Beiträge von corny

    Hallo zusammen,


    da ich gerade neues Axie-Futter brauche habe ich gesehen, dass Frank jetzt auch die Sprinklerrohre anbietet.


    Eventuell hilft jemanden ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zur Entscheidung. Habe mein Set allerdings nicht bei Frank gekauft (ist schon gut 2 Jahre im Einsatz), aber sieht von den Bildern und der Beschreibung her exakt genauso aus wie dieser aus dem Forenshop:
    http://www.aquaterratec.de/Aqu…enkler-12-13mm::1246.html



    Installation: sehr einfach, zusammenstecken und an den Pumpenausgang. Wir haben nur einen Saugnapf am benutzt, die Rohre sind recht starr und halten auch so gut.


    Praxis: Je nach Aufstellort des Aquariums ist das Plätschern ziemlich laut! Man kann die Sprinklerelemente jedoch gegeneinander verdrehen. Wir haben es so gelöst, dass drei Sprinklermodule vor die Rückwand spritzen und dann das Wasser die Wand herunterläuft. Ein weiteres ist so eingestellt, dass es ÜBER die Rückwand spritzt und dadurch auch für zusätzliche Wasserumwälzung hinter der Rückwand sorgt. Seit dem wir da mal ein Problem mit einer Dekowurzel hatten, sind wir hier etwas vorsichtig. Die letzten beiden Module spritzen in einem flachen Winkel auf die Wasseroberfläche. Wenn der Wasserstand hoch ist, bleibt da nur noch ein angenehmes Plätschern. Die Wasseroberfläche hat dennoch deutlich sichtbar mehr Bewegung. Lediglich in der Ecke die dem Filter gegenüber liegt, gibt es noch eine kleine "Totzone" die sich aber mit keiner Einstellung beseitigen lässt. (Falls da jemand Hinweise hat, gerne hier her).


    Reinigung: mit der Zeit verkalken die Rohre und der Durchfluss wird immer schlechter. Wir legen sie dann 15 Minuten in Essig ein und gehen dann mit der Bürste ran. Anschließend gründlich mit vieeeel Wasser abspülen und alles wird wieder so gut wie neu.


    Fazit: klare Empfehlung!

    Link geht hier, man darf ihn nur nicht anklicken. Kopieren, neues Fenster/Tab aus und einfügen, Enter. Ist vermutlich ein Referer-Schutz, das heißt, dass Foto-Community es wohl nicht gern hat wenn die Sachen wo anders gelinkt werden. Am Besten versuchst du einen anderen Bild-hoster.

    Mal schöne Nachrichten. Von einer seit 1997 nicht mehr gesichtete und seit 2007 als ausgestorben gegoltene Schneckenart wurden kürzlich in ihrem endemischen Lebensraum, dem Aldabra Atoll auf den Seychellen, wieder entdeckt :hüpf:


    Sie wurden entdeckt von einem aufmerksamen "Junior Skipper" der einer Expedition zur Dokumentation der Wirbellosen auf einer Insel einen Weg durch das Unterholz schlug. Als Grund für das Verschwinden der Schnecke war der Klimawandel und die deswegen verringerten Regenfälle vermutet worden. Nun gibt es eine zweite Chance die Art zu schützen und zu bewahren :thumbup:


    Die ganze Story und ein Bild, hier:
    http://sif.sc/index.php?langue=eng&rub=59

    Ich müsste aber noch warten, da die Abnahmemengen immer bei z.B. 25 Beutel wären und bisher kämen wir da noch lange nicht dran.


    Das ist schade :-/ Aber soviel mehr können wir ihnen echt nicht verfüttern. Soll ja nicht das Hauptnahrungsmittel werden. Eventuell lohnt es sich noch irgendwo zu werben wo es viele Leute gibt die Tiere halten die nur Lebendfutter fressen?



    Zitat


    corny: Auf welche Frage erwartest du denn noch eine Antwort?
    Viele Grüße,
    Frank


    E-Mail vom 4.11. Ich schicke nun nochmal eine raus ..

    An Bachflohkrebsen hätte ich auch Interesse. Ich denke ebenfalls 14 tägig die 180ml Portion. Aber .. bei dem Preis wird es nicht bleiben oder? (Von wegen Versand ).


    PS: ich warte auch immer noch auf ne Mailantwort bzw Feedback ;)

    Ich würd mir ja Gedanken machen eventuell die Versicherung .. bzw die Fachfrau zu wechseln. Fast alle Haftpflichtversicherungen haben den AQ Schadensfall mit drin, allerdings oft nur bis zu einer gewissen Beckengröße oder Schadenswert. Falls das nicht ausreicht, sind Aquarien meist über GLASversicherungem versicherbar. Und das sollte nun wirklich die Versicherungsfachfrau wissen ..

    Hallo zusammen,


    nachdem wir unser AQ von 112l auf 200l "aufgerüstet" haben wollen wir nun auch zügig die Pumpe nachziehen. Zur Zeit haben wir einen Eck-HMF mit dieser Durchlüfterpumpe:
    http://www.aquaterratec.de/Aqu…mpe-Hailea-9601::802.html


    funktioniert gut .. nur trotz aller "Schallschutzmaßnahmen" nervt die Pumpe.


    Nun sehe ich gerade, dass der für 200l passende HMF eine Strömungspumpe hat. Ich nehme an, die Pumpe ist dann - wie eine Umwälzpumpe - mit im Wasser? Hinter der Matte oder wo? Hat jemand das Modell und kann was zur Lautstärke sagen? Ist das vergleichbar mit nem Innenfilter oder schlimmer/besser?


    PS: Wir haben das alte Wasser + Bodengrund (und ein wenig neuen) genommen - und bislang ist trotz unterdimensionierter Pumpe keine Veränderung im Nitrit zu bemerken. Evakuierungsboxen stehen trotzdem noch ein paar Wochen bereit.

    Es sollte im Grunde eigentlich alles gehen, es sollte nur nicht "rückfettend" sein. Das heißt auch, dass die Haut mehr angegriffen wird .. aber dann kann man lieber hinterher eincremen anstatt die Zusatzstoffe im Wasser zu verteilen ...

    Hier haben sie immerhin ca 6 Wochen überlebt. Eine weitere, zur gleichen Zeit auf den kleinen Terassenteich gesetzt .. gedeiht absolut wunderbar. Brauchen wohl seeehr viel Licht.

    Hallo,


    "gute" Desinfektionsmittel haben heute oft Substanzen drin die rückfettend wirken, um die Hände von Leuten die sie oft benutzen zu schonen. Das ist natürlich gar nicht gut für die Tiere. Meist bekommt man diese Rückstände aber auch mit Seife gut ab - dann muss man wiederum die Seifenreste nur noch gründlich abspülen.


    Alle unsere einheimischen Amphibien stehen unter Artenschutz weil bedroht. Und sollten somit nicht als Futter für Aquarientiere dienen.


    Nicht, dass ich Kaulquappen verfüttern wollte (sie sind einfach zu niedlich!) aber Danke für die Info, mir war zwar bewusst, dass alle Molche/Salamander und einige Kröten unter Naturschutz stehen, aber das es gleich alle Amphibien sind war mir neu .. und find ich gut :)

    Haben das Einblatt nun seit ein paar Wochen drin und noch siehts super aus. Es wächst auch merklich :) Falls es wirklich mal irgendwann kaputt gehen sollte .. für 1.99 gab es mehr Einblatt als man im Becken haben will. Der Rest steht noch auf dem Balkon und würde dann halt wieder ins AQ wandern ;)

    Ich sags mal so: wenn du von deinen Pflanzen noch was haben willst, sollte die Temperatur auf Dauer schon so eher um die 16°+ sein :) Die richtigen Kaltwasserpflanzen überleben zwar auch weniger, aber mit Wachstum ist dann nicht so viel.

    Hallo!


    Hast du evtl eine Zoohandlung in der Nähe in der andere Exoten die unter Artenschutz stehen (zB Schildkröten) verkauft werden? Ich denke mal dann können die dich da beraten was die lokalen Begebenheiten angeht!