Beiträge von Tifi

    Die Überschrift passt zwar nicht mehr so ganz, aber eigentlich will ich nicht für jede Frage die ich hab ein neuen Thread aufmachen...
    Naja...
    Also ich hab mal wieder eine frage.
    Ich hab das Aqua jetzt schon da stehen wo es hinsoll, der Filter ist auch fast wieder einsatzbereit, ich hab eine Höhle aus Ton(eine zweite ist in Arbeit) und ich hab auch schon ein paar Pflanzen (die ich jetzt 14 tage lang in einem kleinen behälter gelagert hab mit täglich Wasserwechsel damit der Dünger da raus geht).
    Mir fehlt jetzt halt noch so einige kleinigkeiten und der Bodengrund (ich würde den aus dem Forenshop nehmen) allerdings versenden die ja erst wieder am 03.01.
    Kann ich das Aquarium jetzt schon in betrieb nehmen?
    Also so ohne Bodengrund?
    Wie ist das dann mit den Nitritpeak?
    Wenn ich annehme, dass ich das Aqua jetzt in 2 Tagen mit Wasser befülle und den Filter anschließe und meine Pflanzen reintue (die pflanzen müssten bis sie Bodengrund haben oben schwimmen) wie würde sich das mit dem Nitritpeak verhalten?
    Würde das hinzufügen von Bodengrund einen 2 Nitritpeak hervorrufen?(wenn man davon ausginge, dass bis dahin der 1 Nitritpeak vorbei wäre)?

    Axelotl TS: das 80 cm Becken ist auch nur für den Anfang.
    Zum Sommer hin soll auf alle Fälle noch ein größeres her, allerdings hab ich das 80 cm Becken noch zu Hause gehabt und werde es jetzt erstmal als Übergangsbecken benutzen.
    Weil wie du schon sagst am Anfang gehts es vielleicht noch wenn sie kleiner sind, aber wenn sie größer werden ist mir 80 cm auf älle fälle zu klein.

    Okay, hab mich jetzt für den Eheim Ecco entschieden.
    Wie ist das, der Filter hing vorher an einem Aqua dran und da war bestimmt irgendwelche Chemie drin.
    Der Filter stand jetzt allerdings schon längerer zeit ohne das er gefilter hat.
    Wie muss ich den jetzt sauber machen?
    Das ganze innenlebeben (die matten und die steine) oder reicht es wenn ich ordentlich ausspüle?

    Das sieht wirklich total super aus!!!
    Richtig klasse geworden!! *total neidisch*


    Kann man für sowas, eigentlich jede Röhre benutzen, oder müssen das spezielle Rohre sein???
    Weil ich hätte hier zu Hause noch so Rohre liegen, weiß aber nicht ob die geeignet sind?

    Soo, das mit dem Aqua wäre dann ja geklärt;D.
    Soo nächstes Problem ich muss mich für einen Filter entscheiden.(ich hoffe, dass ist okay, wenn ich das hier reinschreibe)
    Wir haben noch insgesamt 3 Filter zu Hause:
    -2x Eheim Ecco
    - Eheim classic (der kleinste)
    Welcher ist am besten geeignet?

    Das 80 ziger Becken brauch ich nicht zu kaufen, dass steht bei mir zu Hause und das Eckaquarium auch, also ich hab zwei leere Aquarien hier stehen die ohne besatz sind.
    Und ich würde gerne estmal für den Anfang eins dieser Aquarien nehmen und dann zum Sommer mir ein größeres kaufen.
    Und jetzt ist bei mir halt die Frage gewesen nehm ich das Eckaquarium oder das 80x 35.

    Hallo,


    Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Aquarien und Axolotl.
    Allerdings fazinieren mich diese Tiere schon eine ganze Weile.
    Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir doch demnächst welche zulegen möchte.
    Allerdings habe ich jetzt bei mir zu Hause zwei alte Aquarien stehen und nun meine Frage welches ist eher für Axolotl geeignet.
    Es ist einmal ein ganz normales Aquarium mit den Maßen 80x35 (also reicht grade für 2 Axolotl mehr sollen es auch nicht werden) und dann einmal noch ein Eckaquarium mit der Schenkellänge 60 cm.
    Ich glaube allerdings, dass das Eckaquarium zu klein ist.
    Ich hab das auch schon mal versucht zu rechnen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekommen habe..
    Bei mir wären dann ca. 2300 qcm rausgekommmen und ein 80x35 hat ja 2800 qcm.
    Habe ich das so richtig gerechnet?
    Das bei dem Dreieck sind ja die Katheten dann 60cm und die Hypothenuse ist dann laut meiner Rechnung ca. 85 cm(84,85).
    Die Höhe des Dreiecks wären dann ca. 42 cm (42,35).
    Dann die Fläche des Dreiecks 1785 qcm.
    Davor ist dann ja noch ein Trapez.
    Das Trapez hat die Höhe 15 cm und dann ist die obere Seite ja 85 cm und die untere ist 55 cm.
    Da kommt dann bei mir 497,5 qcm raus und dann zsm. gerechnet ergeben das Dreieck und das Trapez dann 2291,25 qcm.
    Ist das jetzt so richtig?
    Dann wäre das Eckaquarium ja um einiiges kleiner (das wirkt um einiges größer...).
    Naja auf kurz oder lang werde ich zum Sommer hin wohl doch noch ein größeres Anschaffen, aber erstmal für den Anfang werd ich wohl das 80x35 nehmen.


    Dankeschön
    LG