Beiträge von Natissimo

    Sooooo....
    Nachdem wieder einiges dazwischen kam und mich nun zum Schluß die Kiemenhärchen etwas aufgehalten haben, darf ich nun endlich meine erste Häkelarbeit nach Anleitung und mit Form vorstellen :D
    Definitiv nicht perfekt, aber unsere Tochter findet ihn toll und hat ihn gleich einkassiert :love:



    Gruß Nati

    Guten Abend,


    sind es tatsächlich Gravel-Steinchen die sich da festsetzen?
    Ich habe das Problem bei meinem Luftheber, dass sich immer an dem Loch wohl Kalk oder so?! festsetzt, wo die Luft direkt in den Luftheber über geht...
    In aller regelmäßigkeit muss ich da mit einem Zahnstocher bei gehen, um das Loch wieder frei zu machen, damit überhaupt noch genug Luft da reinkommt und die Filterleistung gegeben ist :evil: Das ist mega nervig....


    Gruß Natascha

    Natürlich habe ich das :D


    Wundert euch nicht der Farben wegen, mein Töchterlein (3) hat da so ihre ganz eigenen Vorstellungen und die Beine sollen auch je zwei dunkelgrün und zwei dunkelblau werden :rolleyes: :D



    Zusätzlich habe ich noch nichts zusammengenäht und auch die Kiemen sind noch nicht vervollständigt. Erstmal möchte ich die Beine fertig bekommen und dann nähe ich alles zusammen. Damit man dann gleich alles fertig hat und das gesamte sieht.
    Und noch eins.... Habe auch nur die Wollreste gesammelter Werke verwendet, sodass der Lotl nicht so groß wie in der Anleitung ist. Aber Töchterlein freut sich und ich hoffe die Füße bald hinzubekommen.... :S


    Aber ganz ehrlich?! Dafür das das mein erstes Häkelwerk nach Anleitung ist, welches sogar noch eine Form ergibt, bin ich doch recht stolz auf mich :D


    Gruß Nati

    Guten Abend,


    ich habe da mal eine Frage...
    Hat schon jemand den Axo aus Eryniell ´s Anleitung nachgehäkelt??
    Ich habe den Körper und Schwimmsaum fertig und hänge echt bei den Beinen samt der Zehen :(
    Bin ja schon froh so weit zu sein, denn vom häkeln nach Anleitung, geschweige denn irgendwelche Tiere oder so, hab ich eigentlich keinen Plan und auch noch nie gemacht!
    Luft und Feste Maschen ja, Topflappen, einfache Taschen und so.... Aber so ausgefeilt.... Äh, nein :D
    Nun wartet meine Tochter bereits sehnsüchtig darauf, dass der Lotl fertig wird und ich vertröste sie seit Tagen :S


    Kann mir jemand die Beine nochmal erklären, oder vielleicht sogar Bildlich oder per Video zeigen wie es geht?


    Ich wäre super dankbar und meine Tochter sicherlich auch :)


    Gruß Nati

    Hi!


    Danke schön! Ja, also mehr wie Einblatt und Efeutute werden vorerst eh nicht kommen. Ich dachte zwar noch daran irgendwas krautiges einzusetzen, auch etwas, dass an der Wasseroberfläche schwimmt, aber vorerst bleibts bei den zwei Sorten Pflanzen.
    Dann werd ich wohl mal dem OBI hier einen Besuch abstatten :D


    Gruß Nati

    Hi,


    danke für den Link!
    Nun bin ich überfordert... Ich dachte immer hier gelesen zu haben, das es mehr Lumen sein müssten?
    IP20, dann ausreichend weit weg vom Becken?! IP 65 meine ich gelesen zu haben, würde hier eher empfohlen wegen Spritzwasser etc.
    Du hast geschrieben, das du kalt und warm kombinierst, hast du für kalt auch stripes (welche)?


    Hättest du für mich mal ein Bild, oder Link zu einem deiner Becken, wo ich mir das mal anschauen könnte, wie du es gelöst hast? :)


    Gruß
    Nati

    Guten Abend,


    ich mal wieder mit einer meiner LED Angebotsfragen :rolleyes:


    Der BBM Markt hat ab Montag LED T8 Röhren im Angebot, einmal in 120cm, einmal in 150cm.
    Hier mal das Prospekt, gleich erste Seite oben links.
    Würden die wohl taugen? Mit Reflektoren drüber, sodass es halt hauptsächlich nach unten strahlt.
    Nein, ich suche nicht auf biegen und brechen irgendein unschlagbares Angebot, aber habe das gesehen und dachte ich frage mal wieder :rolleyes:


    Lieben gruß
    Nati

    Moin!


    Komme grad nachhause und da steht schon das Paket :hüpf:
    Lotls sitzen bereits in Boxen und entweder starte ich heut Nachmittag/abend, oder aber morgen dann.


    Ich freu mich schon riesig! War erstaunt wie mini der Gravel doch ist. Der sieht auf den ganzen Bildern hier immer viel größer aus, oder die Lotls sind alle ganz mini :lach:


    Gruß Nati

    Guten Abend,


    es ist vollbracht.... Die Farbdiskussion hat sich gelöst...
    Nachdem ich dann durch einen dummen Zufall hier ein Bild von allen drei Farben gemischt gefunden habe und das irgendwie interessant fand,
    habe ich dann nun Caramell und Schoko gekauft.
    Wer sich jetzt wundert, ja.... Kein Weiß. Weiß gabs heut Mittag im Shop nicht mehr :rolleyes:
    Also Caramell und Schoko 3 zu 1. Wenn mir das dann irgendwann zu braun wird, kann ich ja immer noch weiß dazu holen.


    Ebenso ist die Matte bestellt und sobald alles da ist, kann ich starten :hüpf:


    Gruß Nati

    Moin,


    hehe, die Aussage ist gut :thumbup: Also weiß möchte ich definitiv für dieses Becken nicht haben... Nur weiß wäre mir zu hell (würde auch garnicht zum ganzen drumherum passen, wäre etwas für nen 1,50-2m Becken in der Stube *träum*) mein Mann fänd es schön, im Mix mit Schoko oder Caramel... Das was ich an Bildern hier fand gefiel uns beiden nicht.
    Ich tendiere tatsächlich derzeitig eher zu nur Schoko, oder aber mit Caramel im Mix... Ganz schwer.... Wenn im Mix, dann mehr Schoko, oder mehr Caramell?! Habe zwar ein paar Bilder gefunden, aber so nen direkten vergleich wenn mehr Schoko, oder mehr Caramel drin ist nicht. Kanns mir schwer vorstellen :(
    Unsere Lotls sind übrigens zwei Weiße und ein Wilder.



    Bei der Matte für den HMF, ich würde gern wieder Schwarz nehmen, in 3cm gibts die im Shop aber nur mit 20 ppi, geht das klar?


    Gruß Nati

    Hallo ihr beiden,


    supi, dann werde ich nach einer 3cm Matte gucken und diese dann nehmen. Welche ppi wäre am besten???
    Glasschienen sind im jetzigen Becken bereits eingeklebt, weil ich HMF-Fan bin und selbst schon ein kleines 25L Becken damit betrieben hab :lach: (Habe mir bei Beckeneinrichtung wohl was dabei gedacht, die Schienen nicht zu entfernen :rolleyes: )
    Also die 5cm Matte klemmte da immer gut zwischen (sind einfach nur zwei vom Glaser zugeschnittenen Schienen je an Rück und Seitenwand angebracht), sollte die 3cm Matte sich da ja auch halten denke ich.


    Mit Matte ausdrücken, neue darin einweichen und Mulm ins Becken kippen werde ich beherzigen!


    Jetzt muss nur noch die Frage der Farbe zum Gravel geklärt werden.... Da gibt es noch keine Einstimmige Meinung :S


    Gruß
    Nati

    Hi!

    Bei einem normalen Eckfilter und der Beckengröße würde ich keine zwei Luftheber in den Filter installieren, da reicht ein angepaßter mit der richtigen Förderleistung völlig aus. Wobei natürlich auch die Pumpe eine Rolle mitspielt. Das muß schon aufeinander abgestimmt sein. Denke aber mal, das weißt Du ja :thumbup:

    Wollte einen der jetzigen Luftheber nehmen und unten einfach das U-Stück weglassen, das sollte dann doch wohl gehen!?
    Die Membranpumpe die ich nutzen wollte ist die, die ich auch jetzt nutze. Das wäre die Hailea 9610 600L/h.
    Also da sollte ich von der Leistung her denke ich ganz gut fahren. Muss halt nur von 4 Ausgängen auf einen Schlauch runter, aber das sollte der Pumpe ja nichts ausmachen denke ich.


    Ach, so krass aufgenommen habe ich es auch garnicht, wollte das nur nochmal hervorheben, nicht das andere die überlegen eine Matte zu nutzen, abgeschreckt sind und wie auch immer ;) :D Finde sie ja weiterhin gut und tausche immer noch nur ungern aus :S Aber für die Zwerge ist es denke ich zumindest derzeitig erstmal besser.


    Ja, deine Aussage bezüglich der Kanäle leuchtet ein! Manchmal muss man sein Hirn vielleicht mal in andere Denkgegenden lenken :rolleyes: Und nein, an so einem Stück Schaumstoff hängt es auch nicht, denn wenn, sollte man sich überlegen das Hobby aufzugeben. Das war mehr reininformativ, weil eine Matte die sogar wohl passen könnte hätte ich nämlich noch hier gehabt, aber eben mit Kanälen. Aber an eine neuen ohne Kanäle soll es nicht hapern!
    Nehme dann auch eine mit 5cm Stärke würde ich sagen, oder? 3 ist zu dünn denke ich :konf:


    Und ja, mein Becken läuft nun jetzt zwar noch kein ganzes Jahr glaub ich, aber soooo viel Dreck ist auch bei meiner noch nicht drunter. Ansich ist das geradezu lächerlich, was sich da bisher gesammelt hat, wenn ich da an mein Fischbecken denke :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Nati

    Hi!


    Um gottes Willen, nein, verteufeln möchte ich die Matte absolut nicht und ansich finde ich das eine echt tolle Sache!!
    Mir wird es auch schwer fallen zu tauschen, aber es steht wohl fest, das wir tatsächlich Gravel bestellen werden und dann testen, wie es dann läuft!
    Uns hängen die "Lütten" einfach zu oft da fest.


    Ich habe eben nochmal hier gelesen, ich habe mich in dem einen Beitrag verschrieben *Asche auf mein Haupt* :S
    Die Bodenmatte im 100er, dort wo die Lotls drin sitzen, ist FEINER, als die, die im 60er als Bodenmatte drin ist. Entschuldigt bitte!!
    Da habe ich mich echt verhaspelt :(
    Naja, aber hängen bleiben sie dennoch.


    Ja Elke, vielleicht sind sie einfach zu tolpatschig dusselig um mit dem Bodengrund umgehen zu können :D


    Jetzt nochmal ne Frage zum Eckfilter dann. Würde denn was dagegen sprechen, eine Filtermatte mit Kanälen als Eckmatte zu nehmen? Stört da was die Filterleistung wenn da nicht alles ebenmäßig dick ist?
    Und wäre es ok, wenn ich zwei Luftheber einbringe, einen paralelle zur Rückwand laufen und einen nach vorn rausschauend? (wisst ihr wie ich meine??) Oder zu viel des guten?


    Gruß Nati


    und nochmal, ich bin bis auf das unsere Lotls so tolpatschig sind, weiterhin begeistert von der Bodenmatte und tausche sie nur ungern ein :S