Beiträge von TearsOnADiary

    hey, danke für eure antworten!
    nein die guppys sind natürlich erst in der box untergebracht worden und waren noch ned mit den axos im becken. werden sie wohl auch ned kommen.
    denn mittlerweile sind aus den 11 nur noch 5 übrig und die fressen auch nichts..also mal schaun.... will aber sobald wie möglich ein kleines auqa für die guppys einrichten... bekomme aus privaten händen kaum welche.. und ne freundin die welche hat will sie ned hergeben..die könnten ja gefressen werden :rolleyes:
    naja mal schaun =) aber danke für eure antworten

    Hallo!
    hab mal eine frage zu guppys.hab welche aus em laden geholt und wollte die einige tage im wasser lassen bevor ich sie ins aqua tu....
    die ersten haben es schön überelbt und tummeln sich jz im aqua....
    weitere 11 wurden am freitag also ca 4 tagen geholt und sind seitdem in einer ikea box mit täglich frischem wasser.
    fressen tun sie alledings so gut wie nichts.... ?(
    der erste ist allerdings bereits samstag schief geschwommen und sonntags morgens war er tot... jz schwimmen die nächsten 2 schon so....
    will sie jetzt natürlich nicht ins aqua geben wegen eventueller krankheit.
    beides mal wurden die guppys aus demselben laden geholt....
    kann es sein das es ihnen zu kalt ist oder weil ich auch keinen filter o.ä. in der box habe??
    bitte um hilfe.


    liebe grüße


    sylvi

    hey, ok also lotl rein, messen und ww erst in ca 2 wochen.. okay..
    wegen der pflanzen: da steht ja das geht im normalfall nach ein paar tagen wdr weg.. das is bei meinen pflanzen aber schon länger so... besser wirds ned und schlimmer auhc ned aber sieht ziemlich unschön aus. und seit lotl drausn ist, ist auch auf dem boden so ein belad drauf... :S
    =(
    lg

    hey, sorry falls es dieses tema schon i-wo gibt. in der suchfunktion gibt es schon ewig viele themen um den peak, da hab ich auf die schnelle ncihts gefunden..
    mein aqua läuft seit einiger zeit und nun war auch endlich der peak da. und ist seit gestern wdr auf 0,05 gesunken. lotl ist in stapelbox evakuiert.
    nun sollte cih doch einen wasserwechsel machen oder? wie viel?
    und wenn ich der lotl dann wdr drin ist sollte ich ja weitermessen , nciht das der wert wieder ansteigt. was tun wenn er wieder ansteigt?? ww?
    und noch eine frage zu den pflanzen. die haben seit einger zeit so einen grauen belag drauf, hat das auch was mit dem peak zu tun? kann leider keine fotos reinstellen, da mein handy in reperatur ist und das alte macht keine verwendbaren fotos...


    lg sylvi



    hey, so siehts bei mir auhc ca aus..das becke nläuft seit ca 5 wochen, lotl ist seit ca 2 wochen drin und pflanzen seit 4 wochen.. nitrit wert seit langer seit zwischen 0,05 und 0,025...
    wasserwechsel keiner,...
    müsste dann nicht die qualität des wassers sinken?? wenn es 5 wochen so drin is?? sollte man da nicht mal nen wechsel machn? oder sein lassen und abwarten ?(
    ich als neuling hbae ja sowieso keine ahhnung und bin deshalb etwas überfordert... :rolleyes:

    hallo sylvi :)


    spontane wassertrübung entsteht im allgemeinen durch die massenvermehrung von bakterien. dafü kann es eigentlich nur ein grund geben, nämlich vergammelnde futterreste zunächst mal die deko checken, ob darunter faulstellen sind, natürlich ein größerer wasserwechsel, so etwa zwei drittel.
    und, besonders wichtig ist es, genau zu beobachte, wie dich tiere das futter aufnehmen. wenn nach 10 minuten immer noch futter rumliegt, absaugen, denn dann war es zuviel. ich würde einzelne pellets den molchen direkt vor die nase werfen, um den verbrauch feststellen. wenn sich die tiere noch in der wachstumsphase befinden, vielleicht sogar noch jeden tag füttern, dafür etwas weniger, denn der grundstein für nen fettmops wird schon, wie bei menschen auch, in der jugend gelegt.


    liebe grüße von KE :guit:



    hallo,
    kann fast gar nicht sein das das von den futterresten kommt, wie gesagt der kleine bekommt ned viel... 3-4 pellets alle 2 tage, ist dann wenn er noch wächst zu wenig?? ist mein erster lotl weis nicht wie viel usw... :S
    und wenn ich werf ihm die vor die nase er schnappt gleich danach, oder er sucht sie und solange geh ich auch ned weg vom becken. :glup:
    soll ich dann soviel füttern bis er nicht mehr will? das ist ja zuviel oder ?(
    oder erstmal lotl evakuieren und dann mal alles abchecken und wie am besten sauber machen?? ?( mannooo....


    lg

    Zitat von »TearsOnADiary«



    oje....dann werden die flaschen und das fach ab sofort gut gereinigt und dann erst wdr rein....


    Den WDR kannst Du ruhig eingeschaltet lassen. :D


    Das Wasser wird durch die Flaschen nicht trüb. Schlimmstenfalls läuft mal das Glas außen etwas an, aber so viele Flaschen wird wohl kaum jemand rein legen. ^^



    aber warum wird das wasser dann trüb??? :S nitrit is bei 0,05 , temperatur 19 ° füterrung momentan alle 2 tage 3-4 von den kleinen pellets, axo is ca 11 cm groß (is das richtig so mit der fütterung )?? ?(


    ist mein erstes aqua und ich bin noch bizl überfordert mit so sachen 8|
    lg syllviiii

    hallo, habe mal ne fragen zur pet-flaschen kühlung:
    wie macht ihr das?
    vor dem einfrieren heiß abspülen oder so, wegen der bakterien oder einfach wasser rein und einfrieren?
    bin mir da voll unsicher...
    wie kann man noch das aqua mit bakterien von ausen verunreinigen? oder ist das nicht so empfindlich?
    :S


    lg sylvi


    PS: mein kleiner guggt gerade aus der höhle und schaut den flaschen beim schweben zu :D

    Hey, danke für eure antworten...
    Also fynn is rund 11 cm gross.
    Die steinchen auf dem bild,die kleinen weissen waren wohl im caviar kies drinn.die muss ich noch raussammeln.
    Der grosse stein war rund 6 mm gross,also schon heftig... Und die zwei kleineren rund 5 mm...
    Machm mir schon sorgen...
    Nein fynn soll nicht alleine bleibn. Hàtte gerne noch nen wildi oder so dazu, finde aber momentan keinen...
    Das mit dem luftschnappen hab ich bis jz nur einmal beobachtet, das war sao 5 min,immer wieder mal hoch...

    PHP

    nochmal hallo, mächte euch nun gerne meine(n) kleine(n) Fynn vorstellen.
    ja, habe ihn aus dem Laden....
    er ist jetzt seit montag bei mir. zuerst machte ich mir große sorgen um ihn, da sie in dem aqua im Laden ziemlich große Steine im Becken hatten... hatte mit denen auch mal diskutiert, die meinten sie hatte noch nie probleme mit dem kies.. naja..
    hab den kleinen anch langem hin und her doch mitgenommen. :love:
    zuhause im aqua lag er erstmal nur rum... machte mir da schon sorgen.. dann am abend hab ich versucht ihn mal mit den kleinen Axo-Pellets vom shop zu füttern. hat auch sofort danach geschnappt und gefressen. das hat mich dann wdr beruhigt. wie viele davon kann ich ihm geben?
    da es mein erstes lotlchen ist hab ich natürlich tausend fragen !
    das aqua läuft jetzt ca 4 wochen., es ist ein 100x40x50 aqua mit caviar kies und ein paar pflanzen, die vor dem einsetzten eine woche gewässert wurden. filter ist ein eck- hmf aus dem shop.
    temperatur liegt momentan bei ca 21°, bin aber gerade am runterkühlen mit flaschen.
    hab da noch ne fragen zum runterkühlen:
    da der peak noch nicht da war ( momentaner wert 0,05), kann ich dann überhaupt wasserwechseln um es kühler zu machen??
    stört das nicht den peak?
    der kleine hat auch schon 2-3 kleine steinchen "fallen lassen" die sicher nicht von meinem aqua sind. das heißt die hat er wohl doch verschluckt. habe jetzt voll angst das er noch welche im magen hat :S
    bis jetzt lag er auhc immer nur rum, hat sich ab und zu mal etwas bewegt, aber auch nur der scheibe entlang.
    heute hab ich ihn beobachtet wie er immer wieder nach oben schwamm um luft zu holen.
    ist das normal?
    danach ist er dann für ein paar minuten in den pfalnzen gehangen....
    jz is er wdr am boden.


    ich glaub auch dass er mal das vorderbein gebrochen hatte, das is etwas schief kommt mir vor und das hintere auf der selben seite is auhc etwas dicker als das andere


    hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen mit meinen fragen...
    :S


    hier mal ein paar bidler:




    hey
    @ miapia
    okay wenn der easy zum zusammenbaun ist, dann wirds der wohl werden... kann mich sonst nicht entscheiden und der soll ja eigentlich ganz gut sein oder ? ?( na gut, hab erst gefacht versandkosten sind fast zu teuer aber denk es wird bezahlbar werden... ;)


    @ wolfshund
    äähhmm. mein aqaurium hat die Maße 100x40x50, also ca 200l...denk da würd dieser Em200Lp passen, oder?
    finde diesen Braunton von dark caviar nicht so schön, schade dass es nur so wengie farbtöne gibt, die man verwenden kann.
    oh, dachte dieser HMF (auch der Eck..) kann auch auf Kies gestellt werden, damit es mit der Größe passt? ist das nicht so? ?(
    mit diesem Nitritpeak bin ich voll überfordert :S ist das eigentlich nur ein chemischer Vorgang oder?? 8|
    einfach gesagt kann ich das Aqua erstmal 4-6 wochen einfach stehen lassen und immer wieder die werte messen oder ist das nicht notwendig?
    wasserwechsel auch keinen während dieser zeit?
    und wann einen totalen wasserwechsel? wenn alles passt und der teilwasserwechsel gemacht wird, ist ein totaler dan überhaupt notwendig?


    bin voll überfordert was das angeht.. ;(
    habe soweieso keinen stress die tiere zu bekomen, will erst ein schönes heim einrichten und dann weitersehen.
    wie macht ihr das mit der Beleuchtung der pflanzen?, habe keine abdeckung und so eine Knipsleuchte is ja ziemlich teuer.... :S


    danke schonmal für eure nette hilfe :)


    liebe grüße
    sylvi

    Hallöchen an alle !
    Bin ja seit mehreren Wochen fleißig ma mitlesen, Infos sammeln und über viele viele Fragen nachdenken, die ihr mir hoffenltich auch beantworten könnt.
    da ich noch nie ein aquarium hatte und wirklich keine ahnung davon habe, nicht böse sein wenn ich mal blöde fragen stelle :whistling:


    nun zu meinen Fragen: :rolleyes:
    - Welchen Filter nehme ich am besten? habe mich im shop umgesehen und mich interessiert der eckmattenfilter EM 200 LP
    Der würde ja passen oder? schaff ich dass denn als Nullkönner den zussamenzubauen ?(
    - was verlangt der shop an versandkosten nach österreich? hab auf der seite nichts gefunden...
    - wie viel kg bodengrund sollte ich kaufen? mir gefällt zwar der coral beach sehr gut aber ist der dann nicht zu hell für die Tiere? mir würde auhc so ein naturartiger 8) grauer gut gefallen? woher bekommt man den am besten?
    - wie ist das eig. mit diesem nitritpeak? ich muss warscheinlich bei meinem neuen Aquarium erst bodengrund rein, pflanzen rein, pumpe rein, wasser rein , dann pumpe an und dann erstmal ein paar wochen laufen lassen?? ohne wasserwechsel oder so?(dazu gleich nächste frage)
    - wie oft welchen wasserwechsel? es gibt ja komplettwasserwechsel, teilwasserwechsel?


    ich hoffe dass meine fragen nicht zu doof sind und mir jemand weiterhelfen kann.
    ich weiß jetzt schon dass noch viele tausend fragen folgen werden,
    da ich aber bereits gelesen habt dass ihr alle hier sehr sehr sehr lieb und hilfsbereit seit, freue ich mich auf euch und das forum :sup:
    liebe grüße
    Sylvi
    8)