Beiträge von Dannyl

    Hoi,
    Hatte ich in einem Becken, allerdings waren die Blätter zuweich -> man konnte da sehr schön die "Bißabdrücke" sehen. Ansonsten ist sie sehr schön gewachsen und im Gegensatz zum Tigerlotus (stehen nebeneinander im Garnelenbecken^^ ) bildet die Seekanne keine Oberflächenblätter aus.


    Edit: falls du willst kann ich dir einen Ableger schicken:)

    Mir wurde damals Amierungsgewebe für solche Dinge empfohlen.
    Das hat eine passende Maschendröße das dort die Pflanzen festwurzeln können.
    Die JBL-Klammern waren mir für Nanocubes immer viel zu groß, viel effektiver sind die kleinen Klammern die wenn man zb. Hemden kauft, dort dran sind. Perfekte Größe für 3-4 Stengel:)

    Großarm-Garnelen würde ich nicht nehmen, die vermehren sich zwar im Süßwasser, allerdings haben die nette kleine Scheren... https://www.google.de/search?q…biw=1536&bih=723&dpr=1.25


    Fächergarnelen benötigen fast alle Arten Brackwasser für die Nachzucht, und selbst dann ist das ein echter Glücksfall (mir fällt gerade nur ein Fall in einem Amiforum ein, in dem jemand behauptet das es geklappt hätte)
    Amanogarnelen benötigen ebenfalls Brackwasser, allerdings ist dort ebenfalls ziemlich aufwendig... wenn man da dann irgendwann seine paar aufgezogen hat, will man die sicherlich nicht mehr verfüttern.


    Ich würde einfach Red-Fire-Garnelen oder ähnliche (in grün oder braun) nehmen, die vermehren sich super, sind pflegeleicht und dabei noch schön zu beobachten.


    BTW: auch bei Wirbellosen sollte man die optimale Temperatur beachten:)

    reinige mal das Düsenrohr und pack sicherheitshalber ein Rückschlagventil an den Schlauch.
    Sicher das man das beides Kombinieren soll? Ich kenne das normalerweise nur entweder Diffusor oder Rohr, da gerade sobald kleinste Ablagerungen im Rohr sind, das Wasser aus dem Diffusor rausgedrückt wird.


    Axogravel -> sehr gut:)


    die Ebaypflanzen sind imo nicht soo gut, da wirst du an einigen nicht viel freude haben, da die Dünger, Wärme und viel Licht wollen! Falls du dir die doch holen solltest, unbedingt wässern!


    Apfelschnecken: vergreift sich hin und wieder mal an Pflanzen, mag es auch gerne etwas Wärmer (20-26°C) und kann verschluckt werden.


    Teststreifen bin ich persönlich kein Fan von, viel zu ungenau und je nach Firma sagen die ja nur okay und nicht okay... das hilft nicht wirklich weiter. ICh würde mir daher nur die wichtigsten Parameter als Tröpfchentest kaufen.


    Ansonsten Glückwunsch zum neuen Becken:) wegen den Lampen könntest du auf LED's umsteigen, geringer Stromverbrauch und kaum Wärmeentwicklung. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man sich auch mit Aluprofilen etc die super selber zusammenbauen.

    Wir haben keine Katzenklappe, aber die Mieze meiner Freundin hat eine.
    "Lakritz" hat sie in ein Kellerfenster eingebaut bekommen und kommt über den Keller ins Haus. Das war einfacher und unauffälliger als in die Terrassentür einzubauen. Ist eine ganz einfache Klappe ohne Chip. Allerdings bringt er auch ab und zu Geschenke oder "Freunde" mit ;) , deshalb hat er im Keller einen Aufenthaltsraum (ist an den Heizkreislauf des Hauses angeschlossen) eingerichtet bekommen, damit er diverse Leichen nicht im Haus verteilt und seine Freunde nicht das Haus auf den Kopf stellen... Steht ein ausrangiertes Sofa, eine kleine "Katzensnackbar" und ein Kratzbaum drin, sonst sind da nur geschlossene Schränke. Ist jemand zu Hause, wird einfach seine Zimmertür aufgemacht- fertig. Dann hat er wieder Zugang zum ganzen Haus.


    Im Sommer haben sie den Kater an den Eingang durch den Keller gewöhnt, dann das Türchen der Klappe ausgebaut und ein paar Tage offen gelassen, um ihm zu zeigen, wo er hin muss- und dann das Türchen wieder eingebaut. Da Lakritz aber wusste, was hinter der Tür auf ihn wartet, hat er sie problemlos akzeptiert und gerafft, wie sie funktioniert.


    Das ist eine echt gute Idee:)


    Wir haben uns für die Katzenklappe mit Chip entschieden, nachdem von unseren Nachbarn damals die Katze durch unsere Magnet-Katzenklappe reingekommen ist, da sie auch das entsprechende Halsband hatte. Und vorallem den Sollbruchstellen traue ich absolut nicht...


    Die Katzenklappen mit Chip gibt es übrigens mit Batterie oder mit Batterie/Netzteil, wir haben uns für die Kombomethode entschieden (ist einfach sicherer, bei meinem Glück haben wir genau dann Stromausfall bzw ist die Batterie leer wenn wir nicht da sind)


    Kostenfaktor: ca 100 Euro + je nachdem wo man es einbaut , Katzen sind ja normalerweise eh gechippt, ansonsten kommen nochmal die Kosten für den Chip dazu.
    Falls interesse besteht kann ich dir unser Modell per PM schicken.


    LG
    Stefan

    Stück Filtermatte, dazwischenziehen und fertig:) wirkt dann sogar noch zt als Hamburger Mattenfilter. Ich habe bei meinem neuen Garnelenbecken auch sowas gemacht, dafür habe ich das Plexiglas in U-form geschnitten und so die Seitenbefestigung direkt noch gehabt:)

    Die Wurzel würde den Einzellerverdacht verstärken.
    Das Problem wenn du die Probe selber versuchst zu nehmen ist, sie trocknet ein, die Einzeller sterben und du hast sicherlich nicht Objektträger und Deckglässchen bei dir zuhause.
    Eigentlich kann das auch ein Wald und Wiesentierarzt, weil wenn Einzeller drin sind, erkennt man die imo ziemlich gut, gerade wenn es zb Trichodina https://www.google.de/search?q…cQ_AUoAQ&biw=1536&bih=696 sind.
    Vllt hat der TA ja auch eine Kamera am Mikroskop, die Fotos speichern kann, ggf kannst du unklare Strukturen dann hier hochladen und wir werfen einen Blick darauf.

    ansonsten versuchs mal mit den Pflanzringen bzw Klammern, solange bis die Pflanzen richtige Wurzeln gebildet haben, gerade Stengelpflanzen ohne Wurzeln überleben sonst nicht lange:)
    Anstonsten haben meine Vorposter bereits alles gesagt:)

    Ich habe mir extra damals für sowas von aqua medic den divider gekauft:

    Zitat

    Mit dem aqua divider können Glasscheiben in einem Aquarium oder Terrarium vorübergehend oder dauerhaft nachträglich eingesetzt werden, ohne dass eine Verklebung notwendig ist. Die Nut fasst eine Glasscheibe von 4 mm Stärke. Die Befestigung erfolgt über die Gummisauger. So kann man auch während des Betriebs eines Aquariums einzelne Tiere separieren.


    Halten echt gut, sind schön dünn das auch an der Seite keine gefährlichen Stellen entstehen können und waren nicht wirklich teuer:)


    Grinsomat: Zurechtschneiden mit ca 2 cm überstand, den divider nehmen, den überstand vom Gewebe umschlagen und mit einem Stück Plexiglas o.ä. im divider fixieren.

    kommt auf die Sorten an.
    Einige können sich kreuzen, das solltest du, wenn du schöne Farben bevorzugst eher vermeiden, da am ende meistens etwas braunes rauskommt.
    (siehe auch hier: http://www.garnelen-guemmer.de…e-fuer-Garnelenkreuzungen )


    Wegen den Revieren, das habe ich persönlich nur bei den Fächergarnelen erlebt, bei den normalen kleinen bisher nicht. Allerdings besteht da die Gefahr der verdrängung durch Übervolkerung, was aber bei uns bisher nicht vorkommt, da die ja eh regelmäßig zu den Lotln ziehen^^

    Die Holzausströmer sind bei mir zt nach 1-2 Monaten weg gewesen, die machen zwar superschöne kleine Blasen, aber naja.... lohnt einfach nicht


    die Blauen bröseln nach einiger Zeit irgendwie, daher sind die in den Müll gewandert (und dabei noch verbrochen)


    Aktuell habe ich einen von Ario (die schicken Teile im Baumstamm^^), einen Ausströmerschlauch von ?Hagen? (diese blaulilanen mit den unpraktischen Keramikfüßen, dafür gleichmäßige Blasen und verstopft nicht) sowie 2 kleine graue Steine die mal in einem Luftheber waren (bisher die besten die ich hatte*G* leider noname...)

    Inga, fütterst du den Filter denn an (Futter oder Milchmethode)?
    normalerweise solltst du langsam eine Änderung der Werte feststellen können...


    @ Thomas: ich würde kein Teichwasser oder Schlamm nehmen... da sind massig "Mitbewohner" und wenn du Pech hast, haben da auch einige Enten mal reingekackelt und am Ende schwimmen da auch noch Salmonellen mit drin rum