Beiträge von Misa

    Huhu,


    danke :love:


    Wofür hast du dich denn entschieden? ^^


    Ich selber füttere derzeit Terra Canis. Habe einen Chihuahua (1,5 Jahre) und einen Yorkie Mix ( 4 Jahre).
    Sind aber "richtige Hunde" und keine Modepüppchen ;)


    Also viel spaziere gehen und toben und Hundetreffen sind ein muss ;)


    lg


    Paula

    Hallo,


    es hat mich am Wochenende immer wieder beschäftigt, ich wollte erst nichts sagen, aber nun MUSS ich einfach fragen:


    Wie schafft ihr es (die, die so viele Tiere haben, ich denke da soeziell an die 60 ratten und chinchins), eure Tiere zu versorgen? Von der Zeit her UND finanziell?


    Ich habe einen Vollzeitjob, wo ich meine Hunde glücklicherweise mit hinnehmen kann,vorher und hinterher wird spazieren gegangen, meine Rattis (inzwischen nur noch 9 :( ) bekommen jeden Tag mindestens eine Stunde auslauf.. und da ist der Tag auch fast schon hin.


    Habt ihr Teilzeitjobs, einen Partner der euch hilft etc??
    Aber dann frage ich mich wieder: Wie kann man denn 60 Ratten auslauf geben und: medizinisch versorgen?


    Wenn ich da an meine Tierarztrechnungen denke..
    alleine diese Jahr 600 Euro NUR für die Ratten.


    Es ist ja nicht unüblich dass sie im alter Tumore bekommen etc.


    Aber auch an die anderen, Aquarien saubermachen ist doch auch keine Aufgabe von wenigen Minuten und wenn man so viele hat ...?


    Mach ich da irgendwas falsch, dass mit "nur" 11 Tieren mein Tag vollgeplant ist?
    Okay, Hunde bedürfen natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit, aber bei den Rattis muss man auch andauernd zu gange sein..



    lg


    Misa

    Hallo,
    ich habe einen Chihuahua,
    einen Yorkie
    10 Farbratten
    und leider noch keine Axos.


    Meine Tiere sind alle aus dem Tierschutz. Ich hatte eine Zeitland eine Auffangstation für Kleintiere. Die Tierheime quellen über und wissen nicht wohin mit denen.
    Grade mit Ratten und Mäusen gibt es unglaublich viele Wohnungsräumungen wo man gar nicht mehr weiß wohin damit...


    Aber auch mit Chins ist das ganz schlimm, alle Jubeljahre wird mal einer aus dem Tierheim abgenommen..


    Deshalb hole ich mir prinzipiell nur Tiere aus dem Tierschutz oder private Abgaben (nicht vom Züchter und schon gar nicht aus der Zootierhandlung..)


    lg

    @Pinky und Brain dass du deine Futterpläne postest ist doch super. ICH hätte darauf aber wenig lust, wenn ich ehrlich bin..


    Ja, natürlich kann man Hühnchenschenkel verfüttertern, ich habe nur gesagt dass sie ROH sein müssen, denn gekocht ist der Knochen zu trocken und kann splittern. Das ist echt gefährlich.


    ich finde dass barfen was tolles ist und habe es -wie gesagt- auch ein Jahr gemacht.


    Ich habe auch viele pros genannt!


    Aber FÜR MICH ist es einfach nichts mehr, da ich viel hin und her pendle.


    Desweiteren finde ich es wichtig, dass sich Leute informieren, bevor sie barfen und nicht nach dem Motto " Ich geb meinem Hund ein bisschen rohes Fleisch und gut ist" <- gibt es leider genug !!!


    Und ich finde durchaus dass man Fehler beim Barfen machen kann ;)


    Letzendlich freue ich mich, dass barfen immer populärer wird denn man tut den Hunden damit echt einen Gefallen und man kommt immer mehr vom billig supermarktfutter weg...


    lg

    PS
    Ganz wichtig:


    Wenn ihr euren Hund selber "bekocht", setzt euch bitte mit dem Vitaminbedarf des Hundes auseinander.
    Man darf Knochen etc ROH geben, aber bitte keine gekochten Knochen, schon gar nicht vom Hühnchen.
    Die sind trocken, splittern schnell und das ist echt gefährlich.


    Am besten ist dann darf BARF, die Rohfütterung.


    Ich habe selber ein Jahr geabarft und es war super - leider pendle ich viel und deshalb ist es unpraktisch für mich geworden.


    Hier einmal ein Beitrag einer Freundin aus einem anderen Forum:


    BARF - Biologisch Artgerechte Rohfleisch Fütterung


    Information: z.B. http://www.barfers.de/ http://dubarfst.eu/ und diverse Bücher



    Zusammensetzung:


    Rohfleisch
    Gemüse
    Obst
    Öle
    Mineralstoffe
    Algen



    PRO:


    - sehr "wolfsnah"
    - man weiß genau, was drin ist
    - sehr gesund
    - Hunde fressen es - meist - gern
    - tolles Fell



    KONTRA:


    - man muss sich sehr umfangreich und genau informieren
    - Fleisch meist gefroren, muss regelmäßig aufgetaut werden
    - man muss genau über Mineralstoffe und ähnliches Bescheid wissen
    - aufwändiger als Dose öffnen
    - man kann viel falsch machen



    Meine Erfahrungen:


    Ich war - nachdem ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt habe - begeistert von dieser Art Fütterung!


    Mir war es aber mit der Zeit einfach zu umständlich. Da ich morgens vor der Schule füttere, muss es schnell gehen... Außerdem hab ich immer vergessen, das Fleisch abends aus dem Tiefkühler zu holen...



    GANZ WICHTIG:


    BARF erfordert wirklich UMFANGREICHES Wissen!!!! Bitte AUF KEINEN FALL einfach nur rohes Fleisch füttern!!! VORHER informieren!!!!!



    Bücher:


    Link - finde ich SUPERGENIAL!!! Steht alles drin, was man wissen muss, ist sehr günstig und sehr leicht erklärt, gut umzusetzen! Für mich DAS Barf-Buch!!!


    Die hier kenn ich nicht, wurden mir aber von Forenusern empfohlen:


    EMPFEHLENSWERT:


    B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika.
    Auch ein sehr gutes Buch, super erklärt, Tips, Rezepte, auch sehr empfehlenswert. (12,50 €)


    Die Ernährungsfibel ist vollgepackt mit Wissen und die Rezeptfibel hat jede Menge Ideen, Tipps und Kniffe. Link


    Die "Heilige Fibel" der Barfer Natural Dog Food. Ein dicker Wälzer... den man nicht unbedingt braucht.

    Hallo Steffi,


    Mir ging es vor 4 Jahren ähnlich wie dir. Ich hatte meinen ersten eigenen Hund aufgenommen.. und keine Ahnung von Futter.


    Zuerst habe ich auch Royal Canin gefüttert, weil ich dachte, dass dieses gut wäre.
    Desweiteren wollte ich auf Aldifutter umsteigen.


    Ich dachte auch wie du "hey, stiftung warentest sagt dass es gut ist. Dann muss es ja Qualität haben.."


    Leider weit gefehlt.


    Aber mal von vorne:


    Wichtig im Hundefutter ist, wie hier auch schon gesagt wurde, dass ein hoher Fleischanteil ist, undzwar FLEISCH und kein Fleischmehl etc.


    Ich habe mir grade die Zusammensetzung vom Happy Dog Welpenfutter angeschaut:


    Mais, Weizen, Grieben, Weizenmehl, Hafermehl, Reismehl, Geflügelfleischmehl, Leberhydrolisat, Geflügelfett, Rinderfett, Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Hämoglobin (getrocknet), Dicalciumphosphat, Calcium-carbonat, Hüttenkäse (getrocknet, 0,25%), Natriumchlorid, Spinat (getrocknet), Luzerne (getrocknet), Hefe (extrahiert, 0,1%), Karotten (getrocknet).


    Da ist ja so gut wie kein Fleisch drinne, das ist echt schade. Ich würde auf jeden Fall auf ein hochwertigeres Futter umsteigen.


    Das Royal Canin nicht grade hochwertig ist, ist mir noch in Erinnerung. Ich war aber grade mal auf der Hompage und bei der Sorte die ich nehmen würde, stand:


    Zusammensetzung
    Reis, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Borretschöl, Fischöl, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Naatriumtriphosphate, Taurin, Mannan-Oligosaccharide, DL-Methionin, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), L-Tyrosin, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).
    *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.



    Jetzt fällt mir auf, dass da gar kein FLEISCH - also richtiges - drin ist... Haben die das weg gelassen oder ist da tatsächlich am meisten REIS drin und dann nur Geflügelmehl??? DANN wäre es noch schlechter, als ich es in erinnerung hatte...


    Leider empfehlen viele Tierärzte Royal Canin Diese haben im allgemeinen keine Ahnung weil sie im Studium so gut wie nix drüber lernen und weil sie von den großen Firmen wie Hills und Royal Canin usw, gesponsort werden. Entweder man fragt nen Tierarzt mit Zusatzausbildung in Ernährung oder geht gleich zu einem unabhängigen Ernährungsberater.


    Bei Aldi ist es so: Der Inhalt, der im Beutel vorzufinden ist, ist hochwertig, daher auch die Bewertung. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die Inhaltsstoffe auch optimal für den Hund sind!
    Ganz im Gegenteil: ein viel zu geringer Fleischanteil!


    Trockenfutter für die Zähne ist ein Ammenmärchen. Selbst wenn die Hunde darauf rumkauen würden,w as sie im Normalfall allerdings ungefähr so sorgfältig tun, wie ein Staubsauger *g*, wären die Krokettchen nicht hart genug, um irgendetwas an den harten Belägen oder gar am Zahnstein auszurichten. Ansonsten könnten wir uns ja mit Chips und Salzstangen die Zähne putzen *g* Wers nicht glaubt, was ich versteh, wenns nur jemand einfach hier in nem Forum behauptet, der kann mal in der nächsten Tier-Zahnklinik anrufen. Auis den Fortbildungsunterlagen einer eben solchen hab ich die Weisheit nämlich.
    Nassfutter ist in der Regel besser, da Trockenfutter dem Körper Feuchtigkeit entzieht und im Nassfutter in der Regel ein höherer Fleischanteil vorhanden ist.
    Du kannst deinem Hund ohne Bedenken Nassfutter füttern und Kauartikel für die Zähne geben.


    Falls du allerdings auf Trockenfutter bestehst kann ich dir Platinum empfehlen. Es hat für Trockenfutter einen enormen Feuchtigkeitsgehalt und hat hochwertige Inhaltsstoffe sowie auch einen hohen Fleischanteil!
    Ansonsten:
    Orijen
    Wolfsblut
    Lupovet (http://www.lupovet.de)
    Bestes Futter ( http://www.bestesfutter.de)
    Canisalpha (http://www.canisalpha.de)


    Ansonsten kann ich auch BARF empfehlen.
    geh mal auf http://www.dubarfst.de . Das ist auch gut verständlich für anfänger, es ist ein wenig aufwändiger, man kommt aber schnell rein und es ist letzendlich günstiger und man weiß, was der Hund bekommt.


    An Nassfutter kann ich folgendes empfehlen:
    Lukullus
    Terra Canis (Getreidefrei)
    Dinner for Dogs
    Herrmanns
    CenpuraTerra Pura
    Real Nature
    http://www.lunderland.de
    http://www.pfotenliebe.de
    Rinti (mittelwertig aber noch okay)
    Natürlich kenne ich bei weitem nicht alle Marken, es gibt sicher noch mehr hochwertige :)
    Hier kann man auch hochwertige Marken bestellen: http://www.sandras-tieroase.de , http://www.lovetopets.de


    Informative Links zum Thema Fertigfutter - Inhaltsstoffe, Zusätze, Deklaration etc:


    http://www.hund-und-futter.de
    http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
    http://www.futtermittellexikon.de
    http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf


    Und hier noch eine Liste, von Hundefutter, die OHNE Tierversuche hergestellt werden: http://www.iamsgrausam.de/notest_ja.php
    und eine, wo Tier leiden mussten:
    http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php


    Ich würde dir empfehlen, grade da du schreibst, dass du Hundeanfänger bist, dich in einem Hundeforum anzumelden ( ein großes, aber hochwertiges ist: http://www.dogforum.de )


    Da gibt es viele Menschen die sich sehr gut mit Ernährung auskennen. Und dich auch auf entsprechende Lektüre etc verweisen können.



    So nun saß ich echt lange an diesem Beitrag, ich hoffe sehr, dass du damit was anfangen kannst.


    Liebe Grüße :)


    Misa




    Hallo,


    dein Augarium sieht toll aus :)


    Und das Nielpferd ist ein echter hingucker!


    Warum meintest du, die Mooskugel bleibt da nicht?


    lg

    Meine ist genauso!!! Sie liebt Gemüse und Obst! Tomaten, Gurken, Äpfel, Möhren,...... in der Reihenfolge! Tomaten sind der Hit :D Aber eigentlich frisst sie fasst alles. Nur Banane mag sie seit nem halben Jahr nicht mehr!? Die spuckt sie neuerdings immer wieder aus- obewohl sie da auch mal ganz heiß drauf war!? ?(
    Lg Jannika

    Hallo Jannika,


    kennst du den "Kong" ?
    Da fülle ich meinen Hunden im Sommer Bananen zermatscht mit Quark rein und friere das ein.
    Das ist wie gesundes "Eis" und sie lieben es.
    Nur so als Tipp, kann man ja mal ausprobieren :)


    lg

    Darüber wird noch gestritten. Sicher ist, dass sie die Erreger übertragen können. Und sofern sie dies tun, waren die Magensäfte wohl nicht stark genug.


    Ich hoffe nur, dass nicht plötzlich alle Hunde anfangen, spanische Salatgurken o.ä. zu futtern. ^^

    Ne, das nicht, aber es gibt ja Barfer, die füttern ihre Hunde mit rohem Obst und Gemüse (und natürlich viel Fleisch)


    lg

    Also ich bin da ganz ehrlich nicht so "Panikempfänglich"
    Meine Meerschweinchen bekommen weiterhin jeden Tag ihr frisches Gemüse und Obst.


    Ich schäle zwar die Gurken jetzt vorher,aber ich schrubbe nicht 10 minuten extra dran rum.


    Momentan fressen sie eh überwiegend Gras :)


    Hallo,
    ich habe Rattis und die bekommen auch frisches Obst und Gemüse. Auf Salat verzichte ich momentan und Gurken werden dick geschält.
    Ich mag Panikmache auch nicht, aber sicher ist sicher, grade wenn man verantwortung für andere trägt, ;)


    Finde ich super, dass du deinen Meeris trotzdem noch viel Frisches gibst!