Beiträge von Stressy

    Hey, ich habe eine KH von 3dh. Das ist viel zu wenig. Mein Freund meinte ich könnte einfach mal einen EL Calciumcarbonat in warmen Wasser versuchen aufzulösen, abkühlen lassen und dann rein damit :P allerdings sagt er, dass es schwer ist das CaCo3 in Wasser zu lösen... :thumbdown:
    Allerdings glaube ich ihm das nicht so einfach, er hat ja keine Ahnung von Aquarien :rolleyes:


    Ich habe ja Posthörnchen und einige haben auch schon Gehäuseschäden. Ich will endlich etwas dagegen ändern. Füttere des Öfteren Brokolie, soll ja viel Calcium enthalten. Außerdem habe ich halt gelesen, dass die Schneckis ebenfalls ihr Calcium aus dem Wasser ziehen.



    Entschuldigt doch meine dummen Rechtschreibfehler, ich gebe mir doch schon so viel Mühe alles richtig zuschreiben. :P Lacht doch einfach über meine Fehler und dann ist gut :lach:

    Hallo, ich melde mich mal wieder. Mein Becken entwickelt sich sehr gut. Pfanzen wachsen, Nelchen bekommen Babys und Schnecken kriechen auch fröhlich rum. Fotos hab ich immer noch nicht gemacht, aber bald :thumbup:
    Ich habe mal ne Frage, wenn ich mein Wasser mit Calciumcarbonat aufhärten möchte, wie viel muss ich denn in ein 54l Aquarium rein tun? ich habe schon das Internet durchsucht, aber etwas vernümpftiges habe ich noch nicht gefunden. ;(

    Also ehrlich gesagt würde ich die nicht mehr verfüttern. :( Ist zwar ärgerlich, aber ich hätte zu große Angst, das es die Lotl dahinrafft... ;(

    Heute sind in das Aquarium 7 Red Fire Garnelen , 3 grüne Garnelen, eine Mosaik-Rennschnecke und eine Geweihschnecke eingezogen. Allen scheint es prächtig zu gehn, nur die Geweihschnecke macht mir Sorgen...sie ist erst durchs AQ geschneckt und jetzt sitzt sie nur noch und bewegt sich nicht mehr...vielleicht muss sie sich noch an ihr neues Zuhause gewöhnen (hoffen wir es mal)....


    Fotos folgen, wenn die Garnelen ihre richtige Farbe wieder haben, die haben sie teilweise durch den Transportstress verloren.

    Ich hatte auch lange Zeit eine Kieselalgenplage. Sie hat mich optisch sehr gestört, aber ich habe nichts wirklich dagegen gemacht. Ich habe wenn ich mein Aquarium sauber gemacht habe ledigleich die höhle und so geschruppt, dass das Zeug mal wieder ab ist. Allerdings sind die Algen nach ca. 5 Monaten einfach verschwunden und bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Also wie immer muss man einfach nur wieder Gedult haben. :rolleyes:

    Ich melde mich nach langer langer Zeit mal wieder zurück =) so viel hat sich bei mir gar nicht geändert. Hab mein Aquarium heute mal ausgemistet. Es war komplett voll gewuchert mit Pflanzen und vorallem ihren Wurzeln und da hab ich heute mal ein wenig Platz geschaffen. Dauraufhin viel mir hier der Tread wieder ein. Soviel hat sich in meine Aquarium nicht verändert. Ich habe mir noch keine Tiere gekauft, da es bei mir die letzten Monate finanziell eher schlecht aussah. Ich musste meine Auto übern TÜV bringen...war leider nicht so günstig ;( Naja, jetzt geht es aufjedenfall wieder weiter. Ich löse mein altes technikloses Becken auf...warum auch immer sind die Scheiben ganz braun geworden. Sieht aus wie Kieselalgen aber geht gar nicht ab, man fühlt auch nix, so als wenn es im Glas direkt drin ist. Sieht nicht mehr schön aus, deswegen sind die Schnecken und meine einzige Garnele (Harry) in das neue Schneckenbecken gezogen. Scheint so als würden die sich ganz wohl fühlen. Wenn die Pflanzen die ich heute geschnitten habe sich wieder ein wenig erholt haben gibt es neue Bilder :froehlich:

    Man kann die von den Scheiben auch einfach so abwischen, die Höhlen nehme ich dann immer raus und schrubbe die mit einer Zahnbürste...an den Pflanzen hab ich so eigentlich keine. Die Schnecken bringen schon was, bei mir fressen die sich halt den Weg durch die Algen und dann werde die auch schon relativ schnell von den Lotl verpeist :D

    Also meine PHS und Blasenschnecken in meinem techniklosen AQ vermehren sich auch nicht immer, mal kann ich gar kein Laich entdecken und 2 -3 Wochen später hab ich dann überall Laich kleben...und dann unfassbar viele Schnecken, die dann gleich zu den Lotls wandern. :D

    Heute war es dann so weit, jetzt hat mein Aquarium seine ersten 4 Bewohner! 2 rosane und 2 blaue PHS!
    Naja, etwas gelogen. Seit dem ich die Pflanzen aus dem Axolotlbecken in das Neue gepflanzt habe, wohnen da schon winzige Blasenschnecken...aber die zählen nicht :froehlich:

    So hab mal grade nach den Garnelen gegoogled.Die Caridina Babaulti sind ja richtig toll. Da überlege ich, ob ich nicht nur die nehme :rolleyes:
    Wollte nochmal gerne auf meine Kokusnussschale-Frage hinweisen in Beitrag 67. Weiß da irgendjemand etwas drüber?

    Ja so ist das. Wollte gerne Red fire reinsetzten und mein Kumepl hat mir Angeboten, dass ich von ihm noch Hummelgarnelen bekommen kann. Weiß jetzt nicht, ob ich die mischen darf oder kann?!


    Aber die Garnelen kommen eh zum Schluss dazu, da hab ich noch ein bisschen Zeit mich zu informieren.

    Jetzt hab ich endlich mal das Axolotlaquarium ausgemistet und die Pflanzen rüber gepfanzt. Jetzt müssen die nur noch ein wenig wachsen! Und das Wasser ist seit heute auch nicht mehr trübe, sieht auf dem Foto zwar noch so aus aber das macht die Kamera!



    :hüpf:

    Also ich habe vor von denen nur 1 oder 2 von jeder Art reinzusetzten. Also insgesammt 10-12 Schnecken, die Posthörnchen vermehren sich ja stark, aber da kommt der Überschuss zu den Lotl. Meinst du das ist immer noch zuviel? Die andere Arten vermehren sich ja teilweise nicht wirklich in einem AQ. Und falls doch, habe ich immer Abnehmer dafür. Ansonsten muss ich auf irgendwelche verzichten. Die kommen eh alle nach und nach dazu, nicht alle aufeinmal, dann kann ich immer schon auf die Wasserwerte achten :P


    Weiß jemand ob spitzschlammschnecken peakempfindlich sind oder nicht?