Beiträge von Herbert heribert

    Danke Ines, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich bin gerade sehr verunsichert. Eigentlich wollte ich so langsam einen weiteren Kontroll Abstrich machen. Ich habe drei Tiere in meinem Becken. Heißt es dann immer noch, hat ein Tier es haben es alle, oder teste ich sie einzeln und behandel nur das betroffene Tier? Mache das Aquarium neu.... sehr verwirrend das Ganze.

    Also ich muss zugeben, ich hab mich in der Anschaffung total verschätzt und das Ganze ist teurer geworden als erwartet. Wir haben versucht viel gebraucht zu kaufen, aber man sicher auch noch ein klein wenig sparsamer sein. Ich bin total happy die Tiere zu haben <3


    100 Euro für das gebrauchte Aquarium inkl. Unterschrank
    450 Euro für den leisen Kühler (der dennoch so laut ist, dass ich dabei nicht schlafen könnte, von daher hätte es der billigere, lautere auch getan)
    ca 120 Euro für die zwei HMF inkl. Pumpen (wobei eine zu klein war und nun eine größere angeschafft werden musste und wir somit Doppelkosten hatten)
    100 Euro für Kies, Thermometer, Schläuche, Auquariumsilikon, Wassereimer, Desinfektionsmittel usw usw
    80 Euro für Pflanzen (weil gerade in der Anfangszeit einige eingegangen sind)
    Preis für drei Lotl
    30 Euro BD Test, positiv (d.h. nun nochmal alles neu Einlaufen lassen, Medikamente, Desinfektionsmittel, Wasserkosten, wahrscheinlich neue Pflanzen und erneute BD Tests, aber da haben wir einfach Pech gehabt )


    Ich bin total happy die Tiere zu haben <3


    Viele Kosten kommen ja auch nach und nach.. in der Zeit wo das Aquarium einläuft, brauchst du ja zb. noch keinen Kühler und wenn du ein wenig geschickter planst als wir... naja :D

    ich bin ja gerade echt schockiert! Bei euch kommt es aber derzeit auch wirklich knüppeldicke :/ Haben die Wasserbetriebe die Info in euren Briefkasten gepackt, oder hast du es durch Zufall im Internet gefunden?


    Ich hab natürlich auch letzte Woche Freitag, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, Wasser im Aquarium nachgefüllt. Nun hab ich auch ein wenig Bammel, in Berlin sieht es ja nicht besser aus.


    Zum Glück (naja auch leider) haben wir ja noch keine Tiere in unserem Becken, das Geld für einen Kühler haben wir noch nicht. In diesem Fall wären die hohen unerwarteten Kosten, die uns hindern einen Kühler zu kaufen, ja garnicht mal sooooo schlecht. ;(


    Wie macht man denn so einen Wasserflohtest?

    Hallo Sandra,


    ich hab extra bei denen angerufen. Zitat: "Wir verwenden kein Chlor, das Berliner Wasser ist ein reines Naturprodukt, sollte dies dennoch einmal nötig sein, wird es vorher den Haushalten angekündigt". Nun ja, glaube dich denen aber nicht so ganz. Die Schnecken sind zwar wieder im Wasser, aber so ganz fit sind sie nicht.


    Die Blasenschnecke freut sich und hat nun sogar Babys in die Welt gesetzt, die auch weiterhin fein im Aquarium herum schnecken.
    Kein Wunder, Futter gibt es auch genug, die Kieselalgen explodieren .


    Irgendwie ist das ganze gerade echt frustend, Axolotl will ich so jedenfalls nicht einsetzen.

    Ich schon wieder. :rolleyes::huh:


    Ein Anruf beim Versorger ergab, dass kein Chlor im Wasser war. Na immerhin.


    Ich habe heute nochmal die Wasserwerte genommen:


    Temperatur: 25 Grad (Es ist noch kein Kühler dran und bisher ist ja nur eine Blasenschnecke im Becken)
    PH: 6,8
    KH: 8
    NO2: 0,1
    NO3: 30
    FE: >0,02


    Abgesehen davon das die Pflanzen nicht wachsen und ein paar Kieselalgen kommen (was wohl normal in der Einlaufphase ist?) sieht das doch garnicht mal sooooooo schlecht aus, oder? Ob ich den Peak schon gehabt habe kann ich nicht genau sagen, weil ich die letzten zwei Wochen im Urlaub war. Am Sonntag hab ich meinen ersten Teilwasserwechsel gemacht, der Nitritwert lag da bei 0. Das Aquarium ist am 02. April gestartet worden,sieht so aus als hätte ich den Teilwasserwechsel zu früh gemacht? Hilft nur wieder mal abwarten, oder?


    Liebe Grüße aus Berlin

    Hallo meine Lieben,


    mein Aquarium läuft nun seit 8 Wochen und das recht gut bisher. Heute habe ich dann weil es langsam ein wenig Dreck ansetzte und ich doch tatsächlich ein paar Kieselalgen hatte einfach mal den ersten Teilwasserwechsel gemacht. Leider fanden das meine paar Posthornschnecken nicht witzig. Erst sind sie noch munter rumgekrabbelt, aber nun sind fast alle tief in ihrem Häuschen und die die es nicht waren sind irgendwie nicht mehr am rumschnecken sondern sind unbeweglich. Ich hab die kleinen echt lieb gewonnen, auch wenn sie wahrscheinlich wenn in ein paar Wochen die Axolotl kommen schnell gefressen werden und ich eh Abschied nehmen müsste. Wodurch kann das kommen und vor allem so schnell? Kann es durch den Temperaturunterschied kommen, es war nach dem Wasserwechsel so 3 Grad kühler im Aquarium als zuvor. Die kleinen sind noch Baby Schnecken und vielleicht deswegen ein wenig empfindlicher? Es tut mir so leid, ich hab es ja nur gut gemeint und alle waren bis heute ja total fit. Als erste Hilfe hab ich sie nun erstmal in eine Tupperschüssel mit Zellstoff gepackt. Nitritwert ist immer noch bei Null.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    mein Aquarium läuft nun seit dem 3. April und scheint sich gut zu machen Der Schaum ist weg und die Trübung auch, grünlich ist das Wasser auch nicht mehr. Nach dem Urlaub dachte ich, dass ich evtl Kieselalgen hätte, aber es stellte sich als brauner "Dreck" durch abgestorbene Pflanzenteile heraus. :whistling:
    Der Nitritwert ist auch bei Null. Wachsen wollen meine Pflanzen nicht, sterben aber auch nicht, ich sehe das jetzt mal positiv.


    Also eigentlich alles super, wären da nicht so kleine weiße hüpfende Tierchen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen kleinen Schwanz. Ich vermute also das es kleine Krebse sind? Sind die gefährlich? Wie kommen die da rein?


    Liebe Grüße
    Anne

    Ach an Geduld mangelt es mir nicht, wir sparen gerade noch für den Kühler und ohne den geht ja hier eh nichts. :rolleyes: Ich glaube ich habe nun meine ersten Kieselalgen, juhu :pinch:


    Viel wichtiger ist, dass ihr das ohne Ausfälle übersteht. Fühlt euch mal gedrückt :knuddel

    Hallo Ines und Norbert,


    ich komme gerade aus dem Urlaub und habe es somit jetzt erst gelesen. Es tut mir furchtbar leid für euch, was ein Aufwand bei den vielen Becken, aber ich bin mir sicher ihr schafft das und seit bald wieder BD frei.


    Liebe Grüße


    Anne

    Tatsache, alles wieder Glasklar und auch die Bläschen werden immer weniger :rolleyes: Pflanzenglück habe ich nicht wirklich, aber wir haben auch keine sehr Starke Beleuchtung gewählt sondern Ikea LED Leisten. Klar, ich hätte es gerne so grün wie möglich und auch hell... aber die Lotl ja wohl eher nicht und deren Wille geht da vor. Also muss das Einblatt nun erstmal seinen Zweck erfüllen, die Efeutute wächst auch schon fleißig auf der Fensterbank und immerhin das Pfennigskraut scheint sich zu machen.


    Ich bin da wohl ein wenig übervorsichtig, aber lieber so als anders. Es ist mein erstes Aquarium und ich habe ja keine Erfahrungswerte. Wenn man Google und Aquarienforen glaubt, ist ja alles immer direkt ein Drama, oder könnte zumindest eins sein... Eine Einlaufphase ohne Chemie quasi unmöglich und und und...


    Vielen Dank für eure Hilfe <3


    LG Anneliese

    Hallo :))


    Ich wünsche euch frohe Ostern und mach mal ein kleines Update. Der Schaum geht ein wenig zurück, auch wenn er nicht ganz verschwunden ist. Immerhin werden die Blasen kleiner. Dafür ist das Wasser nun leicht grünlich und auch ein wenig trübe, aber ich denke das ist normal?


    Die Strömung muss ich mir definitiv auch noch mal ein wenig anschauen, aber das hat noch Zeit, um Axolotl kann ich mich eh erst Ende Mai kümmern und dann ist ja auch noch eine Quarantänezeit vorgesehen. Menno ist das Alles aufregend, kann mal jemand an der Uhr drehen? :D:konf:


    Liebe Grüße
    Anneliese

    Hallo meine Lieben,


    seit letzen Sonntag steht nun endlich unser Aquarium. Ich weiß ich sollte mich in Geduld üben, aber das fällt mir schwer weil ich Angst habe grobe Fehler zu machen und das Gefühl habe mich ein wenig dumm anzustellen.


    Zum Setup, 120cm x 40cm x50cm, aber nur bis 40cm höhe befüllt. Bodengrund ist Axogravel, gut gewaschen. Ich habe einige Pflanzen drin, die ich vorab für einige Minuten in Vikron S gebadet habe und danach gut gespült habe. Drei Höhlen aus dem Forenshop, auch gut gewaschen. Das wohl Wichtigste zwei HMF, einer davon ist mit einem Luftheber und Membranpumpe betrieben, der andere mit einer Kreiselpumpe. An den mit der Kreiselpumpe soll nachher der Kühler, den haben wir aber leider noch nicht, noch sind ja auch keine Tiere drin. Die Temperatur beträgt derzeit 22 Grad.


    So, nun zu meinen Problemen.


    Es bildeten sich schon ab dem zweiten Tag einige Schaumbläschen an der Wasseroberfläche. Nun habe ich gelesen dass das Eiweiß bzw Protein sein könnte. Klar, es sind noch keine Bakterien da die das Ganze abbauen könnten. Eine Wasserpest ist mir leider direkt am ersten Tag eingegangenen und ich habe es zu spät gemerkt und sie erst am dritten Tag entfernt. Ich hab auch Angst das ich evtl. das Vikron S nicht gut genug abgespült habe, eigentlich glaube ich das nicht, aber da der Schaum so schnell auftrat bin ich nun doch unsicher. Abwarten? Wasserwechseln? Alles neu ansetzen? Ich bin verwirrt.


    Beim Einkleben der Leisten die die Filtermatte halten habe ich nicht bedacht, dass eine punktuelle Verklebung nicht ausreicht. Ines teilte mir mit, dass sich das Wasser immer den leichtesten Weg sucht :whistling: Ich habe dann Unterwasser Kleber besorgt und die Leisten nochmal entfernt und neu verklebt. Seit gestern häuft das Ganze nun mit ordentlicher Verklebung, aber nun ist die Strömung auch recht stark. So kommt es mir jedenfalls vor, die Pflanzen bewegen sich nun leicht. Was kann ich tun um die Strömung noch zu verringern? Ich habe durch abmessen nun genau eine doppelte Umwälzung des Beckens und kann ja die Pumpen nicht schwächer stellen.


    Damit ihr einen Besseren Überblick bekommt habe ich euch einige Bilder dran gehängt, sowohl vom Aquarium als auch vom Schaum. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und noch ein paar Tipps parat habt, ich will ja das es den Lottln später gut geht.


    Liebe Grüße
    Anne