Beiträge von miapia

    Liebe Pauline,
    wie Franzi schon geschrieben hat, ist dein AQ zu klein. Aber das macht nichts, da mir da das nächste ins Auge sticht: Goldfische und Axolotl kann man nicht zusammen halten. Die Goldfische verletzen sie, wenn sie zB ihre Kiemenäste mit Würmern verwechseln. Guppys und Axolotl solltest du nur zusammen halten, wenn dir klar ist, dass sie dann früher oder später in Axos Magen landen ;)


    Ad Bodengrund und Einrichtung:
    Der BG darf max 3mm groß sein, gerundet und nicht Kunststoffummantelt. Im Forenshop gibt es einen tollen, Axogravel. Sehr schön und ideal für die Bedürfnisse der Axolotl. Es soll auch kein Dünger in das Becken und der Filter sollte ströumgsarm sein (zB HMF).
    Wurzeln oder echtes Holz sollen auch nicht ins Axolotlbecken.
    Das sind so die ersten Dinge die mir an Unterschieden zwischen Fischen und Axolotlhaltung einfallen, aber du wirst noch sehr viel mehr nützlich und wichtige Infos hier im Forum finden :)


    Herzlich Willkommen!

    er sollte jetzt die 6 Wochen ALLEINE sitzen, um niemanden mit etwaigen Krankheiten anzustecken!
    Dazusetzen darf man nur Tiere die vorher auch schon mit ihm gesessen sind!
    Sonst hätte die Quarantäne ja keinen Sinn!

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage,


    in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass meine "Kleinen (11-12cm) oft an der Oberfläche schwimmen. Manchmal hängen sie auch in den Pflanzen rum...


    Wenn ich sie dann anstupse, oder Futter anbiete, spucken sie ein paar Luftblasen aus und gleiten elegant zu Boden.
    Wenn sie fertig gefressen haben schwimmen sie wieder an die Oberfläche und versuchen dort "stehen" zu bleiben, gelingt aber nicht, schnappen nach Luft und bekommen so wieder ihren Auftrieb ;)


    Sie wirken nicht nervös oder sonst was, natürlich haben sie auch ab und an mal Blähungen und treiben dann mit der Schwanzspitze voran nach oben wenn sie auf den Boden wollen...



    Des weiteren ist das anscheinend die Spezialität von Dreien, der Vierte sitzt immer unten...


    Sollt ich mir Sorgen machen? Ist das nur eine "Phase"? Oder mögen sie das anscheinend einfach? (bzw. hat noch jemand solche "Oberflächen-Axolotl"???

    Also ganz ehrlich, wenn du nen Sprung im Becken hast, würde ich es nicht anfüllen!
    Alleine das Risiko, dass es reißen könnte und abgesehen vom Wasserschaden könnten auch die Bewohner draufgehen (Du musst ja nicht zwangsläufig zuhause sein...)


    Aber du musst das eh für dich entscheiden!
    Vllt findest du ein günstiges, gebrauchtes...

    Schnelle Frage: Kann es sein, dass die Lotl durch die Pellet-Umstellung Verstopfung bekommen haben?


    Sie haben alle seit 2 Tagen nicht mehr gekackert (das entspricht dem Zeitpunkt als ich mit den Pellets begonnen habe...)


    Und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?


    Sie fressen alle brav und sind ganz agil!


    Danke

    Hallo Sylvi,


    willkommen aus Wien!


    Zu deinen Fragen:
    Eck-HMF aus dem Shop hab ich seit Freitag und war super easy zum zusammenbauen, (Ok bei der Pumpe wars ein bisschen knifflig hab dann aber ne Anleitung gefunden die ich bei Bedarf gerne weitergebe)


    Ad Versandkosten: Ich habe für meine Bestellung knapp 20€ Porto gezahlt, siehst du aber vor abschicken der Bestellun wenn du eingellogggt bist, also einfach mal ausproberen (kommt ja auch auf Menge/Gewicht an).


    Es gibt einen Bodengrundrechner als angepinnten Beitrag (SuFu nutzen)


    Hoffe bisschen helfen gekonnt zu haben!

    Hallo ihr lieben,


    gestern ist die Bestellung gekommen, und die Pflanzen erstmal in einen großen Kübel mit täglich frischem Wasser gewandert.


    Zwei von den Lotln fressen die Pellets schon ganz begeistert die Pellets, die zwei anderen zieren sich (probieren erst gar nicht bzw. der andere spuckt sie immer wieder aus).
    Jetzt die Frage: Wie lange kann ich die zwei Widerspenstigen auf "Diät" setzen, bis halt anfangen die Pellets zu fressen? Sie sind jetzt 8-9cm groß.


    Und jetzt mein "richtiges" Problem:


    Wie baue ich meine Eckmattenfilter zusammen?


    Es sind drei Packungen gewesen:


    Pumpe Circulatur 650 -Aqua El (welche Teile gehören da wie zusammen)
    Ecke mit Matte (muss ich da irgendwelche Löcher für Rohre etc. reinmachen??)
    Rohre mit und ohne Löchlein


    Kann jemand so nett sein und mir erklären wie ich was mit was zusammensteck bzw. hat jemand ein Foto von seinem Eck-HMF?


    Das wäre echt total lieb und würde mir sehr helfen!


    Danke!

    Ich habe mal gehört, dass in den meisten AQ Tuberculose-Bakterien zu finden sind, den Fischen jedoch nichts machen solange alles andere stimmt, wenn dann jedoch irgendwas anderes das Immunsystem etc. belastet kann sie ausbrechen und verursacht eine Krümmung der Wirbelsäule...


    Frag vllt echt mal beim TA nach, der kann dir vllt ein Antibiotikum geben...

    Hmm am Besten Rubilu klärt uns auf ;)


    Wie auch immer: bei 6-8mm bitte in die Tupperschüssel mit Artemien Wolke
    bei 60-80mm Ist das AQ ja auch noch eher früh, aber viel wichtiger, Artemien sind jetzt nur mehr ein MINI-Snack, besser sind z.B. Frost MüLas oder die Pellets aus dem Forenshop!

    Ich denke mit 60-80 mm würde man sie irgendwo im AQ sehen ?!? Weil da können sie sich ja nicht mehr sooo gut verstecken bzw. weiß man dann wie viele es sind (außer es sind 20+ :glup: )

    Hallo Rubilu,


    wenn ich das richtig verstanden habe sind dein Lotl 6-8 MM groß?
    Dann gehören sie in Tupperschalen und müssen in einer Artemienwolke schwimmen, sonst finden sie das Fütter nicht (nahezu blind und als Babys ohne Geruchssinn)!


    Von wo hast du die Süßen denn?


    Du wirst hier im Forum viel Hilfe bekommen, wenn du welche suchst! (Du scheinst ja noch eher unerfahren zu sein ?!?!)

    Also ich ziehe im Moment 4 Stück auf, und ich würde niemals mehr auf einmal machen wollen!
    Erstens muss ich im Moment (7-8cm) ca. zweimal pro Tag die Becken reinigen da alles voll gekackert ist, außerdem wollen sie ständig fressen!


    Jedesmal nach dem fressen muss das Becken gemacht werden. Meine 4 sitzen in drei Boxen da ich nen Verbiss hatte und einer einfach nen cm größer ist!


    Es macht Freude aber auch wirklich viel! Arbeit!!!


    Such dir die besten 3-4 Fresser raus bzw die mit den schönsten Farben, und den Rest ab zu den Eltern ins Becken!
    Sollte es das erste Gelege der Eltern sein, würde ich keinen Aufziehen, da die oft nicht ganz in Ordnung sind und Probleme verursachen!


    Weil du Welse sagtest, hast du die im gleichen Becken wie die Lotln?
    Stelll vielleicht mal Bilder online (WIR LIEBEN BILDER!! ;) )


    Meine Lütten waren zwar anfangs auch nicht sonderlich aktiv aber sie haben nie träge oder krank gewirkt!!