Beiträge von Golomb

    Danke Michael,
    Du sprichst mir gerade aus dem Herzen. Zwar bin ich nicht kurz davor, meine Axolotl abschaffen zu wollen und meine Ansprüche an die Optik sind da sicherlich bescheidener als Deine, aber so langsam kann ich nen Pflanzenkauf-Dauerabo einrichten... Selbt die dusselige Wasserpest löst sich auf und mag nicht mitmachen *humpf*.
    So bin ich schon wieder bei der Frage der Beleuchtung und hängemmich gerade mal ganz gespannt an Dein Post dran...!


    LG,
    Cornelia

    Hallo Elke,
    besten Dank für Deine ausführliche Antwort! :knuddel


    maik: mit meiner Kreiselpumpe stehe ich von Anfang an auf "Kriegsfuss" und wir mögen uns nicht besonders.... :evil:
    Zwar stehen die Becken in einem Raum, in dem ich mich am Meisten aufhalte, aber ich hab hier schon eine Membranpumpe laufen, die mich gar nicht stört. 8)


    LG
    Cornelia

    Hallo Fories,


    derzeit habe ich in meinem 1 m - Becken mit einem tatsächlichen Wasservolumen von round about 160 Litern den mobilen Eck-Mattenfilter aus dem Forumsshop mit Kreiselpumpe. Ich würde gerne auf Luftheber umsteigen und steige da nicht so recht durch. :S Könnt Ihr mir helfen, bitte?


    Welchen Durchmesser / welche Größe brauche ich beim Luftheber und / oder ist es sinniger, zwei hinter der Eckmatte anzubringen?
    Und wie stark muss dann die Menbranpumpe sein, wenn ich davon ausgehe, dass die Umwälzung 1 - 2 x die Stunde erfolgen soll?


    Liebe Grüße,
    Cornelia

    Hallo! :D


    Ja die Frage mag mehr als komisch klingen, aber Ihr wisst: ich denke gerne kompliziert und verhake mich da schonmal an der einen oder anderen Stelle... :wacko:


    Jedenfalls bin ich am Überlegen, Muschelgrit-Säckchen in meinem Becken anzubringen und hab mich auf die Suche danach begeben. Komme da immer wieder auf "Geflügelseiten". Ist nen Futterzusatz oder?
    Jedenfalls: ist das alles das gleiche und nur die Größe der Körnung / Verarbeitung unterschiedlich? Heisst: ich gehe los und will Muschelgrit, dann bekomme ich auch Muschelgrit und kein Psydeudokram?


    Den Caviargrund hab ich schon, datt ist schonmal die halbe Miete... ;)


    LG
    Cornelia

    Tach Julia,


    jo, das hab ich schon auch gelesen. Wenngleich tatsächlich erst nach meinem Post.... :whistling:
    Der Unterschied besteht aber ja alleine schon darin, dass es sich bei mir nicht um einen Bodenmattenfilter handelt. D.h., dass ich nicht Gefahr laufe, dass sich alles aufgrund von irgendwelchen Futterresten o.ä. dicht setzen kann. Und das Moos hat ja nun nicht die Wurzelbildung, vergleichbar mit anderen wurzelbildenden Wasserpflanzen.


    Zitat von Elke

    Bewachsen lassen wie ein Teppich, wäre nicht gut...


    Der Satz ist der entscheidende, ob das auch für diesen Filter samt Moos gilt.


    LG
    Cornelia

    Moin!


    In meinem Becken hab ich vier große Mooskugeln. Eine davon ist aufgegangen und ich hatte sie eine ganze Weile über eine Höhle gelegt. Mein Wildling fand diesen neu entstandenen Moosteppich allerdings so klasse, dass er sich den runtergezuppelt hat und als eigenständige Höhle benutzt. Ich habe ihm den Teppich gelassen. Nun ist allerdings daraus ein recht großer Moosteppich geworden, den ich regelmässig hin und her schiebe, damit es mir darunter nicht den Bodengrund verschmoddert. Irgendwie nimmt das recht viel Platz weg, auf der anderen Seite kann ich mich aber auch nicht von diesem Stück Moos trennen... :D
    Da diese Mooskugeln ja auch Giftstoffe aus dem Wasser sammeln, nehme ich sie alle Jubeljahre mal raus und drücke sie ein wenig unter fließendem Wasser aus. Aber mir kam jetzt die Idee, dass ich diesen Moosteppich ja auch vor den Mattenfilter, bzw. direkt auf die Matte packen könnte?
    Ich weiß, dass man HMF (ich habe den Mobilen-Eck-MF mit Pumpe aus dem Forenshop) mit Javamooos zuwuchern lassen kann. Gilt das denn auch für anderes Moos? Meine Bedenken sind jetzt die, dass ich die Matte eher zu dicht machen könnte - wenn ich diesen Moosteppich davor pappe -, als dass das Wasser noch adäquat durch könnte. Darüber hinaus würden dann ja z.B. das Nitrat im Moos bleiben, weil dieses mit der Matte verbunden ist. Oder wird das entsprechend so umgewandelt von Moos und Filter, dass ich mir darum keine Gedanken machen müsste?


    LG
    Cornelia

    Hallo Fories,
    hoffe, die Frage kommt jetzt nicht zu bekloppt rüber ... :S Und ich suche jetzt auch schon eine entsprechende Zeit über die SuFu, aber bin noch nicht 100 % schlauer gworden.


    Wie oft kommt es vor, dass wildfarbene Axolotls tatsächlich über rosa-farbende Kiemen verfügen?


    Edit zur Erklärung: ich bin da über einen Axolotl "gestolpert", der als wildfarbend benannt wird, aber diese Kiemenfarbe aufweist. Auffällig ist auch, dass der extrem hell hinter den Vorderbeinen ist. Da beschlich mich ein Gedanke... Leider kann ich kein Bild von diesem Tier einstellen (hab die Rechte nicht).



    LG
    Cornelia

    Super klasse!
    Sowohl, was aus dem kleinen "Mowgli" geworden ist, als auch das Becken.

    Und ob Du es jetzt glaubst oder nicht: mir spukt auch schon seit längerem ein "Über-Eck-L-Becken" im Kopf herum.

    Wie machst Du das mit dem Filter und der Umwälzung? Dass auch wirklich alle Bereiche entsprechend versorgt werden?



    LG

    Cornelia

    Soderle, jetzt hab ich´s.... :D


    @ Frank: der "Nupsi" zwischen dem Rotor und dem Durchflußregler war irgendwie verbogen, drum hakte es. Hab das nämlich auch auseinander gebaut und dann einfach nen bißl zurück gedrückt und nun funzt es. 8)


    Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich den Mattenfilter aufgestellt, aber den alten Filter noch drin gelassen hab. Beide sind auf Minimum gestellt. Hab mir gedacht, dass das vllt einen "geschmeidigeren" Übergang gibt, als wenn ich alleine den Mattenfilter ganz neu laufen lasse. Und wenn ein bißl was auf der Matte drauf ist, wollte ich den alten Filter aus dem Becken rausnehmen und die Pumpe ein wenig höher stellen...Oder macht das keinen Sinn oder ist gar konntraproduktiv? Wie gesagt, beide laufen auf "Schmalspur".
    Und so sieht das aus:

    Könnte noch ein bißl Wasser rein oder?
    Von Oben:

    Ist das alles oki so?


    LG
    Cornelia

    allerdings haben sie auch nichts dagegen, wenn man sie, bis auf die fütterung, in ruhe läßt.

    Na ja, ich wollte jetzt auch kein "Zentralbespassungsprogramm für Axolotl" anbieten....! *schallend lach*

    In der Natur "rennen" sie ja auch auf ein paar Quadratkilometer herum. Sollten sie jemals wieder an die gleiche Stelle zurück kommen, können sie sich garnicht mehr an diese erinnern. ^^

    Das ist mal cool.... :D

    Bei Gegenständen (Futterpinzette) sehe ich (Achtung eigene Beobachtung, keine Studie)
    einen anderen Effekt.
    Allgemein scheinen auch Axoltol Gegenstände, die direkt im Zusammenhang mit Futter stehen wiederzuerkennen.

    Das ist schlicht ne Konditionierung. ;)


    Aber ich seh schon: ich kann das eine oder andere ab und an verändern, ohne dass in der Regel (von Manuelas Axos mal abgesehen ;) ) die Welt der Axos zusammenfällt und sie sagen jeden Tag auf´s Neue "Guten Morgen", weil sie sich eh an nix erinnern. Sehr geil! :smok:


    LG
    Cornelia

    Um Himmels Willen, jede Woche mache ich solch eine Aktion wie gestern nicht und möchte das auch ehrlich gesagt nicht müssen! *schallend lach* Wusste gar nicht, dass ich diese - meine - Muskeln tatsächlich noch dazu bewegen kann, einen Kater zu bekommen... 8)
    Aber dann kann ich ja so nach und nach nochmal nen bißl was verändern und reinbringen (ich denke da speziell an die Röhren die ich gerne für die Zottels hätte, statt der jetzigen Versteckmöglichkeiten).


    Und ich hatte irgendwo im Forum mal ein Becken gesehen, deren Besitzerin eine so tolle Rückwand aus bunten (Mosaik-?) Steinen gebaut hat (das war im Kontext zum Bodenfilter meine ich). Ich finde das aber nicht wieder.... :S Aber vllt liest sie das hier ja auch oder jemand kann mir nochmal den Link hierher geben? Bütte? :D


    Edith: also sind es schon mehr so "Gewohnheitstiere", wenn sie ab und an zwar eine Veränderung haben können, diese aber nicht wirklich zu brauchen scheinen? Könnte ja auch eine Art der "Beschäftigung" sein, wenn sie ab und an neue Eindrücke bekommen..... Na ja...., soweit sie eine Beschäftigung bräuchten, ausser dem Lauern nach Beute. *lach*