Glas" .... so die Beschreibung.


    Ich habe die alten Filtermaterialien benutzt und eben diese Kugeln über. Sind die für einen Lotlfilter geeignet oder kann ich die gleich in die Tonne hauen? Ich kenne diese Teile überhaupt nicht, ist das was ähnliches wie die Keramikröhrchen?

    Bei meinem immerhungrigen Staubsauger Mädel konnte ich das die Tage auch beobachten. Mein Mann sagte noch "guck mal, wie cool die da im Wasser hängt". ..nee, nix cool, sie kam nur noch schwer wieder runter und wenn untern, dann immer mit dem Hintern in der "Luft".


    Ich habe ihr dann eine Wellnessbox mit kaltem Wasser fertig gemacht. Am nächsten Tag, nach einer riesen Bombe war alles gut und sie wandert wieder, immer auf der Suche nach essbarem, am Boden des Beckens herum.

    Die Schläuche sind neu, daran liegt es leider nicht.
    Aber trotzdem danke für eure Antworten, der neue Filter ist gekauft und später werde ich ihn mit dem alten Filtermaterial anschließen.


    Freu mich schon wenn es wieder richtig läuft, habe mich lange genug damit herumgeärgert, weil ich auch immer Angst haben musste, dass der alte Filter den Geist aufgibt wenn ich mal nicht da bin.

    Ich hole meinen alten Strang mal wieder raus, weil es immer noch um den Filter geht bzw. jetzt um einen neuen.


    Ich stehe seit einiger Zeit wieder vor dem selben Problem und werde mir jetzt einen neuen Filter gönnen. Der alte läuft, trotz aller Tipps die ich beherzigt habe, nicht mehr gut.


    Ich besorge mir nachher einen neuen und möchte ihn dann auch gleich anschließen. Damit ich nicht wieder einen Peak bekomme, würde ich das alte Filtermaterial benutzen.
    Reicht das? Oder soll ich vorsichtshalber zusätzlich die Wasserwerte messen?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Fühl dich gedrückt...mein großer Schwarzer ist am 19.05 zur Regenbogenbrücke gestürmt (ist es tatsächlich schon wieder so lange her? ;( )...schnell wie er immer war....



    Machs gut hübsche Alex und grüß mir meine Lieben....


    Ich mag dieses Gedicht.......vielleicht findest du es auch tröstend...



    Ein guter Hund stirbt nie -
    er bleibt immer gegenwärtig.
    Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
    wenn der Frost über die Felder streift
    und der Winter näher kommt,
    sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand
    wie in alten Zeiten.


    Mary Carolyn Davies



    ;(;(;(

    Uuuuh :glup: hör bloß auf! Gestern Abend bin ich beinahe durchgedreht...hab mich schon schlafend von Schaben und Kakerlaken überkrabbelt gesehen. Deswegen war meine Nacht auch mehr als kurz. Nee, für so etwas kann ich mich gar nicht begeistern *schauder*

    Keine Kakerlake?! Ich habe eine sehr schlaflose Nacht hinter mir....hab gerade gegoogelt, scheint nichts schlimmes zu sein. Ich kann ihn also wieder frei lassen?....Danke Mario, du bist mein Held! Wirklich! :knuddel ich hasse so ein Zeug und wenn ich nicht weiß was es ist, ist es noch schlimmer. Danke....

    Nein leider nicht.
    Ich komme auch gar nicht dazu ein Bild anzuklicken oder auszuwählen. Ich suche eine Galerie aus und dann muss ich ja auf Hochladen klicken und dann kommt ohne das ich ein Bild auswählen kann eben dieser Text "Falsche Dateiformat..."