Beiträge von tala87

    Und irgendwelche Leute werden beim Googeln wohl auch heute noch drauf stoßen, da ist es nicht verkehrt, sowas richtig zu stellen. Aber stimmt das, was da einer schreibt, dass es im Xochimilco See ein Höhlensystem gibt?? Ich habe mir das einfach so Teich-/Seemäßig vorgestellt! ?(

    Also ich habe schon zur Kühlung von Boxen Kühlakkus immer zwischen zwei Boxen geklemmt, also dass sie seitlich waren. Ich habe nicht nachgemessen, ob der Effekt groß war, aber mit der Hand hat es sich gut angefühlt und ich habe beobachtet, dass die Lotl sich gerne an der Seite des Kühlakkus aufhielten.

    Zu Heuschrecken gabs hier doch mal irgendeinen Beitrag, wo einem verendeten Tier das stachelige Bein aus dem Darm geholt wurde, das sich dort verhakt hatte... :S

    Gegen Bilderklau ist leider kein Kraut gewachsen, wobei ich hier den Betrug des falschen angepriesenen Tieres fast noch schlimmer finde. Ich selbst fotografiere auf Reitturnieren und habe leider keine andere Wahl, als die Bilder online zu stellen, damit Leute sie sich ansehen und bestellen können, aber grade die jungen Reiter und vor allem Reiterinnen sind da sehr raffiniert und auch schmerzlos. Wie man einen Screenshot macht wissen die alle, da hilft kein Kopierschutz und da habe ich auch schon recht häufig Bilder von mir als Profilbild auf Facebook und mit dick und fett meinem Wasserzeichen mitten drauf gefunden... :evil: Dabei schreibe ich neben meiner Homepageadresse mittlerweile sogar drauf "Die Verwendung dieses Bildes ist nicht gestattet", sodass man kaum noch was vom Reiter erkennen kann, und verpixelt ist es auch, aber die kennen da nix... Habe es jetzt immer so gemacht, dass ich die Person wenn möglich angeschrieben und zur Bezahlung oder Löschung aufgefordert habe, und ansonsten habe ich das Bild bei Facebook gemeldet und ein Formular ausgefüllt, die löschen das dann. Auch bei anderen Seiten würde ich mich notfalls an den Seitenbetreiber (Impressum) wenden.

    Okay, mal sehen ob wir es am WE schaffen, ihn anzuschließen, müssen glaube ich auch noch Schläuche kaufen. Bei der Bedienungsanleitung hätte sich Aqua Medic schonmal etwas mehr Mühe geben können, eine Illustration mit Beschreibung der Einzelteile sollte nicht zuviel verlangt sein... Aber hier haben auch schon ein paar Leute Erfahrungsberichte geschrieben, habe da selbst schon viel rumgelesen, sonst hätte ich mich auch nicht an den Kauf gewagt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich dafür einen bestimmten Schlauch brauche, eine bestimmte Größe (soll an Eheim 250 Außenfilter angeschlossen werden)?

    Das hatte ich auch schonmal, habe aus Versehen meinen Fuchur erschreckt, er ist durchs Becken geflitzt und mim Kopf im Kies gelandet und dann so regungslos liegengeblieben, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe. Und dann steckte da auch noch ausgerechnet ein rotbrauner Caviarstein in der Nase, was bei dem Weißling erstmal aussah, als würde da irgendwie eine Blutblase rauskommen! Die können einen immer erschrecken. :D Ist aber auch von selbst rausgegangen.

    Du Ärmste, mach dir keine Vorwürfe, das ist mir selbst leider auch schon passiert und mein Kleiner hatte danach einen übel zerissenen Schwimmsaum, ist aber alles wieder in Ordnung gekommen. Dabei stand mein Freund sogar mit der Box schon direkt dran am Aquarium, aber Medea ist drübergehüpft.

    Mir ist leider auch schon genau dasselbe passiert wie dir, Innenfilter, und ich hatte blöderweise nach nem Wasserwechsel im AQ vergessen, ihn wieder reinzustecken. Da ich ihn dann am nächsten Morgen auch kurz angeschaltet hatte und Angst wegen der toten Bakterien hatte, habe ich dann sicherheitshalber nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht, und die Tiere haben es unbeschadet überstanden. Würde auch hin und wieder den Nitritwert prüfen, aber muss denke ich nicht so penibel sein wie wenn du das AQ komplett neu gemacht hättest.

    Cooles Bild. :D Ohja, ich dachte auch schon das ein oder andere Mal, mein Lotl treibt tot an der Wasseroberfläche... habe den armen Kerl dann auch durch panisches Anstupsen gehörig erschreckt, wobei er auch erst beim 4. Mal oder so reagiert hat.

    Ok das stimmt, ich habe halt selbst in meiner Anfängerzeit mit Störrpellets und Schildkrötenfutter gefüttert und mir immer gedacht, dass es bestimmt nicht das Idealste ist, und wenn ich dann auf diese "Pellets speziell für Axolotl" gestoßen wäre, hätte ich die mir sofort geholt und mir keine weiteren Sorgen gemacht, obwohl es im Endeffekt auch nicht besser gewesen wäre.

    Aber bei euch ist das Essen ganz schön teuer, wie ich diesen Silvester zum ersten Mal erleben durfte... 8| Aber schön habt ihrs dafür.


    Aber zu den Pellets, das finde ich ja ganz schön mies wenn das nur Störrpellets mit anderem Etikett drauf sind. Ich lerne immer mal wieder Leute kennen, die Lotls haben und dieses Forum und Franks Pellets nicht kennen, und sich dann natürlich auf den "Fachhandel" verlassen... :| Wären die in meiner Anfangszeit, wo ich das Forum auch noch nicht kannte, rausgekommen, hätte ich die schön naiv gekauft und mir noch selbst auf die Schultern geklopft in der Annahme, meine Tiere bekämen nur das Beste und mich dann gewundert, warum sie nicht gedeihen wie sie sollten.

    Was mich an der Stelle dann noch interessieren würde, wie ist das mit Temperaturschwankungen über den Tag, in meinem "Axolotlzimmer" (eigentlich Arbeitszimmer) kühlt es im Winter gerne mal auf 10 Grad ab über Nacht, wenn ich mich länger drin aufhalte heize ich halt auf 20 Grad hoch, die Beckentemperatur kann dann innerhalb weniger Stunden um 5 Grad ansteigen, kann das auch Stress verursachen?


    Und ich hatte es einmal, dass ich einen Lotl nach einem Tierarztbesuch aus seiner brühwarmen Box befreien wollte und ihn in um einiges kälteres frisches Leitungswasser gesetzt habe. Er wurde auf einmal ganz steif und krumm, als ob er einen Ganzkörperkrampf bekommen hätte, ich habe ihn dann erschrocken angestupst, weil das echt nicht gut aussah, aber hats doch verkraftet, aber seitdem bin ich da vorsichtiger, und lasse das neue Wasser erst noch kurz zum Angleichen stehen und lege um die zu warme Box Kühlakkus. Nur wenn man bei nem Kühlschrankaufenthalt Wasser wechselt, ist es schwierig, da ich nicht genug Platz habe, das neue Wasser auch schon vorher in einer anderen Schüssel im Kühlschrank anzugleichen.

    Bei meinem 22 cm Lotl funktionierts noch mit dem Messbesser, ihn grabe ich etwas und strategisch günstig (sodass er auch nicht an der Seite vorbeikann) im Kies ein und treibe den Lotl vorsichtig rein. Wenn meine erstmal Angst bekommen haben, dann sind sie kaum noch zu kriegen (im Becken; von Box zu Box umsetzen kriege ich auch gut mit einer Hand hin, natürlich immer die Boxen direkt nebeneinander stellen und schön ruhig und sanft machen). Beim mit Hand aus dem AQ rausfangen ist mir leider auch mal einer runtergefallen weil ich ihn noch nicht richtig sicher hatte und er sich so gewunden hat vor Schreck, aber hats zum Glück überstanden... :S